Super-Vectoring der Telekom mit 250 MBit/s soll 55 Euro im Monat kosten

Ist mir neu das die Telekom verpflichtet wäre Internet anzubieten... Grundversorgung mit Telefon: dazu hat sie sich selbst verpflichtet. Alles andere ist optional.

@gribasu ne LC ist deutlich günstiger. Und doch: die kommt auch in Dörfer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja gar kein Schönreden, sondern wenigstens mal der Versuch einer echten Argumentation pro Telekom (im Gegensatz zu all den Fanboys, die Telekom einfach geil finden, weil sie selbst ja 100MBi/s haben).
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese so nicht korrekt ist. weil die Rentabilität und somit die Realisierbarkeit von der Bevölkerungsdichte abhängt. Jetzt gibt es in Deutschland bekanntlich sehr unterschiedlich dicht bevölkerte Regionen, aber im Gesamtdurchschnitt, inklusive des ländlichen Raumes, ist Deutschland im internationalen Vergleich eben dennoch ein relativ dicht besiedelter Staat. Die Telekom tut nun so, als wäre es nur möglich sich die Rosinen heraus zu picken, indem man Ballungszentren geradezu überversorgt; aber einfach nicht machbar auch in weniger dicht besiedelten Regionen ausreichend zu versorgen. Warum dies geschieht ist ja einfach zu sehen: Gewinnmaximierung. Dies ist aber eine Präferenz der Telekom, welche damit bewusst der Vereinbarung nicht nachkommt, Deutschland flächendeckend zu versorgen, was auf Grund der durchschnittlich doch noch sehr dichten Bevölkerung eben durchaus machbar sein sollte. Es ist dringend nötig dass die BNetzA ihren Arsch hoch bekommt, der Telekom spürbar Druck macht, und damit einen sehr wesentlichen Faktor zur Verursachung der Landflucht und explodierender Mieten in den Städten zu behebt.
Ich hab den Telekom Ausbaublog in sehnlichster Erwartung unseres eigenen 100k Ausbaus länger mitverfolgt. Ich kann nach anderthalb Jahren Ausbau-Blog mitlesen so nicht ganz teilen, dass nur Ballungsräume überversorgt werden.

Der letzte Blogbeitrag:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-19-18-523520

Ausbau fertig:
100 Mbit/s Ausbau fertig in Wilthen, ~5000 Einwohner.

FTTC Ausbau bis 1 Gbit/s beginnt:
Crimmitschau-Mannichswalde, ~620 Einwohner
Neukirchen/Pleiße, ~3942 Einwohner
Remchingen, ~11840 Einwohner
Wiedergeltingen, ~1377 Einwohner

Ausbaustart bis 100 Mbit/s:
Zerbst/Anhalt, 21000 Einwohner, wobei da nur die Kernstadt, was mit den anderen 26 Orten die dazu gehören ist, steht nicht.

Dann auch interessant: FTTH Akzeptanztest in folgenden Städten:
Fuldabrück, ~8780 Eeinwohner
Plettenberg, ~25528 Einwohner

Der Vorletzte Blogbeitrag:
Ausbau fertig bis 100 Mbit/s:
Anklam, ~12635 Einwohner
Hungen, ~12407 Einwohner, allerdings nur 3 Ortsteile, also erheblich weniger
Ronneburg-Hüttengesäß, ~2201 Einwohner
Schleiden-Gemünd, ~4192 Einwohner

Ausbaustart bis 100 Mbit/s:
Bachfeld, ~453 Einwohner
Frankenblick-Grümpen, ~350 Einwohner
Oberwiesenthal, ~2156 Einwohner
Schalkau, ~2939 Einwohner
Seltendorf, ~330 Einwohner
Wurzen, ~16293 Einwohner (wohl nur teilweise)
Passau, ~51000 Einwohner (allerdings nur 3 Vorwahlbereiche, was mit den Rest ist, weiß ich nicht)

Ausbaustart FTTH:
Unteregg, ~1342 Einwohner (erwähenswert, Ortsteile Bittenau und Eßmühle haben nur jeweils 25 Einwohner).

Ich kann mir nicht helfen, aber so zieht sich das ziemlich durch. Das ist lauter Kleingepopele von den Einwohnerzahlen her, dass vorgeworfen wird, es würden nur Ballungsgebiete versorgt, kann ich nicht nachvollziehen. Auf noch mehr Netzausbau-Blogs wühlen hab ich keinen Bock mehr. Den Vorwurf, dass Käffer übersehen und nicht ausgebaut werden, halte ich aber schlicht für falsch.

Wo sind denn eigentlich Unitymedia/Vodafone, wenns drum geht bestehende Wohngebiete anzuschließen und nicht nur Kabel in Neubaugebieten unter den Gehweg zu werfen? In einer Eingemeindung meines Orts war das besonders schön zu sehen. DSL Abdeckung in den alten Teilen jämmerlich. Zwischen 768 und maximal 2k. Kein kabelfernsehen, nichts. Kleines Neubaugebiet kommt, schwupp zieht (damals noch KabelBW) von einer unweit des Ortsteils verlaufenden Trasse mal eben 'ne Anbindung rüber und versorgt das Neubaugebiet mit Kabel. Am Rest des 1700 Einwohner kleinen Ortsteils hatte man natürlich keinerlei Interesse. Der gesamte Ortsteil liegt 2km durch grüne Wiese getrennt von der Kernstadt mit 13.000 Einwohnern etwa.

Im letzten und diesen Jahr hat die Telekom dann im kompletten Eigenausbau die Kernstadt und die Eingemeindungen, u.a. auch das kleine 1700 Einwohner Käffchen versorgt. Bei uns in der Kernstadt in den Randbereichen gibts relativ viele Anschlüsse mit nur bis 50 Mbit/s, das kleine Kaff hat bis auf einen kleinen Straßenzug flächendeckend 100 Mbit/s bekommen. Der Kabelnetzbetreiber hätte sich niemals dazu erbarmt dort irgendwas zu tun, obwohl die in dem Atemzug ja nebst schnellem Internet grds. auch noch TV an den Mann hätten bringen können. So oder so ähnlich läuft das vielerorts.

Ich versteh die Hassreden auf die Telekom und die teilweise absurden Lobhymnen auf z.B. Kabelnetzbetreiber absolut nicht. Hat schonmal jemand den Kabelnetzbetreiber größer baggern sehen, wenn die Geschwindigkeit erhöht wurde von 100, auf 200 auf 400+ Mbit/s? Nö, ich im Ort hier zumindest nicht. Da wurde nie was im Tiefbau gemacht für die Steigerungen, das lief alles via Technik. Heißt die Kabelnetzbetreiber quetschen genauso wie die Telekom alles aus den bezahlten Kupferleitungen raus. Dass man dann nur der Telekom den Vorwurf macht nicht schnell genug beim Ausbau zur Hand zu sein klingt irgendwie nicht 100%ig fair. Der Unterschied ist, dass die Telekom bei Ausbauarbeiten die Bagger rollen lassen muss, während im Kabelnetz teilweise nur Technik aufgerüstet werden muss und die Betreiber bei Neuanschlüssen außer in Neubaugebieten offensichtlich nicht allzu große Ambitionen haben. Lieber die Telekom machen lassen und sich dann auf die Leitung fürn Spottpreis aufschalten lassen, so ist es doch irgendwie. Jetzt macht die Telekom ähnliches und bietet mit Supervectoring nochmal das 2,5 fache dessen was schon ist und man schimpft. Aber bitte, schimpft doch auch mal über Kabelnetzbetreiber. Jetzt für VF sollte als Konzern auf mehr oder minder Augenhöhe mit der Telekom ein eigener, mindestens genauso fetter Glasfaserausbau doch möglich sein.
Oder hat man auch hier nur interesse daran gehabt, die profitable Kabel Sparte unter der Fuchtel zu haben ohne größere Ambitionen des weiteren eigenen Ausbaus (konventioneller) Anschlüsse?

Klar kann immer noch jeder mehr machen. Aber 4 Mrd. Euro pro Jahr in den Netzausbau gesteckt sind bei der Telekom viel Holz, weit mehr als jeder andere tut.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist da was dran,das die Telekom trotz Vectoringausbau keines schalten darf,wenn Fördermittel im Spiel waren ? (heute aufgeschnappt beim SupVec googeln)

Hachja bei uns wurde Dampfach als Ortsteil,komplett mit GF versorgt (erste ausbauwelle und weil es geologisch gut lag) ,während wir hier in Wonfurt und Steinsfeld mit VDSL begnügen dürfen XD Naja,wie ich mal geschrieben,die,die keine 50mbit/s VDSL bekommen konnten bisher,werden nun mit GF angebunden,sollte ende 2019 fertig sein.Seh ich auch ein.Ein Dorf lebt nun mal von jungen Zuzüglern und nicht von Abwanderern.

Wenn se bis ende 2019 die Linecards auswechseln,und ich meine 300mbit/s bekomme,da unter 100m entfernt,bin ich voll und ganz zufrieden XD

Zuletzt bearbeitet:
Das vormerken ist doch eh nur fürn "ersten" Ausbau,sprich GF in die Dörfer bringen inkl neuer Kästen etc und nicht von 50mbit/s auf 100mbit/s =)

Vor allen dingen verstehe ich auch nach dem fünften mal lesen den Zusammenhang/Sinn nicht...

Bei uns hat die Telekom erst im Herbst 2017 Vectoring ausgebaut, wird dann trotzdem die recht neue Technik wieder rausgeschmissen und neuen LCs eingebaut?
Kann mir kaum vorstellen dass die alten LCs bereits abgeschrieben sind...?

Würde es mir auch vormerken, allerdings weiß ich nicht ob sich das bei mir lohnt. Bin auch so jemand der nur surft, bisschen YouTube und 2-3x im Jahr größere Sachen lädt...

Mal schauen was es für Mitarbeiter kostet :d Fritzbox 7590 hab ich schon und synce mit 109/42 - Kasten ist 70m von meinem Haus enfernt :)

Ist auf der Ausbaukarte 'n bissl sehr uneindeutig was da jetzt Supervectoring bekommt und was nicht. Auch die Mitarbeiter im Support können dau erschreckend wenig sagen.

Ab heute gibts die Ausbaukarte überarbeitet.blaue ausbaugebiete sind als SupVec deklariert.laut teltarif.
War heute mal beim BM wegen Inet und warum trotz Vectoringausbau jeder nur maximal 50mbit bekommt.Ich sag nur Wahnsinn und so ein Behördenirrsinn den es nur in D gibt.

Im gibts ja folgendes:
VDSL2 ohne vecroring bis 50mbit/s (17a / g.vector aus)
VDSL2 mit vectoring bis 100mbit/s (17a / g.vector full)

Demnächst SupVec bis zu 250mbit/s (35b)

richtig?

Die Frage ist,wird gleich auf supvec gesprungen oder werden se vectoring zwischendrin noch aktivieren?

Was heißt "zwischendrin" Vectoring und SuperVectoring laufen später eh parallel. Nur wenn du als Kunde sagst "ich nehme das große Produkt" landest du auf einer Supervectoring-LC mit SuperVectoring aktiv. Sonst ist es eben weiterhin nur Vectoring. Von daher: Wenn derzeit bei euch vectoring nicht aktiv ist (vermutlich da geförderter Ausbau) wird da auch erstmal kein SuperVectoring kommen. Aber es kann sein, wenn vectoring aktiviert wird, dass in einem auch SuperVectoring-LC gesteckt werden -> Muss aber nicht.

Das mit dem geförderten Ausbau ist doch seit April/Mai vom Tisch.Es gibt keine Beschränkung mehr,auch wenn man Fördermittel bekommen hat.

Ich versteh die Hassreden auf die Telekom und die teilweise absurden Lobhymnen auf z.B. Kabelnetzbetreiber absolut nicht. Hat schonmal jemand den Kabelnetzbetreiber größer baggern sehen, wenn die Geschwindigkeit erhöht wurde von 100, auf 200 auf 400+ Mbit/s? Nö, ich im Ort hier zumindest nicht. Da wurde nie was im Tiefbau gemacht für die Steigerungen, das lief alles via Technik. Heißt die Kabelnetzbetreiber quetschen genauso wie die Telekom alles aus den bezahlten Kupferleitungen raus. Dass man dann nur der Telekom den Vorwurf macht nicht schnell genug beim Ausbau zur Hand zu sein klingt irgendwie nicht 100%ig fair. Der Unterschied ist, dass die Telekom bei Ausbauarbeiten die Bagger rollen lassen muss, während im Kabelnetz teilweise nur Technik aufgerüstet werden muss und die Betreiber bei Neuanschlüssen außer in Neubaugebieten offensichtlich nicht allzu große Ambitionen haben.

Ist nicht die Basis der Telekom Kritiker immer, dass die Telekom zu weiten Teilen das Netz damals "geerbt" hat, also "keinen müden Pfennig" in die Infrastruktur gesteckt hat - während Andere ihre eigenen Netze bauen (müssen) und halt dann auch das Thema Ausbau doppelt zu Buche schlägt, während der Ausbau bei der Telekom ja quasi vorhanden ist und man nun den Spaß bis ins letzte ausquetscht?

Ich mein, ohne mich da nun für oder gegen die Telekom zu platzieren, beide Seiten sind nachvollziehbar und vllt sogar ein Stück weit richtig. Die Telekom könnte sicher mehr, wenn der Treiber das "Wohl" der Kunden wäre und nicht der Aktionär am anderen Ende... Kapitalisten halt. Andererseits, die Telekom hat halt auch die beste Basis - da die Kosten initial nicht oder nur indirekt durch "sie" selbst kamen.
Die Anderen machen das halt genau so - setzen sich an den gemachten Tisch und dann immer schön rein in den Gierschlot...

Bin ja da eher geteilter Meinung - mir persönlich nutzt ne 100MBit/sec+ Anbindung gar nix, wenn der Kontent nicht hinterher kommt, weil die Gegenseite das nicht packt oder überbucht ist. Klar gibts hier und dort Server, die das liefern. In Stoßzeiten ist aber selbst bei Steam und Co bei 200-300MBit/sec schluss. Ich könnte hier teils 10G im RZ. Aber wohin? Außer größeren CDNs liefert das keiner. Selbst 1G ist schon "sportlich" - wo die normalen Webserver abseits größeren Cloudanbietern mit 1G, teils gar nur 100M am Netz klemmen. Der Backbone im RZ kann vllt mehr, aber der Server selbst spuckt das nicht aus...
Von Länderübergreifenden Zugriffen oder weiten Strecken (hohe Latenzen) mal ganz zu schweigen... Über den großen Teich oder in Richtung Asien kannste knicken, viel mehr als ein paar MBit gehen da nicht durch.
Für die YT Katzenvideos trifft das zwar nicht zu, da meist irgendwo ISP lokal abgegriffen - aber da brauch es meist auch nicht derartige Bandbreiten.

Das mit dem geförderten Ausbau ist doch seit April/Mai vom Tisch.Es gibt keine Beschränkung mehr,auch wenn man Fördermittel bekommen hat.
Das gilt a. nicht für alle Gebiete und b. muss da trotzdem erst der Reihe nach geschaut werden dass alle Kunden IP migriert sind. Du siehst die Welt immer sehr einfach hab ich das Gefühl.

Bin ja da eher geteilter Meinung - mir persönlich nutzt ne 100MBit/sec+ Anbindung gar nix, wenn der Kontent nicht hinterher kommt, weil die Gegenseite das nicht packt oder überbucht ist. Klar gibts hier und dort Server, die das liefern. In Stoßzeiten ist aber selbst bei Steam und Co bei 200-300MBit/sec schluss. Ich könnte hier teils 10G im RZ. Aber wohin? Außer größeren CDNs liefert das keiner. Selbst 1G ist schon "sportlich" - wo die normalen Webserver abseits größeren Cloudanbietern mit 1G, teils gar nur 100M am Netz klemmen. Der Backbone im RZ kann vllt mehr, aber der Server selbst spuckt das nicht aus...
Vor 10 Jahren hätte ich dir da zugestimmt, aber heutzutage nicht mehr, unsere großen Filer sind mit 40 GBit/s angebunden und die Cache Server davor mit 100GBit/s und wenn die mal ganz busy sind schieben die da auch 80GBit/s raus (da hat allerdings schon das Monitoring angeschlagen, da man selbst im Peak so eine Auslastung nicht will). Die kosten dann halt 20k aufwärts pro Server, aber das ist jetzt auch nicht die Welt.
Und Steam schauffelt bei uns eigentlich immer mit 1GBit/s+ rein, da würde ich eher bei eurem Provider anklopfen als das jetzt auf Steam zu schieben.
Von Länderübergreifenden Zugriffen oder weiten Strecken (hohe Latenzen) mal ganz zu schweigen... Über den großen Teich oder in Richtung Asien kannste knicken, viel mehr als ein paar MBit gehen da nicht durch.
In die USA ist jetzt nicht wirklich das Problem, da schaft man 1Gbit/s+. Asien ist tricky, je nachdem was du erreichen willst bekommt man da zwischen ein paar kbit/s bis 1GBit/s+ alles

Das will ich sehen, dass ihr mit 100gig EXTERN angebunden seid!

Intern 100g nutzt nüschts, wenn das Inet-Gateway extern an 1gig hängt. Und DA ist der Kostenfaktor, nicht an einer NIC rechts und links mit‘m Switch dazwischen, der 100g kann.

20K fürn Server ist ein Fliegenschiss, wenn du ne Firewall/Gateway mit Echtzeit Inspection haben willst, was dir 100g (200g Full Duplex?) durchballert, Leitungskosten pro Monat mal ganz außen vor.

Klar, wenn Ihr einer der großen Cloud-Hoster/RZ-Betreiber seid, mag das sein. Ein einzelnes Unternehmen dürfte sich sowas kaum hinstellen.

War Anfang der Woche in einem T-Punkt meines Vertrauens :shot:

Man konnte noch keine Messung (Leitung) durchführen oder den Tarif bereits buchen / vorbestellen :(

Aussage: "... August / September ... / ... es sieht sehr gut aus bei mir ..."

Ausserdem gibt es noch keine Rückmeldung von AVM zwecks Kompatibilität (Super Vectoring mit 7490 / 7590) :fresse:

@Menchi
Hexcode scheint doch von der Telekom zu sein... 7490 gibt wohl keinen

SuperVectoring bekommste mit der 7490 nicht hin - da müsste schon ne 7590 her.
Bezüglich Speedport: Entweder der Speedport Smart 2 nehmen oder den geboteten Speedport. Wie genau der sich verhält kann ich dir jetzt nicht sagen - hatte ich noch nicht in der Hand.

@menchi

was sagtn die Ausbaukarte bei dir ? biste im blauen Gebiet? dann haste gute Chancen.
Vorbestellungen is immer so ne Sache.Da warte lieber bis es abgeschlossen ist.Weil wenn 250mbit/s bei dir nicht gehen,gibts ja diese Fallbacklösung mit 175mbit/s.(und da trau ich den Braten noch nicht ganz)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbaukarte ist telekom-typisch nicht aussagekraeftig. Unser Gebiet wurde erst Anfang des Jahres fertiggstellt. Somit nun vvdsl verfügbar. Ob da jetzt schon svvdsl HW im Kasten steckt oder nicht ist lt. Karte nicht ersichtlich.
Und ich verwette meine linke Arschbacke darauf, dass das auch vom 'Support' niemand sagen kann.

Im endeffekt interessierts mich auch nicht, das Produkt ist sowieso voellig uninteressant...

@Gribasu:

Die Verfügbarkeit wurde geprüft:

Für die Adresse *******, 72475 Bitz, wurden eventuell nicht alle verfügbaren Produkte ermittelt. (V)DSL/Glasfaser ist mit bis zu 100 MBit/s und Funk mit bis zu 100 MBit/s verfügbar.

Ich habe VDSL (50er) seit Dez. 2015 und Vectoring (100er) seit Mitte 2016 :wink:
2015 wurden alle Vetreiler "modernisiert" :d
Ich selber bin keine 150m vom nächst gelegenen Verteiler entfernt :bigok:

Das will ich sehen, dass ihr mit 100gig EXTERN angebunden seid!
Was ist daran jetzt besonders? Jedes mittelgroße RZ ist schon mit mehrfach 100 GBit/s angebunden. Das Internet ist nicht für alle in Deutschland neuland und mehrere TBit/s upstream Kapazität sind jetzt eher die Regel als die Ausnahme in der Größenordnung in der wir Operieren.
20K fürn Server ist ein Fliegenschiss, wenn du ne Firewall/Gateway mit Echtzeit Inspection haben willst, was dir 100g (200g Full Duplex?) durchballert, Leitungskosten pro Monat mal ganz außen vor.
Klar, wenn Ihr einer der großen Cloud-Hoster/RZ-Betreiber seid, mag das sein.
Ja Captian obvious, die Ballern auch mehr Strom durch als so ein Server.

die TK war noch nie die schnellste.
als ich hier noch mit DSL-Light rumkrebste, gabs hier, von damals noch KD,bereits kabeldsl 32000.
heute TK VDSL 50
kabeldsl 400 Mbit.

Was ist daran jetzt besonders? Jedes mittelgroße RZ ist schon mit mehrfach 100 GBit/s angebunden. Das Internet ist nicht für alle in Deutschland neuland und mehrere TBit/s upstream Kapazität sind jetzt eher die Regel als die Ausnahme in der Größenordnung in der wir Operieren.

Ähm das ist ja schön - aber was hat das bitte mit meiner Aussage da oben zu tun ??
Ich sagte bereits: "Außer größeren CDNs liefert das keiner."

Wenn ich mir das hier ansehe:
netcup.de - Hardware und Netzwerk-Infrastruktur - Rechenzentrum Anbindung Server Partner
https://www.hetzner.de/unternehmen/rechenzentrum/

Kein Plan wo DU arbeitest - aber im Vergleich zur eher kleinen NetCup oder der der deutlich größeren Hetzner RZs in Summe kommen mir die Angaben reichlich geschönt vor.
Und selbst WENN das richtig ist, was du meinst da zu haben - auch OK.
Am DE-CIX-FRA laufen im Wochenmittel irgendwo um die 3,5TBit/sec durch - aber mehrere TBit/sec Upstream Kapazität sind "eher die Regel als die Ausnahme in der Größenordnung in der wir Operieren."? Irgendwas passt da nicht zusammen. Und ja, mir ist der Umstand bewusst, dass Kapazität nicht gleichbedeutend mit concurrent load ist.

Starkes Wachstum bei DE-CIX: Internetknoten-Betreiber gewinnt 2017 global und regional an Kunden und Kapazität - DE-CIX
Gemessen an den Angaben zu den weiteren Vertretern die teils nicht mal TBit/sec Niveau Durchsatz erreichen wirken deine Zahlen noch viel übertriebener...

Wie dem auch sei, die eigentliche Aussage oben hast du leider absolut gar nicht verstanden. Denn es ging nie darum mit irgendwelchen Zahlen zu beeindrucken - sondern die Frage ob das massive Aufbohren in Größenordnungen auf der Endanwenderseite wirklich so viel bringt, vor allem wenn das dann mal nicht nur ne Hand voll Anwender können. Das sehe ich nach wie vor nicht - auch wenn du da mit schönen Zahlen winkst. Die eigene Erfahrnung, speziell beim Thema ISP Übergänge und bei Traffic Kontinentalübergreifende zeigt es mir hier tag-täglich, dass selbst 2-3 stellige MBit/sec Realdurchsatzmessungen teils einfach schon sehr sehr sportlich zu halten sind.

Ähm das ist ja schön - aber was hat das bitte mit meiner Aussage da oben zu tun ??
Ich sagte bereits: "Außer größeren CDNs liefert das keiner."
Und dem widerspreche ich entschieden mit Hetzner hast du ja schon einen Hoster genannt der 10GBit/s bietet.
Kein Plan wo DU arbeitest - aber im Vergleich zur eher kleinen NetCup oder der der deutlich größeren Hetzner RZs in Summe kommen mir die Angaben reichlich geschönt vor.
Und selbst WENN das richtig ist, was du meinst da zu haben - auch OK.
Am DE-CIX-FRA laufen im Wochenmittel irgendwo um die 3,5TBit/sec durch - aber mehrere TBit/sec Upstream Kapazität sind "eher die Regel als die Ausnahme in der Größenordnung in der wir Operieren."? Irgendwas passt da nicht zusammen. Und ja, mir ist der Umstand bewusst, dass Kapazität nicht gleichbedeutend mit concurrent load ist.
Versteh ich nicht, was soll da nicht passen? Du hast ja schon verstanden das Kapazität nicht gleichbedeutend mit Auslastung ist, somit sollte doch alles klar sein? Abgesehen davon läuft vieles nicht übern DE-CIX.
Wie dem auch sei, die eigentliche Aussage oben hast du leider absolut gar nicht verstanden. Denn es ging nie darum mit irgendwelchen Zahlen zu beeindrucken - sondern die Frage ob das massive Aufbohren in Größenordnungen auf der Endanwenderseite wirklich so viel bringt, vor allem wenn das dann mal nicht nur ne Hand voll Anwender können. Das sehe ich nach wie vor nicht - auch wenn du da mit schönen Zahlen winkst. Die eigene Erfahrnung, speziell beim Thema ISP Übergänge und bei Traffic Kontinentalübergreifende zeigt es mir hier tag-täglich, dass selbst 2-3 stellige MBit/sec Realdurchsatzmessungen teils einfach schon sehr sehr sportlich zu halten sind.

Die Aussage habe ich verstanden und ich beobachte hier halt deutlich anderes, deswegen stimmte ich der Aussage nicht zu.

Lt der tollen Karte bin ich wieder Luftlinie 500m entfernt vom Ausbau. Dabei haben wir vor 4 Jahren Vdsl100 bekommen *nerv*

Hab mich jendenfalls schon mal Registrieren lassen dafür falls was kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh