[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Hat jemand noch 168PIN EDO DIMM, non ECC, non REG, 3.3v, am besten ein 32MB Modul zum Verkauf übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes
Was sind denn so deine Lieblingskarten für DOS?
Ich hab da ja nicht so viel Auswahl an meinen Karten dadurch auch keine Erfahrung. für mich klingt die AWE 64 ganz gut.
Macht meine Frage eigentlich ein Unterschied zwischen reinem DOS oder die Games, die ich im Dos Modus unter Windows 9X starte?

Hat jemand noch eine ATI Radeon X1900 CF zum Verkauf?

Hab ich gesehen, ne ich suche ja spezifisch eine X1900, da ich früher auch eine hatte im CF

Anhänge

• 17368457078972980668614158688941.jpg
    17368457078972980668614158688941.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dann warst du der - von dem das netteste und passendste Angebot kam.
Wie geschrieben ich teste die durch meld mich bei dir. Dann aber übers Forum.

Das Mainboard unterstützt lediglich 168Pin EDO DIMM.

Ein IBM 300PL Type 6562
Missverständnis?

168Pin EDO Dimm ist SD-RAM. An sich ist das richtig, aber SD-RAM wird eigentlich nicht als EDO RAM, auch wenn es ähnlich ist.

@TM30
Wieso EDO? SDRAM geht nicht?
hier wurde von EDO-RAm auf PS/2 Ram geschlussfolgert, was eigentlich überlich ist.

EDO, FPM -> Technik des RAM selbst vor DoubleDataRate

SD-RAM ; PS/2 RAM, DDR(1,2,3,4,5) Bauform der Module bzw. RAM Sockel auf dem MB

PS: Bei der Generation Sockel 5 und Sockel 7 müssen immer 2 PS/2 Simms oder ein SD-RAM Modul gesteckt werden.
Das hängt mit der Breite des SpeicherBus zusammen.

Nochmals: ich benötige 168 Pin EDO DIMM.

Das war schon korrekt so. Für kurze Zeit gabs EDO auf SDRAM-Platinen. Die sind auch nicht wirklich kompatibel zum sonstigen SDRAM, weil die eine Kerbe versetzt haben. Er braucht wirklich Spezialriegel.
Sicher? Ich meine, beide Bauformen setzen auf DIMM, sind identisch. Der Chipsatz (bspw. i430FX) unterstützt kein SD-DIMM-RAM, sondern nur EDO-DIMM-RAM, siehe Bild.

Es gab früher 5v und 3.3v DIMMs. Diese unterscheiden sich durch die Kerbe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp, DIMMs haben die gleiche Pin-Anzahl.

Einzig 3,3v und 5v schließen sich aus.

Viele 440LX-Platinen ließen sich mit EDO- und SD-RAM als DIMMs betreiben.

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250114_132049_Firefox.jpg
    Screenshot_20250114_132049_Firefox.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 9
Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der richtige Begriff ist DIMM. Ich hab "SDRAM-Platine" eben als Synonym dafür mißbraucht. Ich hab sogar hier noch welche, die die mittlere Kerbe bei "5V" haben.
So wie du es oben ausgedrückt hattest, konnte man denken, SD-RAM und EDO-RAM unterscheiden sich auf DIMM anhand der Kerbe, was aber nicht stimmt. Das ist nur wichtig, dass wir das hier richtigstellen. Das Luxx ist bei Google sehr oft anzutreffen, wenn es um Retro-Themen geht. :d

muss ein Admin machen, ich weiß bloß gerade nicht mehr, welchen ich dafür angeschrieben hab, ich glaube bei mir war es Weizenleiche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh