[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein Asus P4T533-C oder was vergleichbares (also i850E mit HT Support für den 3,06er). Möchte jemand sowas loswerden? Natürlich gegen einen entsprechenden Preis.

Ich bin mir recht sicher, dass ich noch ein Spare P4T533-C habe. Zumindest sagt meine Hardwareinventurliste das :d
Ich würde allerdings lieber tauschen als verkaufen. Hast du vielleicht was aus meiner Suchliste im VA?
 

brauchst halte einen "richtigen" Adapter... ACHTUNG keine einfache Stiftleiste

Warum eigentlich? Ich hätte jetzt an sowas gedacht https://www.ebay.de/itm/280666596825 statt Stiftleiste. Hab mich vertan ich brauche doch 40pin nicht 44. An meinen "echten" EIDE Adapter passen die nicht ran :/
Diese DiskOnModule sind ja eigentlich für IndustrialPCs gedacht. Direkt auf den IDE-Port stecken, Strom dran und los.

Aber nö, die Luxxer wieder. :fresse:

Ich kenne die Dinger eigentlich nur aus Retro-PCs für DOS/Win98. Haben idR auch keinen Jumper für Master/Slave und daher eher mäh.

Schreibleistung auch unterirdisch, aber für DOS noch ok.

Genau, die stammen aus Igel Thin Clients.. Hatte ich hier schonmal irgendwo. Ich will da nur mal mit rumspielen und evtl 1-2 für Amiga zurückhalten. der ATA Port am Amiga ist auch recht langsam und man braucht keinen CF Card Adapter.. Und eben Bastelspaß. Und Per WinUAE auf die Dinger zugreifen macht es einfacher die Software drauf zu bekommen..


32MB
:fresse:


Aber immerhin Master/Slave. An einem single IDE-Port.
:lol:
meine haben immerhin 1GB :p


Sollten wir den DOM Part evtl auslagern lassen in einen eigenen Thread oder passt das hier noch für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand einen 1st Gen. i7 übrig? 😬
Und eventuell einen schönen Kühler für selbigen. Soll in ein ITX Gehäuse.
 
Aber immerhin Master/Slave. An einem single IDE-Port. :lol:
wasn für dich ein Single IDE Port? An jedem Onboard Port konnte man doch nen Kabel mit 2 HDD Anschlüssen anschließen. Somit waren 2 HDDs pro IDE Port möglich und manche Boards haben halt rumgezickt, wenn das nicht konfiguriert war. Gerade auf den frühen 486er und P1 Boards.

meine DoMs habe ich mir damals für die SBCs gekauft. Was war mein Retro Projekt anno 2002, um mal wieder DOS Games zu zocken auf 486er/P120 Hardware.
Für Win CE oder ähnliches ausreichend. ;)
ähm, eher nicht. Dieser Mist kommt mir nicht mehr ins Haus. Hab das aufm Handheld gehabt. Das war kombiniert mit Snapdragon Hardware und so. Die pre-iPhone Ära.
 
wasn für dich ein Single IDE Port? An jedem Onboard Port konnte man doch nen Kabel mit 2 HDD Anschlüssen anschließen.
Wenn du so ein DOM auf die Platine klemmst, hast du einen IDE-Port zum Single-IDE-Port gemacht. Wo soll sonst das zweite IDE-Laufwerk hin? :d

Die DOMs mit Master/Slave sind halt einfach witzlos, weil IDE-Kabel weiblich sind - genau wie die DOMs. D.h. man kann ohne Adapter genau gar nichts mit IDE Kabeln anfangen, um Master/Slave überhaupt zu nutzen.

Ich würde mich der Suche von @ramrod1708 für meine WinXP-Retro-Maschine anschließen. Aber nur nice2have. 8-)
 
DiskOnModule sind ja eigentlich für IndustrialPCs gedacht
Ich hatte mal jemad hier, der wollte so alte Spielautomaten herrichten - aber seine Fetsplatte war hin - ich habe das zwar zum Laufen dann gebracht, aber der wollte unbedingt einen Touchscreen nur als Bedienung haben - da bin ich dann geschietert
 
Wenn du so ein DOM auf die Platine klemmst, hast du einen IDE-Port zum Single-IDE-Port gemacht. Wo soll sonst das zweite IDE-Laufwerk hin? :d

Die DOMs mit Master/Slave sind halt einfach witzlos, weil IDE-Kabel weiblich sind - genau wie die DOMs. D.h. man kann ohne Adapter genau gar nichts mit IDE Kabeln anfangen, um Master/Slave überhaupt zu nutzen.
ja sicher, alles klar, aber der IDE Port bzw das Bios verlangt halt von jeder Platte, dass sie sich gefälligst als Master oder Slave meldet. Der Jumper ist praktisch nur dazu da, dass man dem System halt nen Input gibt. Klar, hätte man auch Master fest verlöten können, aber kann ja auch sein, dass das jdm an nen IDE Kabel adaptiert. Ist doch schön, wenn der Hardware Ingi einem die Möglichkeit läßt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Upsi 😁 P4 bin ich nicht so drin im Thema.

@Strikeeagle1977 brauchst du den Inhalt dafür? :fresse:
Sagen wir so.
Wenn jdm das Board haben will, würde ich auch den Karton dazu hergeben, ansonsten nehme ich auch gerne das Board und lege es zu meiner Sammlung bzw wäre das board dann zu testen der 478er CPUs zu gebrauchen
 
Hat hier zufällig jemand einen 1st Gen. i7 übrig? 😬
Und eventuell einen schönen Kühler für selbigen. Soll in ein ITX Gehäuse.

Ich habe noch einen Core i7 870, der in einem Shuttle SH55J2 zusammen mit 4x 4 GB RAM und einer Radeon RX 460 Singleslot mit 4 GB RAM verbaut ist, von dem ich mich trennen möchte. Was ist der denn noch Wert? Bzw. die CPU alleine?
 
Der 870 geht so um die 20-30€ bei eBay weg. Hat einen gewissen Sammlerwert, weil kleiner Bruder von 875K. Letzterer ist überteuert.

Die RX460 hat so wenig Puste, die kann selbst ein i5-750 auslasten.
 
Der 870 geht so um die 20-30€ bei eBay weg. Hat einen gewissen Sammlerwert, weil kleiner Bruder von 875K. Letzterer ist überteuert.

Die RX460 hat so wenig Puste, die kann selbst ein i5-750 auslasten.
Sind die noch so teuer?
Hatte an einen 5er oder so gedacht. 🤔
Ich glaube dann muss ich mein Projekt doch überdenken.
 
Schöner Colani! sieht man nur noch selten .... Hab meinen Colani Tower damals nicht aufgehoben leider. Der landete um 2002 aufm Schrott ...:cry: Jugendsünden ...
 
mein Kumpel hatte damals auch einen Colani, da war ich auch "neidisch".
 
Danke, den hatte ich bestimmt schon mal gepostet. Ist nichts spektakuläres dran/ drin, hier noch mit mechanischer Platte:
Highscreen Colani 386 (3).jpg

und hier der Unterschied zwischen HDD und CF :d

Colani Benchmark.jpg Colani 2x CF Benchmark.jpg
 
. Ist nichts spektakuläres dran/ drin, hier noch mit mechanischer Platte:
Wie werden die überhaupt sauber vom 16bit ISA Controller erkannt? War da nicht mal etwas mit vor IDE und enhanced IDE und ner Plattengrenze bei afaik 520MB?
 
Sind ja nur 512MB Karten, daher wird die Plattengrenze eingehalten. Der Dual CF Adapter (5€ Ebay inkl. Versand aus China oder so) belegt dann jeden Kanal vom IDE mit einer Karte und der Rechner denkt dann, er hat 2 große Festplatten eingebaut.

Der IDE Controller vom 386 hat noch kein autodetect, daher hab ich die Eckdaten der Karten vorher in einem etwas moderneren Rechner ausgelesen und notiert, das sieht dann so aus:

CF Karte Scandisk 512MB:
Cyln: 993
Head: 16
WPcom: 65535
LZone: 993
Sect: 63
Size: 489MB

Die benötigten Daten daraus hab ich dann bei der Festplattenauswahl des 386ers im Bios eingetragen und schwupp, konnte er darauf zugreifen.
Von den Adaptern und den CF Karten hab ich einen Haufen liegen, da ich die auch immer in meine Amigas stopfe:

zB. Amiga 2000
A2000_2_08.jpg A2000_2_10.jpg

oder A500
ACA500+1230.jpg

Selbst mein P233MMX läuft mit CF Karten:
Pentium Network (10).jpg Pentium Network (12).jpg

Der größte aller Vorteile ist für mich: Karte ziehen, ab in Kartenleser, mit einem modernen Rechner bespielen und wieder zurück. Klar kann man das auch über Netzwerk machen, ist aber eine ewige Fummelei unter Dos oder am Amiga, da hab ich kein Bock drauf. Bei meinem Pentium hab ich auch diverse Karten mit unterschiedlichen OS, da kann man auch mal schnell OS/2 oder so ausprobieren. Andere Karte rein, installieren und wenn man wieder zurück zu 98 will, einfach Karte wechseln.
 
Gibt's eigentlich die WD RaptorX (WD1500AHFD) HDD noch zu "normalen" Preisen, oder muss man da echt schon 200€ latzen für eine alte gebrauchte 150GB HDD? Oder sind das die wunschpreise bei ebay die ewig drinnen stehen? ^^
 
Ich habe leider nur eine HLFS

1647078859146.png


1647079081688.jpeg
 
Er meint die große Raptor 3,5", die es auch mit Fenster gab. Meine ist leider verreckt nach 4 Jahren und als Austausch gab es von WD ne Velociraptor 300GB.
 

Anhänge

  • kl_20220130_215448.jpg
    kl_20220130_215448.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh