[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Im Zweifel hab ich noch nen W3680, der ist aber zzt auf nem Rampage III Extreme verbaut (und läuft da ganz wunderbar). Der hat ja auch nur einen QPI Link wenn ich das richtig gelesen hab, im Zweifel tausche ich die beiden einfach gegeneinander. Weil ansonsten gibts ja nicht so den riesen Unterschied zwischen W3680 und X5680 oder hab ich was übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W3680 und W3690 sind zwecks offenen Multi interessant :)
 
Die Spectre- und NVMe-Mods sind nicht das Problem, weil das reine Microcode- und UEFI-Lösungen sind.

Den NVMe-boot kann man auf jedem AMI-BIOS mit UEFI patchen.

Beim Xeon-X wird wohl tatsächlich der zweite QPI das Problem sein. Die Xeon-W sollten auf dem P6T rennen.
 
Das Ding gabs als Big und als Midi Tower, der Deckel sieht ziemlich gleich aus.
Melde mich nächste Woche dafür gerne noch mal bei dir, diese komme ich gefühlt zu garnichts..
Grundsätzlich habe ich aber sicherlich noch annehmbare MIDI Beige Tower von damals, mache dann mal Bilder.
 
Mist, endlich is mein zweiter Kühler gekommen ; aaaber leider ohne Anschlusskabel.

Hat jemand noch zufällig so eins, oder ne Idee bezüglich Stecker ?
Natürlich hätte ich echt gerne 2 identische Kabel, kickt das OCD ein ^^

img_3650ilie9.jpg
img_365226fxo.jpg
img_36530jif1.jpg
 
Nachdem ich ergebnislos nen aktiven Lüfter für den verbauten Kühler gesucht habe, suche ich lieber gleich nen kompletten Kühleraufbau für meine FX 5500 PCI von Axle3D.

Lochabstand Mitte zu Mitte sind 55mm, Kühlergröße darf laut Linien 45x45mm oder mehr haben, wenn ich dem Glauben schenken darf. Kühler darf 2Pin aktiv gekühlt werden.

Hat wer was rumliegen, ggf von ner andere FX5500 oder baugleich?

Anhang anzeigen 844529
Darauf hatte ein namenloser User geantwortet:


Wollte einfach nur Feedback geben und Danke sagen, passt optisch so weit nicht schlecht, technisch war es ja ne passende Spende von einer FX5500

kl_IMG_20230221_181935.jpg kl_IMG_20230221_182007.jpg kl_IMG_20230221_182058.jpg

edit:
...und was die Kühleigenschaften angeht. Wo bei ner normalen FX5500 passive Kühler reichen, reicht auch dieser kleine Rotor.
Nicht unhübsch und erinnert an das Design einer Abit Siluro - schwarze Platine mit farbigem Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
24V anstatt 12V-NT aus der Grabbelkiste angeklemmt...
Bzzz - ganze Straße dunkel... warum :/
(ja, mit Rauch usw....)

Hat jemand diese Platine zu dieser HDD rumliegen?
Bräuchte sie auch nur leihweise
Seagate Barracuda 1TB 7200.12
SATA



mvimg_20230224_091335dxens.jpg




mvimg_20230224_09115776iq7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer kein Backup hat...
lernt es hoffentlich jetzt !

Habe ich auch durch ... da muss man eben jetzt in der Wunde etwas herumporkeln, dann bringt es auch was ...

Leider nur die Platine für die 500er hier ... sry, im besten fall eine solche Platte gebraucht kaufen ...
 
24V anstatt 12V-NT aus der Grabbelkiste angeklemmt...
Bzzz - ganze Straße dunkel... warum :/
(ja, mit Rauch usw....)
Seagate Barracuda 1TB 7200.12
Ja mit Glück nur die Platine durch, aber so heftiger Kurzschluss/Überspannung kann natürlich auch mehr toasten.

Ansonstne einfach die hier kaufen ;
Platine umbauen, beten, kopieren und wieder verkaufen :)
 
hatte ich auch erst durch, zwar nicht mit Hardwareschaden.... aber ich hab immer auf ner externen Platte gesichert manuell aller Paar Monate.

Dann kams dazu das Daten verloren gingen weil ich auf dem Haupt PC was löschte was ja extern gesichert war, vergas das es beim irgendwann neu sichern überschrieben wird/weg ist und siehe da... der Ärger am Start. Hab dann mit Software zum Glück geschafft den Großteil wieder her zu stellen aber daraus hab ich gelernt.

Hab mir nun mehrere Platten besorgt und mache die voll und leg die wie ne CD weg in den Schrank.

Dazu je Platte ne Kopie in nem anderen Haushalt abgelegt und fertig. So passiert nix mehr
 
ja......

Die Platine muss imho 1:1 meiner kaputten entsprechen
Ich wäre sehr verbunden, wenn jemand der mitliest unter seine HDD schaut....
$hit :heul:
 
Vielleicht ist durch die Überspannung nur eine Schutzdiode defekt gegangen und kann ersetzt oder überbrückt werden, damit die HDD wieder läuft? Für mehr Details sollte aber jemand mit mehr Ahnung mehr sagen können.
 
ja......

Die Platine muss imho 1:1 meiner kaputten entsprechen
Ich wäre sehr verbunden, wenn jemand der mitliest unter seine HDD schaut....
$hit :heul:
Selbst das ist nicht so einfach mehr, wie vor vielen Jahren - die haben alle verschieden Biosse
 
Professioneller Datenretter bekommt das easy wieder hin. Solange keine mechanische Beschädigung vorliegt kost das auch keine Unsummen.
 
ja......

Die Platine muss imho 1:1 meiner kaputten entsprechen
Ich wäre sehr verbunden, wenn jemand der mitliest unter seine HDD schaut....
$hit :heul:

Ich würd echt die kaufen, die ich bei EKA gelinkt hab - ist Bautechnisch schonmal die gleiche. ST310005228AS

Bios/Firmware, ja besser is, aaaber geht meist auch so. "Meistens" / ca 90% aller fälle - hab Platinenwechsel bei Platten nicht nur einmal gemacht, das ist echt ein sehr erfolgreiches Konzept !!
geht eigentlich immer - Wenn Bios zu sehr abweicht, wird sie zwar erkannt aber meist mit 0 MB. Oder halt weitersuchen und wie deine mit Firmware CC44 suchen, oder die CC38 nehmen und auf CC44 flashen.
Im Falle von defekt in den Schreibköpfen/Motor durch, wird sie erkannt mit der Platine, funzt aber halt nicht :(
 
Falls noch aktuell - sieht auf den ersten Blick wie JST-EH aus:


Wie groß ist denn der Pinabstand/Pitch?
Ist aktuell ! ..ich..ich hab das Board vor 30min wieder weggepackt, grad neue Fotos gemacht...sind gleich in bis 2000er Pics...
Danke! für den Link, werd ich evt gleich nachher nochmal gucken, schon kurz davor gleich n ganzen Pentium 3 mit so einem Kühler zu kaufen, nur wegen dem blöden OCD/Kabel :)
 
Wie gesagt, miss mal aus ob das vom Pitch her hinkommt, aber die Steckerform (sprich die Stege) sind schon relativ prägnant, die haben die anderen JSTs so glaube ich nicht. Falls es tatsächlich JST sein sollte, hab grad mal bei eBay geschaut:


EDIT:

Grad nochmal geschaut, die Form sieht zwar ähnlich aus, ist aber glaub ich doch nicht JST-EH, sorry. Der Pinabstand wäre aber nach wie vor hilfreich.
 
Hm, evtl. habe ich ein einer Bastelkiste noch Überreste von Intel Slot CPUs, evtl. ist da auch eine Lüfterabdeckung dabei. Kann gerne mal nachschauen.
 
Grad nochmal geschaut, die Form sieht zwar ähnlich aus, ist aber glaub ich doch nicht JST-EH, sorry.
Da schließe ich mich an. Der "normale" Lüfterstecker hat ~2.5mm Pitch (oder 2.54?). Der Stecker am Kühler schaut eher nach 2mm aus...

Rein von der Steckerform könnte es durchaus JST PH (2mm Pitch) sein.
 
Darf ich fragen, wieso ihr die alten Radaubrüder weiterhin nutzt? Ich bin immer froh über Fremd-Cooler, wo ich meine Noctua oder Noiseblocker aufschnallen kann. Oder gehört das für euch zum Retrofeeling dazu? :d
 
Och, laut sind die Slot Lüfter eigentlich nicht. Da hatte Intel später für die Sockel Modelle bei den CPUs die schlimmer waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh