[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die neue Version, da ist der Unterschied nur Faktor 7. :)

Ich werde mir den Hörer wohl auch einmal bestellen.
 
Welche Polster(AKG?) passen denn für die 681 evo am besten? Ich bekomme leider schwitzige Ohren mit den Kopfhörern :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Die Beyerpolster sind etwa kleiner (etwas andere Befestigung) als die AKG-Polster. Auf dem HD681 passen diese Polster nicht. Aus dem Formulierungen hier, vermute ich das die Polster beim EVO gleich gross wie beim 681 sind.
 
ich hätte einfach mal lust, einige ohrpolster bei thomann zubestellen und diese auszuprobieren, welche am besten passen, und wie der tragekomfort dann ist.
die akg op sind mir nähmlich zu klein. das loch müsste grösser sein. so drücken diese unangenehm auf den ohren.
es gibt ja ein paar von akg und beyer, die recht ähnlich von der grösse und form sind.

die polster beim evo sind ein wenig grösser.
 
Die Poster der klassischen Beyer (DT-660, DT-770, DT-880, DT-990, T70, T70p, T90, T1, T5p, COP etc.) haben alle den gleichen Durchmesser und die gleiche Befestigung.
 
Yo Leute, bin neu hier, habe mich aber öfter mal hier eingelesen, da ich die Community sehr informativ und zugleich sympathisch finde ;D

Ich hatte nun Zeit, meinen EVO 3 Tage zu testen, habe ihn durch meine knallharte Playlist getrieben, die ich extra für soclhe Tests erstellt hatte. In dieser Playlist ist nahezu jedes Genre vertreten, von Klassik bis Pop, Rock, Metal, Electronica, Sountracks von Filmen / Serien / Anime / Games, Musicals, 60s, 70s, 80s, 90s etc.
Getestet habe ich den EVO an einem IPod Video 5G, Sansa Clip, Samsung Galaxy S3 und am PC.


Die Gegner:

Ich habe den EVO gegen folgende Hörer antreten lassen und bin dabei fast wahnsinnig geworden (aber es war ein Heidenspaß xD ) :

- Superlux HD681
- Superlux HD681B
- Superlux HD668B
- Superlux HD330
- Superlux HD440
- Teufel Aureol Real
- Sennheiser HD 598
- AKG K 518
- AKG K 701


Natürlich habe ich die Kopfhörer alle ungemoddet (Out Of The Box) gegeneinander antreten lassen.

. . . nun bin ich ja ein Riesenfan von Superlux, insbesondere deren In-Ears ( HD381 & Hd381F ) und offenen Hörer ( HD681B) haben es mir angetan, weil diese Hörer etwas an sich haben, das viele Andere immer mehr vergessen: Spaß! Die machen so einen spaß und sind dabei so unverschämt günstig, daher war ich sehr gespannt auf das neue EVO Modell ~ besonders, weil man im Vorfeld Einiges gelesen hat (spitze Höhen wurden gezähmt, OMG 3D-like Sound etc.). Was ist dran an dem Gemunkelten? ;D Wir werden sehen . . .


Die Optik & Verarbeitung:

Zuerst einmal das Optische. Als ich die ersten Bilder sah, war ich regelrecht entzückt! Die EVOs sahen saugeil aus. Nun, da ich sie hier vor mir stehen habe, bin ich eher ein wenig enttäuscht. Der Klavierklack - Look . . . den konnte ich noch nie leiden, nicht bei TVs, nicht bei Konsolen, nicht bei Handys . . . und bei Kopfhörern schon gar nicht xD So ganz schlimm isses ja auch nicht wirklich, der Hörer besteht zur Hälfte aus Klavierlack, die andere Hälfte aus mattem, schwarzen Plastik. Wäre der Hörer komplett in dem matten Material gehalten, sähe er vermutklich wertiger und schöner aus. Eigentlich siehts ja auch gut aus . . . aber sobald die fettigen Fingerabdrücke drauf sind, was nicht mal ne Minute dauert xD, siehts echt Kacke aus. Der alte Look war wertiger und cooler finde ich, aber ich bin auch ein Retro-Fan und mag den Retro-AKG Look sehr. Am Ende isses scheißegal xD

Man kriegt sehr schnell heiße Ohren, aber das iss ja bei allen Modellen so. Der EVO ist etwas leichter als das alte Modell und der Anpressdruck ist auch ein bissl niedriger, sitzt aber, meiner Meinung nach, bequem und drückt nicht auf die Schläfen oder so. Man hat mehr Freiraum für den Kopf als beim alten 681er, echt angenehm der EVO .Das will schon was heißen bei meinem Riesenschädel xD


Der Klang:

Nun endlich zum Klang. Beim ersten Hören war ich erschrocken. Es klang saugeil . . . war aber auch ein bassarmer Song (Mike Oldfields Moonlight Shadow). Dieser Song ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich der EVO, verglichen zum Vorgänger, klingt. Beim alten 681er klang Maggie Reillys Stimme in vielen Passagen sehr spitz . . . schmerzhaft spitz. Das ist beim EVO vorbei. Egal, wie hoch man die Lautstärke dreht, die spitzen Hochtöne der alten 681er sind ausgemerzt. Dann kam der nächste Track, Björks "Army Of Me". WHOOOMMM! Der Tiefbass. Ich war schon beim alten 681er kein Fan von dem Bass, deshalb favorisiere ich den 681B. Beim EVO ist der Tiefbass noch wuchtiger und brummt mir ein wenig ZU mächtig. "Magdalena" oder "Judith" von A Perfect Circle , "Deep Silent Complete" von Nightwhish, Der Claymore Soundtrack (Anime), Das letzte Einhorn Soundtrack (Anime), Ghost In The Shell Soundtrack (Anime) . . . oder auch Kram von "Vangelis" besipielsweise profitieren extrem von dem Tiefbass und gewinnen sehr an Tiefe. Queen klingt auch sehr geil oder alles von den Cranberries ;D
Für Songs, die sehr Bassarm sind kommt der EVO wie gerufen, die Tracks klingen monumentaler und lebendiger, ohne dabei an Details vermissen zu lassen. Das Problem ist nur . . . Songs die auch nur n bissl Bass draufhaben gehen dann unter in einem Brei aus brummigem Gedröhne, da klingt der Tiefbass dann nicht mehr fein, wie bei den bassarmen Tracks, sondern nur noch unerträglich brummig. Mit unerträglich meine ich nicht, dass es so krass brummt, dass es wehtut. Nein, es nervt einfach nur tierisch. Es nervt, weil man weiß, dass es SO EINFACH NICHT KLINGEN SOLL / DARF. Die Mitten, Höhen, die ganze Tiefe und der ganze Song gehen unter. Hört mal Hip Hop (Freundeskreis - "FK 10" oder Fugees - "FU-GEE-LA"), dann wisst ihr, was ich meine.

Außerdem . . . die höhen sind jetzt zwar nicht mehr spitz und sind eigentlich genau richtig . . . ich vermisse aber etwas die Brillianz und den Detailgrad von 681B xD Ich habe per EQ mal den Bass ein wenig runtergeregelt und die Mitten und Höhen nur etwas angehoben, siehe da: Perfekt! Er klingt nun wie ein 681B ohne spitze Höhen, aber genauso detailiert und der Bass sitzt genau richtig, schön knackig aber mit dem Unterschied, dass er feiner klingt und nicht so klirrend wie der alte 681er. Auch bassarme Lieder haben noch genug Tiefgang und klingen sehr fein. Der 681B war vom Bass her sowieso genau richtig finde ich. Der EVO hat aber einen entschiedenen Vorteil gegenüber den alten 681er: Die Auflösung. Ich weiß, es klingt verrückt und total unglaubwürdig, bei solch einem niedrigohmigem Hörer von Auflösung zu sprechen, aber ich habe alle Hörer wie verrückt hin- und hergehört. Man kann mit dem EVO keine schlecht-komprimierten Songs hören. Zumindest war das bei mir so: Alles, was unter 320kbs liegt klingt manchmal nicht mehr so schön, man hört es klirren und die Artefakte machen Party. 320Kbs, Flac oder Wave waren aber astrein. Die Bühne ähnelt stark dem, des alten 681er, nur in sich geschlossener, was wohl am Tiefbass liegt, denn wenn man am EQ rumregelt ist die luftige Räumlichkeit wieder da. Am MP3 PLayer ist der EVO leiser als der alte 681er. Man Kann ihn nicht mehr so aufrehen, bis einem die Ohren bluten. Am Handy isser noch leiser.

Am Rande noch eine Kuriosität: Ich bin kein Anhänger des Burn-In Kultes. Ich glaube eigentlich nicht daran und finde, dass da oft viel Voodoo-Talk drinsteckt. Beim EVO war ich aber selbst verblüfft. An dem Tag, als mein Hörer eintraf hatte ich nicht viel Zeit, ich musste außer Haus und viel erledigen. Trotzdem konnte ich nicht wiederstehen und habe kurz reingehört und zwar so lange, bis ich bei nem Song ankam, wo mich der Tiefbass nervte (Army Of Me). Ich hatte die Zeit vergessen und habe dann den Hörer einfach an der Anlage gelassen und bin rausgeflitzt. Am abend hab ich dann mit dem eigentlichen Einhören begonnen und habe gemerkt, der Klang ist besser und ausgewogener als zuvor. Der Tiefbass war auch nicht mehr so derb, wie anfangs. Hmmm....totally strange :-/


Gesamturteil / Fazit:

Insgsamt klingt der EVO (imo) besser als alle anderen Superluxe, weil in sich stimmiger ~ sogar out of the Box. Er wirkt einfach erwachsener und ausgereifter. Witzig, aber ich finde, er klingt wie eine Mischung aus 681er 668er und 330er. Er ähnelt von der Auflösung her dem 330er, hat das solide Grundgerüst des 668B und den Spaß und die Detailverliebtheit des 681er. Wenn nur nicht der Tiefbass wäre . . . wenn wenn wenn. Die Sache ist ja die: Ich hatte bei sehr wenigen Songs das Problem mit dem Tiefbass, die meissten profitieren sogar davon. Nur bei vereinzelten Tracks und Hip Hop isses wirklich total nervig und unzumutbar. Das kriegt man aber mit nem EQ sehr leicht ausgebügelt, was bei den anderen Luxen nicht so einfach ist. Out of the Box ist er besser als die anderen Luxe, nur einer wird dem EVO gefährlich: Der 681B. DER ist Out of the Box auch nicht Perfekt. Bei dem regle ich die Höhen per EQ runter, sonst kann man den auch nicht wirklich Hören, ohne genervt zu sein. Der EVO verzerrt aber nich so derbe, wenn man die Lautstärke hochdreht, die alten 681er haben da größere Probleme und verzerren manchmal zu derb den Klang. Beim EVO ist das echt Ok und im Rahmen. Out of the Box würde ich den EVO also allen anderen Luxxen vorziehen.

soooo, nun geht der Spaß los und ich werde mir wohl Feinde machen xD ;D

Mit EQ . . . lässt der EVO nicht nur alle anderen Luxe hinter sich, nein. Er spielt auch den AKG K 518 und den Teufel Aureol Real locker an die Wand. L-O-C-K-E-R. Die spielt er aber auch ohne EQ aus. Ich gehe weiter und sage, dass er, wenn man ihn EQ't, mit dem Sennheiser HD 598 mitziehen kann! Überholen kann er ihn nicht, aber er zieht mit und kann gut mithalten. Sicher, der EVO hat nicht die Auflösung des Sennis aber alle anderen Eigenschaften gleichen das teilweise gut aus. Auflösung ist nicht immer alles. Steinigt mich, schimpft mich Ketzer xD Vergesst nicht, das sind meine subjektiven Eindrücke, ich versuche nur zu helfen ;D

Nun zum AKG K 701. Was gibts da zu überlegen? Ihr habt doch nicht ernsthaft auch nur eine Sekunde dran geglaubt, dass der EVO dem 701er an den Lack kann, oder? Schämt euch! Der 701er prügelt den EVO tot, rupft ihn, weidet ihn dann aus. Dann wird der EVO in schöne Stücke verarbeitet und anschließend schön auf dem Grill gebraten und vom AKG verspeist, während der am Pool chillt und 10 Bräute um sich hat, die ihn streicheln. So siehts aus ;D
Der K 701er ist einfach ne andere Welt und es ist unfair, ihn mit dem EVO zu vergleichen.
Ich habe den Test absichtlich kurz und knapp gehalten, da es eigentlich nicht viel mehr zu sagen gibt. Falls ihr Fragen habt, und ich diese Beantworten kann, werde ich natürlich versuchen zu helfen ;D


EDIT: Mittlerweile höre ich den EVO ohne EQ Out Of the Box. Ich kann nicht sagen, woran es liegt aber der Bass hat sich beruhigt und eingespielt? Die Mitten und Höhen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Ich finde ihn sogar besser als den Sennheiser HD 598. Gebt dem Hörer 3-4 Tage Zeit Leute, lasst ihn einspielen. Der Klang verändert sich signifikant, hätte nie gedacht, dass ich den Effekt mal selber zu spüren bekomme.


EDIT 2:

Ohne den Filz klingt der EVO tatsächlich fast 1:1 wie der alte 681er. Der bleibt auf jeden Fall ab <3 Die AKG Velourpolster nehmen mir aber etwas die Blillianz weg. Meine 681B hingegen klingen so viel geiler mit den Velourpolstern. Der iss immernoch total detailliert aber die scharfen Töne sind komplett weg. Genau SO wollte ich eigentlich den EVO haben. Meine Güte, wie kann es sein, dass POlster so einen krassen Unterschied ausmachen? Ich meine im Endeffekt sind es doch nur POLSTER und eher entscheidend für den KOmfort.....dachte ich jedenfalls. Echt derb. Jedenfalls bin ich wieder zurück zum 681B. Mit Velourpolstern klingt er einfach Standalone ohne EQ perfekt. Der Evo löst halt etwas besser auf, aber damit der so klingt wie ein velourter 681 muss man n bissl Feinarbeit mit dem EQ leisten. Nich jeder MP3 Player hat nen akzeptablen EQ .Der vom Sansa Clip iss super, aber mein Ipod Video 5G . . . scheiss Presets . . . stellt man auf "mehr Höhen" iss der Bass wieder zu derb. "Weniger Bass" iss dann wieder zu neutral und macht keinen spaß. Beim 6681 B muss ich dank der Polster gar nicht mehr tun, egal auf welchem Player. Es ist optimal. Auf die etwas bessere Auflösung vom EVO kann ich locker verzichten, da er nun nich sooo signifikant besser darin ist. So gings mir auch beim 330er. Das bissl bessere Auflösung iss, im Falle der Superluxe, imo kein Argument. Da nehmen die sich insgesamt alle nich so viel.

Der EVO geht, der 681B bleibt dann weiterhin mein Lieblings-Spaßhörer ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für das Review! Könntest du evtl. auch mal Hardstyle/Techno testen und mir dort deine eindrücke nennen? Habe die Superluxx HD 681 und finde allgemein den Bass sehr dünn und zu weich.
 
Hardstyle iss derbe. Der Bass knallt gut, aber bei manchen Tracks (wie auch beim Hip Hop) zu Krass für mich. Dir würde er sicher gefallen, wenn der Bass vom 681 dir zu wenig war ;D Der EVO legt noch n ganzes Stück drauf. Generell eignet er sich aber ziemlich gut für Electro/Techno, hier kommt der Tiefbass meist gut und nicht so brummig/schwammig, warum auch immer ;D
 
Mhh wenn du mehr auf den K701 stehst dann wird dich hier ja der Bass erschlagen ^^
Mhh mal gespannt auf meinen Evo. Thomann brauch bei mir iwie immern Tag länger :(
 
Sehr gut, suche noch einen Musik- und Video-Hörer (für Videos tuen mir die Ohren nach ner zeit weh durch die Höhen ;() als auch einen mobilen, als Ersatz für die Standard iPod (nicht die neuen). Hatte vorher die Creative Fatality und fand dort den Bass sehr gut, bin allgemein ne männliche Basshure :fresse:.
Zu den HD 681: kommt es nur mir so vor, oder haben die schwächen im Surround, denn alles was hinter mir ist, höre ich ziemlich relativ dumpf, oder ist das normal? :hmm:
Wie findest du den Surround denn bei den evos, also in ego-shootern z.B.?
 
@Zaunei......Naja, ich liebe den 701er wegen der Seperation Und der Räumlichkeit. Das iss saugeil für Stücke von Mike Oldfield & Soundtracks oder so. Für Electro oder Metal find ich den aber nicht so optimal, da setz ich dann lieber die Superluxe auf ;D Gerade für Metal iss der EVO SO GEIL. Im Moment mein Lieblingshörer für Electro & Metalkram.


@Mindfucked.....Die Räumlichkeit / Der Surround ist beim 681B Besser . . . OUT OF THE BOX. Wenn du beim EVO den Tiefbass bissl wegnimmst und die Mitten & Höhen etwas anhebst hast du die Räumlichkeit wieder zurück ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht bestätigen das der Evo am Handy leiser ist.
An meinem Jiayu G3 (soundchip vom Iphone S4) kann ich den nur bis 3/4 aufdrehen, andernfalls bluten mir die Ohren. Also max geht auf keinen Fall, nur für Gehörgeschädigte.

/edit: Wo ich den grad aufn kopp habe und 50's höre: Finde die Auflösung vom Evo auch klasse. Das Hintergrundrauschen und dann die Wärme durch den Bass, sptizenmässig sage ich euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adventuerer . . . Weiß nich, wenn ich den evo an mein galaxy S3 anschließe, kann ich den nich so laut aufdrehen, wie beim Ipod oder Sansa Clip. Iss dann warscheinlich die Schuld des S3 denke ich mal ABER: Egal an welchem Gerät, man braucht den eh nich voll aufzudrehen. Sogar beim S3 isses zuviel des Guten auf voller Lautstärke, hört kein Mensch so laut XD Faszinierend finde ich am EVO, dass der nicht krepiert, wenn man voll aufdreht. Das war ja bei den Vorgängern so, dass die dann klirrend und verzerrt klangen. Der EVO hält da wacker stand.

Ich höre grad 60s, Simon & Garfunkel ~ Sound Of Silence und kann deine Aussage nur bestätigen, klingt einfach traumhaft fein und detailiert ;D


@All . . . ich sage euch, dieser Hörer bringt mich noch um den Verstand. Ich kann mir keine feste Meinung über ihn bilden, da er von Tag zu Tag besser klingt. Der Bass ist mittlerweile so geil, dass ich ihn ohne EQ höre, Out Of the Box. Ich glaube, der braucht wirklich Zeit zum einspielen, was ein Unterschied ey x___X ich finde ihn mittlerweile deutlich besser als den Sennheiser Hd 598.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das sehr ausführliche Review. Mich hätte ja noch ein Vergleich zu den Beyerdynamic Vertretern interessiert.
Naja in Anbetracht des Preises werde ich mir jetzt einfach auch mal einen bestellen. Der letzte Post liest sich einfach zu gut. :d
 
Hat hier eigentlich Jemand den Presonus HD 7 und den 681B? Kann einer bestätigen, dass beides ein- und dieselben Modelle sind? Ich lese oft Beiträge, wo ich mich frage, ob die wirklich identisch klingen oder beim Presonus noch was anders iss. Habe den noch nicht hören können, er soll aber anders als ein standard 681er klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon mit der gewissen Einspielzeit. Je länger ich den EVO betreibe, desto besser klingt er.
Hab mir trotzdem mal den Philips Fidelio X1 Bestellt. Mal sehen wie mir der liegt.
 
Mir stellt sich nur noch die Frage ob ich mir den schwarzen oder weißen hole! ^^ . Eigentlich wollte ich den schwarzen aber der sieht echt ziemlich langweilig aus.

Hat damit jemand auch mal Jazz,Swing,Klassik und HipHop,RnB, Soul gehört und kann etwas dazu erzählen bzgl Klang?
Welche VelourPolster passen denn genau für den EVO und hat jemand schon die Polster getauscht? Ging das relativ schnell und unkompliziert von der Hand?

Bin nämlich am überlegen ob ich mir Velourpolster hole für den Lux. Sind aber mit über 15€ ganz schön happig im Preis!

Danke und MFG

EDIT:
Habe jetzt mal die weißen bestellt. Nach ca 10 Jahren die Plantronics GameCom1 als Headset die schon etwas länger schrott sind bin ich mal gespannt was die Luxe hier bringen. Jetzt nur noch eine günstige und gute Microfon Lösung finden die ich evtl noch ans Evo modde!

Jetzt brauche ich nur noch irgendwelche in ears für unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh