[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Beschreibt man den Stick mit einer ISO, dann ist die Partition, wie angemerkt, ja eh kleiner...
Wieso denn das? Windows zeigt mir an, dass der Datenträger nur zum Teil voll ist. Kopierst Du die ISO-Datei ohne zu entpacken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn das? Windows zeigt mir an, dass der Datenträger nur zum Teil voll ist. Kopierst Du die ISO-Datei ohne zu entpacken?
wenn Du ne ISO auf USB Stick bügelst als Live CD, Boot CD whatever, dann wird dies wie bei CDs im Joliet Format also nach ISO 9660 gemacht, damit der Rechner auch weiß, wie er das zum Booten handhaben soll ...
Das Teil ist praktisch sowieso nur lesefähig und komplett als Partition gefüllt.

Was weiter hinten drauf ist, wird beim Booten erstmal nicht entdeckt, nur später vom OS, wenn da etwas angelegt ist ...
Hier mal ein Beispiel eines 16GB USB3.0 Sticks von Transcend
Beim Booten findet man selbst mit UEFI nur die Bootpartion und die Datenpartition für Linux, die 13GB Rest sind unsichtbar und auch eigentlich nicht notwendig (dort sind Livedaten vom letzten Arbeiten hinterlegt, also alles,w as den aktuellen Zustand vom Downdload unterscheidet, updates, Einstellungen etc.).

Für Win10 sind die auch nicht sichtbar, aber ich teste gleich mal dagegen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-01-16 13-23-32.png
    Bildschirmfoto vom 2022-01-16 13-23-32.png
    62,1 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Beim Booten wird dann nur noch 1 MB bei der Ramgröße angezeigt, sobald zwei 1 GB Riegel eingesteckt sind.
Ich vermute das der nForce 415 intern nur 2048MiB verwalten kann, weshalb es zu diesem Problem kommt. Eine schnelle Google Suche brachte zutage, das der 415D wohl mit 1x1gb bootet, aber mit 2x1 entweder nicht oder nur wie von dir beschrieben. Ich vermute das die restlichen 512MiB von Nvidia für die PCI und AGP Geräte genutzt werden und deshalb nicht als Ram zur Verfügung stehen. Damit bleiben die im Handbuch erwähnten 1.5GiB übrig. Allerdings laufen die nForce mit 3 Riegeln meist bescheiden, weshalb ich dir oben 2x512MiB vorgeschlagen habe...

Außerdem fanden sich Berichte, das der 420 (also vielleicht auch der 415?) einen "super stability mode" hat, der Leistung kostet. Ist denke ich auch gut zu wissen?

da komme ich gerne drauf zurück, soll ich dich per PM anschreiben?
Kannst du gerne machen, aktuell hätte ich jedoch 1x 2GB Verbatim und 2x 4GB SanDisk (diese winzigen Modelle) über. Sonst leider nur noch 8 bzw. 16 GB. Hab extra mal nachgeschaut, ich dachte, da wären mehr kleinere dabei weil meistens sind mir die 4GB immer zu klein. Aber bei Interesse gerne PN.

wenn Du ne ISO auf USB Stick bügelst als Live CD, Boot CD whatever, dann wird dies wie bei CDs im Joliet Format also nach ISO 9660 gemacht, damit der Rechner auch weiß, wie er das zum Booten handhaben soll ...
Dass es so ist habe ich verstanden, ich scheitere am "warum", deshalb die Frage, ob Du die ISO-Datei als ganzes auf den Stick kopierst? Ich entpacke vorher und kann dann den übrigen Speicherplatz noch nutzen, z.B. eine Windows 10-ISO um einige Freeware-Tools ergänzen. Die packe ich einfach in einen neuen Unterordner. Der Stick bleibt bootfähig. Was ich nicht verstehe ist, wieso der Stick bei euch die Größe der ISO annimmt.

Das hängt ein wenig davon ab, ob du den Inhalt händisch rüberkopierst oder ob du spezielle Tools nutzt, die die ISO auf den USB Stick "brennen". Wobei ich gerade nicht weiß ob z.B. das MS Win USB DVD Download Tool die Partition verkleinert.

Ist da nicht ein eigenes Thema besser ?

Der Stick bleibt bootfähig. Was ich nicht verstehe ist, wieso der Stick bei euch die Größe der ISO annimmt.
Ich nehme dafür Tools wie Rufus, die nehmen alle Einstellungen selber vor.

hat hier jemand einen Leadtek 6800GT/Ultra Doppelslotkühler übrig? Aufdruck egal, ich brauche nur das Chipseitige Kupferteil plus die große Plastikblende, rest habe ich da

Hat jemand zufällig einen HIS Arctic Kühler übrig, und zwar diese Kopie des ersten VGA Silencers, aber eben mit 4 Befestigungsschrauben, sodass er auf die HD4000er Reihe passt? Wenn ich Glück hab, komme ich nämlich an eine HD4670 AGP dran, aber die ist wohl single slot, und irgendwie bin ich seit GF3 Zeiten VGA Silencer Fan ;)

1642538541730.png

Die Powercolor 4670 AGP ist übrigens nicht besonders für den Silencer-Umbau geeignet, weil die Mosfets für den Core am oberen Rand des PCB außerhalb des "Tunnels" liegen. Deshalb hat HIS bei der IceQ auch ein anderes PCB verwendet, bei dem diese weiter innen liegen.

Suchst Du noch? E8200 hab ich, aber was ist die VID? Ich kenn nur das Stepping, aber hab auch wenig Ahnung ...

Ja, ich suche noch. Die VID ist die default-Spannung. Kann man eigentlich nur auslesen, wenn der Rechner läuft, z.B. über CPU-Z. Wenn Du nicht weißt, ist es aber auch nicht schlimm.

Danke! ;)

Ach ja: Ich suche noch ein paralleles ATA / IDE Kabel mit 90cm Länge. Wichtig: Es muss 80 Adern aufweisen und soll explizit kein Rundkabel sein, weil es hinter dem Mainboard verlaufen soll.

Würde mich über Angebote sehr freuen!

hat jemand für einen Scythe Mugen(1) Halterungen da?

Ich habe nur die AM2/3 Halterung und bräuchte 775/939

die mit dem roten Punkt
Screenshot_20220123-092111_Chrome.jpg

hat jemand für einen Scythe Mugen(1) Halterungen da?

Ich habe nur die AM2/3 Halterung und bräuchte 775/939

die mit dem roten Punkt
775 hab ich da, suche was für AMD Sockel ... 😁

bekommst ne PN von mir

Ich suche für das Meshgitter im Deckel meiner Lian Li eine winzig kleine schwarze Schraube:

LianLi_1.JPG
-
LianLi_2.JPG

Hab's momentan mit einer silbernen geflickt, aber das sieht halt bescheiden aus...

Das sind bestimmt die gleichen, die auch bei den Cubes die Alu Seitenteile halten, oder?

Senkkopf, Kreuz PH, flächenbündig verschraubt? Evtl habe ich da noch ne Reserve bei meinem PC-351 ... melde mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ein MSI K9mm-v, wovon er sich trennen würde? Hab einen X2 6000 am2 erhalten, mit dem ich gerne Mal meine AGP Karten benchen würde.

Ich suche ein Lüftergitter für 90mm Lüfter in Chrom....

Ich suche ein Lüftergitter für 90mm Lüfter in Chrom....
gibts doch neu für wenig Geld, einfach mal wo mitbestellen wenn man eh mal was kauft

Ich suche für das Meshgitter im Deckel meiner Lian Li eine winzig kleine schwarze Schraube:
Sry, leider keinen schwarzen über, bei meinem Lian Li Gehäuse, warum auch immer, war damals eigentlich neu. Evtl doch der Aussteller und mal geplündert worden.

Push Pin :fresse: gibt für das System aber auch eine 775er Halterung zum verschrauben

Push Pin :fresse: gibt für das System aber auch eine 775er Halterung zum verschrauben
ist bei dem original so

Man kann hier auch einfach die Plastikteile Zerstörungsfrei abbauen und dann per M4 Schrauben und Muttern und Plastikunterlegscheiben verschrauben wenn man mag, hab ich alles da, 0 Problemo ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh