Super-Ausbau: GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
geforce-rtx-super.jpg
Das Versteckspiel hat nun endlich ein Ende. NVIDIA lässt die Katze aus dem Sack und schlägt AMD damit ein Schnippchen, denn der Konkurrent wird erst am kommenden Sonntag, den 7. Juli, seine neuen Radeon-RX-5700-Karten offiziell auf den Markt bringen. NVIDIA legt mit seinen neuen Super-Modellen also vor. Anders als vor Monaten vermutet, sind diese aber mehr als nur reine Taktsteigerungen. Die genaue Details und alles zur Leistung klärt Hardwareluxx im folgenden Artikel.Stimmen die Meldungen, so hat NVIDIA die Super-Serie schon seit geraumer Zeit in der Schublade. Man wartete nur, bis AMD seine Radeon-RX-5700-Karten auf Basis der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
So hatte ich mir das leider gedacht. Aus Kundensicht wäre es besser gewesen, die alte 2070 und 2080 einfach im Preis zu senken, die neuen sind durchweg die schlechteren Karten.

Natürlich kriegt man wohl leider absolut gesehen mehr Leistung fürs Geld und ich befürchte, die alten Karten werden auch im Abverkauf nicht so günstig, dass eine 2070 wirklich mehr lohn als eine 2060 Super. Gerade die 2060 Super ist wichtig, weil sie wohl die günstigste Turing-Karte mit 8GB wird.
Aber gerade bei der 2070 finde ich es schade. Nicht umsonst liegt sie bei der Energieeffizienz, also Performance vor Watt, hinter der 1660Ti an der Spitze. Es ist einfach viel besser, einen extra angefertigten kleineren Chip im Vollausbau zu fahren, als einen deutlich größeren Chip soweit zu beschneiden, dass er nurnoch wenig mehr bietet.
 
Der Stromverbrauch der 2070 Super erschüttert mich ja doch irgendwie. Saugt mehr Saft als meine Schluckspecht 980Ti... da fällt ein Grund für ein Upgrade einfach mal weg... wie viele andere warte ich dann doch lieber auf die 7nm Karten.

edit: Irgendwas stimmt da aber auch nicht bei den Grafiken... im Gesamsystem saugt die 2070 Super mehr Saft, in der Grafik darunter dann weniger (bei Grafikkarte only)... wenn die Testsysteme derart unterschiedlich sind/waren, dann kann man sich die erste Grafik auch sparen,
 
Zuletzt bearbeitet:
FSiXhos.png

Irgendwas scheint hier nicht ganz zu stimmen... wie dem auch sei, die "Custom RTX 2060" hätte ich gerne. Die 1060 FE stärker als eine 2070 Super FE?
 
wayne auf Stromverbrauch solange die Leistung stimmt, man darf aber auch nicht vergessen das die 980ti schon sehr effizient war.
Und jetzt hat man halt knapp doppelte Leistung je nach game bei einem Stromverbrauch einer 980ti

Das Argument "kaufe ich nicht" wegen ein paar Watt mehr ist schon lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fazit habt ihr einen längeren Textblock welcher die Preisbewegungen durch die neuen Karten beschreibt. Könntet ihr das nochmal übersichtlich als Tabelle darstellen?
 
wayne auf Stromverbrauch solange die Leistung stimmt, man darf aber auch nicht vergessen das die 980ti schon sehr effizient war.
Und jetzt hat man halt knapp doppelte Leistung je nach game bei einem Stromverbrauch einer 980ti

Das Argument "kaufe ich nicht" wegen ein paar Watt mehr ist schon lächerlich.

Wieso lächerlich? Mein Ziel für eine neue Grafikkarte ist mehr Leistung (ca. 50%) bei spürbar geringerem Verbrauch. Was halt auch realistisch bald sein sollte, wenn man von dem 2015 Top Modell auf ein 2020 (?) Midrange Modell umsteigen will.

Wenn das mit der aktuellen Generation noch nicht soweit ist, dann muss ich halt noch warten. Die Supers kommen dem relativ nahe, aber der echte Sprung in Sachen Performance/Watt kommt halt erst mit 7nm.

Ist absolut jedem selbst überlassen, was er mit einer neuen Grafikkarte erreichen will. Wir ist Effizienz sehr wichtig, dann Effizienz bedeutet weniger Hitzestau in meiner Dachgeschoss Wohnung in der Sommerzeit. Meine 980Ti fiel in den letzten 2 Wochen negativ auf mit ihrer Abwärme und ergo ist das Ziel für die Zukunft ganz klar eine weit effizientere = kühlere Karte zu kaufen. Aus gleichem Grund kommt eine AMD halt auch kategorisch nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Preisschlacht beginnen... vielleicht bekommt man ja in nem Jahr mal wieder ne Midrange für 300€ (und ich rede nicht vom abverkauf von Vega).
Einfach nur zum Kotzen das ganze und was da mit den Potenziellen GPU Käuferschaft getrieben wird.
Bin grad froh das PS5 und Co nächstes Jahr kommen. Dieses PC gerüste kann sich mittlerweile kein schwein mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache Jensen

den alten Krempel nochmal verwurstet und nicht rebranded sondern super gemacht :d

Navi 10/20? (keine Ahnung vom AMD Line-Up) direkt vorm Release ausgebremst

Super Super!

ich warte auf die 7nm Super Duper Ampere oder maybe mal was von AMD
 
Mmh, bei den anderen Magazinen liegt die 2070 Super meist gleich auf mit der Radeon VII...
Die 2060S ist zu teuer, die 2070S ganz gut
 
RTX 2070 Super für 530EURO dürfte der 5700XT sehr weh tun außer die senken den verkaufspreis nochmal. 5700XT müsste dann so max. 450 kosten um noch interressant zu sein.
 
ich bin ja gespannt wieviele jahre noch vergehen werden bis meine 1080TI ersetzt werden muss :fresse:
 
Mmh, bei den anderen Magazinen liegt die 2070 Super meist gleich auf mit der Radeon VII...
Die 2060S ist zu teuer, die 2070S ganz gut

Das könnte daran liegen Das AMD Grakas im CPU-Limit schlechter agieren als NV Grakas. HwLuxx hat leider auf das falsche Pferd gesetzt bei ihrem Testsystem. Und dazu kommt das es vieleicht andere Szenen gebencht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlt bei BFV die alte RTX2070?
 
Kam halt wie erwartet: Nvidia packt Mal kurz seinen Pimmel aus und bremst AMD direkt vor Release ein. Einfach nur weil sie es können.

Um mehr geht es da doch wirklich nicht :d
 
Andreas Schilling, weiterhin Samsung Speicher mit 14 Gbps Datendurchsatz, oder doch 16 Gbps? Wenigstens für die rtx 2080 super?
Sehe keine Angabe - oder unter nda für die spätere Veröffentlichung des rtx 2080 Tests?
 
Wieso lächerlich? Mein Ziel für eine neue Grafikkarte ist mehr Leistung (ca. 50%) bei spürbar geringerem Verbrauch. Was halt auch realistisch bald sein sollte, wenn man von dem 2015 Top Modell auf ein 2020 (?) Midrange Modell umsteigen will.

Wenn das mit der aktuellen Generation noch nicht soweit ist, dann muss ich halt noch warten. Die Supers kommen dem relativ nahe, aber der echte Sprung in Sachen Performance/Watt kommt halt erst mit 7nm.

Ist absolut jedem selbst überlassen, was er mit einer neuen Grafikkarte erreichen will. Wir ist Effizienz sehr wichtig, dann Effizienz bedeutet weniger Hitzestau in meiner Dachgeschoss Wohnung in der Sommerzeit. Meine 980Ti fiel in den letzten 2 Wochen negativ auf mit ihrer Abwärme und ergo ist das Ziel für die Zukunft ganz klar eine weit effizientere = kühlere Karte zu kaufen. Aus gleichem Grund kommt eine AMD halt auch kategorisch nicht in Frage.

Da denkst Du Falsch. Erstens ist selbst der Energieverbrauchtsunterschied zwischen einer sehr effizienten 1660Ti oder 2070 im Vergleich zu Monstern wie Vega 64 oder 2080Ti im Geldbeutel aufs Jahr gerechnet lächerlich. Nur wenn Du jeden Tag Stundenlang die Karte unter Vollast fährst, könntest Du das spüren, wenn Du aber nur alle paar Tage oder Wochen ein paar Stunden zum Zocken kommst und sonst nur Idle oder Youtube/Videos hast, ist es verschwindend geringt.
Wenn es Dir zweitens um Abwärme geht, muss ich dich auch enttäuschen, da der Trend hier insgesamt stetig nach oben geht. Natürlich kriegst Du heute die Leistug von früher mit weit weniger Abwärme, aber in der gleichen Leistungsklasse, also z.B. die 2060er-Klasse aktuell, für mich die typische Klasse für diejenigen, die ca. alle zwei Jahre die Graka wechseln und in dieser Zeit und FHD oder WQHD in aktuellen Spielen alles einigermaßen hochdrehen wollen, bekommst Du die jeweils für die Klasse aktuelle Leistung leider seit Jahren nur mit steigender oder bestenfalls auf- und abschwankender Leistungsaufnahme.
 
Andreas Schilling, weiterhin Samsung Speicher mit 14 Gbps Datendurchsatz, oder doch 16 Gbps? Wenigstens für die rtx 2080 super?
Sehe keine Angabe - oder unter nda für die spätere Veröffentlichung des rtx 2080 Tests?

Siehe die Tabellen auf der ersten Seite: Super-Ausbau: GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super im Test - Hardwareluxx

Die GeForce RTX 2080 Super verwendet Speicher 15.5 Gbps, die beiden anderen Super-Karten solchen mit 14 Gbps. Auf unseren Karten war nur Speicher von Micron verbaut.
 
Wo in der Tabelle sehe ich die Angabe?
Irgendeine technische Begründung warum 15,5 Gbps anstatt 16? Mögen die krumme Dinger so sehr? :fresse2:
 
Sehr bitter das meine ASUS Dual OC RTX 2080 Ti am 13.06. kaputt ging und ich mir eine neue Grafikkarte kaufen musste um nicht leer da zu stehen. Nu habe ich am 13.06. eine RTX 2080 ASUS Strix Advanced für 799€ gekauft und die neuen RTX 2080 Super kommen diesen Monat...
 
Wenn ich Battlefield 5 so sehe in den Benchmark's, hält meine Vega 64 doch noch locker die nächsten Monate durch,
ansonsten ist die 2060-2070 Super gar nicht mal so schlecht.
 
Ich finde die RTX 2060 Super am interessantesten.
 
Das könnte daran liegen Das AMD Grakas im CPU-Limit schlechter agieren als NV Grakas. HwLuxx hat leider auf das falsche Pferd gesetzt bei ihrem Testsystem. Und dazu kommt das es vieleicht andere Szenen gebencht wurden.

Ok, hab mir gerade das Testsystem angeschaut. Ein Threadripper ist nun wirklich nicht das Beste um Grafikkarten zu vergleichen.
Danke für die Info
 
Warum bist du von 2080ti auf 2080non ti, wenn ich fragen darf?


Wollte wieder eine Karte im Mediamarkt kaufen und brauchte eh am selben Tag noch eine sonst hätte ich minimum 2 Tage keine Karte im Rechner gehabt. Im Mediamarkt hatten sie von der Ti bloß die Asus RTX 2080 Ti Turbo 11GB (90YV0C40-M0NA00) mit dem furchtbaren Kühler für 1189€. Hatte die schnauze eh von der 2080 Ti voll. Kein bock wieder eine zu bekommen die dann irgendwann wieder kaputt geht. Die Ausfallrate der Ti ist wesentlich höher als die der non Ti. Die 2080 Strix Advanced hat einen sehr guten Kühler und auf die 390€ Aufschlag für die Ti hatte ich keinen bock mehr.

Ich warte schon sehnsüchtig darauf das ich eine SMS vom Mediamarkt bekomme zwecks Abholung der reparierten oder neuen ASUS Dual OC 2080 Ti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh