[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein Superlux nun auch. Gab zwar erst paar probs mit Soundkarte u Velourpads aber jetzt ok. =)
Hab noch ne Frage hab die Xonar DG ist es richtig eigestellt?
Audiokanal: 2 channels
Samplingfrequenz: PCM 96 KHz
Anaglog aus: Kopfhörer

Habt ihr vll Lieder wo man den Kopfhörer gut testen kann?
 
Habe auch grade meinen 681b bekommen. Wurde erstmal verärgert dadurch, dass der Schaumstoff zwischen Treiber und Ohrpolster nicht dazwischen war und ich deshalb die Ohrpolstewr abnehmen durfte, den Schaumstoff dazwischen legen und irgendwie das Ohrpolster wieder drauffummeln. Was eine scheiß Arbeit, hätte ich mich nicht daran erinnert wie man nen Reifen aufzieht wäre mir das auch glaube ich nicht gelungen. Jetzt hängt er am Pc und wird ersteinmal getestet. Erster Eindruck: Ein 681 nur mit weniger Bass, genau das was ich mir erwüncht hatte.
 
Das mitden Polstern geht recht einfach wenn man sie erst umstülpt, dann ansetzt und zurückstülpt... :)
 
Hat der mit B eig viel weniger Bass.
Find vom Non B geht er eig. Aber bei einigen Lieder wo ich früher kein Bass gehört habe ist aufeinmal einer da :d
 
Gerade habe ich die 681-F an mein Galaxy Sa angeschlossen.

Selbst da ist der Klang super. Hätte echt nicht gedacht.

Sent from my Samsung Galaxy SII @ MIUI using Tapatalk
 
Gerade habe ich die 681-F an mein Galaxy Sa angeschlossen.

Selbst da ist der Klang super. Hätte echt nicht gedacht.

Sent from my Samsung Galaxy SII @ MIUI using Tapatalk

Da hat dein Handy ja quasi auch direkt berichtigt.... Kann es aber auch nur bestätigen ... hört sich auch am SGS1 super an :) .. also der B
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ist mir beim abschicken garnicht aufgefallen, dass ich "Galaxy Sa" geschrieben habe.
Naja, war wohl zu müde. :fresse:
 
Ich hatte den B am Gogear Ariaz (MP 3 Player) hängen probeweise- auch da klingt er prima. Für unterwegs ist er halt doch ein wenig gross und er würde in öffentlichen Verkehrsmitteln die Nachbarn nerven wegen halboffener Bauweise. Achja, und am Kindle (ich habe die grosse Version mit UMTS) läuft er auch gut.
 
Ich war halt überrascht, weil ich mal gelesen habe, dass der Sound-Output vom Galaxy S2 nicht so toll ist.
 
Habe keine anderen Kopfhörer hier, nur die InEars die mitgeliefert werden.
Da sag sogar ich, der nicht wirklich Ahnung von Kopfhörern etc. hat, dass die schrecklich sind. XD
 
Jo mitgelieferte sind immer fürn die Tonne :d Naja aber wenn der 681 gut klingt is ja gut :d
Ich hoffe ich bekomm dann ma die Versandsbestätigung von meinem S2 für 350€ :fresse: Die ersten haben ihrs schon bekommen :d
 
Kann auch etwas am Player liegen, ich habe die MIUI-Rom drauf, da ist ein anderer Player installiert.

Kann es aber auch gerne, wenn du willst, mit der Stock-Rom und Stock Player versuchen.
 
Kann eigentlich jemand was zu den Hd 381 sagen? Kaufe mir morgen nen Handy, wäre also dann mal wieder Zeit mobil Musik zu hören, da ich auch wohl bald nichtmehr Roller fahren kann also im Bus. Da kann ich mich mit den 681 wohl schlecht reinsetzen und auf billigst In Ears zurückgreifen wäre auch nicht so schön. Also was ich suche ist eigentlich ein In Ear mit ähnlichen Preis Leistungsverhältnis wie die 681.Wenn man erstmal anfängt zu kaufen, dann kauft man sich gleich alles. Empfehlungen?
 
381 sind super. Allerdings is bei mir das Kabel aus der Kupplung von der Verlängerung gerissen ... Aber das war denk ich einfach nur Pech :d
 
Das S2 hat einen recht guten Audioausgang. Nur die hohe Ausgangsimpedanz trübt das Bild ein. Diese ist jedoch nur bei Multidriver-IEM's relevant.
Die Krone beim mobilen Sound vom Smartphones trägt (leider?) das iPhone 4 und das 4S.
 
Nur so, bekomm bald ein S2 und hab Angst das der Sound schlecht ist :d Also das mit der hohen Ausgangsimpedanz und den Multidriver-IEM's, kannste das mir ma vielleicht genauer erklären ? Wäre sehr nett :d
 
Ich bin einmal so vermessen und zitiere mich selbst.

Es ist bei InEars ein konstruktives Problem. Durch die Verwendung von Meheren Treiber und einer Frequenzweiche gibt es Schwankungen in der Hörerimpedanz.
Bei einem Hörer am KHV handelt es sich um einen Spannungsteiler (ist auch der Effekt der auf der Bayer-Seite beschrieben wird). Wenn die Impedanz des Hörers zum Verstärker nun schwankt wird in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterschiedlich viel Strom zur Verfügung gestellt.

Das Sieht gemessen dann so aus

Mit Beyer 250 OHm
RightMark Audio Analyzer test : Colorfly

Mit TF10 (InEar)
RightMark Audio Analyzer test : Colorfly

Die ganze Thematik findest du hier gesammelt:
Der RMAA-Laberthread, Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player - HIFI-FORUM (Seite 1)

Entscheidend ist die Grafik "Fequency Response", diese zeigt im Idealfall eine gerade Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt für Dumme wie mich :d Heißt je nach Impedanz verfälscht sich der Ton, oder wie ?
 
Heißt je nach Impedanz verfälscht sich der Ton, oder wie ?

Ja, wenn der Hörer eine Variable Impedanz hat (sprich mehrere Treiber, Einsatz eine Frequenzweiche).


Der vorherige Text, ist aus einer Diskussion hervorgegangen und ist deshalb etwas kompakt.

Hier noch einmal ausführlich. Ich weiß das die Formulierung nicht ganz korrekt ist. Ich hoffe jedoch das das Prinzip trotzdem klar wird.

Grundinfos:
Bei einem „Klassischen“ Kopfhörer wie dem Superlux oder einem Beyerdynamic Dt-xxx verläuft die Impedanz im Verhältnis fast linear. Sprich der Widerstand ist immer gleich hoch.

Beim Einsatz eine Frequenzweiche ändert sich das. Durch den Einsatz von Kondensatoren und Spulen ändert sich der Widerstand im Abhängigkeit mit der Frequenz.

Beispiel Lautsprecher:
IMPEDANZ.png


Wenn nun der Kopfhörer am Verstärker angeschlossen wird, dann steht die Impedanz des Hörers im Verhältnis zur Ausgangsimpedanz des Verstärkers. Ein Teil des Stromes fließt über den Innenwiederstand (Ausgangsimpedanz) und der andere Teil fließt zum Hörer. Der Strom verteilt sich proportional zu den Impedanzen. Solang das Verhältnis zwischen beiden Impedanzen immer gleich bleibt, dann wird der Hörer linear angetrieben.

Wenn nun die Impedanz des Hörers schwankt, dann ändert sich diese Verhältnis. Dadurch fließt je nach Frequenz unterschiedlich viel Strom zum Hörer. Folglich wird das Signal vom Hörer unterschiedlich laut wiedergegeben.

Um das zu Umgehen wird die Impedanz des Verstärkers gesenkt. Dadurch bleibt das Verhältnis trotz Schwankungen der Hörers gleich.

Verhältnis
Ausgangsimpedanz 25Ohm
25 zu 10 2,5x
25 zu 100 4x

0 zu 10 unendlich
0 zu 100 unendlich
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke. Das heißt die einen Kopfhörer klingen bei dem S2 gut und die anderen nicht so wegen der Verfälschung durch die verschiedenen Impedanzen ?
 
Ja, die betroffen Kopfhörer sind alle im höheren Preissegment angesiedelt. Bei InEars ab 200 Euro wird dies relevant, darunter gibt es kaum Multidriver InEars.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh