[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich bin kurz davor mir mal wieder KH zuzulegen!
Hatte bisher folgende zuhause aber jeweils mit einem Zeitabstand von ca. 1 Jar:
Beyer DT990 Edition 32Ohm: Die Höhen nervten mich mit der Zeit
Philips X1: Klang sehr gut aber der Bass hat mit der Zeit irgendwie ein unangenehmes Geühl im Ohr ausgelöst - keine Ahnung normalerweise steh ich auf Bass!

Nun überlege ich mir einen Superlux zuzulegen z.b. 681B oder den Evo (bedenken wegen Tiefbass)
Hat wer schonmal den Philips X1 gehört und kann Vergleich zum Bass ziehen?
Ich habe zuhause nen Subwoofer ebenfalls im Auto und mag eigentlich Basslastig hören aber der X1 hatte irgendwie komisch Druck im Ohr ausgelöst - vielleicht hatte der zu starken extremen Tiefbass??? KH gehen ja schon bei 10hz los und der Subwoofer im Wohnzimmer sowie Auto erst so ab 30-35hz.

Hören tu ich damit eher Pop Musik aber überwiegend will ich den KH zum Zocken benutzen.
 
10 Herz kannst du nicht hören. Das höchstens spüren. Hören fängt frühstens bei etrwa 20-24 Herz an.

An welcher Soundkarte war der Fidelio denn angeschlossen?
Hast du probiert mit dem EQ rumzuspielen, und zu sehen, ob es ein bestimmter Frequenzbereich ist?
 
Hatte den an meinem Pionieer AVR VSX811 (älteres Baujahr), ipad, iphone und iMac dran.
Klar hab schon bissl experimentiert mit dem EQ bei manchen Lieder brachte es was den Bass runterzuschrauben aber dann fehlte mir der Kickbass irgendwie zu sehr! Ich mag es auch nicht andauernd am EQ rumdrehen zu müssen.
 
Den 681B würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen. Der normale 681 hat schon einen recht zahmen, sauberen, trockenen Bass, der muss nicht abgesenkt werden. Beim 681B ist wirklich fast gar nichts mehr an Bass da und du bist mit den spitzen Höhen allein :d

Der Evo ist generell dunkler/wärmer abgestimmt. Mehr Bass als 681B und 681, aber weniger Höhen.
 
Ich hab hald in nem anderem Forum gelesen das der Philips X1 und der Evo sehr sehr ähnlich sein sollen.
Nicht das der genauso im Tiefbass so ein eigenartiges Gefühl auslöst weswegen ich den X1 zurückgeschickt habe.
Das hat der DT990 Edition nicht gehabt dafür hatte der dieses S-Laut zischeln!

Ich will einfach nur einen satten trockenen Punchbass der muss nicht bis ganz runter in den Infrabereich kommen.
Blöd das derzeit die Evo`s nicht lieferbar sind sonst hätte ich mir einfach verschiedene geholt zum testen!
Was ist vom 668B zu halten?
 
Bezüglich des HMC 681 Headsets, habe ich diese Nacht folgende Nachricht per Facebook bekommen. Direkt von Superlux

"Superlux factory advised that they are still working on the HMC681 and not ready to put it in production yet."
 
@SamSoNight

Geschmackssache, im Vergleich zu einem neutralen KH hat der 681B bereits sehr viel Bass. Fast alle KH welche ich habe bieten diesbezüglich weniger.
 
Meiner Meinung nach hat der 681B ziemlich genau nen perfekt abgestimmten Bassbereich. Ich habe daneben auch den 681 Evo und finde den schon zu bassstark ... obwohl gerade das bei manchen Stücken Spaß machen kann.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den 668B zu bestellen. Der kommt in den Besprechungen ja sehr gut weg. Kann den jemand empfehlen?
 
Hallo,

ich nehme den HD861B zusammen mit einem Zalmann ZM-MIC1(Amazon 7Euro) als headset. Vorher ein Creative Fatality gehabt, was praktisch zusammengerechnet gleichpreisig ist. Aber zwischen der Qualität (Wiedergabe wie Aufnahme) liegen Welten. :hail:
 
Heute hatte ich Glück und der weiße Evo ist lieferbar innerhalb ein paar Tagen deshalb hab ich folgende zum Vergleichen bestellt:

668B / 681 / 681 Evo

lieber hätte ich den 681B dazubestellt aber der ist blöderweise nicht lieferbar gewesen! Eventuell bestell ich den noch nach!
Bin gespannt welcher mich am ende überzeugen kann.
 
Heute hatte ich Glück und der weiße Evo ist lieferbar innerhalb ein paar Tagen deshalb hab ich folgende zum Vergleichen bestellt:

668B / 681 / 681 Evo

lieber hätte ich den 681B dazubestellt aber der ist blöderweise nicht lieferbar gewesen! Eventuell bestell ich den noch nach!
Bin gespannt welcher mich am ende überzeugen kann.

Von den drei Kopfhörern finde ich den Evo am Besten von der tonalen Abstimmung.
Den 681 hatte ich nur kurz, da mochte ich das nicht abnehmbare Kabel nicht und in den Höhen fand ich den zu Spitz. Der Bass kam recht flach rüber, wegen den betonten Höhen, war jedoch in Ordnung.

Der 688B hat quantitativ mehr Bass als der 681 und gefühlt auch etwas mehr als der Evo, jedoch fand ich die Höhen auch beim 688B ziemlich anstrengend und wieder zu sehr betont. Generell kann ich betonte Höhen nicht leiden, weil es dann ziemlich schnell zischelt und eine Unterscheidung zwischen "sch, s, ts, ß ..." nicht mehr möglich ist, weil sich das alles gleich falsch anhört ^^.

Der Evo ist insgesamt spaßiger abgestimmt. Betonter Bass, leicht betonte Höhen. Mit dem hat es mir am meisten Spaß gemacht Musik zu hören :)
Ein guter Freund hat immer noch den 688B und den Evo und mag den Evo auch lieber. Bühne ist bei den Kopfhörern an sich Gleich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der 688B separiert etwas besser als der Evo, jedoch kommt bei mir und meinem Freund beim Evo ein mittendrin Gefühl auf beim Höhren. Du bist da mehr im Raum drin als davon entfernt. Schwierig zu beschreiben :(

Bin gespannt auf deinen Eindruck :)
 
So hab gestern abend die KH bekommen ( 681 Evo / 668B / 681 ) und gleich ein bissl reingehört!

Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- alle drei klingen ähnlich!
- der Evo hat den stärksten Bass

Hab beim Evo gleich die Velourpads drauf gemacht und das große Schaumstoffteil entfernt - soll ja laut Usermeinungen hier besser sein.

Generell gefällt mir der Evo am besten aber der Tiefbass ist bei manchen Stücken schon etwas viel - könnte bei längerem Hören anstregend sein. Dafür macht der Evo aber am meisten Spass. Ob ich mit dem dicken Tiefbass zurechtkomme weiß ich noch nicht so recht.
Der Evo hat den stärksten Anpressdruck am Kopf und ist am schwersten. Optisch ist der Evo bei weitem schöner als die beiden anderen.
Am liebsten wäre mir glaub ich die Optik vom Evo, der Anspressdruck vom 668B, die Bässe zwischen 668B und Evo und die Höhen etwa so wie beim Evo oder 668B (nicht viel Unterschied wenn überhaupt).

Gibts Tipps wie man den Tiefbass des Evo bissl entschärft? Ausser den Sachen wo ich schon gemacht habe (Velourpads und entfernen des Schaumstoffteiles). Hinter dem Schaumstoff ist ja ein kleines rundes Filzstück - allerdings ist es geklebt müsste ich wohl mit Gewalt rausreissen.

Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, vielleicht behalte ich auch den 668B und Evo. Den 681 hab ich noch nicht so intensiv benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Filzstück entfernst wird der Bass etwas kontrollierter und punchiger, aber der EVO wird dann in den höhen so Spitz wie der 681. Ich finde von den Luxen, nachwievor, den 681-B mit Abstand am besten. Man kann, wie beim EVO ein Stück Filz auf den Treiber tun beim 681-B. So hat man den besten Klang der 681er Reihe aber ohne die spitzen Höhen und mit knackigen , kontrollierten Bass und nicht das Gewummere vom EVO ;D
 
Ich glaube der 681-B den du empfiehlst ist dem 668B den ich hier habe sehr ähnlich wobei der 668-B etwas besseren Kickbass haben könnte wenn man die Frequenzgraphen vergleicht. Sollte er weniger Bass als der 668-B haben, dann wäre er definitv nix für mich.
Hab gestern abend wieder ein wenig Zeit gehabt und wieder reinehört - den 681 habe ich nun schon aussortiert der ist mir zu agressiv in den Höhen.
Der 668-B scheint mir etwas weniger agressiv zu sein jedenfalls störte es mich bei diesem bisher noch nie.

Es ist einfach so, dass bei manchen Titels der Evo zu dicke auftägt, z.b. bei dem Soundtrack Inception Titel: Time - da ist so ein tiefer Subbass vorhanden der sich durch das ganze Stück zieht welcher beim Evo unangenehm ist. Der 668-B ist hier besser da dieser Subbass weniger stark hörbar ist. Wiederrum gibt es Titel bei denen der 668-B langweiliger klingt weil mir eben dann doch unterrum etwas Bass fehlt.

Mittlerweile bin ich fast soweit beide zu behalten - für die knapp 30.- hätte ich zumindest zusätzliches Bastelmaterial.
Ich bräuchte glaub ich einen Evo der einen Subsonicfilter bei 20-25hz hat.
 
Ich habe jetzt nochmal bissl gegoogelt und folgenden detaillierten Mod für den Evo gefunden!
Der Typ hat in der PDF Messungen zum alten und neuen Evo sowie verschiedensten Pads sowie Messungen mit/ohne Filz oder Schaumstoffteil:
Forumsthread:
Superlux HD681 and HD681-EVO
PDF:
Superlux HD681 EVO

Die Messung des Evo deckt sich sehr gut mit meiner Warnehmung.
Ich werde jetzt erstmal den Filz entfernen und den Schaumstoff wieder drauf machen zusammen mit den mitgelieferten Velourpads dürfte der Hochton zwar etwas angehoben werden aber über 10khz mehr Details wiedergeben.
Ohne Filz gibts auch ned so nen riesen Peak wie der "Standard" 681-Serie!
Ausserdem scheint Watte hinter dem Treiber den Bass abzusenken - leider muss man wohl dafür den Hörer komplett demontieren inkl. Lötarbeiten.
Löten will ich auf keinen Fall! Meint Ihr man kommt auch irgendwie dran wenn man die drei Schrauben innen am Hörer löst und darunter Watte platziert? Hat das schonmal wer probiert?
 
Ich werde jetzt den Evo behalten der gefällt mir einfach bei weiten besser als die beiden anderen!
Mittlerweile habe ich noch den billigen "Dämmring" gegen einen Basotec-Schmutzradierer-Ring getauscht und bilde mir ein dadurch den Bass etwas gezähmt zu haben. Diesen Ring kriegt man sogar getauscht ohne die Ohrmuschel komplett zu entfernen, löten musste ich auch nicht.
Man muss nur hinter den Polstern die drei Schrauben lösen dann kommt man an diesen Dämmring dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, dass du versuchst, mechanisch den frequenzgang zu verändern. dafür gibt es doch Equalizer?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
reist bei euch das 681 auch ein ? direkt hinterm runden teil wo L und R drauf steht (bei mir nur auf der rechten seite) ist die eine hälfte so gut wie durch! nach gut nem jahr?!

EDIT: oki gekauft am 15.10.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
oki gab ein neues ;) für lau und das alte darf ich behalten ;) 1A service von Musikhaus Thomann
 
Hi, habe mir nach den Empfehlungen hier im Forum auch den Evo gekauft - klingen gut, muss mich aber wahrscheinlich erstmal an die bessere Qualität gewoöhnen, bin Sennheiser HD151 Headsets gewohnt, bzw. uralte Boxenvon der Jöllenbeck BmbH ...

Auf den Bildern hier habe ich gesehen, dass die entspannt liegenden Evo KH immer circa 5cm platz zwischen den Ohrmuscheln unten haben. Meine Berühren sich dann schon. Außerdem liegt die linke Ohrmuschel etwas höher.
Ich fand die KH hatten anfangs einen sehr starken Anpressdruck, dachte aber das sei normal bei "Studio"-KH und mich daran gewöhnt / sie etwas ausgeleiert. habt ihr damit Erfahrung ob sich das legt oder warum das bei meinem Modell so der Fall ist?

Bei Gelegenheit werde ich nochmal ein Bild davon machen für das bildliche Verständniss.
 
Meine Evo berühren sich unten auch denke dass ist normal! Spann die KH doch ein paar Tage über eine paar Bücher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh