Gibt's noch weitere leser die sich einen 681 gekauft haben und berichten können?
Ja, bei der Suche nach Erfahrungsberichten zu vernünftigen KH in "einschlägigen“ Foren hat mich die dort vorhandene "Esoterik“ abgeschreckt. Mit Hilfe von Google und der Suchanfrage “kopfhörer no brainer forum“ bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Die 681er sind definitiv “no brainer“, aber die sich aus dem Kauf abzeichnenden zwangsläufigen Folgen und damit verbundenen notwendigen Investitionen haben es in sich.
(Nur mal ganz grob eine vorläufige Aufstellung der Konsequenzen:
Eine neue Soundkarte für den alten Rechner kaufen
Viel, wahrscheinlich sehr viel Zeit in weiteres Probehören investieren
Den alten Rechner möglichst schnell gegen ein neues, wirklich wirklich ganz leises, System austauschen (geht aus Zeitgründen erst Anfang nächsten Jahres)
Einen richtig “großen“ Kopfhörer kaufen (nach viel probehören)
Eventuell einen passenden KHV erwerben
… und viele unbeantwortete Fragen, ”now i am confussed, but on a higher level”
Könnte amüsant werden die Evolutionsstufen in einem neuen Thread zu beschreiben.)
Vorgeschichte:
Hatte mit Kopfhörern bisher keine Erfahrung, wenn man von gelegentlichen Live Meeting Sessions mit einem Logitech Headset absieht.
Musikalisch bin ich weder talentiert noch ausgebildet. Also die beste Ausgangslage das Projekt “Erster Kopfhörer“ vorbehaltlos anzugehen. Habe alle drei 681er bestellt und ausführlich und intensiv “Probe“ gehört. Zurückschicken werde ich keinen, da sich die Familie, die für Doppelblindtests intensiv mit einbezogen wurde, eine Belohnung verdient hat.
Erster Test Aufbau:
PC (siehe Signatur), Foobar2000, Pop, Rock, Klassik, alles als FLAC via EAC erstellt, lokal auf Rechner.
Leider ist der Onboard Sound Chip derart „verrauscht/gestört“ das es am Rechner nicht zielführend gewesen wäre den Test weiter zu führen.
Zweiter Test Aufbau:
Kopfhörerausgang T&A Caruso (keine Soundverbesserer), Pop, Rock, Klassik, alles als FLAC via EAC erstellt, Zugriff über Twonky/NAS.
Haptik/Verarbeitung/Optik:
Dazu möchte ich mich nicht äußern, da ich keinen wirklichen Vergleich und Vorstellung hatte und die Optik für mich zweitrangig ist.
Komfort:
Hatte bis dato nur Erfahrung mit dem Logitech Headset. Bei diesem war ich immer froh, wenn ich es abnehmen konnte. Das muss aber nicht unbedingt durch einen schlechten Tragekomfort bedingt gewesen sein, sondern kann auch direkt mit den Inhalten der Live Meeting Sitzungen korrelieren.
Die 681er lassen sich auch über einen längeren Zeitraum (2 bis 3 Stunden) gut tragen, wobei sich der Tragekomfort durch das abnehmen der Brille deutlich steigern lässt.
Klang (oder das was ich dafür halte):
Bitte habt Nachsicht, wenn ich meine Höreindrücke nicht so präzise und professionell beschreiben kann, wie die erfahrenen User dies in diesem Thread bereits gemacht haben. Um auf Bühnen Breite und Tiefe, Detailauflösung und Präsenz einzugehen bin ich sicher noch nicht erfahren genug um sicherstellen zu können dass ich das heraushören bzw. einschätzen könnte was genau mit diesen Begriffen verbunden/gemeint ist. Bleibt nur meine subjektiven Eindrücke im Sinne von “das gefällt mir – gefällt mir nicht“ mit dem Versuch einer laienhaften Begründung zu schildern.
Für alle drei:
Hallo die Waldfee, erstaunlich wie viele Details ich in bekannten Liedern bisher nicht wahrgenommen habe oder vice versa, erschreckend was mir an vorhandenen Informationen bisher verborgen geblieben ist. Das schöne daran ist, ich entdecke jeden Tag neue Details in Liedern von denen ich dachte ich würde sie kennen. (Yellow Touch ist eine wahre Fundgrube)
681F:
mein Favorit, klingt für mich am besten. „Geradeaus“ und „klar“. Oder anders ausgedrückt: Passt und macht viel Spaß.
681:
Fett und wuchtig. Irgendwie im Vergleich zur F Variante unpräzise, wobei ich nicht genau definieren kann, was den nun wirklich unpräzis ist. Bestimmte Details treten bei dieser Variante in den Hintergrund, soll heißen sie sind im Vergleich zum 681 F schwieriger wahrzunehmen.
681B:
Weder Fisch noch Fleisch, in einer gewissen Art “verzogen“. Ist für mich schwierig zu beschreiben. Alle Details sind vorhanden, die ich beim 681F glaube zu hören, aber "verschoben“, im Sinne von nicht mittig/passend. Ähnlich wie ein schief hängendes Bild. Das Bild ist in Ordnung und gefällt, hängt aber auf einer Seite bzw. ist falsch im Raum platziert. Der Unterschied zum 681F ist nicht so deutlich und groß wie zum 681.
Fazit:
Die emotionale Version: Wow, bin angefixt, und habe viel Spaß mit den KHs.
Die sachliche Variante: Die gesuchten Informationen gefunden. Man sollte gleich im richtigen Forum suchen.
Weiteres Vorgehen:
Kopfhörer und die dazugehörige Peripherie sind ein interessantes und komplexes Themengebiet, das ich gerne weiter "aufarbeiten“ möchte. Was ich unbedingt in Erfahrung (und in die Ohren) bringen möchte ist, welche Unterschiede und Entdeckungen sich hinter gehobenem Équipement, das hier zum Teil im Thread angesprochen wurde, verbergen und ob ich in der Lage bin diese auch wahrzunehmen.
@manikend
Vielen Dank für Dein Review. Es war für mich sehr hilfreich.