Super-Vectoring der Telekom mit 250 MBit/s soll 55 Euro im Monat kosten

In der Tat klingt das etwas komisch, dass nur 25-26mbit Upload rauspurzeln. 'Leider' liegst du damit im vertraglich vereinbartem Rahmen, so dass du es schwierig haben wirst per Ticket das Ding zu entstoeren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei sowas würde Ich erstmal die Hausverkabelung im Verdacht haben. Und Powerline und Vectoring beißt sich auch.

Klemm das Powerline mal ab (Stromlos!) und lass das Modem neu Synchronisieren.. hexcode kann da durchaus auf dem richtigem Weg sein :)

Ich denke nicht, dass da Powerline zwischen ist. Das werden die Sync-Werte des Modems sein. Daher ist auch keine Hausverkabelung dazwischen. (außer das j-Y(ST)Y zum APL)
Ich bezog mich auch eher darauf, dass Powerline Sync-Abbrüche und andere lustige Dinge hervorrufen kann und auf Basis dessen die Telekom den Anschluss (bei öfteren Abbrüchen bzw. gewissen erkannten Merkmalen) künstlich runterregelt damit er stabil bleibt.

Und die Hausverkabelung meinte ich im Hinblick auf den Upstream - die kann da durchaus einen Unterschied machen. Ich hab das hier mal alleine mit den Anschlusskabeln am Router getestet: Da kam von niedrigeren Downstream, niedrigerer Gesamtverbindung zu niedrigerem Upload, alles raus.
Ich hatte hier auch immer einen vollen 100er anliegen, der Upstream war dennoch etwas schwächer - anderes Kabel keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe 3 Powerline Adapter in der Wohnung. Es gibt KEINEN Unterschied zwischen Powerline im Betrieb und Powerline ausgesteckt.
Hab alle Adapter ausgesteckt, WLAN aus, Router stromlos für 2 Minuten und dann wieder an. Es bleibt bei ca. 25Mbit/s (upload).

- Router (vor dem Update): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/sonstiges/442399-router-01.png

- Router (nach dem Update): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/sonstiges/442398-router-02.png

- Speedtest Nr. 1 (nach dem Update): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/sonstiges/442401-speedtest-01.png

- Speedtest Nr. 2 (Wiederholung nach ca. 2 Minuten): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/sonstiges/442400-speedtest-02.png

Alles ohne WLAN und Powerline. HTPC über Patch am Router. Sonst nichts.

Wie gesagt es ist auch eher ein "es kann"...
Wenn die Stromkabel nicht direkt parallel zum Telefonkabel in der Wand laufen kannst du soviel Powerline einsetzen wie du möchtest.
Wenn die jedoch parallel liegen, kann es oftmals wesentlich öfter zu Sync-Abbrüchen kommen und die werden früher oder später dazu führen, dass die Leitung auf ein etwas niedrigeres, dafür aber stabiles, Profil zurückfällt.

Im Mehrfamilienhaus reicht es da teilweise auch, wenn der Nachbar den Kram einsetzt und man es nicht selbst tut.

Ich war dann heute mal im T-Punkt, nachdem mir die vorabfrage anzeigte dass an meinem Anschluß VDSL 250/40 Möglich sei. (Aktuell VDSL 100)
Der Vertrag wurde auf Magenta Home XL umgestellt. Als Hardware habe ich die Digitalisierungsbox Basic genommen.
Die Umstellung erfolgt mitte September.

Leider ist die Digitalisierungsbox Basic (Leider von Zyxel nicht von Bintec) für meine Zwecke völlig unbrauchbar. Sie ist von den Funktionen her und der Weboberfläche genauso "basic" wie der Speedport Smart 3
-Keine Vlan Unterstützung
-Keine Unterstützung von mehrfachen DHCP
-Spartanisches WEB Interface

Zum Glück lässt sich die DBB auf einen Modembetrieb umstellen. So dass ich meine Digitalisierungsbox Smart weiter nutzen kann mit der DBB als externem Modem.

@Hexcode: ein Versuch war es wert. Selber wäre ich NIE auf die Idee gekommen, dass Powerline den VDSL-SYNC stören kann.

@all: welche Alternativen für SuperVectoring gibt es zur Zeit auf dem Markt? Auch Modems. Empfehlungen?

Außer dem Telekomeigenen Router oder die neue Fritte,wüsst ich jetz auf anhieb nichts

TP-Link VR2800v wäre ne Option, hatte ich mal getestez und hatte einen minimal schwächeren Sync als die Fritzbox 7590, dafür natürlich softwareseitig wesentlich offener.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal meinen Post:

Von der Digitalisierungsbox Basic ist dringend abzuraten:
Die Rudimentären Funktionen sind wirklich sehr „Basic“ und sie hat einen Softwarefehler:
Im Modemmodus ist nur knapp 60% des Durchsatzes möglich.
Habe das Problem mit der Telekom erörtert und das Gerät jetzt gegen den Speedport Smart 3 getauscht wo der Modemmodus einwandfrei funktioniert.

Ich sehe immernoch keinen Vorteil von 100/40 auf 250/40 aufzustocken. Der zusätzlich hoehere Preis ist unangemessen.

Da ist ein riesen Vorteil.
Forza Motorsport 7, knapp 100 GB Groß, mit 100 Mbit/s braucht man da 2 Stunden 23 Min, mit 250 MBit/s 57 min. Also ich finde schon das sich das rentiert.

Solche Downloads kommen selten vor. Ich laste meinen Anschluss sicher weit mehr aus als die Meisten.. Und im Mittel wuerde mir warscheinlich eine 30/30 Leitung genuegen.

Der Ping ist auch auch nochmal besser.

Hatte vorher mit 100mbit 13ms und jetzt mit 250mbit 7ms und halt wie schon gesagt wurde die Zeitersparnis beim Downloaden.

Der Ping hat aber nichts mit dem gebuchtem Tarif zu tun.. Ob ich 100/40 oder 250/40 gebucht habe ist egal.
Kommt auf die kryptischen Syncronisationsparameter an, wie gut oder schlecht am Ende dein Ping ist.

In meinem Fall Ist der Upload von 34 Mbit auf 40 MBit geklettert. Von daher - das lohnt sich je nach Anwendung schon.

Soll ja wohl auch wieder ein Hybrid Tarif geben bei dem Super Vectoring.

Preis Finde ich aber dennoch nicht ok.

Selbst wenn es nur einen € mehr kosten würde könnten die den Quatsch behalten. Braucht doch niemand, legal ist so ein Anschluss eh niemals zu nutzen wenn man nicht grade eine Großfamilie hat.
Ich bleib bei 50/10.

Solche Downloads kommen selten vor. Ich laste meinen Anschluss sicher weit mehr aus als die Meisten.. Und im Mittel wuerde mir warscheinlich eine 30/30 Leitung genuegen.

So sieht es aus. Alles über 50Mbit/s dient nur zum angeben oder der eigenen maßlosen Gier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh