Madz übertreibt hier wieder etwas, aber grundsätzlich hat er recht.
Auch für 400€ kriegst du "nur" ein PC-System mit Brüllwürfeln, dort ist die Auswahl an brauchbaren Systemen auch sehr klein. Ich kenne eigtl. nur Teufel (E400 oder das neue E350, das G850 THX ist schon wieder zu teuer), das Edifier S550, das Logitech Z906 und evtl. noch das Genius SW-HF5.1 6000. Welches davon nun das beste ist, da kenn ich mich nicht aus. Alles andere ist billiger Dreck.
Wenn du dir aber die Brüllwürfel vor allem beim Logitech ankuckst und mit ordentlichen Regallautsprechern vergleichst, sollte dir schnell klar werden, dass so ein 5.1-Set da nicht so gut sein kann. Es kommt also sehr auf deine Höhrgewohnheiten an. Kuckst du viel Filme oder zockst viel Spiele und kannst die Lautsprecher alle optimal aufstellen (also möglichst auf Kopfhöhe und in angemessenem Abstand ohne Hindernisse), so dass der Raumklang gut zur Geltung kommt, macht ein 5.1-Set evtl. Sinn.
Wenn du aber eher Musik hörst oder Filme kuckst, wo der Raumklang keine große Rolle spielt (sei es wegen der Quelle, z.B. TV, sei es wegen des Genres), dann wirst du mit einem guten Stereo-Set viel mehr Freude haben.
Dabei ist 2.1 nicht immer gleich besser als 2.0, vor allem, wenn die Frontlautsprecher auch nur kleine Satelliten sind.
Das Beste holst du mit Hifi- oder Homecinema-Equipement raus. Zwei Gute Regallautsprecher + günstiger Verstärker, da kann kein PC-Set mithalten. Allerdings kriegst du da für dein Budget gerade mal so taugliche Lautsprecher und einen ganz günstigen Verstärker. Eine alternative sind aktive Nahfeldmonitore (bspw. Nubert NuPro), da brauchst du keinen Verstärker, allerdings sind viele davon nicht so komfortabel, oft sind sämtliche Schalter auf der Rückseite. Hier kriegst du für dein Budget zwar einiges, aber noch mit viel Luft nach oben.
Wenn es dann 5.1/7.1 sein muss, hilft nur ein AVR, ruhig gebraucht, der dann aber mit anständigen Lautsprechern locker in den vierstelligen Bereich geht.