Suche Grafikkarte (FullHD, BF4, Stromsparend) habe i7-6700 und 16GB RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihm geht es anscheinend um eine hohe Effizienz, eben ein umweltbewusster Konsument. Wenn ich es oben richtig verstanden habm dann sit es ihm wohlaus bewusst, dass er beim 500 Watt Netzteil auch was deutlich potenteres wählen könnte...

Nicht nur das... So lange er kein SLI fährt ist das Netzteil oversize und ihm bringen die 80% Plus sowieso null^^.
 
? Nein eben nicht, da ist die ASUS Strix einmalig, wer gern ein neues Mainboard möchte kann ja gerne zugreifen.

Die Karte bekommt ihren Strom nicht nur durch die PCI-Express Stecker (PEG) sondern auch über den Slot (Steckplatz). :)

Dann hier mal die Werte von TweakIT zur MSI 960 ...

Tomb Raider 185,16
Sleeping Dogs 178,53
Hitman Absolution 201,11
Bioshock Infinite 196,95
Thief 183,38
 
Bei der Diskussion muss ich immer an den TE denken, der gerade wegen dem Gebashe zu Hause hinterm PC sich einen abfeiert.
 
Klar. Sehn und verstehn.

Hast du nicht die Expertisse die Seite aufzuschlagen die Storm für seine Behauptung benutzen tut?
Ist das zu schwierig? Wer hier nichts sieht und nicht versteht, ist ja wohl sonnenklar.

so kauf dir doch ne 960 und ne 380 sowie nen Messgerät

Kauf dir doch ein PC mit Internet und guck da rein, da gibt es Webseiten die den Stromaufnahme legitim mesen.
Manchma fragt man sich ehct was hir für en Müll geschrieben stet.

Der TE soll sich ene GTX 960 kaufen, aber dann nicht jammern wenn die Karte zu wenig Power hat und weit hinter ne 380 ( ~20%) fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mal die Werte von TweakIT zur MSI 960 ...

Tomb Raider 185,16
Sleeping Dogs 178,53
Hitman Absolution 201,11
Bioshock Infinite 196,95
Thief 183,38
Die Seite scheint zu wissen wie man das Power Target nutzt.
Nur doof wenn das nicht den PCI-Express Steckplatz betrifft und dort die fehlende Energie rausgepickt wird! :fresse:

@slot
rofl
 
Na du hast nur von 200W gesprochen und die genehmigt sie sich nunmal auch :)

Ich verstehe immer nich was falsch daran ist wenn der TE nun Effizienz will ihm diese auch zu empfehlen? Geht das euch roten nicht über die Lippen das die Karten nunmal mehr verbrauchen? Und wenn es nur marginal wäre - der TE hat mehrfach gesagt, dass es sein Hauptziel ist. Wie paradox die These in Betracht des Restsystems wirkt sei jetzt mal dahingestellt. Wenn es rein um Effizienz im Sinne von Stromverbrauch geht ist nVidia nunmal vorne. Ob da für den Einzelnen 10W oder erst 100W ausschlaggebend sind liegt wohl nicht im Ermessen eines anderen :)
 
@Alashondra
Der Effizienz habe ich ja nicht widersprochen, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass speziell die ASUS Strix GTX 960 etwas zu durstig am PCI-Express Steckplatz ist.

Wenn man nur auf den Strom schaut, fehlt mir der Parameter: Bildqualität.
So gesehen ist jede Intel GPU effizienter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sieht aber gott verdammt nochmal den Strom als Gradmesser für Effizienz - warum könnt ihr nie das akzeptieren was der TE will? Ist das wirklich so verdammt schwer?

Ob das nun alles richtig ist oder nicht - das ist seine Sache - und wenn ihr den Begriff Effizienz erfunden habt und er ihn anders auslegt dann ist das auch seine Sache. Der TE hat Vorgaben gemacht und in dem Bereich ist das Beste die 960 und wenn er dann nochmals 40-50% Mehrverbrauch okay findet, dann, ABER auch nur dann kann er über eine 380 nachdenken.

Die letzten 3 Seiten hier sind sowas von überflüssig weil hier nur der TE verwirrt/-unsichert wird und klar seine Vorgaben missachtet werden. Ich will ja nicht widerlegen das die 380 evtl. 5-10% besser ist (was dann evtl. 2-6 Frames ausmacht), sie ist dabei aber einfach viel zu stromhungrig im Vergleich zur 960 wenn man die Maßstäbe des TE ansetzt und befolgt.
 
Hast du nicht die Expertisse die Seite aufzuschlagen die Storm für seine Behauptung benutzen tut?
Ist das zu schwierig? Wer hier nichts sieht und nicht versteht, ist ja wohl sonnenklar.

Kauf dir doch ein PC mit Internet und guck da rein, da gibt es Webseiten die den Stromaufnahme legitim mesen.
Manchma fragt man sich ehct was hir für en Müll geschrieben stet.

Der TE soll sich ene GTX 960 kaufen, aber dann nicht jammern wenn die Karte zu wenig Power hat und weit hinter ne 380 ( ~20%) fällt.

Na sicher gehabt ich die Seite aufmachen tut.....Und? Was nun? Da ja dort nicht die Karte allein gemessen wurde, sondern nur der komplette Gerät, und du ja die Werte anzweifelmachen tust, hab ich dir geraten tun, zu machen mit Expertisse eine eigne Test mit die Strom mesen. Dann kannst die korrekte Beleg hir reintun in der Forum.
Auch hab ich keine Wertung gegenüber sTOrM41 Rechnung gemacht, sondern dich darauf hingewiesen, das er nie etwas von "Steckdosenmessung" schrieb. Mir fällt nur auf, das du jeden , der nicht deiner Meinung ist, ein einem arroganten und teilweise Beleidigenden Tonfall gegenübertrittst.

Achja, die 380 ist Stock keine 20% schneller im Schnitt. Aber die 10%, meinetwegen 15% erkauft sie sich eben mit einer wesendlich höheren Stromverbrauch, etwa 50%, der nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht.
TE will aber effizient.
Aber mit ihren etwa 15% mehr "Power" wird deine so tolle 380 auch nicht viel weiter kommen, als ne 960. Denn selbst bei 20% Mehrleistung werden aus nahezu unspielbaren 20FPS auch nur 25FPS.
 
Glaskugelwahrheiten mal wieder - Stand jetzt ist die 380 vielleicht mal 5 FPS vorne und das rechtfertigt einfach nicht den Mehrverbrauch von bis zu 120 Watt. Sowas würde mir einfach nicht ins Case kommen - und schon gar nicht wenn ich effizient will.
 
Ich bin schon ja froh, dass ihr keine imaginären Waffen bei euch tragt, es ist doch so oder nicht, sagt mir das es so ist ... :btt2:
 
@lovehurts
Du klingst fast wie Schaffe oder einer der anderen "Spezialisten" hier aus dem Forum... ;)

Sowas würde mir einfach nicht ins Case kommen - und schon gar nicht wenn ich effizient will.

Aber, aber... AMD IST VIEL BESSERER ALS DU! (caps intended) :d
;)
 
Der TE will Effizienz und ich sage, auf die soll er pi**en und sich lieber wat geschaites kaufen net mit 128bit.:)
Die Karte wird genauso rückfällig werde als ne 770 2GB minimal Edition.

Bandbreite, Rohleistung und so!

Und mit dieser Aussage disqualifizierst du dich für jegliche "Beratung" - der Kunde ist König und nicht dein Wille sein Gesetz.
 
Erneut +1. Eine gute Beratun zeichnet sich NICHT dadurch aus dem Kunden das aufzuschwatzen was man selbst für richtig hält.
Der TE will Effizienz, also bekommt er Effizienz und das ist keine 380(X).

Dasm an dennoch auf die 380 hinweist ist ja ok, keine Frage.
 
lovehurts ich spreche den Testparcours von TweakIT an und im genauen die Tests zur MSI Variante der 960 und 380 - gleicher Hersteller - gleicher Testaufbau - größstmögliche Vergleichbarkeit.

Die größte Abweichung dort beträgt 120W und selbst die 960 geht da im Peak auf 200W - ob sie nun eine TDP von 120 hat oder nicht.
Selbst wenn man nur von der TDP ausgeht hat sie 50% Vorsprung und das ist für den ein oder anderen ausschlaggebend.

Akzeptiere einfach das der TE deine geile 380 nicht haben will weil sie ihm zu viel verbraucht im Vergleich zur minimal schwächeren 960.
 
Ich habe jetzt zwar nicht alles nochmal durchgelesen. Aber nur mal ein ganz kleiner Einwand: Was meint Ihr denn, wieviel umweltschädlicher es ist, wenn die ganzen Metalle/seltenen Erden etc. auch nur einen Monat kürzer pro Platine im Einsatz sind und früher durch neue Bauteile ersetzt werden müssen?
Warum Euch das keiner ins Gehirn impft, ist klar: Es ist halt kein Verkaufsargument, Euren 20 Jahre funktionsfähigen Kühlschrank gegen einen zu tauschen, der nach 2 Jahren Schrott ist. Da sich damit weder Umsätze steigern, noch das BIP erhöhen lässt, hat es eben auch keine Lobby.
 
warum kann man nicht vernünftig Empfehlen und muss immer so ein Drama daraus machen? Ich frage mich, warum das ständig so ausarten muss?
 
weil viele nichts dagegen machen können, es anderen komplett egal ist was ein TE will und viele, die was tun könnten, nichts unternehmen.
 
Glaskugelwahrheiten mal wieder - Stand jetzt ist die 380 vielleicht mal 5 FPS vorne und das rechtfertigt einfach nicht den Mehrverbrauch von bis zu 120 Watt. Sowas würde mir einfach nicht ins Case kommen - und schon gar nicht wenn ich effizient will.
Darf ich nochmal nachhaken damit ich das auch nachvollziehen kann? :d

BF4 oder dergleichen laufen auch mit der iGPU vom I7-6700K, einfach ein bischen die Details runter nehmen, schon spart man zusätzlich 120W sowie Wärme im Gehäuse und die Herstellungskosten.

Wenn Strom Vergleichen, dann Bitte auch die Bildqualität (sofern es der Monitor zulässt) :fresse2:
 
Im Test schafft die IGP es in 1366x768 mit niedrigen Details auf etwas über 60FPS, minimum sind 51. Im Singleplayer wohlgemerkt. Im MP wirds noch weniger sein. Full HD mit mittleren Details gehts unter 30FPS. Also nix mit IGP zocken und schon ist deine These entzaubert.
 
Glaskugelwahrheiten mal wieder - Stand jetzt ist die 380 vielleicht mal 5 FPS vorne und das rechtfertigt einfach nicht den Mehrverbrauch von bis zu 120 Watt. Sowas würde mir einfach nicht ins Case kommen - und schon gar nicht wenn ich effizient will.

also wenn es 3fps vs 8fps sind, dann sind die 120w sowas von gut investiert.
einfach nicht mit 16aa auf 4k zocken und schon sind es 30fps vs 80fps. aber blabla die 120w für nur 5fps.
(du merkst woraufs hinaus läuft?)


Im Test schafft die IGP es in 1366x768 mit niedrigen Details auf etwas über 60FPS, minimum sind 51. Im Singleplayer wohlgemerkt. Im MP wirds noch weniger sein. Full HD mit mittleren Details gehts unter 30FPS. Also nix mit IGP zocken und schon ist deine These entzaubert.

wieso?
einfach mit 480p zocken und schon läuft das.
einfach mal effizient sein und an die umwelt denken. kein mensch braucht ein bild, dass besser als auf der wii ist. hauptsache 30cent stromkosten gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass hier jetz aus dem Effizienzwunsch des TEs ein IGPU-Gebashe pro AMD gemacht wird, is ein Tiefpunkt DeLuxx.
Hardwareluxx, your Guide to AMD-BILDet dir deine Meinung.

TE: suche stromsparende Grafikkarte.
HWLX: AMD 380, ansonsten halts Ma.l, dann mach konkret Effizient, zock mit der IGPU oder gar nicht, uns egal. außerdem verbraucht eine 380 grade mal die Hälfte, wie 2 380! also: voll Effizient.

und ich werd als NV-FanBoy verschrien ...
ich wünschte, ich könnt das ernst nehmen. aber mein Verstand sagt: neeeeee, geht nich :fresse:
 
nicht weinen.
es werden auch wieder threads kommen, in denen du voll auf der nvidia fanboywelle mitschwimmen kannst. dann ist die welt wieder in ordnung und alles wird "neutral" betrachtet.
 
ich empfehl auch AMD bei Bedarf. du und deine Ironie, Ihr könnt mir mal ganz gediegen am Allerwertesten vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh