Super-Gegenschlag: AMD reduziert Preis der Radeon RX 7900 XT und GRE

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Wohl auch in Reaktion auf die Super-Grafikkarten von NVIDIA kündigt AMD einen Aktionspreis für die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 GRE an. Die Radeon RX 7900 XT soll (zum Beispiel bei Mindfactory) ab einem Preis von 769 Euro verfügbar sein. Der damalige Einführungspreis lag bei 1.049 Euro, der aktuelle Straßenpreis lag bis für dieser Ankündigung bei etwas unter 800 Euro. Im Preisvergleich für 769 Euro zu finden ist die ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7900XT hat doch 20GB?

"Mit ihren 16 GB an Grafikspeicher ist die Radeon RX 7900 XT gut ausgestattet, aber eben nicht ganz so schnell wie eine Radeon RX 7900 XTX"
 
Jetzt kommt endlich mal wieder etwas Bewegung in den Markt. Eine 7900XT unter 800 Euro war mich für die Bedingung, dass ich zuschlage. Mal sehen, ob ich es jetzt mache oder noch den Release der 4070 Ti Super abwarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 7900XT hat doch 20GB?

"Mit ihren 16 GB an Grafikspeicher ist die Radeon RX 7900 XT gut ausgestattet, aber eben nicht ganz so schnell wie eine Radeon RX 7900 XTX"
Yes, 20GB.
 
Hach ja, diese Preisentwicklung hätte man schon vor Jahren haben können. Wollen wir hoffen das der Markt nun so gesättigt ist, dass die Verkaufszahlen mies bleiben, bei hoffentlich pressvollen Lagern.
 
Sehr kreativer Move von AMDs Marketing :sneaky:

Wobei so wild das das jetzt auch nicht, die 7900 XT gibt es in verschiedenen Ausführungen seit Wochen bereits für 799 Euro.
 
Hach ja, diese Preisentwicklung hätte man schon vor Jahren haben können. Wollen wir hoffen das der Markt nun so gesättigt ist, dass die Verkaufszahlen mies bleiben, bei hoffentlich pressvollen Lagern.
Dann word eben mehr silizium in AI gepumpt, träum weiter ;)
 
Nice, 'Super Gegenschlag' als Sub-Überschrift ist ein nettes Wortspiel :-)
Grundsätzlich ist das sehr gut, allerdings ist der Straßenpreis der 7900XT je eh schon bei ca 800€. So viel wird die OVP-Reduzierung da wahrscheinlich garnicht bringen. Aber mal schaun wie sich die Preise die nächsten Wochen entwickeln wenn auch die größeren Super-Karten auf den Markt kommen.
Schwanke derzeit zwischen 4080(s), 7900XT und 7900XTX um meine altgediente 1080ti zu ersetzen. Sollte halt ne Weile halten, da bei mir noch die Kosten für einen Wasserblock dazukommen...
 
da wäre eie 4090 im sommer für 1580€ der ideale deal gewesen^^
 
Jetzt kommt endlich mal wieder etwas Bewegung in den Markt. Eine 7900XT unter 800 Euro war mich für die Bedingung, dass ich zuschlage. Mal sehen, ob ich es jetzt mache oder noch den Release der 4070 Ti Super abwarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Yes, 20GB.
Naja also JETZT kannste auch noch auf die Ti Super warten und dann entscheiden. Ich weiß jetzt nicht wie VRAM hungrig SC ist, aber da Du das ja hauptsächlich zockst, haste doch einen schön konkreten Used Case, in dem Du vergleichen kannst. Also schön die Reviews abwarten und dann kaufen. :)

@Headline: Sorry aber die UVP wird einfach dem Straßenpreis angepasst. Nothing to see here.

Edit: Vielleicht testet HWLUxx Dir ja SC. Wird das eigentlich bei irgend einem Reviewer mit aufgeführt? Wäre mal was anderes.
 
Feiner Zug, schade das die 7900 XTX nicht günstiger wird, die wäre eigtl. interessant hier^^

Mal schauen ob es eine 7950 XTX geben wird.
 
Feiner Zug von AMD. Da kommt jetzt Bewegung in den Markt. mfg
 
Wenn man jetzt noch die 7700/7800 runtersetzen würde, hätte ich als Normalanwender auch was davon...
 
Naja also JETZT kannste auch noch auf die Ti Super warten und dann entscheiden. Ich weiß jetzt nicht wie VRAM hungrig SC ist, aber da Du das ja hauptsächlich zockst, haste doch einen schön konkreten Used Case, in dem Du vergleichen kannst. Also schön die Reviews abwarten und dann kaufen. :)

@Headline: Sorry aber die UVP wird einfach dem Straßenpreis angepasst. Nothing to see here.

Edit: Vielleicht testet HWLUxx Dir ja SC. Wird das eigentlich bei irgend einem Reviewer mit aufgeführt? Wäre mal was anderes.
So sieht es aus, das schaue ich mir in Ruhe an. :bigok:
 
Bei meiner 4090 gibt es ja keinen Preisverfall da es kein Wettbewerb gibt. Gut dann kann ich kurz vor Release der 5090 teuer verkaufen. Alles andere wird jetzt verscherbelt:)
 
Jo wobei ich mach es glaube ich wie immer, buy high sell low :sneaky:
 
Dann word eben mehr silizium in AI gepumpt, träum weiter ;)
Das tun sie so wie so in dem Ausmaße, wie es nur irgendwie möglich ist. Mit träumen hat das genau gar nichts zu tun. Man schmeißt keinen lukrativen Markt weg, wenn man Produktionskapazitäten dafür aufwendet.
Könnten sie nur mit AI Kohle scheffeln, würden sie es tun.
 
Wenn man so spät ist im Produktlebenszyklus ist, sollte der 800€ Langzeitpreis weit merkbar gesenkt werden als nur 30€

Grob übersschlagen sind 30€ von 800€ weit unter 5% Preisnachlass. Im Grunde belanglos.
Interessant wird es bei 20% Preisnachlass inkl Versand und 5 Jahre Gewährleistung / Garantie ... wie auch immer man das Sorglospaket bezeichnen will.
 
Bei meiner 4090 gibt es ja keinen Preisverfall da es kein Wettbewerb gibt. Gut dann kann ich kurz vor Release der 5090 teuer verkaufen. Alles andere wird jetzt verscherbelt:)

Die gab es doch im Schnitt 400€ günstiger als aktuell. Aktuell sind wir wieder bei Release Preise . Denke die Produktion ist jetzt entsprechend angepasst. Somit keine vollen Lager mehr . Die AMD Karten hatten einen schwierigen Start und wie auch in der Vergangenheit versuchen die es nun über den Preis.
 
Die RX 7900 GRE ist in Deutschland angekommen, bei Mindfactory gibt sies. ASRock Steel Legend 599€ und ASRock Challenger 579€. Ist sehr schön. Aber wie sind die Kühler? Finde keine Bilder, finde nichts, auch nicht bei ASRock.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh