[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe an allen drei EVOs den Filz entfernt. Dachte zuerst, ich muss die Velourpolster wieder entfernen. Aber es geht recht unkompliziert, wenn man den Filz aus den Muscheln mit zwei Fingern leicht kneift und herauszieht. Das Ergebnis: weniger Bass (immer noch stark genug) und alles ein wenig räumlicher habe ich das Gefühl.

Vielen Dank für den Tipp, es ist einfach unglaublich was so ein kleines Teil ausmachen kann. Der Dank geht natürlich auch an Natsukawa, der glaube ich den Trick zuerst entdeckt hat.
Ich besitze EVO glaube ich seit Mai, bin mir nicht sicher, muß ich mal nachschauen, aber bis jetzt war der immer nur mein zweitköpfhörer (für Filme, wo es ordentlich kabooom gibt :d), da der damals den wettkampf (sehr) knapp gegen Superlux 668B verloren hat. Irgendwie habe ich den Tipp von euch damals überlesen, keine Ahnung wie (obwohl ich hier regelmässig lese), aber besser spät als nie. :)

Es hat mich der bassbereich gestört beim EVO, und ein wenig (für meinen Geschmack) zu viel abgesenkter Hochtonbereich (noch akzeptabel) alles andere war ok, oder besser im vergleich zum 668B.
Der Bass war leicht, schnell und impulsiv auf 668B, auf EVO kam mir dagegen etwas träge vor, und das war ausschlaggebend.

Jetzt, nach dem ich den Filz dank euch beiden entfernt habe, komme ich aus dem Staunen nicht heraus, der schnelle, federnder Bass ist wieder da, mit einer unglaublicher Wucht, der Hochtonbereich hat sich genau in dem maß gelichtet, den ich mir gewünscht habe, und die Räumlichkeit & Detailverlibheit hat noch einen Stück zugenommen (war auch davor einen Tick besser auf EVO).

Damit zieht EVO endgültig an 668B vorbei, und verweist ihn auf den zweiten Platz.

Unglaublich, wie viel Klang man für 29 € man bekommt, Superlux 681 EVO war im Originallzustand für mich nur eine Evolution (anders, nicht unbedingt besser), ohne den Filz ist eine Revolution.

Klang: kräftig, voluminös und sauber, sehr detailliert und räumlich, mit einem Bassbereich der unglaublich viel fun macht, und dabei nicht den Rest überdeckt.
Ich glaube, der neue Preis/Leistungs knaller ist da, der den vielen, weitaus teuren Produkten das Leben schwer machen kann.

Respekt, Superlux! :hail: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt zu hoffen, dass sie zufrieden damit ist...

Und wie. Zur Zeit überlege ich, ob ich nicht noch die In-Ears ordere (HD 381). Aber die sehen so verdammt sche**e aus.

Ich kann nur sagen: Das warten auf den Evo hat sich gelohnt. Ich kann sie zwar nicht mit den "alten" 681ern vergleichen, aber die Evos sind einfach nur top.
 
Wenn die 381 gut passen, klingen sie lecker und dann ist das Aussehen eigentlich egal finde ich. Das Design ist nebenbei bei Sony geklaut, denke ich.
 
Ich dachte, ich melde mich auch mal wieder bei euch ;D Ich mag die Luxxe mittlerweile so sehr, dass ich ewig auf der Suche nach einem geschlossenen, portablen für UNterwegs war, der nen ähnlichen Klang wie die 681er hat. Keine Chance. Ich hab allles durchgenommen von Beyer DT-770 bis Sennheiser Momentum/HD25, CAL, und und und. Dann erinnerte mich daran, dass mir damals der Shure SRH 440 und 840 sehr gefallen hatten, damals wollte ich aber keine geschlossenen sondern nur Offene, da ich draußen nur In-Ears nutzte. Hab mir nun den 440 & 840 besorgt und den 440 behalten und der 840er wieder vertickt.

Ich sage euch . . . der SRH440 klingt dem 681-B dermaßen ähnlich, echt erschreckend. Der einzige UNterschied, den ich feststellen konnte war der, dass der Lux luftiger spielt und etwas räumlicher ist, dafür löst der Shure etwas besser auf und ist etwas weniger spitz in den Höhen. Die UNterschiede sind aber so marginal, ich war beeindruckt vom Shure. Wenn man bedenkt, dass er ein Geschlossener ist, ist es echt beeindruckend, wie räumlich er spielt. Ich habe die Originalpolster abgezogen und ihm 840er übergezogen, der isoliert jetzt so gut wie der 840er, vllt sogar nen tick besser ~ mindestens aber genausogut. Der Sound ist auch etwas knackiger geworden, allen voran der Bass. Der Bass ähnelt dem des 681-B auch sehr. Knackig und Punchy und nicht verwaschen.

Also wer ne geschlossene Alternative zum 681-B sucht ist, meiner Meinung nach, mit dem SRH440 mehr als gut bedient. Klingen sich extrem ähnlich (Bass mit inbegriffen, der 440er ist NICHT Basslos, wie viele behaupten :-/ . . . )
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schonmal seinen onboard sound gegen eine einfache soundkarte von asus oder creative (einstiegsmodelle: 30 euro) getauscht? hat man dann einen wirklich besseren sound beim nutzten seiner superlux?
 
Ich habs getestet, keinen Unterschied. Das wird, wie ich finde, sowieso extrem überwebewertet. Probiers aus, wenn du einen Unterschied feststellst, schenk ich dir n Snickers (Oder n Raider, kannst dir ausssuchen!) ;D Allerdings iss mein Onboard-Sound ziemlich gut, hatte noch nie ne wirklich Schlechte, daher kann ich das vielleicht nicht wirklich beurteilen. Bei Kopfhörerverstärkern habe ich eher n Unterschied gemerkt, die haben alle n anderen Grundton.
 
So, werde wohl auch mal den Superlux kaufen, anscheinend ja P/L Sieger. Welchen würdet ihr empfehlen, den 681, 681B oder Evo?
Höre zu 90% Hup Hop/RnB/Soul und 10% gemischt. Bass ist zwar wichtig, aber trotzdem sollten die Mitten/Höhen präsent sein..
 
Schwarz ist wohl erst zum 31.12 lieferbar, welche Farbe sieht live besser aus?! Werd wohl dann weiss bestellen...
 
"Besser" liegt im Auge des Betrachters. So lange man den Hörer nicht mobil nutzt (geht beim Evo wegen der offenen Bauart sowieso nicht), würde ich weiß nehmen.
 
hat jemand von euch schonmal seinen onboard sound gegen eine einfache soundkarte von asus oder creative (einstiegsmodelle: 30 euro) getauscht? hat man dann einen wirklich besseren sound beim nutzten seiner superlux?

Ein Bekannter von mir betreibt sein Superlux HMC-631 an der OnBoard-Soundkarte und ich an einer alten Audigy. Bei einem Vergleich mit einer Subwoofer-Test-MP3 kommt beim ihm kein Wumms, bei mir hingegen falttern die Ohren (da kommt Freude auf).
Also entweder packt seine Onboard-Soundkarte (es sind keine Sound-Features aktiv) die tiefen Frequenzen nicht sauber, oder die hat einfach nicht genug Power auf dem Ausgang.
 
Geht es mobil gar nicht? Welcher wäre für mobilen Einsatz gut?
 
Nein, offene Hörer sind nicht für mobilen Einsatz geeignet. Ich würde mir für unterwegs einfach noch einen Superlux HD 381 dazu bestellen.
 
Habe ich leider noch nicht gehört, aber ich würde eher den B (balanced) nehmen.
 
Mobil sind die echt nich OK, weil laut. Die In-Ears sind geil, aber isolieren nicht so gut, falls dir das wichtig ist. Ich hab den 381 und den 381B, find beide Geil. Würd dir aber auch den B empfehlen aber ich glaube Thomann führt die nich. Der F iss auch sehr geil, aber bissl Bassarm. Mittlerweile finde ich die Philips SHE 3590 aber besser als die Lux In-Ears und er kostet nur die Hälfte:

Philips SHE3590BK/10 In-Ear Kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Von den offenen, großen Luxen finde ich den 681-B am besten, dicht gefolgt vom EVO. Der 681_b hat einfach nen knackigeren Bass, beim Evo iss er schwammiger/dröhniger ~ aber die klingen schon ähnlich. Preislich bist mim EVO besser dran, weil den 681B kann ich nur mit Shure SRH840 Velours empfehlen, mit den eigenen Standardpolstern einfach ungemütlich. Der EVO hat mittlerweile ein Satz Velourpolster mit dabei, und die sind echt saugut.
 
Sehr interessant, sind die Philips wirklich so gut und das für 10er? Was ist mit anderen Philips wie SHE6000/7000/8000/9000, lohnt sich der Aufpreis?

Wegen 681 B vs Evo kann ich mich nicht entscheiden, viellicht sollte ich einfach beide bestellen und testen.;) Wobei wenn man so liest, empfehlen alle die Evos..
 
Was ist zu der geschlossenen Variante zu sagen? Superlux 662/662F/662B
 
Hallo!

Erstmal ein Dankeschön für die vielen Infos hier. Ich besitze den HD681B und den 681 EVO. Beide toll, allerdings finde auch ich den EVO ein bisschen zu bassstark, habe ihn aber am Verstärker hängen und regel die Bässe einfach etwas runter.

Auf Anfrage hat mir Superlux mitgeteilt, dass eine EVO-Version des 681B leider nicht geplant ist, dafür überlegt man aber, ob ein Gaming Headset auf 681 EVO Basis ankommen würde. Wer das gutfindet sollte ruhig mal hinmailen, das kommt da gut an und wird durchaus bei den Überlegungen beachtet.

Ich arbeite übrigens nicht für die ;) .
 
Auf Anfrage hat mir Superlux mitgeteilt, dass eine EVO-Version des 681B leider nicht geplant ist, dafür überlegt man aber, ob ein Gaming Headset auf 681 EVO Basis ankommen würde. Wer das gutfindet sollte ruhig mal hinmailen, das kommt da gut an und wird durchaus bei den Überlegungen beachtet.

Ich meine das gibt es schon, bzw. gibt es Bilder davon auf der Herstellerseite (wenn ich mich richtig erinner).
 
welcher superlux ist den der bequemste? also vom kopfband/bügel her.
zb sind die akg dj518 viel zu eng/(klein).
 
Ich habe leider keinen Vergleich zu den AKG, kann allerdings sagen, dass die EVO sehr bequem sind - erst recht mit den Velourpolstern. Ich habe normalgroße Ohren und nutze den Kopfhörer an so manchem Abend für 5-6 Stunden am Stück (das ein oder andere Spielchen am Rechner und Serien/Filme am TV) und ich habe keine Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen. Meine Frau hat ebenfalls einen EVO für Serien/Filme und mit ihren kleinen Ohren kann sie sich ebenfalls nicht beklagen... Wie sich der EVO allerdings gegen die anderen Superlux schlägt kann ich nicht beurteilen...
 
Ich meine das gibt es schon, bzw. gibt es Bilder davon auf der Herstellerseite (wenn ich mich richtig erinner).

Hier ist das Gaming Headset basierend auf den 681 :

img_hmc681_web_l.jpg
 
Auf der Hersteller Seite steht "Coming soon". Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich diese Superlux mal testen soll. Bis jetzt hatte ich einen Sennheiser HD 515 G4ME, ein Creative Fatality Gaming Headset und ein ASUS Orion Gaming Headset.

Entweder hole ich mir jetzt einen 681 Evo oder ich warte auf das Gaming Headset.
 
Das HMC681 interessiert mich auch... Hoffentlich ist es bald erhältlich...
 
Für alle die mit dem Evo liebäugeln: Der Evo ist sehr viel dunkler als die standard 681 und matscht teilweise beim Bass richtig herum. Das kann man mit einer Modifikation ändern, indem man irgendein Filz im Hörer entfernt. Unmodifiziert aber würde ich sagen, dass die standard 681 besser klingen.

The stock EVO's will sound dark and muddy compared to the stock HD681.
If you like the stock HD681 with it's forward sound you might not like the EVO as it is a LOT darker sounding.
It is not the old HD681 with slightly less highs at all.
The forward and 'open' sound of the HD681 is not present in the EVO.

Read more: Superlux HD681 Evo | DIY Audio Heaven

Der Typ, hat Ahnung, da er sich sehr intensiv mit den 681 zwecks Modding auseinandergesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp gab es hier im Thread auch schon. Ich persönlich finde den Bass im Vergleich zum normalen 681 allerdings auch so ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh