Suche Grafikkarte (FullHD, BF4, Stromsparend) habe i7-6700 und 16GB RAM

Saburr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
171
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte für meinen neuen PC (i7-6700 und 16GB RAM)

Ich habe vorher BF4 auf einem HP Microserver (Celeron G1610T und R7 240 2GB) gespielt.

Jetzt wollte ich doch dann was besseres, da ich auch mehr Aufgabengebiete mit dem Rechner abdecke.

Ich hätte gerne eine Grafikkarte bis 200 Euro, welche jedoch nicht zuviel Watt (max 90 Watt) verbraucht.

Vielen Dank.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint also mit 90W nicht so toll zu sein.

Welche Watt Zahl wäre denn realistisch?

Vielleicht hole ich doch was, mit mehr Watt.
 
So 120 Watt werden es mindestens schon sein. Eine GTX 960 ist mit einer TDP von 120 Watt spezifiziert. Die ist auch von der Leistung für 1080p in Ordnung. Drunter würde ich nicht gehen. Eine GTX 950 bekommt schon langsam Schwierigkeiten mit 1080p. Achte vor allem darauf, dass du eine GTX 960 mit 4GB Grafikspeicher erwischst!
 
Ist halt die Frage wieviel mehr Watt? Wolltest du einfach nur weniger wegen Stromverbrauch oder wegen Netzteil?
Gebraucht hier im MP wäre natürlich auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 500W Netzteil. Dachte eher daran, weniger Stromverbrauch zu haben.

Wenn es mit weniger als 120W nicht richtig läuft, bringt mir das dann auch nichts.

Ich schaue mal nach einer GTX 960 mit 4GB. Welche Marken kann man da kaufen?
 
Ich schaue mal nach einer GTX 960 mit 4GB. Welche Marken kann man da kaufen?

Da kannst du eigentlich fast vollständig nach dem Preis entscheiden, denn die Karte entwickelt kaum Hitze. Dadurch sind eigentlich alle Custom-Design kühl und leise.
Empfehlenswert sind immer die Jet Stream Karten von Palit:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960010g1j-a1241519.html?hloc=at&hloc=de
immernoch eines der günstigsten Modelle und eine sehr gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh warum jetzt nochmal der sehr geringe stromverbrauch ? bei nem 500w netzteil kannst du problemlos ne r9 390 oder sonst was betreiben ?

bf4 und andere AAA-titel mit ner gtx960 da kommste aber nich sehr weit was die einstellungen angeht (vorallem ist bei bf4 wegen mantle eher eine ati zu empfehlen ) ... wenn du doch jetzt schon aufrüstest und vorallem bei einem solchen unterbau dann klopp dir wenigstens was rein womit du auch mal ein paar jährchen auskommst und nich jetzt ins limit reinfährst (hatte 960 ... stolze 2 wochen weil ich die davon allein 1,5wochen am verkaufen war ... katastrophe für das geld !!!!)

ich würde da min. ne r9 380x die kostet genau das gleiche wie 960 ist dafür aber ne ecke schneller .... oder ne gebraucht gtx970/ r9 290 ... alles um die 200-250€ zu haben

https://www.youtube.com/watch?v=NTpNZEW31G0

ab 6min ... und das ist ne normale 380 ohne x und ist schon schneller in bf4... :wut:gtx960 pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm geht es anscheinend um eine hohe Effizienz, eben ein umweltbewusster Konsument. Wenn ich es oben richtig verstanden habm dann sit es ihm wohlaus bewusst, dass er beim 500 Watt Netzteil auch was deutlich potenteres wählen könnte...
 
ich mein dich jetzt nicht damit: aber soll das ein witz sein ? glaubt er wegen 50w mehr verbrauch sterben 50 mehr bäume im urwald ? :d was für ein schwachsinn (wenn er mal aufm scheißhaus das licht vergessen hat auszumachen hat es mehr strom geschluckt als die karte).... sorry aber die ganze kacke geht mir dermaßen auf den sack ... das is beim auto noch viel schlimmer ...
 
@toughmike:

Du siehst das zu sehr auf den Einzelfall bezogen. Wenn jetzt 50 % aller Gamer in Deutschland 50 - 100 Watt bei Ihren PCs einsparen, dann wäre das insgesamt schon eine für die Umwelt positive Reduzierung des Stromverbrauchs. Ich will da aber nicht so sehr der Moralapostel sein, da ich persönlich beim PC nicht auf Effizienz geplant hab. Aber immerhin hab ich einen A+++ Kühlschrank.:bigok:
 
Ihm geht es anscheinend um eine hohe Effizienz, eben ein umweltbewusster Konsument. Wenn ich es oben richtig verstanden habm dann sit es ihm wohlaus bewusst, dass er beim 500 Watt Netzteil auch was deutlich potenteres wählen könnte...

Vielleicht ist der Kollege nur noch selten am zocken für die lohnen sich dicke Karten nicht. Oder wer intensive nur Online Games durchsaugt für den lohnen sich Karten wie 290 nicht mehr.
 
Je älter man wird, desto weniger spielt man. Und demzufolge hat man auch gerne mal einen Rechner, der einem nicht die Stromzahlung in die Höhe treibt.

Was für einen Leistungsunterschied hat eigentlich eine Radeon R9 380 zu einer GTX 960 (mit 4Gb)?
 
Je älter man wird, desto weniger spielt man. Und demzufolge hat man auch gerne mal einen Rechner, der einem nicht die Stromzahlung in die Höhe treibt. ...

Das macht ja gerade irgendwie keinen Sinn. Es macht sich doch erst auf der Stromrechnung wirklich bemerkbar, wenn man viel zockt.
 
ahja ... das hat jetzt mim alter eher weniger was zu tun ... is halt eher die frage ob ich nen rechner hab mit dem ich MAL zocken kann wenn da mal ein passenges spiel da ist und sonst nur surfen, filme gucke, office ... oder ich will halt nen rechner haben mit dem ich die spiele spielen kann auf die ich bock habe und ich will das die auch dementsprechend auf volle hütte laufen ... lass es am jahresende doch 50€ sein ja und ? wegen ~4€ im monat baue ich mir nich ein sys auf bei dem ich jedes mal wenn ich ein spiel installiere erstmal ne std damit verbringen darf einstellungen zu suchen bei denens nich ruckelt...

jedem das seine und deswegen gibts ja hier auch so oft diskussionen da wir alle in unserer eigenen welt leben mit unseren ganz eigenen prioritäten ...


nebenbei ist das bei uns mit den autos n viel schlimmeres und teureres thema :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 100 oder 200 Watt macht den Braten nun auch nicht fett, wenn der PC nicht durchgängig betrieben wird ...
 
Ohne jetzt gleich Green Peace ans Bein pinkeln zu wollen: BF4 und Stromsparen vertragen sich nicht so gut.
Das gibt µ-ruckler und Input-Lags....
 
ist es nicht jedem selbst überlassen, ob ihn 50W oder 1000W jährlich jucken oder nicht?
steht da nicht "stromsparend" im Titel des TEs?
ist es nicht so, das stromsparend allgemein NV seit Kepler ist und seit neuestem auch AMD mit der Fury und der Nano?
egal.
 
gute schnelle gpus und stromsparend das ist nicht gleichzeitig zu haben
 
im Vergleich AMD / NV schon. insbesondere da der TE von 90 auf 120W gegangen ist, in genau diesem Bereich sind aktuelle NV-Karten stromsparender.
 
ich schrieb schnelle gpus nicht lahme
im bereich von 120W bekommt man doch nichts performantes
 
Wenn BF4, dann mit Mantle -> also AMD -> in FullHD also eine 380 mit 4 GB. (370 und abwärts sind älter, die neueste Architektur ist vorzuziehen. 390 ist für FullHD schon etwas viel und auch etwas älter als die 380.) Mit Mantle ist der Overhead geringer und so kommen mehr FPS zustande, besonders minFPS.
 
Muss ich mir wohl nochmal alles genau überlegen.

Dachte ganz am Anfang an eine 750 Ti, da diese ja sehr wenig Strom braucht. Die Grafikkarte soll aber auch etwas länger halten.

Jedoch brauche ich nicht alles auf Ultra und jeden Schatten, Regentropfen,...

Ich suche eine Karte, welche nicht zuviel Watt verbraucht. Teilweise brauchen die ja 200 Watt oder mehr. Da läuft der PC 5 Stunden am Tag. Wenn man spielt, benötigt man dann also 1 kwh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh