Super-Vectoring der Telekom mit 250 MBit/s soll 55 Euro im Monat kosten

deutsche_telekom.jpg
Die Deutsche Telekom wird angeblich ab dem 1. Juni die Vermarktung von Super-Vectoring-Anschlüssen starten. Hierfür soll zum Start der neue Tarif MagentaZuhause XL für Kunden zur Verfügung stehen. Die Kosten für den neuen Tarif sollen sich auf 55 Euro monatlich belaufen. Dafür bekommt der Kunde einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 250 Mbit/s. Der Upload soll mit maximal 40 Mbit/s möglich sein. Außerdem sei eine Telefon-Flat für das Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze mit inbegriffen.Bei der Buchung des neuen Tarifs sollen die Anschlüsse allerdings wohl erst im Laufe des Augusts auf Super-Vectoring umgestellt werden....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön die 40MBit up hören sich gut an - leider nur für die Arbeit bei mir relevant ... daheim DSL Regio mit 6/7mbit...

Mein 200/100 FTTH kostet 50€, allerdings ohne Mobilfunk-Flat. Sowas sollte auch optional angeboten werden.

Nur unwesentlich teurer ggü ner 100er Leitung. Aber ganz ehrlich....brauch ich wirklich nicht.
Ein Bitstream-Anschluss für ein paar Mark weniger wäre mir deutlich lieber.

"Sollten bei der Buchung von Super-Vectoring nicht die vollen 250 Mbit/s zur Verfügung stehen, sei eine Herabsetzung der maximalen Geschwindigkeit auf 175 Mbit/s vorgesehen. Dies hängt vor allem von der Entfernung zum Multifunktionsgehäuse ab. Allerdings soll sich durch die etwas geringere Geschwindigkeit kein preislicher Vorteil ergeben. Denn die monatliche Gebühr von 55 Euro soll dabei unverändert bleiben."

Das funktioniert nicht, wer 250Mbit/s verspricht muss auch 250Mbit/s liefern und wenn nicht darf man auch als Verbraucher die kosten senken.

Also schon fast halb so schnell wie Kabel, bei höheren Kosten.

Langsam nähern sie sich an. Noch ein Jahrzehnt auf Stillstand der Konkurrenz hoffen, dann könnten sie aufschließen!

Also schon fast halb so schnell wie Kabel, bei höheren Kosten.

Langsam nähern sie sich an. Noch ein Jahrzehnt auf Stillstand der Konkurrenz hoffen, dann könnten sie aufschließen!

Meine Erfahrungen bei Kabel waren halt dass die Leitungen oft überbucht waren -> teilweise trotz "30Mbit" zu Stoßzeiten nur 5-0.2 Mbit aber das hängt denke ich stark von der Region und vom Anbieter ab.

Wow Telekom ... ich hab nen 400/20 Anschluss mit TV inkl. HD und zahle 49,99€ :fresse2:

Meiner bietet 100/20 für 25€ im Monat und 250/50 für 35€. Das ganze ohne Vertragslaufzeit und ohne Pflicht irgendwelche anderen flatrates mitzunehmen. Telefonflat hab ich auf dem handy.

"Sollten bei der Buchung von Super-Vectoring nicht die vollen 250 Mbit/s zur Verfügung stehen, sei eine Herabsetzung der maximalen Geschwindigkeit auf 175 Mbit/s vorgesehen. Dies hängt vor allem von der Entfernung zum Multifunktionsgehäuse ab. Allerdings soll sich durch die etwas geringere Geschwindigkeit kein preislicher Vorteil ergeben. Denn die monatliche Gebühr von 55 Euro soll dabei unverändert bleiben."

Das funktioniert nicht, wer 250Mbit/s verspricht muss auch 250Mbit/s liefern und wenn nicht darf man auch als Verbraucher die kosten senken.

Wie alt bist Du? Hast Du jemals AGB bzw "Kleingedrucktes" gelesen? Sag mal ehrlich bitte.
Ist dir da jemals untergekommen, dass explizit VERSPROCHEN wird, dass man 100MBit/s erhält? Sag mal. Steht das so da drin? Na?

Nur 40 Mbit upload? Das hab ich jetzt schon bei dem normalen 100 Mbit Vertrag bei der Telekom, irgendwie schade :(.

Wie alt bist Du? Hast Du jemals AGB bzw "Kleingedrucktes" gelesen? Sag mal ehrlich bitte.
Ist dir da jemals untergekommen, dass explizit VERSPROCHEN wird, dass man 100MBit/s erhält? Sag mal. Steht das so da drin? Na?

Es gab tatsächlich entweder von Unitymedia oder Kabel BW einen Business Vertrag mit Leistungsgarantie bis zu 90% der Leitung, das heißt bucht man 100 bekommt man garantiert 90 und ansonsten haben die ziemlich schnell ihre Verteiler ausgebaut/erweitert.

Der eine Vertrag dürfte Aber auch ordentlich gekostet haben...

In normalen Erdkundenverträgen steht etwas im Sinne von "bis zu".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht jammern über die Telekom, haben 100Mbit angesagt und passt. 3 Nachbarn von mir wollten zu Vodafone Kabel gehen, in unserer Straße werden (bis zu :-) ) 200Mbit angesagt, es kommen gerade mal 50Mbit max. an. Unser Kabel (fernsehen) hier ist vor 36 Jahren noch von der deutschen Post eingegraben worden und seither wurde nichts gemacht. Kein neuer Verteiler oder sonst was, nur die Werbung für die höheren Geschwindigkeiten, die wurde sehr agressiv vorangetrieben. Ich bin froh, daß ich bei der Telekom geblieben bin und mir reichen die 100Mbit dicke.

Hm, 100 Mbit/s reichen uns hier grds. erstmal. Wenn im Geschäftskundenbereich aber ohne erheblichen Mehrpreis ein Upgrade gemacht werden kann schau ich mir das schon mal an. Die ganze Lamentei mit Kabel - bei mir im Umkreis haben viele Zocker-Kumpels irgendwie keine allzu schöne Erfahrung. Up/Down relativ tageszeitenabhängig und ein wirklich unberechenbar schwankender Ping. Bei mir dagegen liegt halt zu jeder Tages u. Nachtzeit alles voll an und der Ping ist nahezu in Stein gemeißelt, egal was mein Nachbar treibt.

Grüße
Thomas

Bevor du hier versuchst andere schlecht hinzustellen solltest du dich zunächst selbst schlau machen.

Siehe: Bundesnetzagentur (alternativ eine Zusammenfassung von Heise)

Dort ist klar definiert was eine ungenügende Leistung ist, unabhängig von Anbieter und Vertrag.

Liegt nach den beschriebenen Parametern eine
erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung
der gebuchten Leistungen vor, kannst du dagegen mit allen Rechtsmitteln vorgehen. Je nach dem was du erreichen möchtest kannst du so dann eine (Teil-) Erstattung erwirken oder auch eine (sofortige) Sonderkündigung begründen.

Vor der Sonderkündigung von Querulanten haben die mit Sicherheit große Angst. Wenn technisch nicht mehr als das drin ist aufgrund Leitungslänge, dann ist das so. Die werden sich in den AGB mit Sicherheit entsprechend für sowas absichern.

Grüße
Thomas

Bevor das 175er Profil geschaltet wird, wird der Kunde bei Buchung darauf hingewiesen und es steht auch in der Buchungsvestätigung. Ist nicht so, dass da einfach statt 250 das 175er bereitgestellt wird.

Ich Hab das schon hinter mir und vermutlich einen der ersten 175er Anschlüsse Vectoring vs SuperVectoring - Seite 6. Test zum TP-Link Archer V2800v an dem Anschluss kommt auch - so viel kann ich aber schon sagen: die Fritzbox kann mehr aus der Leitung holen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie dir vorher vertraglich etwas zugesichert haben, müssen sie sich daran halten. AGB hebeln Gesetzgebungen nicht aus, auch wenn so manch ein Unternehmer das sicherlich gerne so hätte. Ist dann auch so.

Da jedoch nichts anderes versprochen wird... du wirst darauf hingewiesen. Mehrfach... Und dann ist es rechtlich sauber. Entweder bekommst du das 250er, einen Hinweis darauf das Leitungsmäßig leider nur 175 möglich sind oder gar nichts.
Das gab es beim 100er auch schon - auch da gab es das Fallbackprodukt.

Und wenn sie dir vorher vertraglich etwas zugesichert haben, müssen sie sich daran halten. AGB hebeln Gesetzgebungen nicht aus, auch wenn so manch ein Unternehmer das sicherlich gerne so hätte. Ist dann auch so.

Aushebeln nicht, aber die AGBs legen den Rahmen fest und definieren was maximal Geschwindigkeit ist!

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-s.pdf

Das ist oldschool DSL.
Hast du eine schlechte Leitung und schaffst die 16mbit nicht, dann wird die Rückfallebene aktiviert.
Du hast dann eine 6mbit (im Worstcase sogar nur 2mbit) Leitung (also ADSL im Gegensatz zu ADLS2+), zahlst aber den 16000er Tarif, da es eben keinen anderen gibt. Und im Vertrag klar gemacht wird, was du Maximalgeschwindigkeit bedeutet, nämlich je nach Leitungssituation.

EDIT:
Wenn du dann noch immer mit 100kbit rumeierst, dann kannst man Alarm machen. Aber da hat auch kein Provider ein Problem damit, dass man dich kündigt. Denn ändern können sie es eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, derweil zahle ich weiter 40 € für meine 2-6 Mbit (Inklusive Verbindungsabbrüchen wegen LTE) und das auch nur weil ich unter 27 bin. Bestes Netz halt ;)

Ein Bekannter aus Serbien hingegen zahlt 10 € für ca. 800 MBits, er wohnt in einem ziemlich ähnlichem Dorf wie meinem, vielleicht noch abgelegener. Wieso geht sowas in Deutschland nicht?

Schon abgezock T···?

Laut Karte sind ja auch "bis zu 50 Mbit" verfügbar, da kann Merkel schön weiter in ihrem Puppentheater Märchen erzählen während im Telekomhauptquartier Aktionäre in schubkarrenweisen Scheinehaufen baden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein sinnloses Produkt.
Statt die 100/40 vvdsl auf 150/150 mit supervectoring zu heben gurkt man weiterhin mit 40mbit upload herum
und hat n weiteres Produkt auf den Markt geworfen was sich von der Konkurrenz nich unterscheidet.
Toll gemacht Telekom.

Ein Bekannter aus Serbien hingegen zahlt 10 € für ca. 800 MBits, er wohnt in einem ziemlich ähnlichem Dorf wie meinem, vielleicht noch abgelegener. Wieso geht sowas in Deutschland nicht?

Und was ist das durchschnittliche Jahreseinkommen in Serbien? Laut Google Stand 2017 rund 5000€. Wenn du das in Verhältnis setzt und die 10€ pro Monat auf das Durchschnittsgehalt eines Arbeiters aus Deutschland setzt. Dazu noch mit einbeziehst das in Deutschland fast alle Leitungen im Tiefbau verlegt werden und nicht wie häufig im Ausland üblich als Freileitung. Schon ist klar wieso du in Deutschland keine 800Mbit Leitung für 10€ bekommen kannst.

Auch in Deutschland bekommst du deine 500/1000Mbit Internetleitungen. Diese müssen aber halt dementsprechend bezahlt werden.

Irgendwie ein sinnloses Produkt.
Statt die 100/40 vvdsl auf 150/150 mit supervectoring zu heben gurkt man weiterhin mit 40mbit upload herum
und hat n weiteres Produkt auf den Markt geworfen was sich von der Konkurrenz nich unterscheidet.
Toll gemacht Telekom.
Da kann aber die Telekom nichts für - es ist nunmal in der Spezifikation von Supervectoring keine Frequenz für den Upload dazu gekommen.

Zumal Upload verkauft sich nicht - wenn ich meine Mutter oder Opa Frage kommt dann zurück "was ist upload?"... schau dir doch das Kabelnetz an, da ist auch Ebbe mit Upload, aber immer mehr im Download.

Laut Karte sind ja auch "bis zu 50 Mbit" verfügbar, da kann Merkel schön weiter in ihrem Puppentheater Märchen erzählen während im Telekomhauptquartier Aktionäre in schubkarrenweisen Scheinehaufen baden.

Telekomaktien kosten knapp über 13€ das Stück, wenn die Aktionäre in Geld baden, dann kauf dir halt welche und mach mit. Du hast genau 0 Ausreden, ziemlich lächerlich mMn.

55€ :d in einer Gesellschaft die auf peak demographiewandel zusteuert ist es von der Seite auch kein wunder, dass der Ausbau so schleppend vorran geht. Nicht nur sind wir in einer Phase der Urbanisierung bzw. in einer neuen Phase in der voraussichtlich ein beachtlicher Teil der Bevölkerung in den Speckgürtel der Großstädte ziehen wird und das Dorfsterben noch sichtbarer wird als eh schon, die Preise sind doch keinen jenseits der 50 Jahre zu erzählen, wozu braucht jemand der alle paar Tage mal die Mails bze. Bilder der Enkel checkt oder auf Facebook was postet mehr als 3mbit.
Bei den alten Leuten die ich so kenne aus dem eigenen und Bekanntenkreis gibt es Leute die nichtmal Internetz haben :E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh