Finde ich sowieso immer wichtig. Finds auch immer doof, dass meisst nen DT880, K701 oder senni 600/650 empfohlen wird, immer die klassischen Drei. Klar decken die Drei nen großen Bereich ab und sind gut fürs Geld, aber das tun viele Andere Hörer auch und die haben auch ihren eigenen, speziellen Touch. Ich kenne viele Leute, die nen K701 haben und den eigentlich gar nicht mögen. Aber sie behalten ihn, weil die so gehyped werden und ja soooo audiophil sind xD Letztens auch n Kumpel getroffen, der sich nen Q701 zugelegt hat . . . nur Lobeshymnen ausgesprochen hat . . . aber alles Zitate aus Magazinen, Foren etc. (Der hat ja ne krasse Auflööösung und so neutraaal und man hört jeden Feeehler in der Aufnaaahme etc.), keine eigene Meinung. Als ich ihn nach seinem eigenen Eindruck fragte, meinte er irgendwann nach der Lobhudelei, dass der Klang n bissl langweilig wäre . . . es aber OK sei, weil er sich erstmal an den neutralen Klang gewöhnen "müsse". Als wär Neutralität mittlerweile eine Vorraussetzung, um mitreden zu können. Hab ihm dann ersma n paar Beyer zum testen gegeben und wusste dann sofort, was er braucht. Nen Audio Technica ATH M50 und nen EVO in die Hand gedrückt und er hat zufriedener gegrinst als ein Nashorn, der seine Lieblings Schokopops vor sich stehen hat. "Aber im Inet finden alle den AKG so so Krass!" Wenn der wüsste, dass die meissten AKGler auf HeadFi und bla ältere Herren sind, die überwiegend Klassik hören, dann würde ers verstehen. Da sind die AKGs ja auch Krass . . . nur hört er sowas nicht xD Da musste ich ihm erstmal klarmachen, dass es auch hochwertige andere Hörer gibt, die ihm spaß machen und zu seiner Musik passen.
Ich glaube, für viele ist es eine Art Zwang, sich eine Richtung vorgeben zu lassen was gut ist und was nicht. Der Spaß am eigenen Hören bleibt dabei auf der Strecke. Sich durch die ganzen Hörer zu testen, um das Richtige zu finden ist so ein Heidenspaß, verstehe nicht, weshalb so viele Leute sich davor drücken und ellenlange Threads durchfragen. Sicher, Geld spielt auch eine, nicht unerhebliche, Rolle. Aber Es gibt so viele Möglichkeiten (HiFi Läden in der Stadt, Online bestellen und zurücksenden bei nichtgefallen etc.).