[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

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Das dachte ich zunächst auch und der Physikunterricht ist lange her ;) Mit einem Durchgansprüfer kannst Du feststellen, was wo ist. Die Spitze ist links, der erste Ring rechts, der hintere Masse. Ist ein Anschluss hinten am Stecker farblich abgesetzt, ist der rechts. Dann alles so zusammenlöten wie auf dem Bild und mit dem Durchgangsprüfer testen, ob jeder Kanal auch wirklich nur dort ankommt, wo er hin soll.
 
Also sehe ich das richtig das Masse, Rechts und Links miteinander verbunden werden. Wieso ist dann da kein Kurzschluss? Das bringt mich jez schon ein wenig durcheinander.
Aber jez noch eine Frage: Welche Komponenten muss ich genau kaufen? Wenn ich bei Conrad schaue gibts zu Widerständen Spulen und Kondensatoren noch jeweils Unterkategorien, ich kenn mich mit sowas einfach nicht aus. Aufgelötet bekomm ich das, aber dann hörts auch auf.
 
Da wird nichts kurzgeschlossen. Parallel zur Spule wird eine weitere Last eingebaut, sowie ein Vorwiderstand.
 
Ja ich bemerks auch grade, Denkfehler meinerseits. Sind ja Kondensatoren drin. Hatte wohl irgendwie nen Brett vorm Kopp oder so. Dann werd ich mir mal die Teile besorgen wenn ich weiß welche das nun sind. Oder ist es Scheißegal was das für ein Kondensator/Spule/Widerstand ist, hauptsache die Werte stimmen?
 
Ja, wobei die "Spule" eben so ein kleines Teil mit Kern ist. Der gute Mann im Bastlerladen wollte mir zuerst vier richtige Spulen, halbes Kilo, 30cmx30cm für 15,50 EUR das Stück andrehen. Die würden natürlich auch gehen, aber -> lol

Neues von der Soundkartenfront:

Die X-Fi HD USB war ein Schuss in den Ofen, mit allen USB-Geräten am Laptop aller 4 Sekundne Knacksen auf den Lautsprechern. Probiere jetzt mal die Recon3D.
 
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Wärst du dem Voodo verfallen hättest du die natürlich gleich mitgenommen! Werd dann also mal zusehen wie ich die Teile bekomme, ne Bestellung wegen 10 Teilen will ich nicht unbedingt aufgeben.
 
Bei der Bauteileauswahl sind die folgende Dinge wichtig (in diesem Fall):
- richtige Werte
- richtige Größe (soll ja in den KH oder wahlweise Adapter)
- richtige Belastbarkeit
- Toleranz

Dann dürft die Auswahl bereits ziemlich geschrumpft sein. Bei der Qualität ist die Auswahl schwer. Ich würde auf ein Standartprodukt eines etablierten Herstellers zurückgreifen.
 
Naja mir ging es aber auch um die Bauform. Brauch ich jetzt zb. nen Folien oder Elektrolytkondensator und selbst darunter hat Conrad ja noch weitere Abstufungen.
 
Die X-Fi HD USB war ein Schuss in den Ofen, mit allen USB-Geräten am Laptop aller 4 Sekundne Knacksen auf den Lautsprechern. Probiere jetzt mal die Recon3D.

Hast Du irgendein Tool laufen dass Dir Prozessorlast oder Temperaturen laufend anzeigt? Das war's bei mir mal. neben der Abschaltung des Tools gabs noch ne zweite Lösung, einen aktiven USB Hub und Soundkarte da dran. Ansonsten mal gucken, sofern das Ganze über ASIO läuft, ob es an den latenzen liegt. Win 7 64 ist bei USB Sound manchmal eigen.
 
Nein, hatte ich nicht. Das Knacksen war, wenn ich die Soundkarte als einziges USB-Gerät angesteckt hatte, nur noch aller 15 Sekunden zu hören. Mit jedem weiteren USB-Gerät wurde es eine Sekunde weniger...

Einen aktiven USB-Hub hatte ich schon dran. Damit funktionierte auch die Recon3D nicht, gleiches Problem. Jetzt habe ich sie einzeln an einem USB-Anschluss und den Hub mit den ganzen Geräten an dem anderen. Damit läuft sie super. Ich war von der X-Fi HD auch etwas "underwhelmed".

Die Software bot fast keinerlei Möglichkeiten, das Ding hatte keinen eigenen Soundprozessor und hat auf meinem Netbook Haufen Last erzeugt. Man konnte förmlich fühlen, dass Creative das Ding schon abgeschrieben hatte und sich auf die neue Generation konzentriert. Ich wollte primär ja eine Spielesoundkarte, und da ist die Recon3D sicherlich die beste Lösung. Der Sound war jetzt auch nicht so der Brüller, da gefiel mir die USB-Soundkjarte von dem Sennheiser-Headset fast besser.

Hat man eigentlich rigendwelche Nachteile, wenn man so einen Adapter 3,5mm-Stecker auf 2x Buchse zum verdoppeln des Signals anschließt? Würde gern noch meine Boxen anklemmen.
 
Haben die LS eine eigene Versorgung (aktive LS oder über AVR) dann nein. Wenn nicht, können sich die Geräte gegenseitig beeinflussen.
 
Die Lautsprecher haben ein eigenes Netzteil, der Verstärker sitzt im Subwoofer. Die Kopfhörer aber natürlich nicht. Also sollte das so keine Nachteile mit sich bringen?
 
Hmm, ich höre allerdings keinen Unterschied. Der Recon3D erweist sich, je länger ich ihn anhöre, aber als ziemlicher Reinfall. Die Reviews nannten es einen "boomy" Bass, da gefiel mir die X-Fi HD wesentlich besser, der Klang war sauberer. An den Boxen ist sie eine Katastrophe, da ist ja der Onbard besser. Ich probier die nochmal an einem einzelnen USB-Port.
 
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Wenn nur Stereo angesagt ist, ist die Behringer UCA 202 eine saubere und günstige Lösung.
 
Ganz ehrlich? Für mich ist das Modmic schon raus, der Käse da mit Versand und Zoll und so weiter ist mir schon für wieder viel zu blöd
 
Vielleicht findet sich ja ein deutscher Distributor dafür... ich bin gespannt was das Ding kann, aber ich neige ansonsten eh zum Selberbasteln. Da nicht jeder Löten mag, find ichs aber gut, das madz das importiert und testet.
 
Hallo Leute,

ich habe diesen tollen Thread gefunden und mir das Superlux 681b geholt.
Bei 4321meins hab ich mir das Kopfmicro Labtec LVA-7330 noch geholt.

Jetzt möchte ich wie hier und hier beschrieben den Kopfhörer umbauen. Gleichzeitig soll das Kabel auf die rechte Seite verlegt werden.

Leider hab ich von der ganzen Materie nicht viel Ahnung, deshalb frag ich hier mal nach und hoffe mir wir hier geholfen.

An der rechten Muschel ist an dem linken Metallbügeln ein schwarzes und ein weißes Kabel und am rechten Bügel ein rosa Kabel festgelötet.
An der linken Muschel ist links ein rotes und rechts ein weißes Kabel gelötet.

Wie muss ich jetzt die Kabel richtig paaren, dass das Kabel an der rechten Muschel rauskommt?
Wird der parallel und serielle Filter trotzdem gleich eingebaut, wie in der HD681.pdf beschrieben?

Danke.
 
Klinkenstecker

Miss einfach durch welche Farbe welcher Kanal ist, weiss dürfte Masse sein (kann aber bei Dir anders sein). Wenn Du dann die beiden Kanäle tauschst, ist das Kabel rechts. Die beiden Deckelchen mit Beschriftung am Kopfhörer kannst Du einfach tauschen. Musst also nur zwei Adern von den 3 im Kabel vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinkenstecker

Miss einfach durch welche Farbe welcher Kanal ist, weiss dürfte Masse sein (kann aber bei Dir anders sein). Wenn Du dann die beiden Kanäle tauschst, ist das Kabel rechts. Die beiden Deckelchen mit Beschriftung am Kopfhörer kannst Du einfach tauschen. Musst also nur zwei Adern von den 3 im Kabel vertauschen.

Das müsste ich doch hinbekommen.

Jetzt war ich bei Mükra und hab mir die Bauteile geholt.

Der Verkäufer konnte mit dem gelben Kondensator nichts anfangen. Er sagte mir, dass diese Bauform ihm nicht bekannt wäre.
Jetzt hat er mir Folgendes mitgegeben --> siehe Bild drauf steht: 1J63
attachment.php


Er meinte auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass dies bei den Kopfhörern etwas bringt, es wären die falschen Bauteile. Was meint ihr? Schon Erfahrungswerte.

Ist es eigentlich egal, wie die Füßchen aneinander gelötet werden, oder gibts da ein +/- oder Eingang/Ausgang?
 

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JA es gibt ein + und ein -.

Was du da hast ist ein Folienkondensator, der sollte problemlos gehen.
 
JA es gibt ein + und ein -.

Was du da hast ist ein Folienkondensator, der sollte problemlos gehen.

LOL. Du machst mich fertig. Aber hast ja Recht, ich hätte genauer nachfragen sollen.
Dann versuch ich jetzt mal
An welcher Seite der Metallfüßchen ist denn der + Pol
bei Folienkondensator, Spule und Widerstand?
attachment.php

Vordergrund: Widerstand
Hintergrund: Spule

Beim Parallelfilter sind ja alle 3 Bauteile parallel verlötet. Wie muss hier auf die Polung geachtet werden.
Beim Seriesfilter sind in dieser Reihenfolge Kondensator-Spule-Widerstand in Reihe geschaltet. Wie ist hier die Polung zu beachten.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, damit ich als DAU das Gedöns richtig zusammen bringe. :hail:
 

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