[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Aber Masse = Masse, da reicht doch eine Ader. Ich gehe mal davon aus, daß du eine geschirmte Leitung nimmst, dann kannst du doch den Schirm für Masse nehmen, und schon reicht eine 4-adrige Leitung. Wobei das dann unten an den Klinkensteckern ein bißchen blöd wird, das wieder aufzuteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 4 Adern oder 3 Ader + Schirm reichen (siehe auch I-Ear Headsets mit dem 4-Poligen Stecker).

Links / Rechts / Masse (für beide) / Mic
 
Die Kabel müssen in 2 Stecker geteilt werden daher wird 4polig nicht reichen denke ich. Mal sehen wie ichs mache im Endeffekt.
 
Das Teilen ist sowieso der Knackpunkt. Könntest du nicht das Kabel mit einem 4-Poligen Stecker abschließen und dann mit einem günstigen Adapter auftrennen?

Ansonsten hast du ja das von oben kommende Kabel und die zwei nach unten wegführende Kabel. Dazwischen musst du löten zur Verbindung. Damit die Lötstellen nicht mechanisch belastet werden musst du die Kabel miteinander Verbinden, sonst wird das vermutlich nicht lange halten. Möglich wäre eine Art Metallklammer mit welchen die Kabel oben und unten Einfach eingeklemmt werden. Das Ganze müsste man dann einschrumpfen.
 
Schon klar, aber eben viel Aufwand :) Ich guck mal was so geht. Eigentlich finde ich persönlich getrennte Label auch nicht verkehrt vor allem wenn das für's Micro abnehmbar ist.
 
Ich bau grade Buchsen in einen 681- leider habe ich eine zu wenig, sonst wäre das schon fertig. Plan ist, einfach Hama Notebook VoIP-Mikrofon - Preis ab €3,33 - CHIP Online zu verwenden indem ich am 681 zwei 3,5 Klinkenbuchsen einbaue. An die eine kommt dann ein handelsübliches Kabel, an die andere wird dann eben das Micro gesteckt. Mechanisch funktioniert das bereits sehr gut, am Montag dann auch elektronisch... :)

Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich neu verkabeln. Mal sehen was ich an Kabeln brauchbares dahabe, evtl. fasse ich die Kabel für Micro und Kopfhörer auch zusammen. Brauch ich was flexibles mit 6 Leitungen, hab ich leider nicht zur Hand. Mal sehen.

Der 681 ist übrigens denbar ungeeignet dafür, Beyer würden prima gehen, die Hifi Fullsize. Da ist schön Platz in der Muschel.

Wegne Beyer kannste dir ja ma die angucken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die 861 sind auch AGK like :d Und klingen auhc super :d
 
Eben meine HD-681 + Velour Pads bekommen. Das Polster montieren war mal nervig, aber wow. Super Kopfhörer, bin begeister. :)
 
dann bin ich ja gespannt, meine sind heute auf den Weg zu mir gegangen
 
Da hier so viele von Austausch der Ringe sprechen, dass bezieht sich aber nur auf die 681 ohne Zusatzbuchstaben oder? Denn ich wollte mir mal spaßeshalber die 681-B bestellen und auf dem Bild bei Thomann scheinen das ja Alu Ringe zu sein.
 
Bei dem einen dann aber Alu-like in silber und dem anderen in rot. Gut zu wissen, also jetzt nicht dass es mich stören würde, vorallem nicht bei 20 Euro. Es sollten ja auch eher die inneren Werte stimmen :fresse:
 
Hätte mich doch bewundert wenn es anders wäre. Sind trotzdem tolle KH.Hätte mich doch gewundert wenn es anders wäre. Sind trotzdem tolle KH.
 
Ich bestell mal nur aus Interesse und weil ich echt total gespannt bin was man von solch 20 Euro Teilen halten kann den 681 sowie den 681-B. Einer wird definitiv bleiben, das steht schonmal fest, soviele positive Meinungen + die große Modding Vielfalt können sich einfach nicht irren.
Habe selber AKGs zuhause mit Velourpads und will diese auch nicht missen, welche waren da nochmal die passenden für die 681er? Die hier: AKG K-240/270/271 VELOUR PAD 17,00 EUR?
 
Wohl WAHR!!!

Schaue mich gerade nach Lautsprechern für den Schreibtisch um.
Damit ich auch mal ohne was auf dem Kopf Musik hören kann... :fresse:

Da wirst du vermulich sehr viel mehr als nur 20 Euro ausgeben müssen um keine herbe Enttäuschung zu erleben.
 
Man kann Geld mit Eigenleistung kompensieren bei Lautsprechern- selberbauen oder schlaumachen was alte, gebrauchte Geräte angeht.

Aber eine gute 20 Euro Lösung wird schwierig.
 
So hab die B-Version heute bestellt & ist auch schon versandt worden. Super schnell @Thomann

Hatte/Habe, wie ein anderer User hier zuvor geschrieben hat, auch nur ein Headset (sennheiser pc151).
Dadurch dieser zufrieden war werde ich es hoffentlich "vorerst" auch :).

Ahh und THX manikend für das super Review!
 
Da wirst du vermulich sehr viel mehr als nur 20 Euro ausgeben müssen um keine herbe Enttäuschung zu erleben.

Da ich nach einer 2.0 Lösung suche.
Denke ich, dass ich da mit ca 150.- für Lautsprecher auskomme.
Habe momentan die Heco Victas 301 ins Auge gefasst.
Muss sie aber mal probehören.

Als Receiver nutze ich einen alten Stereo Receiver von SONY über der ich auch die KH laufen habe.
 
Da ich nach einer 2.0 Lösung suche.
Denke ich, dass ich da mit ca 150.- für Lautsprecher auskomme.
Habe momentan die Heco Victas 301 ins Auge gefasst.
Muss sie aber mal probehören.

Als Receiver nutze ich einen alten Stereo Receiver von SONY über der ich auch die KH laufen habe.

Das kann gut klappen und klingt realistisch. Wenn der Platz reicht, kannst Du Dir auch einfach alte Hifiboxen kaufen oder Regalboxen namhafter Hersteller. Vor etwa einer Woche ging ein Paar Klein & Hummel Hifiboxen für 140 in der Bucht weg. Sony, Technics usw. bekommt man deutlich unter 100, ältere LS von weniger bekannten (oder nicht mehr so bekannten) Marken gehen oft sehr günstig. Graetz, Loewe, Braun, Schaub, Telewatt, Wega... ich habe z.B. ein Paar Graetz Form 77 die ich sehr mag- kompakte zwei Wege Boxen, flach. Werden so um die 10-20 Euro das Paar gehandelt, wenn zu kriegen. Benutze ich am Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
sluxhs1.jpg

sluxhs2.jpg

sluxhs3.jpg


Mikrofon ist das Hama Notebook VoIP-Mikrofon: Amazon.de: Elektronik - bei Amazon ist es relativ teuer, man bekommt es für etwa 5 Euro beispielsweise bei Conrad.

Vorteil der Lösung ist die Modularität, wenn ich kein Micro haben will (meistens), stecke ich Kabel und Mikro halt ab, dann stören auch keine Kabel mehr usw.

Anleitung zum Nachbau ist vermutlich sinnfrei, für routinierte Bastler mit Lötkenntnissen ist es sehr einfach, die anderen werden auch mit Anleitung wenig Spass haben.

Ich habe Freihand zwei Löcher gebohrt für die 3,5 mm Klinkenbuchsen, die beiden Buchsen eingebaut und intern verbunden, 3 Kabel, gelötet.

Um den Kopfhörer zu zerlegen, muss man die Muschel demontieren und die Kabel ablöten. Das ist selbsterklärend während man es tut, die erste kleine Schraube findet sich unter der beschrifteten Plastikkappe, die man mit dem Fingernagel abheben kann. Wichtig ist, (aber wer sowas öfter macht weiss das)- unbedingt merken, wie die Kabel angelötet werden sollen, damit man's wieder verbinden kann nach der mechanischen Arbeit.

Der grosse farbige Plastikring unterm Polster erfordert etwas sanfte Gewalt, man kann ihn entfernen, indem man mit einem Messer zwischen Rand und Ring geht und rundherum hebelt, er ist nur schwach festgeklebt. Nicht in der Rundung ansetzen, sondern unten an der flachen Verbindung.

Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich beide Buchsen unten setzen wo im Moment der Anschluss für das Kabel ist. Lässt sich dann einfacher einbauen und man muss die kardanische Aufhängung nicht so sehr berücksichtigen.
Falls Fragen sind, fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Man kann Threads bewerten und es gibt einen "Danke" Button beim Startpost. Das kommt einem "gefällt" Button schon nahe.

Der Umbau wie da am Superlux, liesse sich mit sehr vielen Kopfhörern machen. Ist halt wichtig dass die Muscheln zerlegbar sind und der Platz reicht. bei Sennheiser und Beyer geht das sicherlich, jedenfalls bei den grossen HifiKH die ich schon für Bekannte repariert habe. Am einfachsten dürfte es bei den grossen Beyerdynamic sein. Vielleicht finden sich ja im Lauf der Zeit Bastler die ihre Erfahrungen dann teilen.

Bei AKG Kopfhörern dürfte es ähnlich fummelig sein, wie hier beim Superlux. Das sehr günstige Mikro mit Klinkenstecker schrie einfach danach, direkt an einer Klinkenbuchse am KH befestigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh