[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Hat Jemand zufällig noch diesen hier rumfahren?
(Gigabyte Chipsatzlüfter - 55mm Lochdiagonale)

Gigabyte 55mm ball-and-roller graphics card heatsink 5.5cm silent fan northbridge motherboard cooling fan
für welches Mainboard genau ?????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AgentPayne

kann dir den hier anbieten, wäre auch der passende Spawakühler dabei sowie der passende 2 polige Lüftersteckersockel da du bei Leadtek einen anderen Stecker hast.

Kannst dann deinen Sockel von den Pins ziehen und den hier(richtig rum wegen Polung) aufschieben und fertig

20221222_201641.jpg
 
Kühler haben wir schon etwas an Auswahl. Ich weiß wo man den chipsatzkühler findet, der wäre aber silbern und nicht gold.
 
Frohe Weihnachten euch allen erstmal.

Sooo, das Weihnachtsgeld muss unters Volk. Was interessiert mich ne warme Hütte, ne volle Vorratskammer und vollgetankte Karren?

Richtig, das Geld muss sinnvoll investiert werden.In Retro Hardware bzw. Retro Wakü Zeug etc..

Suche wassergekühlte AGP Grafikkarten oder Wasserkühler für AGP Karten.

Außerdem ein Aquaero 3.07, Aquatube Plexi, Aquatube Kupfer, Aquaducte, Airplex EVO 1800, Twinplex .925

Haut raus den alten Wakü Krempel! Raus aus der Bude, ab in Mr. Krabs. Wakü Bunker.
 
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand ein orangenes Retention Modul von ECS rumliegen?
Ist mir doch beim ersten Testlauf vom Board tatsächlich eine der Haltenasen abgebrochen :poop:.

20221226_174237.jpg


Danke schonmal...(y)
 
Hallöchen liebe Win98 Spezis.

Zu meinem Glück fehlt da noch die passende Soundkarte.
Derzeit werkelt da noch die Hercules Fortissimo IV drin - die ist soweit ganz gut, aber in einigen Spielen gibt es Soundprobleme und ich würde gerne noch ein/zwei andere Modelle testen.

Konkret gesagt eine der Soundblaster Live! und oder eine Aureal Vortex 2...

Bzgl. der Soundblaster herrscht glücklicherweise ja kein richtiger Mangel am Markt, aber ich finde die Modellnummern etwas unübersichtlich.
Welche wäre denn da die empfehlenswerte? Die CT4670 oder die SB0100? Oder ein anderes Modell?

Und zu einer Sondkarte mit Aureal Vortex 2 Chip wäre ich froh, falls jemand einen guten Tipp hat, oder sich ggf. eine "über" hat. ;)

Schon mal Danke an Euch, für die Tipps!
 
Terratec DMX XFire 1024

Terratec DMX XFire 1024 Soundkarte, PCI – AmoRetro.de
Die hat sogar einen Wavetableanschluss dabei.

Die bekommst du regelmäßig bei eBay zum vernünftigen Preis.
kann ich so 1:1 bestätigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging schnell und klingt nach einem sehr guten Tipp!
Dann sage ich schon mal herzlichen Dank euch beiden!
 
DOS steht derzeit nicht im Fokus - da nutze ich bei Bedarf dann DOSBox.
Aber man weiß ja nie... 🤣 Die Audigy 2 ZS habe ich auch noch hier, bin da aber noch unentschlossen wohin die Karte wandern wird. Für das Pentium III System kommt mir die Karte zu wuchtig vor.

Die Terratec wird auf jeden Fall getestet und wenn die mir reicht, dann darf sie erst mal in das System wandern.
Mit Soundkarten kann man ja zum Glück ganz gut spielen etc.
 
Frohes Neues! Suche 8GB DDR2 Ram mit min. 800 MHz. Was ist nur los auf dem Markt? Nix zu finden für paar Euros 😭
 
4x2GB findet man relativ leicht, 2x4GB sind eine andere Sache... speziell für nur "ein paar Euros".
 
Die größten Riegel eines Standards sind immer am teuersten. Deshalb kann man 4gb DDR2 und 8gb DDR3 UDimms kaum bezahlen. Das steht echt in keinem Verhältnis zu den kleineren Riegeln wie 2gb DDR2 und 4gb DDR3. Dazu kommt, das viele C2D und C2Q Systeme noch aktiv genutzt werden und deshalb Leute auf 8gb DDR2 aufrüsten - Win10 läuft nämlich noch top darauf.
 
Die sind teuer - da suche ich auch schon seit Jahren. Für christliche EURO`s nicht zu bekommen

Waren aber schon teurer

Was bedeutet PC2-6400U ?
 
Guten Morgen in die Runde und ein frohes neues Jahr 🍻

Bevor ich das Geld jetzt einem Händler in den Rachen werfe frage ich in die Runde, ob jemand noch zufälligerweise einen Athlon XP 2200+ für mich zur Verfügung hat. Explizit geht es mir um dieses Modell: AXDA2200DUV3C wegen der niedrigeren Spannung von 1,6V.
 

Darf ich (nach dieser Erinnerung) direkt in die gleiche Kerbe schlagen und nach einem möglichst schnellen Athlon XP mit FSB 133/266 fragen? Braucht kein Topmodell zu sein.
Palomino oder Tbred A reichen, TbredB/Thorton/Barton müsste ich den CPU Support studieren.
Auf meinem MSI K7T266 Pro2 er Board bekomme ich nur Durons oder Thunderbirds zum Laufen, ist mir etwas zu wenig Dampf als Basis.


Ich brauche kein besonderes Stepping, der XP soll @stock laufen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich (nach dieser Erinnerung) direkt in die gleiche Kerbe schlagen und nach einem möglichst schnellen Athlon XP mit FSB 133/266 fragen? Braucht kein Topmodell zu sein.
Palomino oder Tbred A reichen, TbredB/Thorton/Barton müsste ich den CPU Support studieren.
Auf meinem KT266er Board bekomme ich nur Durons oder Thunderbirds zum Laufen, ist mir etwas zu wenig Dampf als Basis.


Ich brauche kein besonderes Stepping, der XP soll @stock laufen.

Danke
Was ist das fürn Board? Ich hab hier auch noch nen 2200ter, das ist aber nen T-Bred B (Stepping weiß ich nicht auswendig), ggf. sogar nen 2400ter (das wäre neben den Mobiles dann der schnellste mit FSB266).
 
2400+ mit FSB266 wäre schon geil dafür, 2600+ ist dann für meine Anwendung Perlen vor die Säue.
 
Beim zweiten Mal nicht 😅 dachte ich zumindest. Und der 2600+ ist kein Einhorn. Der 2800+ aber schon. Gab es wohl auch nur als OEM CPU und nicht als retail oder wie war das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh