[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
@stas_mueller
Schau mal.
Wär das was ?

bin aktuell auf der Suche ob der auch passt. Ist aus dem Jahre 2005 und somit wohl für neuere Modelle gedacht, schätze ich.
Moment, hier

ist eine Ti4400. Müsste somit passen denke ich.
Allerdings hoffe ich, dass er nicht zu hoch ist, da ich einen freien PCI Steckplatz hätte und dann wäre die USB2 PCI Karte im weg. :-)

PS: Habe den kleinen Lüfter gegen einen 80 mm Lüfter per Kabelbinder getauscht. Diesen auch noch etwas gedrosselt, läuft nun leiser, leider höre ich trotzdem noch ein Rasseln......so ein Mist,....ist wohl auch defekt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die GPUs werden Dank der Zalmans zu echt fetten Sandwiches. Da fliegen dir einige Slots weg.

Kannst du den originalen Quirl tauschen? Beim Chinamann auf eBay bekommst du eigentlich alle Lüftergrößen für die alten GPUs. Nur die 2Pin/3Pin passen nicht immer, da muss man dann den Stecker vom alten Quirl umbauen.

Der blaue Zalman hat die gleichen Abmaße wie der goldene und der graue. Die haben nur teilweise eine Heatpipe mehr oder weniger. Beim ZM80 reicht ein 80mm Lüfter mit 600-800rpm locker aus um die GF4 zu kühlen. Selbst passiv würde gehen, dann schmort die Karte aber im Eigenen Saft. Würde ich so nicht machen.

Ghettomod geht auch, man kann einfach einen alten 370er CPU Kühler zurechtsägen und mit 2 Löchern auf der GF4 befestigen. Baut halt ordentlich fett auf und klaut PCI Slots.

Die neueren NV Silencer passen meines Wissens nicht.

Davon ab sollten auch einige Kühler neuerer Karten passen. Die GF4 hat ein Standardmaß für die Bohrungen.

Die GPUs werden Dank der Zalmans zu echt fetten Sandwiches. Da fliegen dir einige Slots weg.

Kannst du den originalen Quirl tauschen? Beim Chinamann auf eBay bekommst du eigentlich alle Lüftergrößen für die alten GPUs. Nur die 2Pin/3Pin passen nicht immer, da muss man dann den Stecker vom alten Quirl umbauen.
Den Quirl könnte ich auch tauschen, leider wird er trotzdem hörbar sein, aufgrund des geringen Durchmessers muss er ja ordentlich drehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es geht auf jeden Fall der erste PCI drauf.
Danke für die Pics. Sieht recht knapp aus, auch nach oben hin. Wie ich sehen, hast du auch ein Slot 1 Mainboard. Ich check das nochmal alles und melde mich bei dir. Danke.

Achso, silent bekommst du die Karten mit dem Originalkühler nicht. Die waren ja auf 1Slot ausgelegt und mussten daher ordentlich drehen.

Das gehört doch aber zum Retrofeeling dazu. Mach' halt die Lautsprecher lauter. Deswegen heißen die "Laut"sprecher. :d

So wie es aussieht hätte ich unten noch Platz für den passiven Kühler. Leider befindet sich über der Graka mein Slotket. Hier wäre somit kein Platz. Leider 😢

Sodala, nun den Lüfter gegen einen anderen 60er ausgetauscht. Per Kabelmod gedrosselt und siehe da das Ding ist leise. Nur noch den Luftstrom zu hören. Damit kann ich leben. Jetzt muss ich noch wissen wie warm die Karte wird :-). Tools die das auslesen können???

Anhänge

• 17371077333507931846356120684340.jpg
    17371077333507931846356120684340.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte bescheid ob das klappt. Mir ist noch keine Ti 4xxx untergekommen die Sensoren hatte bzw. ein Programm welche sie auslesen konnte.

Sag bitte bescheid ob das klappt. Mir ist noch keine Ti 4xxx untergekommen die Sensoren hatte bzw. ein Programm welche sie auslesen konnte.

Bin aktuell am Testen mit RivaTuner 2.24 von Phil. Leider klappt es bis jetzt noch nicht. Liest nix aus, egal was ich unter Plugins auswähle. :-(

@stas_mueller Es gibt nur ganz bestimmte Karten der Ti4xxx Serie, die einen Temperatursensor haben. Zum Beispiel die Sparkle Ti4600, die wurde aber auch gezielt damit beworben. Den kann ich mit HWInfo auslesen.

Afaik gab es ein oder 2 hersteller, die das realisiert haben, aber nicht @stock bei den NV Karten der Generation GF4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit kann ich leben. Jetzt muss ich noch wissen wie warm die Karte wird :-).
Handtest. Kühlkörper anfassen und Karte vorher ordentlich belasten mit Endlosschleife eines guten Bench

Tut es am Finger weh, ist es über 50°C, ist es gefühlt nicht heiß nach Dauerschleife, kannst du beruhigt sein.

Nachdem ich Dank erfolgreichem Kleinanzeigen Einsatz von @xXx-Eagleone-xXx und dem freundlichen Deal mit @Ben Psyko in den elitären Kreis der QX9770-Besitzer komme, wird die Suchliste ein Stück kleiner.

Durch Abwesenheit glänzen:

XE965
X6800
QX9650
2xQX9775

Während die meisten selbsterklärend beschaffbar (QX9650) oder Unbezahlbar (der Rest) sind, bleibt Gedanklich der X6800 ein Problem. Hat jemand hierzu mal ein Angebot zu fairen Preis gesehen? Den sehe ich zumindestens im zweistelligen Euro-Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh