Suche Problemloses P45 Mainboard

K

kajo

Guest
Hallo!

Ich suche ein P45 Mainboard mit 45nm Duo und Quad unterstützung und wenns geht PCi-e 2.0.

Wollte voher das P5Q Deluxe, aber das hat ja noch einige Probleme mit sehr vielen Ram Modulen. Das schreckt mich ein wenig ab. Oder kommt mir das nur so vor?

Welche gibts denn sonst noch so ungefähr in der Preisklasse? Hab den überblick verloren?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein P45 Mainboard mit 45nm Duo und Quad unterstützung und wenns geht PCi-e 2.0.

Alle P45 Boards unterstützen 45er C2Ds und C2Qs. Und auch alle habe 1x PCI-E 2.0 16x!
Es ist also egal welches du nimmst.

Das P5Q (egal ob Pro, E oder Deluxe, je nachdem wieviel OC du möchtest) ist sehr gut. Sollte keine Probleme machen.
Ansonten gibs es halt noch die üblichen Kandidaten:
MSI P45 Neo2-FR
Gigabyte EP45 DS4 (und die ganze DS, DQ Reihe hoch)
Aber das Asus wurde mit Abstand am meisten gekauft und deshalb auch getestet. Und deswegen so viele Probleme gefunden :d

Meinste ehrlich das das nur an den hohen verkaufszahlen liegt? Also im Grunde machen ja nur die Rams richtig Stress auf dem Board Stress.

Gigabyte EP45 DS3/R. Billig, stabil, OC-freudig, stromsparend.
Läuft mit meinen 4GBMDT absolut stabil und ich kann sogar noch übertakten ohne auch nur irgendwas an den Spannungen zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die P45-Boards sind ja durch die Bank noch recht neu. Deshalb wirst Du momentan noch keines finden welches mit gutem Gewissen als "problemlos" bezeichnet werden könnte. Doch das liegt in der Natur der Sache - es handelt sich um die neueste Chipsatzgeneration, zur Zeit befinden sich die Hersteller der P45-Platinen allesamt bei Revision 1.00 bis 1.0x und an den entsprechenden Treibern und BIOSen wird sicherlich noch monatelang gearbeitet werden (lies: "muß noch monatelang gearbeitet werden").

Wenn Du noch ein paar Wochen/wenige Monate warten kannst, könntest Du Dir deren ärgste Kinderkrankheiten ersparen. Wenn dies nicht möglich ist, sind (aktuell) Mainboards auf Basis des P35 (allerdings ohne PCIe 2.0) oder des X38/48 ausgereifter.

Das soll keineswegs heißen, daß ich ein P35-Board seinem P45-Nachfolger vorziehen würde oder daß ich behaupten würde das eine sei "besser" als das andere. Im Moment ist es nur schlichtweg so, daß Du mit den P45ern tendentiell eine höhere Wahrscheinlichkeit für diverse Zickereien hast.

Cheers,
sunny
Hinzugefügter Post:
...
Das P5Q (egal ob Pro, E oder Deluxe, je nachdem wieviel OC du möchtest) ist sehr gut. Sollte keine Probleme machen.
Ansonten gibs es halt noch die üblichen Kandidaten:
MSI P45 Neo2-FR
Gigabyte EP45 DS4 (und die ganze DS, DQ Reihe hoch)
Aber das Asus wurde mit Abstand am meisten gekauft und deshalb auch getestet. Und deswegen so viele Probleme gefunden :d

Die Asus waren auch als erste da. Viele haben sie gekauft und es gibt selbstverständlich nicht nur viele unzufriedene sondern auch viele zufriedene User. Aufgrund der großen Käuferschar der Asus-P45-Derivate gibt es zumindest viele Erfahrungen die man austauschen kann. Das ist ja grundsätzlich erst einmal gut; nicht so gut ist natürlich, daß sich darunter auch zahlreiche "nicht so gute" Erfahrungen gemischt haben. Bei der Vielzahl an Asusbesitzern wird jedoch sicherlich häufig und gern für Hilfestellungen gesorgt. Asus ist in diesem Sinne vielleicht einfach die "bequeme" Alternative.

Die Gigabyte-Platinen sollen auch recht potent sein. Bei den DS5/DQ6 gibt es größere Unannehmlichkeiten mit dem G-SATA-Controller. (Übrigens ist der Silicon Image-Chip, der 2 der SATA-Ports vom Asus kontrolliert, wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.) Die DS3 und DS4 sind, nach allem was man so lesen konnte, recht liebenswert. Wobei das DS3P wahrscheinlich den sweet spot im Value-Segment bildet, da es offenbar die gleiche Platine und die gleiche Funktionalität des DS4 bietet und lediglich auf dessen über-aufwendige Heatpipe verzichtet - ein Äquivalent zum Asus P5Q-E sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS P5Q-E ist mit dem aktuellen BIOS sehr angenehm. Sollte keine Probleme geben!

Ich komme mit meinem Msi P45 Platinum super klar.
Gebencht habe ich vor 2 Tagen, bei FSB 440 hab ich aufgehört

Also nach der guten beratung hier werd ich wohl entweder doch das Asus Board nehmen oder ich probier mal was neues und schnapp mir ein Gigabyte Board. Da werd ich mich jetzt nochmal über die Gigabyte Boards informieren.

Vielen Dank euch!

Ich habe mir gestern das Gigabyte Board geholt. Irgendwie war ich damit nicht zufrieden. Das Bios ist für mich zu undurchsichtig gewesen und -sofern du AHCI nutzen willst- ist der SATA-Controller bzw. das Bootsetup ganz große scheisse.

Der braucht zum finden der LWs ca. 15 Sekunden in einem zweiten Bootscreen.

Habe jetzt das Asus P5Q-E verbaut und teste das wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. MAcht einen soliden Eindruck und das neuste bios ist vom 5.08. (1201).

Ich habe mir gestern das Gigabyte Board geholt. Irgendwie war ich damit nicht zufrieden. Das Bios ist für mich zu undurchsichtig gewesen und -sofern du AHCI nutzen willst- ist der SATA-Controller bzw. das Bootsetup ganz große scheisse.

Der braucht zum finden der LWs ca. 15 Sekunden in einem zweiten Bootscreen.

Habe jetzt das Asus P5Q-E verbaut und teste das wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. MAcht einen soliden Eindruck und das neuste bios ist vom 5.08. (1201).

Welches Gigabyte war das denn? Eines mit dem zusätzlichen SATA-Controller?

Nichts. Nur deine Anpreisung musste gekontert werden. Ich kenne Biostar nicht, ordne das aber bei ASRock ein und halte es deshalb für "Meidenswert"

Billig kauft man immer Zweimal.

Also ich hatte schon 2 Biostar Mobos. Eins hatte ich eine zeitlang im Hauptsys. Das andere lief fast 2 Jahre auf meinen Homeserver 24/7 ohne Probleme. Gerade die "T" Serie ist sehr interessant. Sind echte OC Performence Boards mit sehr guten und umfangreichen Einstellung im BIOS zu einem sehr interessanten Preis. Bei vielen Biostar Mainboards der T-Serie kann man sein RAM sogar über das BIOS mit Memtest checken da Memtest auf dem EPROM gebrannt ist:cool:

ich kann dir auch nur das P45 Platinum ans Herz legen. Ein super Bord

Nichts. Nur deine Anpreisung musste gekontert werden. Ich kenne Biostar nicht, ordne das aber bei ASRock ein und halte es deshalb für "Meidenswert"

Billig kauft man immer Zweimal.

Ähm die Biostar Boards liegen in der Preisliga von 90-115€ was ist denn daran billig?!

Auch Asus, MSI und Gigabyte bauen Boards für 29€.

Es gibt da gewaltige Unterschiede nicht nur von Hersteller zu Hersteller sondern vor allem von Board zu Board, da sollte man schon differenzieren können...

Gerade die "T" Serie ist sehr interessant. Sind echte OC Performence Boards mit sehr guten und umfangreichen Einstellung im BIOS zu einem sehr interessanten Preis. Bei vielen Biostar Mainboards der T-Serie kann man sein RAM sogar über das BIOS mit Memtest checken da Memtest auf dem EPROM gebrannt ist:cool:

So siehts aus... was dem oberflächlichen Betrachter aber nicht auffällt und er dennoch seinen Senf dazugibt ohne sich mal die Mühe zu machen meinem Link nachzugehen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh