[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Anpressdruck ist nicht hoch, nein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------

Schönes Review :)
Werd mir die KH die Tage mal bestellen, sobald's Geld da ist ;)

MfG

Ich hoffe dann auch auf eine Schilderung Deiner Eindrücke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht nichts, die Situation ist bei vielen anderen genau so.

Es ist doch auch schon ein guter Vergleich.

Komisches Gamer Headset vs 20€ HiFi KH.

Hier mal (schlechte) Fotos meines 681 mit den AKG Velourspolstern:

Ich mag's eher kuschelig an den Ohren :) Ob der KH nun anders klingt als mit den originalen Kunstleder weiss ich nicht, die Velours kamen direkt nach dem auspacken drauf.

ja, sind schwer zu fotografieren die Polster- vielen Dank. Wenn ich Zeit finde versuche ich mich auch mal dran.

Ich habe heute mal mit 3 Personen den 681 (nur die normale Version) gegen den Sennheiser HD 595 testen lassen.

Fazit:
Der HD 595 wurde von allen bevorzugt, da er detailierter spielt.
Es wurde Jazz und Klassik gehört.
Für Badewannen-Fans natürlich nicht zu empfehlen.

Der Preisunterschied merkt man aber auch bei der Verarbeitung. Trotzdem ist der Superlux für den Preis ein Klasse-Kopfhörer und ich werde einfach noch mittels Modifikationen die Höhen etwas abdämpfen.

Spannend bei solchen Tests wäre immer, wenn man sie blind und ohne Infos machen könnte. Weil die meisten Menschen besser finden, was sie für teurer einschätzen. Kann gut sein, dass die Sennheiser besser bewertet werden, weil das die Erwartungshaltung erfüllt. Anyway.

Welche Umbaumassnahmen machst Du?

2 der 3 Personen haben keine Ahnung von Kopfhörerpreisen und Marken, somit kann man das bei denen ausschliessen.
Natürlich wäre ein Blindtest besser, nur merkt man die Unterschiede bezüglich Qualität und Komfort ja auch, wenn man sich die Kopfhörer aufsetzt.

HD681 Filter

Mal schauen, ob ich ordentliche Bauteile mit sehr geringen Toleranzen auftreiben kann.

Ich werde den Filter wohl extern verbauen, da ich dann den 681 und den 681 B mit 1 Filter testen kann.

D.h. ich werde einfach mit einer externen Box und 3.5mm/6.3mm Buchsen arbeiten, d.h. für den Kopfhöreranschluss eine 6.3mm Buchse und für den Eingang zum Zuspieler eine 3.5mm, eine 6.3mm und wohl noch zwei RCA Buchsen.

Wäre doch schick nen Thread aufzumachen und ein paar Fotos zu zeigen von der Aktion.

Habe die 681b nun einige Tage in Betrieb und mich langsam eingehört. Ich muss dazu sagen das es meine ersten "richtigen" Kopfhörer sind. Hatte vorher unter anderem den KOSS SB 49 und auch ein Sennheiser PC 140.
Es ist echt unglaublich was die Superlux an Detailreichtum und Klangfülle, gemessen an ihrem Preis, bieten. Kein Vergleich mit den ganzen Headsets.
Meine PC Boxen verkommen mittlerweile zur Tischdeko :d
Allerdings ist ja Klang subjektiv und ich habe natürlich an meiner ASUS mit dem EQ noch etwas gespielt um einen für meine Begriffe "Supersound" zu erreichen.
Das ganze macht nat. Hunger auf mehr aber da muss ich erstmal mit meiner besseren Hälfte reden.

LG

d1fnup.png

Bass und Höhenanhebung bei einem Kopfhörer, welcher schon eine Badewannenabstimmung hat?

Vorallem hast du die Mitten noch abgesenkt! Da merkt man halt, worauf der Normalo steht. Zisch-Bumm :bigok:

Ich kann mich mit der Flateinstellung im EQ nicht anfreunden vom Klang her. Ausserdem müsste doch der 681 ohne b/f die grössere Badewanne haben.
Aber ich bin für Vorschläge und Einstellungstipps immer offen.

LG

Habe den 681 jetzt auch eine Weile gehabt und bin überwältigt vom Klang. Habe vorher nur mit dem Headset (Creative Fatal1ty xxx) Musik gehört, aber der Klang ist im Vergleich mehr als schlecht.

Der 681 soll eine Badewannenabstimmung haben, empfinde ich nciht als störend, sondern kommt mir / meinem Musikstil sehr entgegen.
Das Creative Headset hat allerdings noch vieeel mehr eine Badewannenabstimmung ;)

Kann da jetzt auch gar nicht so viel zu schreiben, ich weiß nur, dass ich seitdem eig. nur noch über meinen Denon 1311 mit den 681 höre ;) Einfach nach der Arbeit Musik an und auf der Couch entspannen, das hab ich vor den Kopfhörern gar nicht gemacht :)

Alles in allem ein Superding, erst Recht in Kombination mit den Original-Ohrpolstern von AKG.

Ich habe zuerst nur eine Seite vom 681 gewechselt und hätte nie (!) gedacht, dass Ohrpolster so dermaßen viel am Klang ändern. Aber das zusätzliche Geld in die Ohrpolster hat sich mehr als gelohnt.

MfG

Also ich finde die EQ Einstellungen noch recht dezent für den KH. Gibt weiß Gott schlimmere "Badewannen" presets. Lass dich bloß nicht von Usern von Madz einreden, dass du evtl. den falschen KH gekauft hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt steht mir der Sinn nach mehr. Allerdings würde ich vorerst meine D1 behalten wollen und bin überlegen, welche KH ich daran problemlos betreiben kann. Natürlich sollten diese dann klanglich dem Superlux deutlich überlegen sein damit es sich auch lohnt.
Ich höre hauptsächlich EBM, Darkwave, Folk, Industrial halt alles was dunkel ist. Ein Klassik Fan bin ich nicht, aber z.Bsp. ADYA höre ich auch sehr gern.
Was kann man da in Betracht ziehen?

LG

Mein Tipp: lass es. Ich habe richtig "grosse" Kopfhörer. Ja, sie können ein kleines bisschen mehr, aber nicht wesentlich. ich höre übrigens trotzdem relativ häufig mit dem Superlu weil er ähnlich sitzt wie meine grossen Lieblingsmickimausohren, aber 200 Gramm leichter ist- und klanglich nicht wirklich schlecht. Bei hochauflösenden speziellen Files und Klassik isses was anderes. Sehr gut hörbar sind Unterschiede übrigens bei Chormusik (jemand ausser mir hier der sowas überhaupt auf dem Rechner hat?)

Ein Problem, wenn man sich mal auf den perfektionistischen Pfad begibt ist, dass man immer nörgeliger wird und mit nichts mehr zufrieden ist irgendwann. Man bezahlt dann im Endeffekt mehr Geld nur, um weniger Spass zu haben. Das ist eigentlich reichlich dämlich. Irgendwann hört man nur noch Testsounds, kramt in Foren nach Messwerten, ist kreuzunglücklich weil es ja irgendwo noch ein besseres Gerät geben könnte, das man sich zudem auch nicht leisten kann... da liegt so gar kein Segen drauf. Wenn derKlang einer Kette Spass macht- ist alles gut.

Ich würde eher ab und an mal ne Konzertkarte kaufen oder ins Kino gehen, in die Oper oder in ne Disco- das lässt sich nämlich durch keinen Kopfhörer ersetzen.

Edit: für akustische Musik/Folk nehme ich gerne einen Grado iGrado Grado Labs | iGrado. Selbe Treiber wie im SR60 aber billiger und eine gute Wahl wenn man mit dem Nackenbügel zurechtkommt. Die Grado klingen sehr direkt, weiss nicht wie ich's ausdrücken soll- voll ins Gesicht. Sie sind in D. leider überteuert, das liegt an der Verkaufspolitik von Grado. In USA sind sie viel günstiger, in GB immerhin billiger als in D. Tests bescheinigen den kleinen Grados ein hervorragendes P/L Verhältnis und meist wird hinzugefügt, dass die grösseren/teureren Varianten nicht wesentlich besser seien. Letzteres kann ich mangels Gelegenheit zum Probehören nicht beurteilen. Der iGrado macht jedenfalls bei solcher Musik gute Laune wenn er denn passt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch weitere leser die sich einen 681 gekauft haben und berichten können?

DonBanana hat den glaube ich gekauft, aber irgendwas hat ihm gestört gehabt...

Ich hab den Superlux HD681 ebenfalls hier und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen - super Klang und das für den Preis - "outstanding" !

Gruß

Kann mich anschliessen. Bestell Dir am besten aber den 681 und den 681B, sind doch sehr unterschiedlich. Der B ist ausgewogener. Mir gefällt aber der 681 für mein Elektrozeug besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber noch eine sehr gemeine Eigenschaft des Superlux HD681 und zwar, dass er einem Lust auf mehr macht :d.

Ich habe mir selbst eben erst die Xonar Essence STX + beyerdynamic DT990 Pro für mein neues Sys bestellt, da ich schon sehr begeistert von der Kombo Xonar DX mit Superlux HD681 war :).

Gibt's noch weitere leser die sich einen 681 gekauft haben und berichten können?

Jain. Ich hatte mir unter anderem den 681B bestellt gehabt, als bei mir der KH-Kauf anstand. Ich fand ihn richtig gut! Letztendlich ist es bei mir zwar der AKG K530 geworden, weil der mir vom Tragekomfort sowie vom Klang noch besser gefallen hat, aber ich war wirklich erstaunt, was für so einen Preis möglich ist. Letztendlich hat den 681 dann mein Bruder als Ersatz für sein mMn unterirdisches Logitech-Headset bekommen, der ist auch sehr zufrieden (zusammen mit Zalman-Micro und den Velourpolstern, bei denen du dich besser ausgekannt hast als die Thomann-Mitarbeiter vor Ort :p)
Den 681B fand ich übrigens klangtechnisch viel schöner :-)confused:) als den Normalen.

Es muss aber dazugesagt sein, dass ich ein ziemlicher Audio-Noob bin :fresse:.

Edit: Meine bevorzugte Musikrichtung ist übrigens fast sämtliche elektronische Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Den 681B fand ich übrigens klangtechnisch viel schöner :-)confused:) als den Normalen.

Geht mir auch so, ich finde auch in der B-Version den Bass noch sehr betont. Aber da -warum auch immer- ein überbetonter Bass so oft gewünscht wird, hat der 681 ohne B sicher seine Berechtigung.

Habe den 681 seit ein paar Tagen und bin begeistert für 22€ ink Versand (Nachname)bei thomann. Allerdings finde ich die Kopfhörer ultra hässlich ^^

Egal, solange die Teile super klingen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh