[Kaufberatung] Suche Gaming PC - leider nur bis 600 Euro Budget

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hallo zusammen,


so Weihnachten ist vorbei - jetzt darf ich einen Neffen helfen sein Weihnachtsgeld anzulegen.

Das Budget ist leider nicht dehnbar :(

Was würdet ihr Preis/Leistungstechnisch bei 600 Euro vorschlagen?

Ich hätte mal grob überlegt:
älterer i5 - 8 gb ram - kleine ssd + günstige hdd - gpu evtl. 1060 oder 480 (falls das Budget reicht)


Besten Dank

viele Grüße
randy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh gute Frage - also bisher kann er noch nicht Zocken - deshalb kann ich jetzt nicht sagen welche Games bevorzugt werden.

Peripherie und Windows habe ich noch rum liegen. Das Budget wäre also für den PC selbst.
 
Am besten fährt man aktuell mit gebrauchter Hardware.

Du könntest ja mal in unserem Marktplatz vorbeischauen, ob dir sofort Komplettpakete auffallen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/

"Neffe" heißt vermutlich jugendlich und "aufsteigende Zockerlegende". ;) Da würde dann ein Komplettpaket aus einem i5 mit "K" im Namen, einer Z-Platine und mind. 8GB-RAM die beste Basis bilden. Wenn FullHD-Gaming angepeilt wird, wäre eine aktuelle RX-470/RX-480 oder GTX1060-6GB zu erwählen - gebraucht fährt man da mit einer GTX970 oder R9-290/390 günstiger.

Beim Netzteil hingegen sollte man nicht gebraucht kaufen, da sollte immer ein aktuelles Modell gekauft werden. An der Stelle am besten ein "Corsair Vengeance 500W".

Wenn alles komplett neu sein muss, dann evtl. in der Form:
 
Also auf eine SSD kann man getrost verzichten. Und die ganzen Steam/Origin Games brauchen auch sehr viel Platz. 8Gb Ram ist ZU wenig. Mindestens 12gb sollten schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 8GB RAM ist schon OK, aber bei der SSD, würde ich ne 2TB HDD verbauen, ich denke nicht das er auf Bootzeiten wertlegt.
CPU würde ich eventuell eine 6400 i5 oder nen schnellen i3 verbauen, und bei der Grafikkarte eine RX470 anstelle der 1050ti.
 
Gerade auf die SSD sollte man heutzutage nicht mehr verzichten. Die liegt quasi in jedem Komplett-PC-Warenkorb als erstes. Bei dem Budget muss man eben Abstriche machen. Oder wie schon erwähnt gebraucht kaufen.
RAM nachzurüsten ist einfach, daher erstmal nur einen 8GB-Riegel verbauen und später den zweiten nachrüsten. Das reicht zum Zocken erstmal aus.
Bei der SSD könnte man noch eine kleinere nehmen, aber das spart noch nicht mal so viel ein, dass eine 1TB-HDD dabei rauskommen würde. Auch die HDD kann man später nachrüsten und die Steam- und Origin-Verzeichnisse dorthin umziehen. Hingegen eine SSD nachzurüsten und das System dorthin umzuziehen, das kann nicht jeder und macht wesentlich mehr Arbeit.
 
Ich würde keine SSD bei einem Gamer PC für ein Kiddy verbauen, die 240er Platte hat der in 3 wochen voll mit Schulhof Kopien, eine 2TB Platte ist da meine erste wahl. Und wenn er eine SSD benötigt, dann wird er fit genug sein seinen Rechner neu aufzusetzen und das selber amchen können. Ich denek mal das wir eine Spielkonsole als PC! und du willst doch nicht nur ein RAM Modul verbauen oder? 2x4GB und die 8GB werden sicher zum Spielen noch lange reichen, selbst BF1 kommt damit super klar!

hat 2TB ist ordentlich flott und kost soviel wie dei SSD: https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-2tb-hdwd120uzsva-a1358534.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf eine SSD kann man getrost verzichten. Und die ganzen Steam/Origin Games brauchen auch sehr viel Platz. 8Gb Ram ist ZU wenig. Mindestens 12gb sollten schon sein.

Ja, bei einem Sockel 1366 System würde ich definitiv nicht unter 12 ansetzen. Bei Mainstream-Sockeln mit 2 Speicherkanälen würde ich mich aber durchaus an 8/16/32GB halten.

Und zum Thema SSD muss ich Hardwarekenner zustimmen.
 
Bin eher für SSD statt HDD.

Der Bengel soll eh nicht soviel Medien konsumieren in seinem Alter. Da braucht er auch keinen Speicherplatz.

Schau doch echt mal, ob du ein nettes Bundle im Marktplatz bekommen kannst.
 
SSD ist heutzutage schon ein Muss. Selbst wenn man den schönsten i7 und eine 1080 hat, mit einer HDD macht es einfach keinen Spaß. Hardwarekenner meint zwar es geht nur um Bootzeiten, wer aber einmal eine SSD hatte, weiß wie viel schneller das gesamte System und die Programme, die auf der SSD liegen, sind.

Wenn das Geld knapp ist, dann zur Not eine 60 GB SSD für 28 Euro und eine gebrauchte 1 TB HDD.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Bin eher für SSD statt HDD.

Der Bengel soll eh nicht soviel Medien konsumieren in seinem Alter. Da braucht er auch keinen Speicherplatz.

Schau doch echt mal, ob du ein nettes Bundle im Marktplatz bekommen kannst.

Der "Bengel" muss aber auch irgendwie den Umgang damit lernen.
 
240GB SSD zu klein, wenn die Jugend heute die ganze Zeit nur vor ihren Handys mit 8GB Festspeicher und 32GB microSD hockt? ;)

Wenn der Platz wegen Filmen, MP3s & Co. zu eng werden sollte, wird genau dafür eine HDD nachgerüstet.

Aber in der Generation "Jugend von heute" ist Streaming das Zauberwort. Da speichert kaum noch jemand irgendwas - und falls doch, läuft das über deren Handys, weil die sich den kram auf dem Schulhof gegenseitig zuschicken.

Hier wird von einigen mal wieder maßlos übertrieben und von sich auf andere geschlossen. Nur weil hier im Luxx einige ihre Datensammelwut ausleben, gehört das noch lange nicht zur Normalität.
 
Hehehehe, 9TB sind ja auch nicht viel ;-)
Aber fortunes trifft genau das, was ich meinte, und hat es noch etwas präziser formuliert. HDD kann man auch gebraucht bekommen, spart zwar nicht viel, aber einfach mal zwei Monate lang 25€ vom Taschengeld beiseitelegen oder von Oma sponsorn lassen.
Und der eine 8GB-Riegel war für den Fall gedacht, um später einen zweiten nachzurüsten. Selbst wenn nicht: Was macht denn der Dual-Channel-Modus beim Spielen mit separater Grafikkarte für einen Unterschied?
 
DualChannel ist für'n Popo.

Und genau deswegen erstmal nur 1x8GB, sonst wird's nix mit dem Budget.
 
Meine neue Win10 Installation belegt allein schon ~60Gb. Die neusten Games aus dem Store wie Forza wiegen 60Gb+. Das neuste CoD ist fast 200Gb. Die Steam Games wie Doom, Wolfenstein, GTA5 ect. auch bei 40-60Gb.
Man kann hier keine SSD gebrauchen. Man braucht mindestens eine 3Tb+ Festplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Win10 Installation belegt allein schon ~60Gb.
:fresse:

Hast du sechs Mal installiert?

Windows10 Home oder Pro belegen nach einer neuen Installation keine 10GB auf der SSD:
Wie groß ist Windows 10 nach der Installation? – GIGA

Wenn du dir also noch irgendwelchen Kram dazu installierst, dann ist das okay - aber hör' gefälligst auf, von dir auf andere zu schließen. Ich habe eine 446GB SSD, von der 348GB frei sind - weil ich nicht jeden Schrott drauf lasse und nur die Spiele installiert lasse, die ich auch tatsächlich zocke. In Zeiten von Cloud & Streaming bist du scheinbar im letzten Jahrtausend hängen geblieben. Oder aber du hast keine sozialen Kontakte, so dass dein ganzes Leben nur aus Gaming besteht. :hmm:
 
Irgendetwas machst du falsch, wenn Windows 60 GB belegt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Meine neue Win10 Installation belegt allein schon ~60Gb. Die neusten Games aus dem Store wie Forza wiegen 60Gb+. Das neuste CoD ist fast 200Gb. Die Steam Games wie Doom, Wolfenstein, GTA5 ect. auch bei 40-60Gb.
Man kann hier keine SSD gebrauchen. Man braucht mindestens eine 3Tb+ Festplatte...

Geil :d So viel hab ich nichtmal an Storage für Spiele.
Du übertreibst da maßlos. Die 240Gb SSD ist genau richtig. Es reicht für die 3-4 Spiele die er spielen wird. Bei dem Budget gehe ich jetzt nicht davon aus das er so viele Spiele haben wird und wenn doch dann installiert man am Anfang halt einfach nur die die man braucht. Eine HDD nachzurüsten ist doch kein Akt. Machen wir es anders herum müsste er wenn er eine SSD möchte erst Windows, Programme, Treiber und so weiter neu installieren auf der SSD und dazu muss evtl. auch wieder der TE dann helfen. So klemmt er einfach die HDD dazu und gut ist. Die kann er sich auch mal eben nebenbei vom Taschengeld kaufen.

Ansonsten kann ich hier nur zustimmen. Ob 470 oder 1050ti ist eigentlich eine persönliche Frage. Ich würde derzeit lieber den stärkeren CPU nehmen wobei ich da ggf noch weitere Abstriche bei der GPU machen würde und mir gebraucht etwas besorgen würde.
Die CPU nutzt man am längsten und GPU´s aufzurüsten ist ja kein Problem wenn sie nicht mehr reichen.

Und zum Speicherplatzverbrauch:
Rechner wurde am 16.7.2016 neu installiert und der Speicherplatzverbrauch sieht wie folgt aus:
Windows-Ordner: 16GB
Eigene Dateien: 17GB
Programme Ordner: 11,5GB

Macht also 44,5 GB und dabei habe ich nicht penibel darauf geachtet Speicherplatz einzusparen. Da ist die komplette Office Suite, diverse Adobe Programme und alles was man sonst noch so braucht installiert. Auch Steam und Co sind auf dieser Platte installiert. Die Spiele liegen jedoch auf einer anderen SSD.
Es bleiben also noch knapp 200Gb für Spiele. Das reicht fürs erste auf jeden Fall.
Ich selber brauche aus anderen Gründen noch mehr Speicher aber für die Spiele die ich aktuell Spiele würden mir 200GB reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Bengel" muss aber auch irgendwie den Umgang damit lernen.

Mit einer (zu) kleinen SSD kann er das prima.

Prioritäten setzen lernen als integraler Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung (vorm PC).

Entwicklungspsychologen würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Aber falsches Forum.
 
Wow vieelen lieben Dank für die vielen Beiträge.

Also eigentlich war der Plan - wenn das Budget reicht schon eine kleine ssd als boot platte.
Allerdings ist schon was wares dran. Es handelt sich wirklich ja um einen fast "Jugendlichen" - 1-2 Spiele und ne solo ssd
wäre vermutlich platt.

Ich halte euch auf dem Laufenden - und schaue vielleicht wirklich mal durch den Marktplatz.
 
Mit einer (zu) kleinen SSD kann er das prima.

Prioritäten setzen lernen als integraler Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung (vorm PC).

Entwicklungspsychologen würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Aber falsches Forum.

Ich glaube, es ging dabei weniger um den Speicherplatz per se, sondern eher auch um den finanziellen Aspekt und dass man nicht immer alles in den Popo geschoben bekommt, wenn man was braucht. Und wenn er als Hobby das Zocken für sich entdeckt, muss er eben auch was dafür leisten (oder zahlen).

Man muss ja nicht gleich alles so pathetisch abwürgen, was den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Also lass gut sein.
 
1-2 Spiele und ne solo ssd
wäre vermutlich platt.
Ich habe bei mir die komplette Civ-Reihe installiert - und keine Probleme mit der SSD. Eine 240GB-SSD reicht momentan dicke - und wie die anderen schon sagten, ist es einfacher, eine HDD nachzurüsten, als eine SSD. Daher immer zuerst eine SSD kaufen und später eine HDD oder zweite SSD nachrüsten. Das macht mehr Sinn, vor allem vom Aufwand her.
 
So es wird ernst - ich habe im Marktplatz zugeschlagen:

Mainboard ASRock B150M Pro4S/D3 neuwertig mit Rechnung und Garantie, ohne ATX Blende
CPU i5 6400 mit Rainjintek AIDOS
4x 2 GB DDR3 RAM 1600
Netzteil Coolermaster CX600M
Gehäuse Aerocool DS Cube in orange
HDD WD Black WD2002FAEX recertified mit Rechnung und Garantie
Kartenleser
DVD ROM
Win 7 Pro Seriennr. @ Win 10 Prof. 64-bit

Für 350 Euro war das ein fairer Preis finde ich.


Mein Plan wäre jetzt noch ne 128 GB SSD günstig zu bekommen (~30-35 Euro)

Dann blieben noch etwas über 200 Euro für die Grafikkarte.

Meint ihr das für normale Games für den Jungen eine GTX 1060 mit 3GB reichen würde? Die würde auch dann gebraucht ungefähr
ins Budget passen.
 
Die 1060 3Gb würde ich auf keinen Fall kaufen. Nimm die 470 wenn du in dem Preisbereich etwas haben möchtest.
 
Würde die SSD streichen und ne RX480 8GB verbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 1060 3gb würde ich meiden und lieber die 1050Ti oder die RX470 nehmen. Wobei die RX470 meine Empfehlung wäre ;)

Oder Möglichkeit 3:
Würde die SSD streichen und ne RX480 8GB verbauen.

Alternativ geht auch ne 1060 6gb. Die SSD kann man immernoch nachrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Würde so viel Grafikleistung wie geht mitnehmen jetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh