[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Neben bares könnte ich auch zum Tausch eine Leadtek A400GT anbieten.
Ich suche seit Ewigkeiten eine 6800gt mit grünem PCB… zum tauschen hätte ich eine rote Gainward 6800gt (ohne Originalkühler, aber Singleslot) da.

0694AA87-4452-4CEB-B176-98A61987B220.jpeg


Alternativ könntest du auch einfach den Kühler auf der Leadtek tauschen und gut ist. Damit behältst du deine Karte und kannst bei Bedarf wieder umrüsten. Quadro FX 3400 sollte passen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AgentPayne
Alternativ auch ruhig mal nach der Quadro FX3450 schauen.
Genau das wollte ich auch gerade als weitere Alternative vorschlagen. Wobei der Unterschied ne hand voll Kelvin sein sollte... So 3-5K vielleicht. Dafür hat die 3400 den schönen Edelstahldeckel statt schwattem Plaste :d
Für den genannten Zweck würde ich wohl den 3450er Kühler nehmen, weil erstes günstiger und zweitens im Shuttle wohl besser für die Karte. Die Optik ist ja eh zweitrangig, da bleibt der originale Kühler ja hoffentlich im Schrank für später.
 
Oder gleiche die FX3400 verbauen (NV45 statt NV41 der 3450) und versuchen die Karte freizuschalten. Bei mir war die Erfolgsquote 2/2, beide auf volle 16/6.
Ein wenig OC und schon hast du die Performance einer 6800GT oder fast schon Ultra-Niveau.
 
Es soll hier auch Leute geben die Kühler und Gpus horten... Vielleicht können dir ja @stunned_guy oder @Stangelator mit einem QuadroFX 3400/3450 Kühler aushelfen, dann musst du dafür keine Karte schlachten.
 
"Niemand hat die Absicht GPUs zu horten" :d

Ich horte keine Gpus, aber der ein oder andere hier im Unterforum bestimmt :P Ich hab "nur" zu viel Ram und zu viele Cpus...
 
ich könnt auch gucken, 6800ter Kühler Singleslot habe ich da in meiner Kiste, einfach melden dann schau ich mal
 
Schönen guten Morgen,

hab mal mein Pappkarton (Lager) durchforstet und 2 Voodoo Grafikkarten von Miro entdeckt. Diese nutzen so ein spezielles Loop Kabel (VGA auf Mini DIN). Hat jemand zufällig noch so eines bzw. weiß jemand wo man sowas herbekommen könnte? Auf eBay habe ich erstmal so nichts entdecken können. Pin Belegung gibts wohl im Internet, aber bedingt durch meine Lötskills wäre es auch wohl nur die letzte Möglichkeit. 8-)

IMG_0099.jpg
IMG_0100.jpg
 
So ein Loop Kabel zu bekommen ist fast unmöglich. Ist gebauso wie bei den ersten Crossfire Karten von ATI. Generell werden die Karten oft auf den gängigen Plattformen ohne Kabel angeboten.

Eine Alternativlösung ist, da du ja parallel eine normale GPU benötigst, dass wenn du ein (Glide)-Spiel startest das VGA Kabel von der normalen Karte an die Miro umstöpselst.

Ich weiß, elegant ist etwas anderes, aber es klappt.
 
So ein Loop Kabel zu bekommen ist fast unmöglich. Ist gebauso wie bei den ersten Crossfire Karten von ATI. Generell werden die Karten oft auf den gängigen Plattformen ohne Kabel angeboten.

Eine Alternativlösung ist, da du ja parallel eine normale GPU benötigst, dass wenn du ein (Glide)-Spiel startest das VGA Kabel von der normalen Karte an die Miro umstöpselst.

Ich weiß, elegant ist etwas anderes, aber es klappt.

Danke!

Hab es mir schon gedacht, dass es schwierig ist an solche Kabel heranzukommen. An den Trick mit dem umstecken wäre ich sicher nie gekommen. Dann kann ich wenigstens die Funktion der Karten mal überprüfen. Aktuell werkeln in meinem Retro PC mit Win98SE bereits 2 Creative Voodoo 2 Karten. Das passende Loop Kabel für diese Modelle habe dort auch im Einsatz. Die Grafikqualität bzw. Performance ist aber, je nach Treiber, mal besser/schlechter. Hatte die Karten irgendwie besser in Erinnerung. :-)
Wenn die Miro Karten was Ähnliches abliefern, wird’s wohl passen. In der Zwischenzeit behalte ich mal eBay und Co. Im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es am leichtesten sein wird entweder ein Kabel zu basteln oder einfach einen externen VGA Umschalter zu verwenden. Umstecken wäre mir zu doof ;) Bei 15€ Neupreis (und wenn basteln nicht in Frage kommt) würde ich nicht lange überlegen...


So, dank Urlaub heute mal Zeit gehabt alles zu testen und keine der Karten funktioniert. Die Voodoo 2 macht "nüscht" und bei der Voodoo 1 bekomme ich nach dem Umstecken sogar ein (Stand)Bild. Ist wohl direkt abgestürzt. Beim ausbauen fiel mir auf, dass die Voodoo1 Karte echt warm/heiß wurde an manchen Stellen. War vielleicht 30 Sekunden im Einsatz bei Quake 1. Sind wohl beide nicht mehr ganz so fit und eher was für den Elektroschrott.

Wechsel auf meine anderen Voodoo 2 Grafikkarten von Creative und da läuft alles. Nachdem ich das Windows 98 mal komplett neu installiert habe und die letzten 3dfx Referenz-Treiber genommen habe, sind die Texturfehler auch verschwunden. 🤘

Ich belasse es dabei und behalte die Creative Karten im SLI Verbund. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge! :-)
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh