Super-Vectoring der Telekom mit 250 MBit/s soll 55 Euro im Monat kosten

Moin,

bekomme dem nächst ein Glasfaser Anschluß, von 200 Mbit/s Download und 100Mbit/s Upload,
nur die frage welche DSL Modem nehme ich dafür, der Fritzbox 7490 macht nur bis 100 MBit/s,
oder sollte ich splitten das ganze, habe erst Mal kein Plan darüber, hat niemand Tip für mich?
Mein Anbieter;

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei normalen Vectoring DSL 100 hat man schon einen Upload von 40 Mbit....

Seit wann hat die 7590 ein GF Modem? Es steht ja da,er bekommt einen GF Anschluss.Kein VDSL oder Vectoring.

Zuletzt bearbeitet:
Normal bekommst du dann vom Provider ein Gf-Modem und musst dann deinen Router dahinter schrauben... Ich Frage mich bloß was die Diskussion hier im Thread soll...

Moin,

bekomme dem nächst ein Glasfaser Anschluß, von 200 Mbit/s Download und 100Mbit/s Upload,
nur die frage welche DSL Modem nehme ich dafür, der Fritzbox 7490 macht nur bis 100 MBit/s,
oder sollte ich splitten das ganze, habe erst Mal kein Plan darüber, hat niemand Tip für mich?
Mein Anbieter;

So gesehen kann man mit der 7490 auch nen Gigabit Anschluss betreiben insofern man diese als Switch benutzt....

Normal bekommst du dann vom Provider ein Gf-Modem und musst dann deinen Router dahinter schrauben... Ich Frage mich bloß was die Diskussion hier im Thread soll...

Ja man bekommt eine zu Wahl Fritzbox (7490) oder die 7390 Umsonst dazu, bin ich hier etwa verkehrt wegen frage Glasfaser? Betr; das nicht Netzwerk fragen?

Glasfaser =|= SuperVectoring (weil SuperVectoring = Kupfer)

Drum falscher Thread.

Meine Erfahrungen bei Kabel waren halt dass die Leitungen oft überbucht waren -> teilweise trotz "30Mbit" zu Stoßzeiten nur 5-0.2 Mbit aber das hängt denke ich stark von der Region und vom Anbieter ab.

Die Erfahrung zeigt eher das die ueberbucht schreier nur lauter sind, bei meinen 400 Mbit VF Kabel liegen immer 500 Mbit an..

- - - Updated - - -

Mein 200/100 FTTH kostet 50€, allerdings ohne Mobilfunk-Flat. Sowas sollte auch optional angeboten werden.

FTTH und nur 200 Mbit ?

- - - Updated - - -

War ja auch nur ein Extrembeispiel, davon abgesehen, ist es da technisch machbar obwohl es ja eigentlich unterentwickelt ist. Es ist eine absolute Dreistigkeit, wenn man bedenkt dass die Leute mit Kabel 450 MBit/s für das bekommen was ich zahle, während ich stellenweise wieder mit gewohnten 1-2 Mbit und Ausfällen genießen darf. Für dieses Internet würde ich eher erwarten bezahlt zu werden, das auszuhalten!

Sag mir mal lieber wie ich hier anständiges Internet ohne Drosselung bekomme. Immer her mit dem Glasfaserkabeln! Ich sehe hier nur keine. Die Leitungen sind vermutlich 50 Jahre alt und technisch absolut überholt, es ist ein Wunder über so ein Kabel 2000 Kbit zu bekommen.

Ich hatte auch mal 2 Mbit und bin u.a. Deswegen umgezogen, jetzt sinds 500 Mbit. Jammern hilft nicht, selbst aktiv werden schon, spaetestens wenn die Vermieter ihr Wohnungen mit Steinzeitleitung nichtmehr losbekommen passiert was..

- - - Updated - - -

Wieviel Upload hat der schnellste Kabel-Tarif?

Durchschnittlicher, gebuchter Kabel-Tarif? Tatsächlich erreichte
Bandbreite? Störanfälligkeit? Ausfälle in ganz DE im Vergleich zu
VDSL?

Glasfaser? Forget it :shot:
Ist endless Drama :heul:

50 Mbit, nur brauchen die wenigsten die. Mir sind 1000/100 zb lieber als 500/500...

- - - Updated - - -

Ist nicht die Basis der Telekom Kritiker immer, dass die Telekom zu weiten Teilen das Netz damals "geerbt" hat, also "keinen müden Pfennig" in die Infrastruktur gesteckt hat - während Andere ihre eigenen Netze bauen (müssen) und halt dann auch das Thema Ausbau doppelt zu Buche schlägt, während der Ausbau bei der Telekom ja quasi vorhanden ist und man nun den Spaß bis ins letzte ausquetscht?

Ich mein, ohne mich da nun für oder gegen die Telekom zu platzieren, beide Seiten sind nachvollziehbar und vllt sogar ein Stück weit richtig. Die Telekom könnte sicher mehr, wenn der Treiber das "Wohl" der Kunden wäre und nicht der Aktionär am anderen Ende... Kapitalisten halt. Andererseits, die Telekom hat halt auch die beste Basis - da die Kosten initial nicht oder nur indirekt durch "sie" selbst kamen.
Die Anderen machen das halt genau so - setzen sich an den gemachten Tisch und dann immer schön rein in den Gierschlot...

Bin ja da eher geteilter Meinung - mir persönlich nutzt ne 100MBit/sec+ Anbindung gar nix, wenn der Kontent nicht hinterher kommt, weil die Gegenseite das nicht packt oder überbucht ist. Klar gibts hier und dort Server, die das liefern. In Stoßzeiten ist aber selbst bei Steam und Co bei 200-300MBit/sec schluss. Ich könnte hier teils 10G im RZ. Aber wohin? Außer größeren CDNs liefert das keiner. Selbst 1G ist schon "sportlich" - wo die normalen Webserver abseits größeren Cloudanbietern mit 1G, teils gar nur 100M am Netz klemmen. Der Backbone im RZ kann vllt mehr, aber der Server selbst spuckt das nicht aus...
Von Länderübergreifenden Zugriffen oder weiten Strecken (hohe Latenzen) mal ganz zu schweigen... Über den großen Teich oder in Richtung Asien kannste knicken, viel mehr als ein paar MBit gehen da nicht durch.
Für die YT Katzenvideos trifft das zwar nicht zu, da meist irgendwo ISP lokal abgegriffen - aber da brauch es meist auch nicht derartige Bandbreiten.

Also bei mir sind die Seiten und stellen bei denen ich nicht meine 500Mbit ualsten kann mittlerweile stark in der Minderheit.

- - - Updated - - -

Moin,

Mein Anbieter;

GLasfaser und so langsam ?

Trawn vermutlich kann die Glasfaser oftmals mehr... aber der Kram soll doch immernoch bezahlbar sein. Und das sind Anschlüsse jenseits der oben angesprochenen Datenraten eben schnell nicht mehr.
Von daher bringt diese Aussage "GLasfaser und so langsam ?" mal so gar nichts.

Für ihn selber bringt das was. Das ist aber eher eine persönlich mentale Sache als wirklich eine technisch begründete.

Trawn vermutlich kann die Glasfaser oftmals mehr... aber der Kram soll doch immernoch bezahlbar sein. Und das sind Anschlüsse jenseits der oben angesprochenen Datenraten eben schnell nicht mehr.
Von daher bringt diese Aussage "GLasfaser und so langsam ?" mal so gar nichts.

Ich zahle für 500 Mbit(die immer anliegen) 45 Euro im Monat inkl Telefonflat (Vodafone Kabel), was ist daran nicht bezahlbar ?
Sind die Glasfaserleitungen soviel teurer ?

Ich mein ich verstehs nur nicht, da wird jahrelang gejammert, dann haben die Leute Glasfaser und nutzen nur einen Bruchteil des Speeds...
Ist es da ein wunder das der Ausbau stockt ? Die Firmen selbst sagen ja wenn in einem Gebiet ausgebaut wurde nutzen nur die wenigsten den vollen Speed um Geld zu sparen, da fragen sie sich natürlich zurecht warum ausbauen ?
Wenn mein Vater nur 50 Mbit nutzt mit über 60 OK, aber in einem Hardwarenerd Forum ?

Und man kann den Speed nutzen, bei Steam ziehe ich in 97% der Fälle mit 55 MB/s, Nvidia Treiber ebenfalls und viele mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um Speed. Vor allem Latenz und Stabilität sind mir mindest ebenso wichtig. Leider ist beides im Kabelnetz eher unterdurchschnittlich. Was sicher auch daran liegt, dass diese alte Infrastruktur bis hinten gegen überbucht und überlastet ist, wohingegen die neuen potenteren LWL Router wahrscheinlich größtenteils noch idlen.

Ich würde meine 500Mbit Kabel sofort gegen 250Mbit Glasfaser tauschen. Ob ich den NV Treiber nun in 30 Sekunden oder in 1 Minuten gezogen habe, ist mir egal. Ein performantes FTTH wäre mir deutlich lieber.

.. Und wenns schon um Kabelbashing geht: Ordentliches IPv4 für Jedermann statt dslite Gruetze und sonstige Spiraenzchen!
Oder.. Funktionierende DNS Infrastruktur.
Oder.. Ordentliche Sicherheit innerhalb des Netztes, siehe vergangene Malheure bzgl. PrivKeys auf gebrandeten AVM Boxen.

Das DualStack Problem wird man doch auch auf LWL haben, da ist doch das Medium nicht das Problem. Nach mehrmaligem Anruf hat man mir aber auch im Kabelnetz noch mal eine "richtige" v4 gegeben, an der ich bis zum Ende festhalte!

Es geht nicht nur um Speed. Vor allem Latenz und Stabilität sind mir mindest ebenso wichtig. Leider ist beides im Kabelnetz eher unterdurchschnittlich. Was sicher auch daran liegt, dass diese alte Infrastruktur bis hinten gegen überbucht und überlastet ist, wohingegen die neuen potenteren LWL Router wahrscheinlich größtenteils noch idlen.

Ich würde meine 500Mbit Kabel sofort gegen 250Mbit Glasfaser tauschen. Ob ich den NV Treiber nun in 30 Sekunden oder in 1 Minuten gezogen habe, ist mir egal. Ein performantes FTTH wäre mir deutlich lieber.

Also meine Stabilität ist gut und ich hab eine Ping zwischen 10 und 15 ms..
Und nein sie ist nicht überall und immer überbucht, die überbuchten schreien einfach nur lauter..

- - - Updated - - -

.. Und wenns schon um Kabelbashing geht: Ordentliches IPv4 für Jedermann statt dslite Gruetze und sonstige Spiraenzchen!
Oder.. Funktionierende DNS Infrastruktur.
Oder.. Ordentliche Sicherheit innerhalb des Netztes, siehe vergangene Malheure bzgl. PrivKeys auf gebrandeten AVM Boxen.

Brauche ich alles nicht und ich hab meinen eigenen Router hinter dem Kabelmodem..

Du sabbelst schon viel Schmarn daher, wenn der Tag lang ist. Was hat dein Modem mit DSlite zu tun?!?

Aber wie es um dein technisches Verständnis steht sieht man an dem wlan Thread.

Lesen und verstehen, ich weiss es fällt dir schwer..

Das war natürlich darauf bezogen : p4n0: PrivKeys auf gebrandeten AVM Boxen.

Schade das du hier unbedingt stunk machen musst, es wäre auch ohne gegangen.

Mein Wlan Thread ist im übrigen genau wie er sein soll, nur weil manche es nicht für sinvoll halten weil sie den sinn dahinter nicht verstehen ist das nicht mein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus betroffen von überbuchter Infrastrukur, damit aber halt auch nur jemand der laut schreit...

Stellenweise bin ich Abende komplett ohne Internet. Aber da bei dir alles passt, wieder nur lautes Geschrei auf meiner Seite.

Trawn du hast einfach mal null Peilung was ich damit sagen will.
Haelst du eine Infrastruktur fuer passabel, welche es mir erlaubt mich als jemand anderen auszugeben?
Weil ganz zufaellig die korrekten Zertifikate samt der Moeglichkeit diese zu signieren frei Haus per Modem geliefert werden?
Bitte befass dich erstmal mit Netzen, dann koennen wir hier weiterquatschen.

Edit: Rein aus Interesse: Wie nutzt du deine Telefone an DEINEM Router? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze garkein Festnetz und hab kein Telefon am Kabelmodem (welches Telefonanschlüsse hat), nur Smartphone.

Du magst mehr Ahnung haben, bestreite ich garnicht. ABER, nicht jeder braucht die von dir genannten Sachen und das meine Leitung pfeilschnell ist, das Immer und das mein Ping stimmt kann ich auch mit ganz Wenig Expertise noch gerade so sagen..
Muss man eigentlich immer den Fachidioten raushängen lassen und die Leute niederdiskutieren wenn man mit deren Meinung und Erfahrungen nicht Konform geht ?

Dei Leitung läuft und ich bin zufrieden, man kann überall Sachen finden die nicht in Ordnung sind wenn man sich nur genug in die Thematik vertieft..

Sei einfach froh das deine Leitung so läuft wie sie soll. Ich habe mit Vodafone jetzt 2 Jahre nur Probleme und bin absolut bedient von diesem Verein.
Erst 1 1/2 eine Segmentüberlastung und nun ist Vodafone nach 7 Monaten nicht in der Lage ein Bauteil zu tauschen, welches bei erhöhter Last nen Ping von 150 ms und mehr verursacht. Techniker meinte ein Verstärker in der CMTS ist kaputt.

Sei einfach froh das deine Leitung so läuft wie sie soll. Ich habe mit Vodafone jetzt 2 Jahre nur Probleme und bin absolut bedient von diesem Verein.
Erst 1 1/2 eine Segmentüberlastung und nun ist Vodafone nach 7 Monaten nicht in der Lage ein Bauteil zu tauschen, welches bei erhöhter Last nen Ping von 150 ms und mehr verursacht. Techniker meinte ein Verstärker in der CMTS ist kaputt.
Hast du noch nicht erkannt, dass du besser ruhig sein solltest, weil du nur ein Schreier bist? Wenn Thrawn das bei seiner bombigen Leitung liest, wird er dir sicher erklären, dass bei ihm alles toll ist und deshalb alle anderen schreien.

Bei mir im Ort hört man je nach Stadtteil übrigens auch überhaupt nix gutes über Kabel. Viele wollen das, weils billiger als bei der Telekom ist. Dafür auch deutlich fehlerbehafteter. In einigen Stadtteilen gabs mangels Telekom-Ausbau keine wirklich Alternative, wenn man halbwegs schnell unterwegs sein wollte. Jetzt mit dem 100 Mbit/s Ausbau dürfte es aber viele wohl wieder zur Telekom gezogen haben.

Grüße
Thomas

Bei euren Tarif Preisen kommen mir die Tränen. Ich darf bald für 200 MBit/s down, 20 MBit/s up, TEL Flat, Inet Flat und 4 Rufnummern (die ich nicht brauche) 79,95€ zahlen.
Aber das zahle ich gerne, endlich fast vernünftiger Speed.

Hast du noch nicht erkannt, dass du besser ruhig sein solltest, weil du nur ein Schreier bist? Wenn Thrawn das bei seiner bombigen Leitung liest, wird er dir sicher erklären, dass bei ihm alles toll ist und deshalb alle anderen schreien.

Bei mir im Ort hört man je nach Stadtteil übrigens auch überhaupt nix gutes über Kabel. Viele wollen das, weils billiger als bei der Telekom ist. Dafür auch deutlich fehlerbehafteter. In einigen Stadtteilen gabs mangels Telekom-Ausbau keine wirklich Alternative, wenn man halbwegs schnell unterwegs sein wollte. Jetzt mit dem 100 Mbit/s Ausbau dürfte es aber viele wohl wieder zur Telekom gezogen haben.

Grüße
Thomas

Und ich werde weiter menien Speed geniessen, 2019 dann 1000 Mbit :wink:

Hab seit Gestern (Abend) Super Vectoring :bigok:

Bilder kommen die Tage :d

- 166m vom Verteiler entfernt
- Laut Techniker: 245Mbit (down) & 25-26Mbiit (up)

Bin grad mit WLAN / Powerline mit Router verbunden.
Da ist nach ca. 90Mbit Schluss. Muss erst 10m Patch-Kabel besorgen :shot:

@Menchi warum nur 25-26 Mbit Upload ? Es sollten eigentlich bis zu 40 Mbit Upload sein. Ich habe eine 1&1 Leitung (also Telekom) mit noch 110 rein und 35 raus (250 ist erst in paar Monaten verfügbar) .

@Thrawn Ich habe beide Leitungsarten momentan aktiv. 200/12 Mbit Kabel und 100/35Mbit 1&1/Telekom. Speed ist in beiden Netzen immer voll da. Allerdings habe ich beide Leitungen über einen DrayTec 2925 gekoppelt und bin dadurch mit 300/40+- Mbit Unterwegs. Eine von beiden Leitungen kommt aber in circa 4 Monaten weg( Kostenfaktor ), welche davon entscheide ich noch.

Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen wird der Runter upgedated und getestet.
In der alten Wohnung (gleiches Gebäude, andere Wohnung) hatte ich VDSL mit Vectoring
und auch nur 25Mbit up :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh