[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

hey, hätte da eine Leadtek FX5900xt da, müsste ich aber noch testen ob die 100% funktioniert, hab ich erst frisch bekommen.

Interesse?
So hier Verspätet die Fotos, die läuft auch bei mir.

Alternativ suche ich eine Radeon 9700/9500.
 

Anhänge

  • IMG_20220301_180337.jpg
    IMG_20220301_180337.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220301_180340.jpg
    IMG_20220301_180340.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220301_180359.jpg
    IMG_20220301_180359.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mrcoconut 's i5-2400 ist hier gut angekommen und rennt schon auf einem Intel H61-Brett, das ich mal von eBay defekt ersteigert und wiederbelebt habe. Vielen, vielen Dank!

@tyrannus i5-3340 ist ebenfalls gut hier angekommen. Der wird als IvyBridge auf einem FullATX Gigabyte-Brett seine Zukunft finden. Das muss ich aber noch fixen, da sind beide BIOS-Chips hinüber. Aber das Brett hat eine geniale Ausstattung. Ich hoffe, das klappt. Das wäre dann die vierte Kombo für die Schüler-PCs. 8-)

Nochmals vielen, vielen Dank an euch beide!!!
 
Hat jemand männlich auf weiblich "IDE Kabel" 44 Pin liegen bzw gibt das sowas überhaupt? :unsure:
 
Du meinst eine Art Verlängerung ?
 
ehr "Gender-changer" Lang muss das Kabel nicht sein. Ich habe so einen USB / IDE Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B08BNPXSJ9 das Ding hat aber überall nur weibl. Anschlüsse und nun einige DiskOnModul - Teile in die Finger bekommen mit denen ich rumspielen oder zumindest testen will. Die Dinger sind aber auch "weiblich"
 
Ich würde mir einfach eine Stiftleiste besorgen und die zwischenstecken. Pin Pitch von 2.54mm sollte eigentlich passen... Sowas:

1646680390657.png
 
Gute Idee, ich pack das mal mit auf die nächste Reichelt-Liste. Stiftbreite ist immer gleich oder muss man da noch auf etwas achten?
 
Mir sind jedenfalls keine verschiedenen Stiftbreiten bekannt. Eventuell gibts verschiedene Längen, da würde ich vorher mal an einer IDE Buchse auf einem Board nachmessen, nicht das die Stiftleiste hinterher zu kurz ist. Die Stifte kann man auch einfach aus dem Schwarzen Plastik rausdrücken, falls nur ein bisschen an Länge fehlt.
 
Eine reine Stiftleiste wird nicht funktionieren, da Pin 1 nicht mehr auf Pin 1 kommt. Man müsste die Pinleiste in sich kreuzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@fortunes

Ich hätte noch ein paar Boards für deine Schülerkaktion, die allerdings Zuwendung brauchen.

7E5D89C6-772B-48B2-8500-C7290BA1B06C.jpegB346C745-37F3-4C9F-8E2D-2DC6BED6D6DD.jpeg8EAE5257-03D3-479F-AC72-0511543ADD5B.jpegB86A08FC-1CE2-489F-AB1B-FBEF9EA303B8.jpeg

Beim Asrock müsste ein paar Pins gerichtet werden. Die beiden Gigabyte Boards hatten von den einen auf den anderen Moment Bootloops und beim Intel ist mir während eines Biosupdates der Strom ausgefallen.

Einen nicht mehr so hübschen i7-2600K müsste ich auch noch übrig haben.

Wenn du dich daran versuchen möchtest schreib mir eine PN.

Schönen Abend und VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein gutes Sockel A Mainboard mit KT266A, am liebsten EPoX 8KHA+ oder ABIT KR7A-RAID / ABIT KR7A oder Abit KR7A-133 Raid.

Warum? Hab ewig überlegt was ich Weihnachten 2001 zuhause hatte und womit ich tagelang damals das neue Return to Castle Wolfenstein gezockt habe.... Damals war es noch ein ABIT KG7 mit dem AMD760 Chipsatz. Jetzt will ich gerne das "beste Board" aus dieser Zeit hernehmen und eine kleine Kiste für genau das Spiel wieder zusammen basteln!

Habe leider bisher nur 2 Boards mit dem KT266 hier, nicht schlecht aber eben die "lahme" Version da der Speicherdurchsatz noch mies war. Ein Gigabyte Board mit dem AMD760 Chipsatz liegt auch hier aber das erschien schon deutlich eher, es soll halt ein Highend Board werden. Der Traum PC anno 2001 quasi ;)

Vielleicht hat ja einer was liegen...

ein paar schöne Tests:


 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich pack das mal mit auf die nächste Reichelt-Liste. Stiftbreite ist immer gleich oder muss man da noch auf etwas achten?
2,5" und 3,5" haben meines Wissens andere Pin-Durchmesser und -Längen. Falls du also sowohl 2,5" und 3,5" bedienen willst, musst du beides besorgen.
 
Suche ein gutes Sockel A Mainboard mit KT266A, am liebsten EPoX 8KHA+ oder ABIT KR7A-RAID / ABIT KR7A oder Abit KR7A-133 Raid.

Warum? Hab ewig überlegt was ich Weihnachten 2001 zuhause hatte und womit ich tagelang damals das neue Return to Castle Wolfenstein gezockt habe.... Damals war es noch ein ABIT KG7 mit dem AMD760 Chipsatz. Jetzt will ich gerne das "beste Board" aus dieser Zeit hernehmen und eine kleine Kiste für genau das Spiel wieder zusammen basteln!

Habe leider bisher nur 2 Boards mit dem KT266 hier, nicht schlecht aber eben die "lahme" Version da der Speicherdurchsatz noch mies war. Ein Gigabyte Board mit dem AMD760 Chipsatz liegt auch hier aber das erschien schon deutlich eher, es soll halt ein Highend Board werden. Der Traum PC anno 2001 quasi ;)

Vielleicht hat ja einer was liegen...

ein paar schöne Tests:


Damit kann ich zwar nicht dienen, aber das Gigabyte willst du nicht vielleicht loswerden?
 
Ich suche ein Asus P4T533-C oder was vergleichbares (also i850E mit HT Support für den 3,06er). Möchte jemand sowas loswerden? Natürlich gegen einen entsprechenden Preis.

@the_patchelor Ich hab jetzt kein Board aus deiner Liste, solls zwingend eins der aufgezählten Modelle werden oder reicht dir KT266A? Ich hätte noch ein Asrock K7VT2, das ist KT266A, aber war damals natürlich eher nicht "High End".
 
@tyrannus Hätte vielleicht ein Asus P4P800S (bin noch bis 23:00 auf Arbeit, meine aber es ist ein "S".)
Wäre das was?
 
Suche ein gutes Sockel A Mainboard mit KT266A, am liebsten EPoX 8KHA+ oder ABIT KR7A-RAID / ABIT KR7A oder Abit KR7A-133 Raid.

Warum? Hab ewig überlegt was ich Weihnachten 2001 zuhause hatte und womit ich tagelang damals das neue Return to Castle Wolfenstein gezockt habe.... Damals war es noch ein ABIT KG7 mit dem AMD760 Chipsatz. Jetzt will ich gerne das "beste Board" aus dieser Zeit hernehmen und eine kleine Kiste für genau das Spiel wieder zusammen basteln!

Habe leider bisher nur 2 Boards mit dem KT266 hier, nicht schlecht aber eben die "lahme" Version da der Speicherdurchsatz noch mies war. Ein Gigabyte Board mit dem AMD760 Chipsatz liegt auch hier aber das erschien schon deutlich eher, es soll halt ein Highend Board werden. Der Traum PC anno 2001 quasi ;)
Was denkst Du über ein MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 Ver3) ? Das ist definitiv ein KT266A
Ich hab das von Stunned_guy bekommen und decke damit eigentlich nur meine Sockel A CPus im Bereich 100-133FSB ab.

Ich suche mal den Post von damals raus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tyrannus Hätte vielleicht ein Asus P4P800S (bin noch bis 23:00 auf Arbeit, meine aber es ist ein "S".)
Wäre das was?
dafür hab ich sogar noch nen vereinsamten Karton liegen :)
 
Genau darum gehts.


Evt die einzige Chance.
Die 850E Boards waren damals schon recht selten verbaut/gekauft = noch viel weniger übrig. Hab auch keins, bzw nur Dual Xeon 603 Boards :)

Die Boards von Gigabyte/Biosstar/Intel/iWill findet/sieht man sogut wie gar nicht, wenn überhaupt echt nur die P4T533, ohne C, mit C oder die legend R Serie.
Ein Typ noch in Ungarn ;


 
ehr "Gender-changer" Lang muss das Kabel nicht sein. Ich habe so einen USB / IDE Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B08BNPXSJ9 das Ding hat aber überall nur weibl. Anschlüsse und nun einige DiskOnModul - Teile in die Finger bekommen mit denen ich rumspielen oder zumindest testen will. Die Dinger sind aber auch "weiblich"
Was willst du denn damit machen ? Er ist doch eh so gebaut, das sich keine HDD im Weg ist

1646755655376.png
 
Upsi 😁 P4 bin ich nicht so drin im Thema.

@Strikeeagle1977 brauchst du den Inhalt dafür? :fresse:
 
Bin ich noch so eine alte Kuh, lerne ich immer noch dazu :LOL:
 
Diese DiskOnModule sind ja eigentlich für IndustrialPCs gedacht. Direkt auf den IDE-Port stecken, Strom dran und los.

Aber nö, die Luxxer wieder. :fresse:

Ich kenne die Dinger eigentlich nur aus Retro-PCs für DOS/Win98. Haben idR auch keinen Jumper für Master/Slave und daher eher mäh.

Schreibleistung auch unterirdisch, aber für DOS noch ok.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Disk_on_Module von den Dingern welche testen.. die haben aber "Löcher" :d
jap, du meist solche Dinger hier, gell?

kl_20210130_132538.jpg


Die wurden ja auch direkt auf die Boards gesteckt, zumindest dafür gedacht.

Ein Flachbandkabel wie bei den PCs damals für männliche Stecker auf dem Board und männliche Stecker an der HDD, dafür waren die nie gemacht ...

Die 2 hab ich immer noch und überlege, ob ich die nicht als Basis für DOS und 1-2 Games hernehme.
 
Für Win CE oder ähnliches ausreichend. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh