[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Sorry - ich habe nur diese hier

1670072079500.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich Suche einen PIII-800Mhz mit FSB-100mhz. Wenn da jemand was hat, wäre ich dankbar. ich habe einen PIII-700Mhz mit FSB-100Mhz und einen PIII-733Mhz mit FSB-133Mhz zum abgeben dann die ich nicht benötige. Wenn jemand was hat, wäre das klasse =) Alles Slot1 bitte, meine beiden sind auch Slot1
 
Hallo,

für CF/IDE Adapter suche ich passende CF Cards mit ca 1-2GB Kapazität. Diese sind auf dem aktuellen Markt aber schon extrem teuer, da sich alles auf 32,64,128GB und mehr fokussiert.

Kennt jemand ne gute Quelle für wertige CF Cards mit der geringen Kapazität?

Anwendungszweck soll Dos und ggf Win9x sein, dürfen also Karten 133xSpeed (20MB/s) aufwärts sein. SLC/MLC Bausteine wären toll, dann wäre das Zeug fast unverwüstlich.
 
Look on Marktplaats.nl, You might find what you are looking for.

1GB

€5 a piece

Or €9 a piece

2GB

€10 a piece
 
Hallo zusammen,

habe nun das Halteblech an der Rückseite meiner 9800 XXL installiert.
Danke an @Tzk !!
Ich habs etwas Aufbohren müssen und es einfach so gebogen wie auf dem Bild zu sehen. Es sitzt sehr fest :-)
@Rodario deine Klemmringe passen leider nicht wirklich drauf. Die einen etwas zu groß, die anderen ein wenig zu klein.
Da muss ich noch etwas experimentieren. Danke dir ebenfalls!!

PXL_20221206_172158457.jpg
 
Hallo, war ja auch erstmal nur ein Versuch, einwenig biegen kann man die Ringe auch noch.
Die Bohrungen im Halteblech sehen auch einwenig eng aus, aber wenn der Andruck auf´s Kühlblech ausreicht kann man das auch so lassen.
Gruß Rodario
 
Hat hier zufällig wer eine Matrox Mystique 220 PCI über?

Soll in meinen DOS-PC neben eine V1 für die ganzen DOS-Retro-Games.

Es gab damals einige Games mit Mystique-Patch, die ich gerne probieren würde. Die steht also nicht im Schrank, sondern wird aktiv genutzt.

@Strikeeagle1977 ... Ich verwende aus dem Grund mittlerweile SDtoIDE-Adapter. Die SD-Karten sind billig zu haben und schnell genug. Man verliert aber einen IDE-Kanal, weil die Adapter kein Slave können. Sehe ich aber als unproblematisch, weil IDE0 die SD wird und IDE1 für HDD und CD/DVD frei bleibt.
 
Hat hier zufällig wer eine Matrox Mystique 220 PCI über?

Soll in meinen DOS-PC neben eine V1 für die ganzen DOS-Retro-Games.
Muss es ne Matrox G200 PCI sein oder darf es auch etwas anderes von Matrox tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Strikeeagle1977 ... Ich verwende aus dem Grund mittlerweile SDtoIDE-Adapter. Die SD-Karten sind billig zu haben und schnell genug. Man verliert aber einen IDE-Kanal, weil die Adapter kein Slave können. Sehe ich aber als unproblematisch, weil IDE0 die SD wird und IDE1 für HDD und CD/DVD frei bleibt.
genau deswegen schiele ich auf CF, weil ich mangels USB ggf ne 2.CF Card als Transportmedium größerer Datenmengen diese hernehmen mag. Zip100 am parallelport oder nen LS-120 mag ich mir dann doch nicht mehr antun. Hatte irgendwann man die Inhalte meiner Zip100 und Zip250 auf DVD-RAM gebrannt und die ZIP Hardware verkauft.
 
Servus.
Mein LGA775 System läuft nun Dank hier zum Teil geschenkter Hardware 😊

Biostar G31-M7
E8400 @ 3,55 GHz
4 GB Ram
GTX 580

Nun hätte ich auch einen Xeon X5450 zur Hand und auch schon auf dem Board getestet. Läuft super, nur, dass er zu heiß wird (knapp 90 Grad).
Hier entpuppt sich der kleiner Kühler des C2Duos als unterdimensioniert.

Größeren, stärkere Kühler hätte ich auch da, einen Mugen4. Leider ist er für mein Micro-Atx-Gehäuse zu groß. Bekomme die Seitenwand nicht zu.
Was könnt ihr mir empfehlen? Hat jemand einen passenden Kühler für mich?

Grüße
Müller
 
@Strikeeagle1977 ... Keine G200, eine Mystique 220. :d Die Mystique 220 war das letzte Top-Modell von Matrox auf PCI mit dem genialen 220MHz RAMDAC. Die G200 basiert auf der Millennium-Generation und die Mystique G200 war einfach nur eine G200 mit SDRAM statt SGRAM.

Und wenn du Win98/DOS7.1 nutzt, kann deine SD-Karte so groß sein, wie das BIOS unterstützt. Dann brauchst du auch keine zweite SD als Wechselmedium, weil du deine einzige SD wechseln kannst.
 
Oh, da sieht man wieder, hab ich was in der Erinnerung durcheinander gebracht ...

Ich hatte ne Mystique und dachte immer, das wäre der G200A gewesen ...
Ne Matrox MGA-2164 hab ich als PCI, muss ich mal schauen, was dahinter steckt. Glaube aber das ist ne MIL/4A, also ne Millenium. Mist ey ...

Und wenn du Win98/DOS7.1 nutzt, kann deine SD-Karte so groß sein, wie das BIOS unterstützt. Dann brauchst du auch keine zweite SD als Wechselmedium, weil du deine einzige SD wechseln kannst.
Genau davon bin ich eben kein Freund, Systemplatte ist Systemplatte soll im Rechner verbleiben und ist auch entsprechend dimensioniert. Als Transportmedium hätte ich 64-256MB CF Cards hier, genügend, dass die auch mal defekt gehen können etc. und die Lösung über die Slotblende gefiel mir eigentlich ganz gut, nur eben nicht als Systemdatenträger, sondern als "2.Platte"

Evtl bin ich da zu eigen.
 
für CF/IDE Adapter suche ich passende CF Cards mit ca 1-2GB Kapazität.

Ich habe wohl noch ein paar neue CF Karten im Schrank liegen, 2GB, 4GB, teilweise noch unausgepackt bzw. nicht gebraucht.

Vom Speed her allerdings schon höher angesiedelt, also veschenken kann ich die nicht.

z.B. Kingston 2GB Ultimate 266X versiegelt in Blister, 4GB NO-Name müsste mind. 266X sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann leider die Millennium (II)-Karten.

Die sind fast keine Besonderheit mehr, weil dann alle Hersteller dazu übergingen, mehr als 200MHz RAMDAC wegen der Bildqualität zu verbauen. Das wurde unter Win9x und neuer immer wichtiger.

Dein Datenproblem kann man umgehen, indem man dem DOS-PC USB und/oder LAN spendiert. Mit NUSB bekommt man USB2.0 unter Win98 und dann ist selbst der Kartentausch lästiger als das Transferieren via USB/LAN.

PhilsComputerLab setzt einen Frontloader für eine 2,5"-SSD mittels SATA-IDE-Bridge ein. Sieht auch schick aus. Aber das wäre wohl nicht deins...
 
Ich habe wohl noch ein paar neue CF Karten im Schrank liegen, 2GB, 4GB, teilweise noch unausgepackt bzw. nicht gebraucht.

Vom Speed her allerdings schon höher angesiedelt, also veschenken kann ich die nicht.
Kommt dann einfach auf dem Preis an.
Emmi hat mir per PN Industrial Grade empfohlen und da bin ich aktuell dran einem VK die für Geld aus den Rippen zu laiern.

Industrial grade ist halt interessant, weil SLC mit Wear Leveling und Multi-Bit Fehlerkorrektur
Für DOS braucht es da ja keine exorbitante Geschwindigkeit, kommt WIn98 mit ins Spiel, wäre Speed natürlich auch noch etwas Wichtigeres.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf DOS6.22 oder DOS7.1+Win98 setzen will.

Aktuell hats mich beim blauen Installbildschirm von DOS6.22 mit gelbem Ladebalken wieder extrem angefasst. 😍
 
Also ich nutze normale 2/4GB CF-Cards unter DOS und die reichen von den Geschwindigkeiten vollkommen aus.

Unter Win98 merkt man dann die Unterschiede, aber letztlich kommt es immer auf die Zugriffszeiten an. Und die sind bei allen CF-Cards top.
 
4GB + 2GB für 15€ + VK Lupo, von der 4GB könnte ich eventuell noch eine zweite haben, die Teile sind zu 100% unbenutzt, habe ich damals für meine Sony Alpha DLSR gekauft.
Der Preis ist wirklich ok, finde ich. Ich melde mich bei dir via PN. Gerne können wir das auch offiziell über den Marktplatz machen ... Danke dir
 
Ja, bitte mal in den Marktplatz verlegen. Hier sind nur "Gesuche" erlaubt. Ironage hat aber was angeboten.
 
Hier sind nur "Gesuche" erlaubt. Ironage hat aber was angeboten.
Ja, auf meine Suchanfrage hin ... womit sollte er sonst antworten? Oder darf hier nur Kostenloses gesucht werden? Komme gerade logisch nicht mit .... 😇
 
Hallo,

für CF/IDE Adapter suche ich passende CF Cards mit ca 1-2GB Kapazität. Diese sind auf dem aktuellen Markt aber schon extrem teuer, da sich alles auf 32,64,128GB und mehr fokussiert.

Kennt jemand ne gute Quelle für wertige CF Cards mit der geringen Kapazität?

Anwendungszweck soll Dos und ggf Win9x sein, dürfen also Karten 133xSpeed (20MB/s) aufwärts sein. SLC/MLC Bausteine wären toll, dann wäre das Zeug fast unverwüstlich.
Hallo

Kann dir leider dzt. keine anbieten, hole meine immer aus einem Fotogeschäft, welches mit gebrauchten Kameras handelt...

Evtl. hast du eines in deiner Umgebung, die sind meist froh, dass sie sie los sind...sind ihnen zu klein...
 

Anhänge

  • 1670591347244.png
    1670591347244.png
    520,2 KB · Aufrufe: 47
Ich habe heute an dich gedacht, da ich das hier

Anhang anzeigen 819841


heute aus einer "Schatzkiste" gezogen habe - MATROX F16104-06 - aber das ist leider nicht das richtige, wie ich gerade sehe
Wohlbehalten eingetroffen und festgestellt, ja, Matrox hat nicht nur 1 oder 2 verschiedene Sonderausgänge verbaut ...

Irgendwann fällt mir ne Karte in die Hand, wo ich glücklich bin, den Adapter zu haben.

Vielen Dank
 
Irgendwann fällt mir ne Karte in die Hand, wo ich glücklich bin, den Adapter zu haben.
Eine Matrox M9140 LP Pcie


 
Also ein KX-20 Anschluss, gut das wird notiert ...
 
Ich suche für mein Jahr 2000 Build derzeit eine Tastatur, die von Silitek gefertigt wurde.

Vertrieben wurde sie u.a. von LiteOn, Motorola, Gateway und vielen anderen Herstellern, tlw. unter dem Silitek Namen (SK-7100) oder unter der Bezeichnung "Airboard".

So schaut sie aus:

Silitek_SK-7100_image_RyPUB.jpg



In den üblichen Quellen gibt es sie leider nur mit englischem Tastatur-Layout, daher hier die Frage ob zufällig jemand sowas übrig hat oder eine Quelle kennt, wo ich vielleicht noch nicht geschaut habe :d

Dankeee :-)
 
Ich suche eine Single Slot 6800GT, wie z.B. eine Asus V9999GT.

Neben bares könnte ich auch zum Tausch eine Leadtek A400GT anbieten.

Bin gerade auf den Shuttle-Zug aufgesprungen, aber dafür sollte man mit Single Slot Karten eingedeckt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh