[Kaufberatung] Suche gutes 5.1 Surroundsystem für PC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es unbedingt 5.1 sein? Für das Geld bekommst du ein sehr, sehr viel besseres Stereo oder 2.1 System. Besonders von Teufel und Logitech kann ich aufgrund der Qualität nur abraten. ;)

Hast du mal ein Foto des Schreibtischs?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann bin ich raus. Ein 5.1 werde ich dir zu dem Budget nicht empfehlen bzw. will ich nicht. 6 Lautsprecher bei dem Budget gehen extrem auf Kosten der Klang bzw. Gesamtqualität. Nur mal so als Beispiel, was ordentliche Einsteigerqualität neu kostet:

Lautsprecher ca. 100-150€/Stück (Gebraucht ist das der Paarpreis)
Subwoofer 200-300€/Stück (gebraucht ca. 200€)

400€ Systeme haben in allen Belangen eklatante Schwächen. Wenn du möchtest, kann ich dir das genauer erklären. ;)

Ich dachte immer, Teufel sei so hervorragend. ..
Nein, bei weitem nicht. Die waren mal super, aber seit Jahren gehen die Preis massiv rauf und Qualität massiv runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Fotos? Lautsprecher muss man ordentlich aufstellen, sonst klingen sie deutlich schlechter, als sie können. ;)

Madz übertreibt hier wieder etwas, aber grundsätzlich hat er recht.

Auch für 400€ kriegst du "nur" ein PC-System mit Brüllwürfeln, dort ist die Auswahl an brauchbaren Systemen auch sehr klein. Ich kenne eigtl. nur Teufel (E400 oder das neue E350, das G850 THX ist schon wieder zu teuer), das Edifier S550, das Logitech Z906 und evtl. noch das Genius SW-HF5.1 6000. Welches davon nun das beste ist, da kenn ich mich nicht aus. Alles andere ist billiger Dreck.

Wenn du dir aber die Brüllwürfel vor allem beim Logitech ankuckst und mit ordentlichen Regallautsprechern vergleichst, sollte dir schnell klar werden, dass so ein 5.1-Set da nicht so gut sein kann. Es kommt also sehr auf deine Höhrgewohnheiten an. Kuckst du viel Filme oder zockst viel Spiele und kannst die Lautsprecher alle optimal aufstellen (also möglichst auf Kopfhöhe und in angemessenem Abstand ohne Hindernisse), so dass der Raumklang gut zur Geltung kommt, macht ein 5.1-Set evtl. Sinn.
Wenn du aber eher Musik hörst oder Filme kuckst, wo der Raumklang keine große Rolle spielt (sei es wegen der Quelle, z.B. TV, sei es wegen des Genres), dann wirst du mit einem guten Stereo-Set viel mehr Freude haben.
Dabei ist 2.1 nicht immer gleich besser als 2.0, vor allem, wenn die Frontlautsprecher auch nur kleine Satelliten sind.

Das Beste holst du mit Hifi- oder Homecinema-Equipement raus. Zwei Gute Regallautsprecher + günstiger Verstärker, da kann kein PC-Set mithalten. Allerdings kriegst du da für dein Budget gerade mal so taugliche Lautsprecher und einen ganz günstigen Verstärker. Eine alternative sind aktive Nahfeldmonitore (bspw. Nubert NuPro), da brauchst du keinen Verstärker, allerdings sind viele davon nicht so komfortabel, oft sind sämtliche Schalter auf der Rückseite. Hier kriegst du für dein Budget zwar einiges, aber noch mit viel Luft nach oben.

Wenn es dann 5.1/7.1 sein muss, hilft nur ein AVR, ruhig gebraucht, der dann aber mit anständigen Lautsprechern locker in den vierstelligen Bereich geht.

Es gehen auch 7 gleiche Nahfeldmonitore + Sub und ein guter DAC, aber bei dem Budget ist das nicht machbar. Also entweder jetzt das Consumer-Geraffel kaufen oder vielleicht noch mal die Strategie überdenken ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Ich habe mir kürzlich die u.g. 2.1 Konfiguration zugelegt (alles Gebrauchtware). Auch ich habe deutlich weniger eingeplant als ich tatsächlich ausgeben habe.
Zuvor hatte ich das Edifier S530D und das sind einfach Welten, die dazwischen liegen. Bin auf jeden Fall zufrieden damit und bereue es nicht, mein Budget gesprengt zu haben. :)

Mein Rat daher: Setz auf gebrauchtes 2.0 oder 2.1 System. Kannst dir ja zunächst Kompaktlautsprecher und einen Verstärker besorgen und dann schauen, ob du noch einen Subwoofer benötigst.

2x KEF C25, Onkyo TX-SR508, XTZ 99W10.16 Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fotos nicht öffentlich posten möchtest, darfst du mir gerne eine PN schreiben. ;)

Madz übertreibt hier wieder etwas, aber grundsätzlich hat er recht.
Mit voller Absicht, um die Unterschiede deutlicher herauszustellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, weil es die gleichen Schwächen wie andere Systeme dieser Form hat.

Wenn ich schon lese:

Frequenzbereich von/bis135 - 22000 Hz
Weiss ich genau was los ist. Tiefe Töne, auch relativ normale Männerstimmen werden aus dem Subwoofer und nicht aus dem Center wiedergegeben. Der Sub wird ortbar. Gut möglich, dass es dann auch noch ein Frequenzloch gibt, weil die Trennung nicht sauber vonstatten geht.
Ein ordentliche Regallautsprecher deckt dagegen einen sehr großen Teil des Freuquenzspektrums ab, spielt meistens bis ca. 60-70 hz sauber herunter.
Klingt nicht viel, aber es ist eine ganze Menge, die einen mehr als deutlich hörbaren Unterschied ergibt.
Zudem gibt Teufel zwar 12 Jahre Garantie, aber nur auf die Chassis, nicht auf die oftmals sehr anfällige Elektronik der Systeme, welche laut einigen Berichten oftmals nach spätestens 3-4 Jahren die Grätsche macht. (kann ich aus eigener Erfahrung und im Bekanntenkreis bestätigen)

Mein Rat: Kauf dir lieber erst einmal zwei gute Regallautsprecher, einen AVR und einen ordentlichen Subwoofer, gerne auch gebraucht. Damit hast du viel länger Freude. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für konkrete Empfehlungen in Bezug auf LS solltest du tatsächlich ein Bild deines Raumes zeigen.
Entscheidend für das Klangbild sind die räumlichen Umstände, Möbel, möglicher Abstand zwischen den Boxen und der selbigen zur Wand sowie deren Ausrichtung und die Höhe, auf der sie angebracht werden. Alles das verändert den Klang und die Bühne.
Ein Foto hilft bei der Beratung enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• 20130811_134823.jpg
    20130811_134823.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 116
@HeinzNeu

Wenn du aus Berlin kommst, würde ich mal zu rycsN gehen und seine Kombination anhören. Das dürfte für dich sicher ein riesen "AHA!" Erlebnis werden.

Hmm, also noch keine Möbel drin. Das macht es schwerer, aber wenn du bereit bist, die Möbel etwas an die Position der Lautsprecher anzupassen auch leichter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Mit dem Budget was gutes/neues klappt nicht. Da ist man ja schon schnell nur für den AVR bei 500€.

Wenn mußt du halt zu dem Teufel E350/ E450 greifen und mal testen. Dann kommen aber noch Standfüße dazu und Kabel. Selbst da spart Teufel schon:fresse2:.
Aber für das Gebotene wär mir das doch schon wieder zu teuer.

Für einen guten, neuen AVR wirst du schon mindestens die Hälfte deines erhöhten Budgets ansetzen müssen. Sicherlich kann man auch weniger verwenden, aber "you get what you pay for". P/L ist bei gebrauchten Sachen viiiieeel besser.
Inbesondere bei Lautsprechern wirst du bis auf den Preis keinen hörbaren Unterschied merken, außer, dass sie günstiger sind und du so mit weit weniger Budget eine weit höhere Preisklasse erreichen kannst, als es mit Neuware der Fall ist.
Meine z.B. sind ca 15 Jahre alt und sehr gut erhalten.

Teufel entwickelt sich m.E. zum neuen Bose: Immer schlechter werdende Technik bei ansteigenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum AVR ist noch zu bedenken, wie du diesen vom PC aus befeuerst. Ich liste mal die drei Möglichkeiten in der meiner Meinung nach besten Reihenfolge auf:

1) per HDMI von der Grafikkarte
Vorteil: Du kannst 7.1 in 24/96 in unkomprimiertem PCM ausgeben, so dass du bei allen Spielen ohne Probleme 7.1 hast, also die hochwertigste Lösung.
Nachteil: Du musst entweder vom AVR in deinen Monitor (da bin ich nicht sicher, wie gut die mit PC-spezifischen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen klarkommen) oder den AVR wie einen zweiten Monitor ansteuern, was evtl. verhindert, dass deine Graka in den niedrigsten P-State geht

2) analog per 4x Klinke zu 8x Cinch
Vorteil: Du nutzt die guten Wandler deiner teuren Soundkarte und hast immer 7.1 ohne das ganze Gedöns vom AVR
Nachteil: Kabelsalat, außerdem war ein analoger 5.1/7.1-in nur etwa bis 2009/2010 Standard auch bei günstigeren AVRs, heute haben das nur die Topmodelle

3) per SPDIF mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect
Vorteil: Nur ein Kabel, trotzdem nicht die Monitorprobleme von HDMI. Bei Filmen liegt das Material schon vor, bei Spielen muss es mit den genannten Live-Encodern erzeugt werden, die deine Soundkarte auf jeden fall hat, evtl. sogar dein Onboardsound (ist für Quali egal). Enstprechende Eingänge hat jeder AVR.
Nachteil: Komprimierter Sound, auf 5.1 beschränkt.

@Darkseth

Für den Schreibtisch braucht er Kompaktlautsprecher. ;)

Nachricht gelöscht

Wie ryCSN schon sagte, für bei deinem Budget wäre es sinnvoll, gebraucht zu kaufen. Da wäre ein sehr gutes 2.1 möglich. Beispielsweise aus einem schönen Paar, Arcus, MB Quart, Ares, KEF oder Canton Lautsprecher und einem Subwoofer von SVS, Velodyne, XTZ, Sunfire oder Dynaudio. Mit 700€ ist gebraucht schon sehr viel möglich. Und was die Lebensdauer angeht:

Meine Lautsprecher sind alle zwischen 20 und 30 Jahre jung, spielen aber immer noch alles an die Wand, was ich mir neu leisten könnte. Dabei bin ich sicher, dass sie nochmals mehrere Jahrzehnte überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir die Frage wieso? Gerade bei hochwertigen Lautsprechern und (in Hifi Dimensionen) kleinem Budget ist dies der absolute Königsweg, da diese Jahrzehnte überleben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh