[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

ISO der originalen Treiber CD von einem Asrock 939 dual SATA2

Dem Board lag die Treiber Disc mit der Kennung AA14b bei (dem Nachfolger DUAL VSTA AA15c, die habe ich auch hier). Das Image der AA14b gibt es hier, ansonsten gibt es aber alle Treiber auf der ASRock Homepage.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich auch noch so etwas. Muss aber jetzt mal Einkaufen gehen. Schaue dann nach. OK ?
Ich habe nur einen 140iger gefunden

1706956750436.jpeg

Ich bilde mir ein, ich habe noch wo etwas. Aber wo? Irgendwie habe ich den Überblick verloren im Laufe der Zeit 😢

1706956909376.jpeg
 
Dem Board lag die Treiber Disc mit der Kennung AA14b bei (dem Nachfolger DUAL VSTA AA15c, die habe ich auch hier). Das Image der AA14b gibt es hier, ansonsten gibt es aber alle Treiber auf der ASRock Homepage.

Vielen vielen Dank bei der Installation fragt er während dem installieren nach Treibern bevor das Windows fertig geladen ist da ist so eine CD Gold wert :hail: (y) :love:
 
Hat jemand noch ein 80er und 92er Lüftergitter rumliegen und würde sich davon trennen?
80 mm hätte ich noch eins und 60 mm zwei Stück.

Lueftergitter.JPG

Gegen Großbriefmarke abzugeben. Bei Interesse ➡️ PN.
 
Ich suche 2-3 Slotblenden Half Size komplett geschlossen

schwarz wäre ideal, silber geht natürlich auch ...

Danke
 
Ich suche noch einen Thermaltake SuperOrb Kühler für Sockel A.

Danke Leute <3
 
Hallo,
ich suche DDR2 Speicher , und zwar 2 x 4GB Module , hab da ein altes So- 939 Board mit nur 2 Bänken, da ist das die einzige Möglichkeit auf 8GB Ram zu kommen.
Danke
 
Sockel 939 ist DDR1, also passt hier was nicht... Hast du eventuell AM2 und du suchst passend dazu DDR2?
 
Hallo,
ich suche DDR2 Speicher , und zwar 2 x 4GB Module , hab da ein altes So- 939 Board mit nur 2 Bänken, da ist das die einzige Möglichkeit auf 8GB Ram zu kommen.
Danke
4GB Module auf S939 Basis finde ich spannend, wie soll das gehen? Selbst 1GB Module sind schon recht selten bei DDR400

Sockel 939 wird es sicherlich nicht sein, denn da kommt max DDR1 zum Einsatz.

DDR2 wurde auf LGA775 und AM2 erst realisiert. Dort sind 4GB als Modul möglich, wenn auch schon eher seltener vorzufinden. Max 8GB würde aber passen.
Typischweise sind DDR2 Module in 1-2GB Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Naja, 4GB DDR400 Module gibt es, wenn auch R-DIMM. Allerdings laufen die nur auf wenigen Desktop-Boards. Wäre also hilfreich zu erfahren um welches Board es genau geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg-Dimm auf "Desktop" fällt mir nur eine zugegeben damals recht teure Plattform ein.
Sockel 940
Bei R-Dimm reden wir aber allgemein weniger über Desktop, als über Server und dort wird es nicht bei der Sparvariante von 2 DIMM Slot bleiben ;)
also irgendwie will das nicht zusammen passen ...
 
Denke auch, dass es an den 2 Bänken scheitern wird. Es gibt aber durchaus 939 Boards auf denen R-DIMM läuft, zB. aus den Asus A8N und A8R Serien.
 
4GB DIMMs DDR400 auf 939? Da gibt es nur eine Wahl.
Ein Asus-Mainboard. Welches? Egal, hauptsache 939 von Asus. Alle anderen Hersteller haben keine Unterstützung für registered RAM.

Bei den DIMMs wird es teuer. Samsung M312L5128AU1-CCC. Wenn man darunter nichts findet, nach "sun 371-1460" suchen.

Fett viel RAM. Kein OC möglich. Keine strafferen Timings möglich. Aktive Kühlung ist Pflicht. Sieht im Taskmanager verdammt geil aus, bringt aber null komma nichts. Hab's probiert, glaubt mir.
 
Der Gedanke ist natürlich toll, aber was will man mit 16GB RAM auf einem X2 4600+?
Haben. 😂

Für “Produktivität“ sind allerdings 2x2GB oder 4x2GB mit OC der beste Kompromiss.
 
Der "X1" 4000+ und der X2 4600+ stammen aus einer Zeit, in der 2GB RAM purer Luxus waren und im Gaming keine Vorteile brachten. Die Anwendungen, die zu dieser Zeit von mehr als 2GB RAM tatsächlich profitierten, musste man suchen.

Daher:

Sockel 939 mit 2x1GB DDR-500 und straffen Timings - das brachte damals mehr als 4 oder 8GB RAM.

 
Der "X1" 4000+ und der X2 4600+ stammen aus einer Zeit, in der 2GB RAM purer Luxus waren und im Gaming keine Vorteile brachten. Die Anwendungen, die zu dieser Zeit von mehr als 2GB RAM tatsächlich profitierten, musste man suchen.

Daher:

Sockel 939 mit 2x1GB DDR-500 und straffen Timings - das brachte damals mehr als 4 oder 8GB RAM.
Auf jeden Fall. Selbst OC RAM ist günstiger , also diese seltenen RegDDR400 Module.

Alle Anwendungen für Normalsterbliche kommen zu dieser Zeit sehr gut mit 1-2GB aus.

Ich kann mir Serveranwendungen, Cachetools und riesig Datenbanken vorstellen, die von mehr RAM noch profitiert haben.
AM2, zumindest die frühe Zeit war auch noch eine starke 32bit Base und wirkliche 64Bit OS wurden ebenfalls selten genutzt.
Win7-64bit kam erst 3 Jahre nach den ersten AM2 raus. Win Vista 64bit würde ich jetzt nicht als weit verbreitetes OS auf AM2 sehen wollen.
Wie also 8GB bzw 4 voll GB adressieren unter einem 32bit OS?

Klar macht es Spass ein Board mit maximalem Speicherausbau zu betreiben. Ich denke aber auch an Nachteile beim max Speicherausbau. Die RAM Controller in den CPUs haben dann auch schnell die RAM Geschwindigkeit runter gedreht auf DDR2-800 oder sogar auf DDR2-667 und am Ende schließt sich der Kreis und alles ist wesentlich langsamer und hat nur noch Nachteile, statt einen Vorteil zu generieren.
 
OT
Es reizt schon, ein altes System mit neuer Software zu bespielen. Es ist manchmal erstaunlich, was damit noch möglich ist, insofern sind 4GB auf 939 mit einem übertakteten Zweikerner nicht abwegig.
4x1GB sind nur mit Command Rate 2T möglich, was durch Designfehler im DDR-Standard zu massivem Leistungseinbruch führt. 2x2GB registered ECC laufen aber definitiv mit CR1T, weshalb es lediglich bei der Adressierung zu einer zusätzlichen Latenz von einem Takt kommt, die Datenübertragung ist davon nicht beeinflusst. Und da 4 reg DIMMs auch mit CR1T laufen, ist es ein No-Brainer, gleich auf 8GB zu gehen. Mit den richtigen, spottbilligen 2GB-DIMMs ist auch Übertaktung möglich. 4x2GB DDR500 CL3 oder 2x2GB DDR550 CL3 hatte ich bei mir.
Durch den Registerchip erscheint - aus Sicht des Speichercontrollers - eine DIMM-Seite wie ein einziger Speicherchip. Vier DIMMs wirken auf den IMC also wie acht Speicherchips. Es geht um die Entlastung des Adressbusses.
Borderlands 2 ein paar Stunden gespielt und schon freust du dich über mehr RAM. Die minFPS leiden übrigens total unter CR2T. Meine Leiblingstestszene dafür: wenn der Drache aus der Lava heraussteigt. Mit 4x1GB CR2T gibt es eine wortwörtliche Denksekunde, mit 2x2GB CR1T nur einen kurzer Ruckler.
/OT
 
Borderlands 2 läuft aber auch mit 2GB RAM butterweich. Da sind CPU & GPU entscheidend.

Ein X2-4600+ bremst eine GTX580 aus, ein C2D E6600@3,0GHz holt nochmal ordentlich was raus.

Wenn ich aber nur eine 8800GT einsetze, bringt selbst ein C2Q@3,0Ghz nix mehr.
 

Anhänge

  • boderlands-2-technik-tabelle_2342895.jpg
    boderlands-2-technik-tabelle_2342895.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 71
Was soll daran besser sein, das Teil nutzt doch absehbar den selben Bridge IC/Controler ohne DRAM wie die ganzen anderen billigen Adapter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh