Suche Grafikkarte (FullHD, BF4, Stromsparend) habe i7-6700 und 16GB RAM

Für das, was du suchst, sollte die GTX 960 in der 4GB Variante genau das Richtige sein. Relativ günstig, sehr gute Effizienz und dazu noch fast lautlos:

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread: :xmas:

Auf jeden Fall die 4gb Variante der GTX960. Die wohl beiden besten aktuell sind die hier:

Beide sind im Desktopbetrieb lautlos, da die Lüfter abschalten.

MSI GTX 960 Gaming 4G <- selbst unter Last kaum wahrnehmbar

Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 <- minimal lauter, dafür nen Ticken schneller und das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde die Palit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise brauchen die ja 200 Watt oder mehr. Da läuft der PC 5 Stunden am Tag. Wenn man spielt, benötigt man dann also 1 kwh.

das macht dann je nach anbieter 25-28ct pro tag?
und wenn man 200 tage im jahr zockt macht das dann 56eur, ist das zuviel?

hast du ein auto? was zahlst du dafür an steuern und versicherungen?
 
Mir kommt es so auf Anhieb halt sehr viel vor. Aber wenn man es so rechnet, dann ist es nicht zuviel, sagen wir mal so. Leisten könnte ich mir das schon.

Weiß halt nicht, welche ich nehmen soll. Hatte mal mehrere Versuche gestartet, extrem stromsparend zu sein. Die Hardware hat mehr gekostet, als ich eingespart habe, da ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Möchte vermeiden, dass das nochmal passiert.
 
dann kauf das wofrauf du bock hast ! lass es doch auf die 50€ im jahr kommen ^^ ~4€ im monat :d
 
Ich suche eine Karte, welche nicht zuviel Watt verbraucht. Teilweise brauchen die ja 200 Watt oder mehr. Da läuft der PC 5 Stunden am Tag. Wenn man spielt, benötigt man dann also 1 kwh.

Tut mir Leid, wenn ich dir das so offen sage, aber dann suche dir lieber ein anderes Hobby. Wenn du dir so viele Sorgen wegen ein 3-4 Euro Differenz in der monatlichen Stromrechnung machst und deswegen dann nur noch unruhig schlafen kannst, dann lass das Spielen eben ganz sein und nutze die IGP des Prozessors.
Schau dir mal andere Hobbies an, was die an Geld verschlingen (Mountainbiking, Modellbau...). Die Stromkosten hier als ausschalggebenden Faktor zu begründen, finde ich an der Stelle einfach nur lächerlich. Ist doch unsinnig wegen ein paar Euro bei der Grafikkarte zu knausern. Schön, dann hast du eben eine super sparsame Karte gekauft, musst aber bei allen Spielen überall die Details runterschrauben, weil 3-4 Euro Mehrkosten beim Strom zu hoch sind :rolleyes:
 
@Klemens:
tut mir nicht leid, das zu schreiben.
was nimmste dir hier raus anderen bei deren Hobby bevormunden zu wollen?
ist das deine "Kinderstube", Null Toleranz und dich selber bei allem als Maß der Dinge zu sehen?
vielleicht quillt dir ja die Kohle ausm Rekt.m oder auch die Selbstgerechtigkeit? aber anderen aber vielleicht ja nicht. krasse Welt auch ...
 
@slot ist das deine "Kinderstube" ? Sorry aber das was du geschrieben hast ist schlimmer !

das Problem ist der TS weiß selber garnich was er will ... da hat Klemens schon Recht - wenn man sich wegen 3-4€ im Monat anpisst dann soll er halt ne gtx950ti kaufen alles auf low und ab geht die lutzi ... oder sich halt ne gtx960 kaufen wo man für das gleiche geld wie bei ati viel weniger leistung bekommt und verbraucht :d

(es sind ja wahrscheinlich nicht einmal 5std. a 7tage die woche unter volllast ... es werden ja nich einmal die besagten 3-4€ im monat werden)
 
@Klemens:
tut mir nicht leid, das zu schreiben.
was nimmste dir hier raus anderen bei deren Hobby bevormunden zu wollen?
ist das deine "Kinderstube", Null Toleranz und dich selber bei allem als Maß der Dinge zu sehen?
vielleicht quillt dir ja die Kohle ausm Rekt.m oder auch die Selbstgerechtigkeit? aber anderen aber vielleicht ja nicht. krasse Welt auch ...

Ganz einfach: Weil es ganz einfach unverhätnismäßig ist. Ein i7-6700K, 512 GB SSD, 2xTB SSD und dann eine 120 Watt-Karte aufgrund von Stromspartendenzen? Höchstwahrscheinlich ist der i7-6700K auf noch übertaktet. Ich glaube kaum, dass die Diskussion auf einem zu niedrigem Budget basiert, sondern viel eher auf einem "ökologischen Gewissen". Wenn es um maximale Effizienz geht und nicht um Leistung, dann wäre ein undervolteter i5-6500 mit einer GTX 750 Ti wahrscheinlich das Maß der Dinge. Aber nun wegen 3-4 Euro Mehrkosten bzgl. des Stroms im Monat bei der Grafikkarte die Handbremse ziehen? Das macht einfach wenig Sinn.
 
Ihr schlagt fast alle gerade bisschen über das Ziel hinaus, habe ich das Gefühl und das der TE nicht genau weiß was er will/braucht ist auch normal, dazu ist er ja schließlich auch hier, damit wir ihm helfen können die für Ihn richtige Entscheidung zu treffen.

back to topic:

Ja eine AMD R9 380 wäre, wenn man die Effizienz bei Seite lässt, auch eine gute Alternative.
Das einzige was mich an der stören würde, wäre bedingt durch den höheren Verbrauch i.d.R. auch höhere Abwärme, und die Tatsache, dass sie etwas lauter ist als die GTX 960.
Ich stelle allerdings auch gerade für ein leises Mini-ITX System zusammen, da habe habe ich andere Schwerpunkte. Wenn dir das also nicht so wichtig ist könntest du auch genauso gut die R9 380 nehmen und wohl im Durchschnitt ein paar mehr FPS zu haben.

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den TE aussagekräftig genug.
im Titel steht stromsparend, in den posts handelt es sich um genaue Wattzahlen.
er weiß was er will, nur nicht welche Karte das am besten hergibt.

und irgendwie schießt du selber auch übers Zeil, indem du die Effizienz außen vor lässt, welche der TE mehrmals erwähnt hat.


edit:
ach, egal.
@TE: nimm dochn CF aus 3 390ern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nochmal was sagen dürfte ... ICH bin wie gesagt von der konsole wieder auf PC umgestiegen weeeeeeieeeeeel -> GRAFIK ... nimmt man sich ne karte mit der man nur low/mid-settings spielen kann dann ganz ehrlich ... playsi4/xbox one holen (argument: maus/tastatur zählt nich kann man auch an den konsolen benutzen)

playsi kostet 300€ neu + PC für office/surfen etc. (kann man auch alles an der konsole machen aber sei es drum) nochmal 300-400€ oder einfach nen lappi ... PC schluckt dann keine 120w und gut is

will man allerdings gute und hohe details spielen kommt man halt nich um die paar euro mehrvebrauch ... was wie einige hier auch schon gesagt haben einfach ein ganz normales nebenprodukt des hobbys sind ....
genau wie man beim auto mit etwas mehr leistung etwas mehr tanken muss oder n rad was mehr gekostet hat auch die ersatzteile dementsprechen etwas höher sind ... and so on ...

es gehört halt dazu und mal ganz im ernst guckt man sich die anderen sachen an wofür wir unser geld "rausschmeißen" dann sind die paar € wirklich zu vernachlässigen

(nochmal son kleiner punkt ... es gibt leute die achten auf den verbrauch kaufen sich aber ne tastatur für 120€+ ... ne tastatur für 30-40€ tuts auch und die differenz :d versuch die erstmal an strom zu verbrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt ist das schräg ;)
Wenn der TE Effizient sein will, hat das nichts damit zu tun sich was nicht öeisten zu können... Egal ob 4 Euro oder nicht. Ich finde auch die 4 Euro egal, aber eben Grafikkarten, mit über 200W allenfalls lächerlich, im Jahr 2015/2016. Weswegen ich meine 290X und 390 auch mit unter 1V bei rund 900MHz betrieben habe... und jetzt bei ben Laptop bin...
Hier muss man nicht anderen, das was man selber denkt aufzwingen.

PS: meine Badezimmerbeleuchtung verbraucht 12W / h, die kann ich wohl schon ein paar mal vergessen.

@TE die GTX960 passt am besten zu deinen Kriterien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meine GTX 980 auch für stromsparend, denn im Desktop-Betrieb fällt der Verbrauch gar nicht auf und in Spielen verhält sie sich moderat für die gebotene Leistung - auch mit aktivem DSR. Dafür will sie unter Volllast via Furmark etwas mehr haben, dann kommt auch mal ein Verbrauch (190 Watt mehr gegenüber idle) herum - aber das lasse ich auch nicht jeden Tag laufen, eigentlich nie.

Das geht meinem 170 PS Diesel-Motor im Auto auch so, bei moderater Fahrweise im Mittelgebirge habe ich einen Verbrauch von 5,2-5,5 l/100 km (Werksangabe 6,2l/100 km) und wenn der Vollgasfuß halt ran muss, dann mehr.

Selbst wenn man den PC 5 Stunden am Tag verwendet, spielt man dann auch gleich immer 5 Stunden am Stück damit? Spielt man jeden Tag damit? Man kauft, was man braucht. Den Strom spare ich an anderer Stelle effektiver z.B. bei der Neu-Anschaffung der Küche, 12 Jahre alten Kühlschrank (läuft 24/7) gegen ein größeres Kombimodell ausgetauscht, Kochplatte gegen Induktionskochfeld (1 mal am Tag) ausgetauscht, 6 Jahre alter Single-Haushalts-Geschirrspüler gegen einen normalen effizienteren gewechselt und damit die Benutzung von 2 mal auf 1 mal am Tag reduziert. Von der Waschmaschine und dem Trockner muss ich nicht reden, oder? Glühlampen alle auf LED umgestellt. Die Stromrechnung fiel zusehends, auch wenn der PC im Hintergrund aufgerüstet wurde und an Leistung dazu gewonnen hat.
 
Für den TE hat sich doch hoffentlich schon rauskristallisiert, dass für seinen Wunsch "besseres Spielerlebnis/bei wenig Stromverbrauch max. 90 Watt" die 950 von Nvidia bei 90 Watt TDP die beste Wahl ist. Wahrscheinlich ist die EVGA 950 FTW die Beste für genau diese Anforderung.

Aber die anderen zeigen zurecht auf, dass ein deutlich besseres Spielerlebnis entsteht, gerade auch mit dem restlich Unterbau seines Systems bedenkt, wenn er auf eine allzu stromsparende verzichtet. Der TE ist ja auch bereit mehr Verbrauch in Kauf zunehmen (120W), wo dann auch die 960 empfehlenswerter ist, als die 950.

Vielleicht kann der TE ja noch mal erläutern. warum er es möglich stromsparend will und ob er bereit dazu ist auf das von den anderen empfohlene bessere Spielerlebnis zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. meine r9 290 läuft mit xtreme 4 kühler auf ~190w unter spielelast ... karte hat 220€ gekostet (gebraucht+kühler) ... finde das ist mehr als akzeptabel ...

es geht alles wenn man will, vielleicht muss man halt selbst hand anlegen ...

fands halt nur etwas ja komisch halt das der TE sagt er will nich nochmal nen fehler machen und sich ne ultra sparsame karte holen mit der er im endeffekt (ich übertreib jetzt mal) nix anfangen kann ... und die vorgeschlagenen karten (und das wisst ihr auch selbst) sind nicht sonderlich gut geeignet für ruhiges und sorgloses zocken wenn das game auch nach was aussehen soll

oah oah oah ich liebe ja autovergleiche :d .... das system wäre dann wieeeeee -------> ein gt3 rs mit nem 2,0TDI motor :kotz: ... potential, reservern en masse aber leider nix leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch dass der te nicht genau weis was er will
auf der einen seite will er ums verrecken strom sparen und auf der anderen will er nicht schon wieder einen reinfall wegen einer untauglichen sparsamen gamingkarte erleben
 
Er weiß doch was er will, eine GPU mit maximal 90 Watt. Ein guter Kompromiss stellt doch die 960 da, das sind im übrigen 30 Watt mehr. Ich verstehe nicht, wieso einige hier eine Grafikkarte empfehlen die mehr als das doppelte an Strom zieht.

Eure Rechtfertigungen find ich amüsant, wieso denn ein 10000€ Auto kaufen, für das doppelte gibt es doch ein effizienteres. War jetzt zwar was überspitzt, aber ihr hat doch niemand eure persönlichen Entscheidungen nieder gemacht. Wer meint eine stärkere Kaufen zu wollen nur zu, der Themenöffner will aber eine stromsparende (ja, ich kaufe normal auch nur so eine. Gut meine jetztige war etwas zu günstig dafür ^^)
 
ich glaube auch dass der te nicht genau weis was er will
auf der einen seite will er ums verrecken strom sparen und auf der anderen will er nicht schon wieder einen reinfall wegen einer untauglichen sparsamen gamingkarte erleben

Genauso kann man das zusammenfassen. Ich bin mir echt total unsicher, was ich machen soll.

Ich spiele gerne BF4. Ging früher mit dem DualCore und der R7 240 auch.

Tendiere aktuell in Richtung der 960 oder der R9 380.
 
beides Top Karten

die 380 hat aber mehr Rohleistung. Speicheranbindung ist besser. Höherer Stromverbrauch sprechen gegen die 380er.

Durch die neuen Treiber bei AMD hat sich aber einiges getan in Sachen Speed
Ne Glaubensfrage


Fakt ist das die 380 bissl schneller ist als die 960 auch in BF4 ohne Mantle

würde diese hier nehmen
http://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html


wirklich ne Nvidia sein solll diese

http://www.computerbase.de/preisver...0-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html

wie gesagt empfehle die 380
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Green IT bedeutet nicht nur Strom sparen, sondern nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen und die alte nach Afrika zu schicken. Wenn du wirklich etwas für die Umwelt tun willst musst du den gesamten Lebenszyklus betrachten. Wenn du einen C2Q seit 2009 mit OC betreibst ist das mehr Green als sich alle 2 Jahre eine neue low-cost Platform zu kaufen.

Würde dir auch zu einer AMD 380 raten, oder wenn du es richtig stromsparend willst und Geduld hast:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-14-nm-Grafikchips-ab-Mitte-2016-3054948.html
 
Zuletzt bearbeitet:
den c2q hätten die kinder in afrika aber essen können.

ich würde zur 960 raten.

flink und sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 960 oder 380, beides sind gute karten. die eine verbraucht maginal weniger ist dafür aber auch maginal langsamer. die beiden tun sich nicht wirklich viel.

@über mir

zu einer 970 raten? ernsthaft? verstehe nicht wie man zu solch einer karte raten kann.

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh