[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

😍 Danke dir
Da lässt sich bestimmt hier irgendwo was finden, das sollte kein Problem sein. Natürlich auch etwas altersvergilbt :fresse:
Bigtower Pflicht oder tuts auch Midi?
Achso, mein Gehäuse ist ein Midi Tower, das sollte der Ersatz definitiv auch sein.

Hätte eine einwandfreie Kyro I, PowerColor Evil Kyro. Lüfter einwandfrei. Falls diese ins Beuteschema fällt, würde ich die gegen eine einwandfreie Prophet tauschen.

Grüße
Tut sie, mir ist der Hersteller der Karte egal (hatte nur die Hercules genannt weil das scheinbar die häufigsten Kyro's waren). Ich würde dann meine Kyro II noch einmal durchtesten um sicher zu sein das alles in Ordnung ist, dann können wir den Tausch sehr gerne so machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche mal wieder was :d

Und zwar diesmal (neben der ewig laufenden Suche nach einer Matrix m3D) eine GeForce 8800GT für ein Athlon X2 System.
Damals hatte ich eine Gainward, welche es ist ist aber letztendlich egal, die hatte damals ja gefühlt jeder ;)
Suchst du noch eine Gainward 8800GT ?
Ich habe eine über :)
 
Ich suche einen Intel Extreme Serie Kühler. Jeweils einen für Sockel 775, 1366 und 2011
 
Tut sie, mir ist der Hersteller der Karte egal (hatte nur die Hercules genannt weil das scheinbar die häufigsten Kyro's waren). Ich würde dann meine Kyro II noch einmal durchtesten um sicher zu sein das alles in Ordnung ist, dann können wir den Tausch sehr gerne so machen!
Dann am besten kurz per PM bei mir melden. Bis dahin ...
 
#54.651

Leider hat sich @hugoLOST noch nicht gemeldet, aber vielleicht kann mir jemand von euch jetzt schon mal helfen:

Brauche ich für das Mainboard noch einen Chipsatzkühler? Wie man sieht, sieht der Chip relativ nackt aus.

Weiß da jemand mehr von euch?
 
Viele Medion-Mainboards wie dieses besitzen ab Werk keinen Chipsatzkühler, obwohl sie für die Montage vorbereitet sind.
Da der Chipsatz auch ohne überleben kann, also spart man sich den Kühler aus Kostengründen einfach ganz.

Wenn du trotzdem einen Kühler nachrüsten willst, solltest du zunächst den Lochabstand messen und ggf. das Gewinde bestimmen.
 
Danke dir.

Gab es sowas vorher schon einmal? Kann mich an keine Generation erinnern deren Chipsatz keinen Kühler brauchte. Sieht so falsch aus.

Wenn der quasi nicht einmal ne Kühlung brauch, kann man dann auch einen kleinen Kühlkörper mit WLK draufpappen?
 
Die Intel BX440 Boards hatten meine ich gerne mal keine Chipsatzkühler. ;)
 
Gab es sowas vorher schon einmal? Kann mich an keine Generation erinnern deren Chipsatz keinen Kühler brauchte. Sieht so falsch aus.
Im OEM Bereich ist das Gang und Gebe, nicht nur bei dieser Plattform sondern ganz allgemein (vor 775 bis heute). Dadurch dass die Funktion des Boards nicht einzeln, sondern immer nur das System als Ganzes validiert wird, hat man sehr viel mehr Spielraum um an dieser Stelle zu sparen. Die Kühlung eines Komplettsystems spielt für die Kaufentscheidung der Zielgruppe letztlich keine Rolle, also muss nur ein stabiler Betrieb gewährleistet sein.

Zufällige Bilder, teilweise von mir (HP, Dell, Fujitsu):

HP EliteDesk 800 G2 MT (795206-001).jpg Acer Acer Predator Orion 5000.jpg Fujitsu D3501.jpg Dell Precision T3620 9WH54.jpg HP Bianchi System Board 705 G2.jpg Fujitsu D3167 (3DR).jpg
 
Danke dir für deine Aufklärung

Würdest du persönlich den nackten Chipsatz wie er ist in einem wirklich heißen Sommer so nutzen?

Brauche ich in dem Fall auf jeden Fall eine gute Umluft im Gehäuse?
 
Wenn du einen oder zwei Frontlüfter im Gehäuse hast, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Die meisten OEM Gehäuse haben nur einen einzigen Gehäuselüfter an der Rückseite und manchmal ist selbst der nicht vorhanden. Sinnvoll kann ein Kühler auf dem Chipsatz aber trotzdem sein, wenn du eine High-end GPU mit Axialkühler verbaust, weil die sonst den Chipsatz schön durch brät.
 
Schreib dir den Lochabstand auf die Agenda. Sobald du einen passenden findest, schlägst du zu. Kann ja auch von einem defekten Board stammen.
 
@tyrannus kurze Rückfrage zu oben, du schreibst dein Gehäuse ist ein MIDI Tower, du schreibst auch, dass du genau dieses (wo mir der Deckel fehlt) hast - das schließt sich doch aus?
Bin verwirrt :d
 
Das Ding gabs als Big und als Midi Tower, der Deckel sieht ziemlich gleich aus.
 
Hat jemand nen 6-Kerner für S1366 "über"? Ich hab ein Asus P6T bekommen, was trotz neustem BIOS (1408) die vorhandene Xeon X5650 nicht mag (startet nicht). Mit nem i7-950 ist alles ok soweit, die CPU könnte im Eimer sein.
Ich würd damit gern was mit nem 6-Kerner bauen, aber möglichst nicht viel ausgeben (daher wär son X5650 oder 5660 schon ausreichend) und nicht wochenlang auf ne CPU von Ebay aus China warten.
 
Falls du bis Ende der Woche nicht fündig geworden bist, gucke ich gern mal nach, ob ich soeinen kleinen 6-Kern Xeon über habe.
Wenn es schneller gehen soll, bekommst du die gesuchten Modelle aber im Zweifel auch sehr günstig in Deutschland:


Bist du sicher, dass das P6T die Xeon akzeptiert?
Ich meine mich zu erinnern, dass manche X58 Bretter die nicht so einfach bzw. gar nicht angenommen haben (die DFI X58 mochten die z.B. auch nicht) .
 
Wenn man im HWBot schaut, findet man Ergebnisse mit 6c Xeons, sollte also funktionieren. Versuch sonst mal von hier das Bios, ohne Garantie das es funktioniert.

In addition, the ROMs feature [...] extended CPU compatibility table for all motherboards.
 
Falls du bis Ende der Woche nicht fündig geworden bist, gucke ich gern mal nach, ob ich soeinen kleinen 6-Kern Xeon über habe.
Wenn es schneller gehen soll, bekommst du die gesuchten Modelle aber im Zweifel auch sehr günstig in Deutschland:


Bist du sicher, dass das P6T die Xeon akzeptiert?
Ich meine mich zu erinnern, dass manche X58 Bretter die nicht so einfach bzw. gar nicht angenommen haben (die DFI X58 mochten die z.B. auch nicht) .
Danke, ich hab jetzt nochmal mit Standort D gesucht und tatsächlich nen halbwegs günstigen X5680 gefunden und direkt zugeschlagen. Wenn man nach Xeon und P6T googelt, gibts einige die das so laufen (hatten).
 
Vor kurzem noch ein Evga X58 4Way gesehen da stand Xeon Mod dran. Vielleicht muss man bei manchen Boards auch mehr machen als ein Custom-Bios
 
@tyrannus

Wo hast du denn Leute mit dem P6T & einem Xeon gesehen?

Ich sehe überall nur das P6T SE oder WS mit den Xeons. Nutzer eines normalen P6T fragen ebenso in die Runde, wie sie einen Xeon darauf zum Starten bewegen...
 
Kann man auf X58 nicht einfach den Microcode für den Xeon ins Bios modden und gut ist? Wie auf 775 auch…
 
Das Mod BIOS hat der @agr0 ja oben verlinkt, das werd ich mal probieren. Ich hatte beim rum googeln sogar hier einen VK Thread gefunden (natürlich entsprechend alt) wo ein komplettes System mit P6T und X5660 verkauft wurde. Jetzt mitm Handy bin noch zu doof den wieder zu finden 😅
 
Ich bin schwer gespannt, denn egal wo man schaut, die "kleinen" P6T können bei nienandem einen Xeon aufnehmen.


 
Ich bin schwer gespannt, denn egal wo man schaut, die "kleinen" P6T können bei nienandem einen Xeon aufnehmen.

Ist glaub ich auch so ; Hab noch dieses eine Medion MSI X58 Platinum, geflashed auf MSI Bios, will aber keinen Xeon futtern, außer den einen Xeon W.

Aber Versuch macht klug, hab noch nicht weiter am MSI X58 rumgebastelt, aber mein x5690 nimmt es def. nicht.

Alle "größeren" X58 scheinen das eher zu machen. P6T V2 /SE Sabertooth usw. siehe @tyrannus ; aber sind dann auf jeden Fall Bios Mods
sowas mal auf die schnelle gefunden ; Bios-Mods.com - Beiträge von 2013 - Download links - ka ob die noch existieren, das Netz vergisst ja leider doch viel oft soviel^^
+ wow, ham die echt noch inoffizelle Bios-Sprecte Patches + NVME SSD zum booten bekommen, 2022 - Toyota - Nichts ist umöglich^^ [youtube]

Kann man auf jeden Fall sich mal ne Runde austoben, ka ob ich mitmache mit dem Also X58 - leider grad nicht unbedingt die Zeit dazu.
 
Der hat auch zwei QPI Links. In dem Link zum EVGA hardmod weiter oben hab ich am Rande gelesen, das bei EVGA einer der QPI Links mittels lötbrücke deaktiviert werden muss, damit die Cpu läuft.

Eventuell ist das problem beim MSI auch vorhanden? Und beim alten P6T?!
Ouh..logisch!.. jap, bin ich sogar sehr sicher wo du das grade sagst!
So haben dann wohl nur die dickeren Boards die 2x QPI vorhanden und halt das MSI X58 und erste P6T..natürlich nicht, erst halt sowas wie das P6T WS natürlich dann = Lötbrücke/deaktivate

Ja auf jeden Fall eintauchen ins Thema, sieht shcon echt interressant aus was man machen kann, NVME SSD Boot wär ich auch scharf drauf, mal aus dem Medion DAS Ultimate X58 machen ums ie alle zu schlagen :)
Aber ja, wie erwähnt, ich seh mich leider die nächsten 3 Wochen völlig verplant + hab immer noch mein Weihnachtsprojekt nicht fertig :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh