[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wusste gar nicht, dass es einen Mobile 3700+ für S754 gab, kannte nur den regulären 3700+. Falls noch jemand so einen über hat, hätte ich auch Interesse (für den von bschicht lasse ich AbisZ den Vortritt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste gar nicht, dass es einen Mobile 3700+ für S754 gab, kannte nur den regulären 3700+. Falls noch jemand so einen über hat, hätte ich auch Interesse (für den von bschicht lasse ich AbisZ den Vortritt)
Es gibt da auch noch mehr Power ;-)

Alternativ gibt's auch noch den Turion MT-44, das ist quasi ein 3700+ (1mb L2 und 2.4ghz). Generell sind die großen 754er Cpus aber seeehr teuer und relativ selten. Und bei den Turion muss man höllisch aufpassen keinen für Sockel S1 zu erwischen, die passen nämlich nicht.

Einen MT30 hab ich liegen, den könntest du gegen Versandkosten haben
Danke, das klingt interessant
Einen 3700+ hab ich letztens auch gefunden. Aber da würd ich mal hören, was du anzubieten hast. :p
In der Bucht habe inkl. VK ca. 12 Euro bezahlt. Der scheint aber defekt zu sein und läuft nur mit 1GHZ

1720329158152.jpeg

1720329190938.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Last? Der 3700+ kann bereits den Takt im Leerlauf absenken. Einfach mal Prime oder einen anderen Cpu Benchmark starten.

@HerrAbisZ vielleicht kann das Board den nicht korrekt verwenden? Die MSI s754 Desktop Boards hatten alle Turion support, wenn ich nicht irre

• Danke
Reaktionen: Tzk
vielleicht kann das Board den nicht korrekt verwenden?
Möglich, aber hier stehen keine möglichen CPU`s https://www.asus.com/de/supportonly/a6u/helpdesk_manual/

Und im BIOS wird er ja richtig erkannt

Also habe ich auf CPU-Upgrade gesucht mit dem Sempron S754, der da verbaut war (der hat aber nur 1,8 GHZ 256KB Cache) - weitere Suche ergab eben Turions - https://www.cpu-upgrade.com/CPUs/AMD/Turion_64_Mobile_technology/index.html

Ja, weil ich extra ein Video gestartet habe - sieht man im Bild: The Cave
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 3700+ kann bereits den Takt im Leerlauf absenken
Müsste dann nicht bei Multiplier hier x 5.0-12.0 stehen ? Hier steht aber nur x 5.0

1720335970082.png

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber hier stehen keine möglichen CPU`s https://www.asus.com/de/supportonly/a6u/helpdesk_manual/

Und im BIOS wird er ja richtig erkannt

Also habe ich auf CPU-Upgrade gesucht mit dem Sempron S754, der da verbaut war (der hat aber nur 1,8 GHZ 256KB Cache) - weitere Suche ergab eben Turions - https://www.cpu-upgrade.com/CPUs/AMD/Turion_64_Mobile_technology/index.html

Ja, weil ich extra ein Video gestartet habe - sieht man im Bild: The Cave
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste dann nicht bei Multiplier hier x 5.0-12.0 stehen ? Hier steht aber nur x 5.0

Anhang anzeigen 1010135
*Jedi gefuchtel*
Das ist nicht die CPU mit der du dich beschäftigen möchtest... :d
*Weiter Jedi gefuchtel*
Du willst mit dieses Problem geben 🤣

Ich hab mittlerweile 3x 2x32MB EDO-Pärchen hier.

Hätte gerne für mein Asus Sockel 8 Mainboard 4x identische.
Evt hat da jemand nochwas, oder n passendes Pärchen zu einem meinen ?

Würd meine natürlich großzügig eintauschen können :)

IMG_8847.JPG

hab weder die VT, TI noch die Kingston in der Bauart ... sry ...

Ich gebe die Hoffenung nicht auf :-)
Suche weiterhin dringend folgendes um zwei meiner Systeme zu vollenden:

Asus EN6800GT 256MB PCIE / Asus Extreme V9999 6800GT (Zahle bis zu 150-200€)
Point of View 7600 GT 256 MB PCIE (Kühler mit Fledermaus Design) (Zahle bis zu 40€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bärucht eine W-Lan karte für ein IBM T61p - standard-teil, nix besonderes - hauptsache orig, ohne das ich Bios-Mod machen müsste

Ich bärucht eine W-Lan karte für ein IBM T61p - standard-teil, nix besonderes - hauptsache orig, ohne das ich Bios-Mod machen müsste

Was war denn da orginal verbaut? Welches Format, welcher Chip?

Eigentlich sollten da doch mehr oder weniger alle intel und Realtek funktionieren ...

diese habe ich noch rumliegen

Anhänge

• kl_IMG_20240713_220020.jpg
    kl_IMG_20240713_220020.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 24
Das Netz schreibt, dass dort 4965AGN verbaut sind, der N-Modus aber unter Win10 probleme wegen fehlender Treiber macht (N-Modus abschalten, dann ok)

Wäre dann so etwas:

nur als Beispiel mit Bild. Kenne den Shop nicht ...

@Amaya die 7600gt in schwarz mit grünem Kühler? Ist aktuell eine für 33€ SK in EBay drin:

Danke ich suche leider die mit dem "Fledermaus" Kühler und Blauer oder Grüner PCB :)

Hab vor ein paar Monaten eine auf eBay verkauft, aber wenn mir mal wieder eine übern Weg läuft, sage ich Bescheid.
Oh nein wie schade :/ Darf ich fragen für wie viel sie weggegangen ist?
Danke das ist sehr lieb von dir.

Die PCIE Version der Karte ist halt leider etwas "schwer" zu finden...

Oh nein wie schade :/ Darf ich fragen für wie viel sie weggegangen ist?
Danke das ist sehr lieb von dir.

Die PCIE Version der Karte ist halt leider etwas "schwer" zu finden...
139€, nur leider ist sie durch DHL verbaselt worden... Angeblich bei einem Nachbarn abgegeben, der sie aber nie bekommen hat. Hab das Geld dann erstattet bekommen, nachdem der Nachforschungsauftrag durch war.

War aber auch die Version mit den "einfachen" Kühlkörpern auf dem Speicher. Eine mit dem schönen Lamellen- bzw. Heatpipe-Kühler hatte ich auch noch nicht.

Das Netz schreibt, dass dort 4965AGN verbaut sind, der N-Modus aber unter Win10 probleme wegen fehlender Treiber macht (N-Modus abschalten, dann ok)

Von denen hätte ich 3 Stück, aber alle ohne FRU. @frikigigye - wollen wir es riskieren? Die Whitelist im ThinkPad geht meines Wissens tatsächlich nur nach dem Chipsatz, das sollte also laufen.

Anhänge

• 1720975585268588462183687047864.jpg
    1720975585268588462183687047864.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
oder Intel 3945ABG Wireless LAN 802.11b/g, die sind wohl auch garantiert dort lauffähig

Passt auch eigentlich besser zum Alter der T61er als ne BGN

Das wäre gut, da hätte ich mehr Auswahl. 😅

Anhänge

• 17209769832013496536082012898618.jpg
    17209769832013496536082012898618.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Was war denn da orginal verbaut? Welches Format, welcher Chip?
Eigentlich sollten da doch mehr oder weniger alle intel und Realtek funktionieren ...

Gute Frage, einige liefen nicht - die die eingebaut war meckert nur - Whitelisted..
Aber eigentlich ging auch ne große Menge an Karten, weiß aber auch nicht mehr welche.
Waren auf jeden Fall dieses längere Bauformat, aber da gabs auch Adapter für.

Von denen hätte ich 3 Stück, aber alle ohne FRU. @frikigigye - wollen wir es riskieren? Die Whitelist im ThinkPad geht meines Wissens tatsächlich nur nach dem Chipsatz, das sollte also laufen.

Ah nice ! - ja FRU hab ich jetzt auf die schnelle nicht gesucht, eher nach Karten die laufen sollten - dadrunter auch die 4965AG
die N, wie bereits erwähnt zickt wohl = einfach N deatktiveren.

Aber joa gerne würd ich sonst echt gerne die 4965AG ausprobieren
[ich hab nichtmal in meinem anderen T61p nachgeguckt, was da eigentlich für eine drinne ist - zu faul *hust*]

oder Intel 3945ABG Wireless LAN 802.11b/g, die sind wohl auch garantiert dort lauffähig

Passt auch eigentlich besser zum Alter der T61er als ne BGN

Ja oder die 3945, die sind anscheinend auch überall gelistet - ziehmlich garantiert!
Würd sonst fürn Notfall sonst auch noch eine 3945 mitnehmen wollen ?!

Danke schonmal für Hilfe

Schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse, dann mach ich morgen früh gleich den Brief fertig. Kriegst gerne beide Varianten.

ich finds so mega geil,
wenn es immer so wäre, man könnte viel mehr retten und wiederbeleben, was ja auch sehr vielen reichen würde.

Ja, so ist es. Ich habe eine T410, wo das Wlan Modul mit einem zu langem Schrauben geschrottet wurde - jetzt will er nicht mehr starten

Schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse, dann mach ich morgen früh gleich den Brief fertig. Kriegst gerne beide Varianten.
Unterwegs :)

Ja, so ist es. Ich habe eine T410, wo das Wlan Modul mit einem zu langem Schrauben geschrottet wurde - jetzt will er nicht mehr starten
Ich hätt evt noch 3/4 T60 Notebook für dich übrig - Hauptplatine ist fehlerfrei, mit Onboard Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh