[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Schöner mod mani.

Ich warte auch schon auf meine KH und hab auch vor das Hama Mikro zu verwenden.

Muss mir noch überlegen wo ich die 3,5mm Buchse für das Mikro mache. Wollte diese eigentlich auch auf der Seite machen. Aber dadurch ich das Teil noch nicht bei mir habe weiß ich natürlich nicht wie das "drinnen" ausschaut.

Weil du schreibst du würdest diese Buchse beim nächsten mal nicht auf der Seite machen sondern "unten" verunsichert mich das jetzt.
Ist wirklich so wenig Platz für die Buchse wenn man sie auf der Seite macht wegen der Aufhängung?

Aber ich werde es eh spätestens sehen wenn ich Sie mal habe und aufgemacht habe :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll gemacht::hail:

Mit nur einen Kabel fände ich es perfekt. Nach deiner Aussage sind deine Anforderungen jedoch anderes. Insofern einfach nur :hail:

Es wäre kein Problem, ein einziges Kabel zu verwenden im Prinzip. Man könnte auch 3 Buchsen aussen in die Rundung setzen und so die komplette Verkabelung abnehmbar machen. Da es keine kommerzielle Lösung ist, kann da jeder für sich rausfinden, was für ihn am Besten funktioniert und ich hoffe, wir kriegen dann auch Bilder zu sehen. Es gibt von Hama ein Doppelkabel mit 1,8 m Länge wo zwei 3,5 Klinken Stereokabel zusammen geführt werden. Erfahrungen damit habe ich nicht, müsste halt mal jemand ausprobieren.

Der springende Punkt hier ist das Mikro von Hama mit dem 3,5 Klinkenstecker- weil das eine super einfache Befestigungsmöglichkeit ist, die wenig Bastelei erfordert. Jeder Kopfhörer, in den sich eine 3,5 Klinkenbuchse einsetzen lässt, lässt sich einfach zum Headset machen so. Man muss nur zwei Bohrungen setzen und elektronisch brauchts nur ganz simple Lötungen wobei die Kabeldurchmesser usw. ziemlich unkritisch sind.

Wuha: offen sehen die Muscheln so aus:

sluxopen1.jpg

sluxopen2.jpg

Ich musste aus der kardanischen Aufhängung ein Stück herausschneiden um die seitliche Buchse einzubauen. Das ist zwar kein Problem und mechanisch auch noch stabil genug, aber Buchsen unten in der grossen Schale sind aus meiner Sicht wirklich einfacher zu realisieren. Auch mechanisch würde ich das vorziehen, weil das Mikrofon bei der seitlichen Buchse nur von der Reibung des Klinkensteckers in der Buchse waagrecht gehalten wird und möglicherweise, mit zunehmendem Verschleiss der Verbindung, durch das Eigengewicht nach unten hängen wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Thx für die Fotos der offenen Muscheln.
Kann man anscheinend wirklich "gut" zerlegen. Davor hatte ich ein bisschen Angst.

Ich habe vor dies über so ein "Doppelklinenkabel" zu realisieren (kannst du Gedanken lesen :) )
Möglicherweise (bin ich mir noch nicht sicher ob dies so machbar ist) kann ich das alte Kabel durch so eines ersetzen und somit für den "Eingang" gar keinen Klinkenstecker zu machen, sondern nur 1 fürs Anstecken des Mics. Also das das Doppelklinkenkabel nicht abnehmbar ist.
Schaut schöner aus wenn nur 1 Kabel weggeht :cool:
Durch dich bin ich jetzt auf die "einfachere" Methode drauf gekommen welche vermutlich auch nicht wirklich schlechter aussieht.
Praktischer wärs natürlich so wie du schreibst wenn ich 3 Buchsen mache damit das Klinkenkabel auch abnehmbar ist.
Ob mir das gefällt muss ich mir noch überlegen.

Jetzt kann ich auch langsam nachvollziehen warum unten der Stecker fürs Mic besser angebracht ist.
Aber wie ichs genau mache seh ich eh erst wenn ich die offenen KH vor mir habe.

PS: Werde mich bemühen Fotos nach dem Umbau zu machen. Aber vermutlich dauert dies noch 1-2 Wochen. Mal schaun wann ich dazu komme. (vielleicht setze ich mich auch schon dieses WE 2 Std hin und bastel das zusammen :) )

Den Vorteil welchen ich bei diesen KH auch noch sehe:
Es hat fast keiner Probleme selbst so etwas mit dem Superlux zu realisieren dadurch der Preis der KH doch sehr überschaubar ist und somit auch nicht viel verhaut ist wenn was schief geht :coolblue:.
Ob viele auch mit 300€ KH machen waage ich mal zu bezweifeln ;).

Diesen Thread kenn ich. So ein "Labtec Mic" mod war auch kurz eine Überlegung. Aber das ist auch schon der einzig schöne Mod dieser Seite m.M.n. Alle anderen find ich zu unpraktisch. Nicht schnell entfernbares Mic viel Kabelwirwar usw.

Sag ja auch nicht das es dies nicht gibt.
Aber es werden sicher sehr wenige so einen mod durchführen wo man in die KH Muschel bohren muss ;-)

Sehr schön gemodded. Der Postbote hatse mir heute morgen direkt mitgebracht. Teste gerade etwas den HD681 sowie den HD681B. Bis jetzt schonmal unglaublich für 20,- Euro. Der Kollege dem ich die heute noch vorspielen werde wird sein altes Headset wohl direkt inne Tonne werfen :P

@ manikend: Sehr gut gelungen mit dem Mikrofon.

Danke. Ich habe mir heute bei Conrad noch Reloop - RHM-10 RHM-10 bestellt, kostet 20 Euro und mit dem Ding ginge es vermutlich am elegantesten- altes Kabel rausrupfen, Bohrung etwas erweitern, Buchse rein, neu verlöten, fertig. Muss mal gucken, wie das mit dem Platz dann ginge für die Verkabelung. Laut Conrad kommt das in den nächsten 2 Tagen, aber warten wir mal ab, Liefertermin ist unbestätigt noch.

Macht es Sinn, für diese Umbauten einen neuen Thread anzufangen? Ist ja irgendwie nicht ganz im Thema eigentlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Für 300€ Kopfhörer gibt es auch eine Menge Mods:

Kopfhörer -> Headset Mod - ComputerBase Forum

Ich hab da meinen Mod jetzt mal mit reingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, für diese Umbauten einen neuen Thread anzufangen? Ist ja irgendwie nicht ganz im Thema eigentlich.
Joa, son Sammelthread zu Kopfhörermodding allgemein wäre doch was feines. Direkt mit Bildern und eventuellen Anleitungen, denke da wären mehrere Leute dran interessiert.

Wow manikend. Dieses Reloop Teil hab ich gar nicht gesehen. Das ist dann natürlich ohne viel Aufwand verwendbar.

Hab mich eigentlich schon ziemlich auf die Methode, so wie ich geschrieben habe, versteift aber dieses Teil... Danke jetzt bin ich unsicher ob das nicht noch eleganter ist :).

Seh gerade das Reloopmic dürfte es anscheinend nur im Deutschen Conrad shop geben...Vermutlich werde ich aber eh weiterhin an der Hama-mic Taktik festhalten :d

Wie hast du das mit dem Reloop Teil vor?
Versuchst du dort wo derzeit das Orignallkabel ist eine Buchse hinzumachen (wird eng?) oder "verlängerst" dir die Kabel von dort zu deiner Buchse unten?
Aber dann bleibt ja natürlich etwas über von der "orignalkabelhalterung" über.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist mittels dem Reloop Teil deine Buchse auf der Seite "umsonst" oder?

PS: Vielen Dank für die vielen "Denkanstöße" deinerseits und auch noch verschiedene Möglichkeiten testest :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich setze eine Buchse da rein wo jetzt das Kabel sitzt. Falls das zu eng wird, kann ich immer noch eine Buchse unten reinsetzen und das originale Kabelloch einfach zumachen. Wenn Du Dir den Superlux ansiehst ist das auf der rechten Seite bei der Muschel so gemacht, die bauen anscheinend nur linke Muscheln aus Kostengründen und verschliessen dann die rechte.

Ich denke das ist am elegantesten, Nachteil ist aber die Flexibilität die verloren geht, weil man dann auf das Reloop Kabel angewiesen ist, während man mit der jetzigen Lösung eine freiere Wahl hat und verschiedene Notebookmikrofone verwenden kann, solange die einen 3,5 Klinkenstecker haben. Schau mer mal...

Das Reloop Kabel mit Mikro gibts auch bei Amazon und ich denke, die liefern auch nach AT?

Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop: Amazon.de: Elektronik

So, nach etwas Musik und Games wird es wohl der 681B sein. Den anderen brauche ich höchstwahrscheinlich noch nichtmal zurückschicken, da wird sich der Arbeitskollege freuen, der wie viele andere aufs Release von BF3 wartet.

Ok. Dann hab ichs richtig verstanden.

Würd mir die KH gerne genauer anschauen aber solange diese nicht bei mir angekommen sind kann ich leider nur von deinen (guten) Bildern ausgehen ;).
Aber wenn das auf der rechten Seite auch nur zugestopft ist, dann wäre das "verlegen" des original-Kabels auch kein Problem.

Aber auf das Reloop Teil bist du ja nur angewiesen solange du ein Mic möchtest. Wenn du nur Sound möchtest und kein Mic brauchst kannst du ja ebenfalls ein "normales" Klinkenkabel benutzen (ich weiß ist auch wieder umständlich mit 2 Kabeln. Da würde dann 1 immer ohne Sinn herumliegen)

Auf Amazon hab ich es ebenfalls gesehen.
Aber dadurch dies dort von einem "Partner" verkauft wird kostet der Versand schon 8€ nach Österreich.
Naja aber wenn mir diese Lösung letztendlich besser gefällt ist das für mich das geringste Problem :)

PS: Sorry, dass ich soviel dazu schreibe. Wenn ich nicht so Ungeduldig wäre würd ich einfach warten und es dann selber sehen wenn ich die KH vor mir habe :d
Aber für mich sind vorläufig eh alle "offenen Punkte" super beantwortet worden dadurch halte ich mich jetzt zurück ;)

So, nach etwas Musik und Games wird es wohl der 681B sein. Den anderen brauche ich höchstwahrscheinlich noch nichtmal zurückschicken, da wird sich der Arbeitskollege freuen, der wie viele andere aufs Release von BF3 wartet.
Was gefällt dir am B besser?

Ich habe nichts gegen Bässe, finde sie sehr schön wenn sie dahin gehören. Doch irgendwie, gerade beim Spielen (Bad Company 2) wo es echt andauern iregndwo knallt war mir der Bass des normalen doch irgendwie auf Dauer too much. So ist mein Empfinden, welches man leider sehr sehr schlecht durch Schrift und Sprache wiedergeben kann. Ich kann echt nur empfehlen sich beide zu bestellen. Werde wohl gleich und auf jeden Fall noch die Tage etwas testen, aber ich denke es spricht momentan vieles für die B Variante.
Von diesem Phänomen berichteten allerdings schon mehrere User, welche die Version ausgewogener empfanden.

Seit Dienstag bin ich auch Besitzer eines HD681B :banana:

Ich kann jetzt meine Eindrücke nicht so wortreich beschreiben wie die audiophilen Profis, deswegen mach ich es einfach mal kurz.

Vorher hatte ich ein Medusa, absolut kein Vergleich! Bei Musik höre ich viele Sachen, die ich vorher nie gehört habe. Auch habe ich endlich Bass, das gabs ja vorher nicht.

Der Knaller kam allerdings, als ich mein (bisheriges) Lieblingsspiel BF2 angeworfen habe: Der Sound ist um einiges geiler geworden, auch hier Sounds, die ich vorher nie gehört habe und im allgemeinen ist der Sound einfach knackiger geworden.
Nachdem ich den BF3-Sound mit dem Medusa schon absolut geil fand befürchte ich fast, daß mir mit dem Superlux ein Ei aus der Hose fällt :bigok:
Ich habe zum Glück die Velourspolster mitbestellt, mit denen ist es schon angenehmer. Die Bügel brauchten auch etwas sanfte Gewalt, ich fand sie vorher etwas stramm, aber nun ist alles perfekt.

@manikend: Schöner Umbau, leider 2 Tage zu spät für mich, hatte schon ein Labtec Mikro bestellt :fresse:
Aber egal, daraus werd ich auch was schönes bzw. funktionelles basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Bässe, finde sie sehr schön wenn sie dahin gehören. Doch irgendwie, gerade beim Spielen (Bad Company 2) wo es echt andauern iregndwo knallt war mir der Bass des normalen doch irgendwie auf Dauer too much. So ist mein Empfinden, welches man leider sehr sehr schlecht durch Schrift und Sprache wiedergeben kann. Ich kann echt nur empfehlen sich beide zu bestellen. Werde wohl gleich und auf jeden Fall noch die Tage etwas testen, aber ich denke es spricht momentan vieles für die B Variante.
Von diesem Phänomen berichteten allerdings schon mehrere User, welche die Version ausgewogener empfanden.

geht mir genauso ... ich finde man verliert sogar durch den bass ein wenig an spektrum ... aber dafür verzichte gern ich aufn bissl mehr bass. ab günstig ne xonar geschossen, bin schon gespannt wie viel besser der sound nun noch wird. War aber auch schon begeister vom onboard sound, mit dem Headset. :)

wirklich ein klasse produkt für die 20 euro!

Der Knaller kam allerdings, als ich mein (bisheriges) Lieblingsspiel BF2 angeworfen habe: Der Sound ist um einiges geiler geworden, auch hier Sounds, die ich vorher nie gehört habe und im allgemeinen ist der Sound einfach knackiger geworden.
Nachdem ich den BF3-Sound mit dem Medusa schon absolut geil fand befürchte ich fast, daß mir mit dem Superlux ein Ei aus der Hose fällt :bigok:

Willkommen im Club derjenigen, denen schon öfters aufgrund von Tönen ein Ei aus der Hose gefallen ist :fresse: :fresse2: :love:

@ manikend: Was brauche ich alles an Bauteilen für so nen Headset-Umbau ? Bin bei sowas absoluter Frischling, habe aber keine Angst auch mal was zu löten :P

Du brauchst nur Stereobuchse/n 3,5 Klinke, Kabel, Mikrofon. beispielsweise Conrad Best.-Nr.: 734136 - 62

Die lange Lötfahne am Gehäuse würde ich abschneiden und direkt einen Draht ans Gehäuse löten, die Fahen verlängert die Buchse unnötig und der Platz ist knapp. Dann brauchst Du noch Kabel um die beiden Buchsen zu verbinden, alles was nicht zu dick ist, ist geeignet. Ansonsten halt noch Kabel 3,5 Klinke auf Klinke (oder was auch immer Du verwenden willst) und ein Mikro mit 3,5 Klinkenstecker. Muss nicht Hama sein, scheint baugleiche für 3 Euro zu geben. Auch die kleinen Notebookmikros die man bei Amazon findet, würden gehen denke ich.

Hier mal als Bildgeschichte... einfach das Kabel durch ne Buchse ersetzt. gelegentlich such ich mal ein passendes Stück Schrumpfschlauch und mach noch ne schwarze Hülle draus für die Buchse...

1.jpg

Schraube unter dem Käppchen...
2.jpg

Schraube entfernt, Aufhängung geöffnet.
3.jpg

Abgelötet.
4.jpg

Oberteil abgenommen.
5.jpg

Oberteil und Aufhängung mit Kreppband fixiert.
6.jpg

Bohrung erweitert (danach mit Feile oder Sandpapier noch entgraten).
7.jpg

8.jpg

9.jpg

Neu verlötet. Die lange Fahne an der Buchse (Masseanschluss) habe ich entfernt, wegen Platzbedarf.
10.jpg

Und wieder zusammengebaut. Ab jetzt kann ich jedes Kabel mit 3,5 Klinke verwenden. Auch das von Reloop mit Mikro.
11.jpg

Kosten: 62 Cent (Buchse) plus Lötzinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern mal den "normalen" Superlux HD 681 hören und ich kann wirklich mit nahezu jeder Aussage von Manikend komform gehen. Da gibt es nur ein paar Punkte die ich anders sehe:

- die Schwäche der Mitten merkt man doch recht schnell und das nicht nur im Vergleich zu sehr viel teurerem Equip

- der Hang ins blecherne abzuschweifen ist für mich auch etwas stärker ausgeprägt als beschrieben

- optisch finde ich den Superlux gar nicht mal so hässlich

Ansonsten sehr schönes Review :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Was die Mitten angeht, sind B und F besser, der 681 ist eher was für Spieler- und die werden an den Mitten nichts aussetzen, solange es ordentlich kracht und wummst, was er wiederum ganz hervorragend kann. :)

Aber auch der 681 klingt bei Musik in seiner Preisklasse sehr gut. Versuch mal einen anderen Kopfhörer der 20 Euro Klasse dagegen...

Kleiner Nachtrag zu dem Mod in Bildern da oben- ich habe jetzt kürzere offene Stereobuchsen aufgetrieben die sich besser eignen. Werd umbauen so bald ich die dahabe, die brauchen weniger Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch der 681 klingt bei Musik in seiner Preisklasse sehr gut. Versuch mal einen anderen Kopfhörer der 20 Euro Klasse dagegen...

Das habe ich auch nie bestritten. Im P/L ist der Superlux auf keinen Fall zu schlagen. Und die Einstiegsdroge hat bei meinem Kumpel voll zugeschlagen :d Naja ich bleib vorerst bei meinem Ultrasone :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Superlux laden ja zu Spielereien ein. Wer mag, kann ja mal die klanglichen Veränderungen austesten, wenn mal 1/2/3/... der Löcher in den Gehäusen mit den Fingern zuhält ;)

Hab sie nach mehreren lesen von gewissen Beiträgen nun auch geholt. Für das Geld ganz gut obwohl ich das P/L bei der Weihnachtsaktion von Xears besser fand. Details top, das mit zu viel Bass bei dem normalen kann ich jetzt nicht wirklich nach vollziehen und sitzen tun sie eigentlich ganz gut.

das hört sich hier ja alles schon fast unglaublich an :) ich denke das ich mir auch mal einen besorgen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh