[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Hat jemand zufälligerweise ein defekte Slot A Mainboard herumliegen? Ich bin auf der Suche nach zwei Halteklammern für die CPU (das Retention Modul sozusagen). Ich bin endlich an ein Slot A Bundle gekommen, aber die Pushpins bei beiden Klammern sind hinüber :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank euch beiden. Anbei das Bild
20220204_090330.jpg

Mal Blöd gefragt: ein Slot 1 Retention Modul ist nicht kompatibel oder?
 
Davon passt alles. Sogar der Slot, wenn man ihn auslötet.
das war meine Idee, weil hab nur nen defektes Slot1 und kein SlotA :ROFLMAO:

Aber ich merke schon, ich werde bis 17:00uhr im Büro sein und du hast heute schon nen Großbrief an AgentPayne in der Post ...
 
Hat jemand zufälligerweise ein defekte Slot A Mainboard herumliegen? Ich bin auf der Suche nach zwei Halteklammern für die CPU (das Retention Modul sozusagen). Ich bin endlich an ein Slot A Bundle gekommen, aber die Pushpins bei beiden Klammern sind hinüber :(

Ich habe definitiv noch ein oder gar zwei defekte Asus K7M Mainboards.
 
Huhu in die Runde.

Hat jemand von euch funktionierende IDE HDD's ab 80 GB (3,5 Zoll) übrig? Ich suche was einigermaßen leises (am besten Platten mit 5400 rpm).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE Platten habe ich noch genug da, muss mal nachschauen welche Größen. Evtl. ist da was über.
 
Mal eben schnell geschaut, eine 250GB Platte wäre sehr warscheinlich verfügbar, eine weitere 250GB und eine 160GB evtl. auch. Da muss ich mal nachschauen, was da noch drauf sein könnte. Interessant ?
 
Mal eben schnell geschaut, eine 250GB Platte wäre sehr warscheinlich verfügbar, eine weitere 250GB und eine 160GB evtl. auch.
Als IDE? Die größten IDE die ich nich gesehen habe waren 120GB Platten glaube ich, dann war ziemlich schnell schluss, da SATA schon weiter verbreitet war ..
 
Ja, IDE. 1x 250GB Samsung Spinpoint, einmal 250GB Hitachi Deskstar und die 160GB ist Western Digital (blauer Aufkleber). Desweiteren liegt hier noch eine komplett schware 250GB Western Digital rum, da ist aber scheinbar noch ein Windows System drauf.

Ich bin sehr spät auf SATA umgestiegen, da ich neuartigen Anschlüssen nicht getraut habe. Bei IDE sitzt das Kabel ja fest. :d
 

Ja. Bevor du dir aber Mühen damit machst, wären Infos oder im einfachsten Fall Bilder vom Typenschild nett. Dann kann ich mich zu den Teilen mal belesen (hinsichtlich Lautstärke). Krachmacher habe ich nämlich noch im Bestand:).

Und was du dafür haben möchtest ist natürlich noch relevant.
 
@wickedgonewild

Zwei hätte ich schon, wären Western Digital WD1600AAJB und Hitachi Deskstar HDS722525VLAT80. Die anderen reiche ich nach.
 
Finde leider gar nichts zur Lautstärke der beiden Platten. Ich warte mal auf die anderen Schätze :).
 
Das wären Western Digital WD2500JB und Samsung SP2514N.
 
Die 160 GB WD wäre die leiseste, die Hitachi die lauteste (hab doch noch was dazu gefunden). Die 250 GB WD offenbart bei einer Google direkt zahlreiche Problemchen.

Die Spinpoint wäre tatsächlich die beste Option (27 db unter Last laut Datenblatt), zumal die WDs ohnehin nicht passen würden (physisch, die Anschlussbreite insgesamt). Was möchtest du dafür haben?
 
Habe gerade mal testweise die Platten in ein externes Gehäuse gesetzt:

Samsung gefühlt am leisesten, die 160GB WD recht leise (aber hörbar), die Hitachi deutlich lauter. :-)
 
Apropo WD, bei WD gab es das Kuriosum bei der 1TB Platte, das SATA auf dem Label stand, sie aber IDE war :fresse:
 
Ja, ich hatte mal die Idee um anderen Helfen zu können, die wenig bis gar kein Geld haben, solch eSachen mal ein zu lagern - aber bei der Schnelllebigkeit die sich gerade in der IT dann ergab, lief das alles aus dem Ruder

Und viele Menschen können nicht glauben, das man damit nicht wirklich ein Geschäft machen will - das passt ja nicht in das aktuelle Profit Denken - da bin ich eben ein Außenseiter

Jetzt wollte jemand einen RETRO PC mit win98 zum Spielen haben: Ich fragte nach welche Spiele und er solle mal nach den Systemvorraussetzungen schauen - da kam raus, bei dem Spiel mit den höchsten Anforderungen, er braucht einen Core i5 mit 12 GB RAM und ner GTX 760 -> da muss eine Mischung her mit VM oder eben einem 2. PC

Und er war nicht in Wien zu Hause, was das ganze schwierigst macht (n)
 
Ich mal wieder :haha: In meinem Fundus habe ich eigentlich genug USB Erweiterungskarten für PCI, aber leider lustigerweise keine in diesem Standard 1990er ockerfarben. Hat jemand zufälligerweise noch eine Karte übrig,bevor ich dem EKA-Drachen meine Dublonen in den Rachen werfe? Gerne auch USB 1.0/1.1.

Und an dieser Stelle vielen Dank an @bschicht86 für die P3, die Ramriegel und das Retention Modul.
 
Ich guck mal

Edit:
@AgentPayne hab leider nur was rotes. War der festen Überzeugung auch was im typischem Asus-Farbton zu haben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ziemlich sicher noch irgendwo (evtl. auch mit schwarz gemischt), das nachschauen könnte aber etwas dauern. Ist es eilig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh