Mikrofon ist das
Hama Notebook VoIP-Mikrofon: Amazon.de: Elektronik - bei Amazon ist es relativ teuer, man bekommt es für etwa 5 Euro beispielsweise bei Conrad.
Vorteil der Lösung ist die Modularität, wenn ich kein Micro haben will (meistens), stecke ich Kabel und Mikro halt ab, dann stören auch keine Kabel mehr usw.
Anleitung zum Nachbau ist vermutlich sinnfrei, für routinierte Bastler mit Lötkenntnissen ist es sehr einfach, die anderen werden auch mit Anleitung wenig Spass haben.
Ich habe Freihand zwei Löcher gebohrt für die 3,5 mm Klinkenbuchsen, die beiden Buchsen eingebaut und intern verbunden, 3 Kabel, gelötet.
Um den Kopfhörer zu zerlegen, muss man die Muschel demontieren und die Kabel ablöten. Das ist selbsterklärend während man es tut, die erste kleine Schraube findet sich unter der beschrifteten Plastikkappe, die man mit dem Fingernagel abheben kann. Wichtig ist, (aber wer sowas öfter macht weiss das)- unbedingt merken, wie die Kabel angelötet werden sollen, damit man's wieder verbinden kann nach der mechanischen Arbeit.
Der grosse farbige Plastikring unterm Polster erfordert etwas sanfte Gewalt, man kann ihn entfernen, indem man mit einem Messer zwischen Rand und Ring geht und rundherum hebelt, er ist nur schwach festgeklebt. Nicht in der Rundung ansetzen, sondern unten an der flachen Verbindung.
Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich beide Buchsen unten setzen wo im Moment der Anschluss für das Kabel ist. Lässt sich dann einfacher einbauen und man muss die kardanische Aufhängung nicht so sehr berücksichtigen.
Falls Fragen sind, fragen...