Suche leise Festplatte, nein keine Samsung!

Novyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2004
Beiträge
764
Aloah,

suche nochmal eine leise Festplatte. Hatte mir im Dez. 2mal eine Samsung gekauft.

Nun such ich eine leisere...

was meint ihr, Hitachi oder Seagate?


Novyy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stört dich an der Samsung? Der Gedanke an eine lautlose Platte kannst du gleich wieder vergessen. So eine gibt es nicht!
 
ich denke das hitachi leiser platten im angebot hat als seagate. wenn dir die samsung zu laut ist wirste mit der hitachi aber auch nicht zufrieden sein. warum steckste die platte nich inne selbstgebaute bitumenbox
 
Habe ein Samsung mit JVC Motor :(

Das ständige Pfeiffen nervt mich und ich glaube nicht das dies bei Seagate oder Hitachi auch ist.
 
Also wenn dir ne Samsung zu laut ist dann is dir net mehr zu helfen ^^
 
[PN]Prophet schrieb:
Also wenn dir ne Samsung zu laut ist dann is dir net mehr zu helfen ^^
vertu dich nicht . ich habe auch die samsung und die ist auch für mich als non silent freak sehr deutlich hörbar. ich merke es vor allem wenn ich den pc in den standby modus schicke und lediglich die hdd abschaltet. dann wird es deutlich leiser.
 
Novyy schrieb:
Habe ein Samsung mit JVC Motor :(

Das ständige Pfeiffen nervt mich und ich glaube nicht das dies bei Seagate oder Hitachi auch ist.
Bei Seagate hast du den Oberflächenscan, der am Anfang erst mal nervt. Und bei Hitachi das Rekalibrierungsgeräusch, dass zwar bei den jetzt im Handel befindlichen Laufwerken leiser sein sollte, aber verschwunden ist es auch nicht ganz.
 
Madnex schrieb:
Bei Seagate hast du den Oberflächenscan, der am Anfang erst mal nervt. Und bei Hitachi das Rekalibrierungsgeräusch, dass zwar bei den jetzt im Handel befindlichen Laufwerken leiser sein sollte, aber verschwunden ist es auch nicht ganz.
tja was bleibt da noch? western digital.....kenn ich leider nich aus eigener erfahrung. die LB modelle haben mal als kennzeichen für flüssigkeitsgelagert gestanden aber ob die dann wirklich leiser sind ist ne andere frage. wenn die wirklich leise wären hätte es sich schon längst herumgesprochen.
 
Flüssigkeitsgelagert sind auch die aktuellen Platten von Maxtor, Seagate und Hitachi. Wie es um die LB Laufwerke von WD steht, kann ich nicht sagen. Weder besitze ich so eine Platte, noch kenne ich einen brauchbaren Test dieser Laufwerke inkl. seriöser Geräuschmessung.
 
Also ich habe eine WD mit "normalem" Lager und finde diese doch recht laut. Ich finde die Seagate HDD meines Vaters deutlich leiser, jedoch "heulen" die Zugriffe bei der ganz schön.
 
Hab derzeit eine Samsung SP1614N (160GB IDE 7200Upm 8MB Cache) und ich find die sehr leise. Hab noch zwei Seagate 7200.7 200GB SATA Platten im Raid0 und finde die auch ziemlich leise.

Hab vor kurzem eine 80er IBM AVVA Platte rausgeschmissen und gegen die Samsung getascht - ein RIESEN Unterschied. Die IBM war ja irre laut !

Kann mir wer sagen wie ich erkenne was für einen Motor die Samsung Platte hat ?!
 
Steht auf dem Motor drauf. Du musst dir einfach nur die Elektronik-Seite der Platte anschauen.
 
DIe AVVA hat ja auch kugellager, die AVV2 (180GXP) und 7K250 haben gleitlager und viel leiser ... eben bei den leisesten disks bei die es gibt ...
 
'nabend zusammen...

also ich habe in meinem rechner ne WD 80GB IDE...die steckt in dem hd silencer von silentmaxx und geht mir manchmal immer noch ziemlich auf den nerv, was die lautstärke betrifft....
habe auch einer samsung 160GB Sata und diese ist wirklich sehr leise...aber die willst du ja nicht...

nun habe ich mir vor 2 wochen eine WD 200gb SATA Special Edition geholt...wollte unbedingt so eine haben, da ich irgendwo gelesen habe, dass die eine optimierte firmware haben dadurch leiser laufen und nicht so hohe temperaturen entwickeln sollen...(weiss aber nicht ob dort wirklich nur die firmware optimiert wurde)...und was soll ich sagen ich bin sehr positiv von der lautstärke der platte überrascht, denn die arbeitet wirklich sehr leise...kann ich dir also nur empfehlen

greets
 
Tja was hab ich nun für Möglichkeiten:

a) Seagate Platte mal ausprobieren

b) Eine Platte mit 5400 Umdrehungen, nur welche?

c) Eine Samsung mit einem anderem Motor ausser JVC zu kaufen, nur wie erkenne ich das genau? Steht das auf der Platte drauf?

d) wer hilft mir?


Also meine Samsung ist echt tierisch nervend und das sage nich nur ich. Nicht laut, ABER dieses helle pfeiff Geräusch...
 
irgendwie kann ich dich net verstehen im rechner meines vaters hoert man die samsung platte fast gar net (160gb 8mb)
schonmal versucht den festplatten kaefig zu daemmen ?
ich sag dir das bewirkt wunder mit meiner selfmade daemmung hab ich selbst meine WD Raptor platten fast zum schweigen gebracht

aber nagut....

zu a) kann ich nur waermsten empfehlen hab eine in nem externen gehaeuse drinne und die hoer ich nur wenn gerade intensive schreib arbeiten statt finden

zu b) von 5400upm platten wuerde ich abratten da die im 3,5" format von den meisten herstellern gar nicht mehr vertrieben werden weil deren 7200upm modelle genauso leise sind aus im notebook bereich aber da glaube ich kau das du dir eine anschaffen wirst
 
@ scout

die samsung platte von deinem vater hat dann wohl einen nideck motor, die sollen extrem leise sein.
 
Seagate auch nicht der Hit

Hi,
ich finde die Seagate auch nur beding "leise". Hatte bisher immer die Barracuda's und erst habe ich die auch nicht gehört, aber mit der Zeit (warum auch immer) wurden die lauter. Erst eine Dämmung/ bzw entkopplung konnte da langfristig helfen. :shake:
 
Samsungplatten mit JVC-Motor müssen auch nicht unbedingt laut sein. Ich habe drei 1614, von denen zwei einen Nidec-Motor und eine einen JVC-Motor haben. Von der Lautstärke her sind alle drei gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleichbar wäre wirklich nur eine hitachi, hatte beide zum direkten vergleich da, wobei die samsung bei den zugriffen tewas leiser ist. dem pfeiffen, das mich persönlich extrem wahnsinnig macht, wirke ich mit 2 aquadrives entegegen. kein laufgeräusch mehr hörbar. die zugriffe aber. stört aber nicht weiter, weils ja nicht mehr pfeifft. ganz billig ist der spass aber nicht, habe damals für ein aquadrive 80 euro gezahlt, seztzt allerdings auch ne wasserkühlung voraus.
 
Mittlerweile hab ich eine Seagate und eine Hitachi mit jeweils 160 GB und 8 MB Cache am laufen. Vom Laufgeräusch geben sich beide nicht viel (sind die leisesten die ich bis dato hatte). Den Zugriff hört man bei der Seagate allerdings wesentlich deutlicher.
 
Da du keine Vorgaben für die neue Festplatte gemacht hast schlage ich dir mal eine eher unübliche vor.

Die leiseste Festplatte welche ich je in Betrieb hatte war die Fujitsu MHT2040AT. Ist zwar nur eine 40GB, 4200RPM 2.5 Zoll Harddisk, dafür ist sie wirklich unhörbar.
 
Samsungplatten mit JVC-Motor müssen auch nicht unbedingt laut sein.

Nein laut sind sie keinesweges, ABER das ständige pfeiffen...das bringt Noise Fans zur Weissglut.

Was ich mich nur Frage, warum wird das pfeiffen unterdrückt wenn ich einen Cardreader vorne am Chieftec in den USB Stecke????



vergleichbar wäre wirklich nur eine hitachi


Ja ich glaube auch, in meinem Vor-PC hatte ich auch 2 Hitachi (bzw. eine IBM von damals drin) war echt zufrieden mit denen. Da ich aber hier im Forum gefragt hatte, welches die leisesten sind und immer Samsung kam, dachte ich mir jagut. *g* Aber das es da noch einen Unterschied im Motor gibt wusste ich da nicht.

Naja ich schraub jetzt gerad nochma meine Platte raus und schau welcher Motor drin ist.

(Ansonsten tausch ich einfach den Motor aus :d )


Welche Hitachi Platte ist denn diese welche gut / leise / nicht warm wird ?


Novyy :)
 
mal ne dumme frage, wenn ich den rechner in den standby modus schalte und noch was downloade mit nem prog, macht der dann weiter?
 
welchen Standby?

Hi,

welchen Modus meinst Du genau? Den in den sich der Rechner durch z.B. Windows selber versetzt, mit schwarzem Monitor und so? Da lädt der bei mir weiter runter. Ich komme dann ins Anmeldemenü für die Profile, wo steht "1 Programm aktiv", das ist dann mein dowwnload....
 
wenn ich über die taskleiste selber in den standby gehe. den modus meine ich.
 
ne nicht wirklich, zumindest bei mir nicht. kann ja auch eigentlich gar nicht gehen, wenn die hdd aus ist.
ich mein, meine samsung ist sowieso sehr leise von daher stört es mich nicht :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh