[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Welche Soundkarte würde sich denn anbieten? Am besten extern, dass die auch an den Laptop kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Rockgrotto fehlt beispielsweise noch eine Liste mit Dealer und Bestellnummern :) Und persönliche Erfahrungen sind immer schick.
 
So, habe jetzt das Teil nachgebaut. Aufgrund meines extremen Ungeschicks, dass erst kürzlich eine GTX 460 über den Jordan beförderte und meines bescheidenen, viel zu großen und hachgradig veranzten DDR-Lötkolbens die externe Variante ;)

Die Teile habe ich bei der lokalen Filiale von Mückra-Elektronik geholt. Die da wären:

1x Lochrasterplatine
2x Widerstand 56 Ohm
2x Widerstand 39 Ohm
4x Kondensator 1uF
4x Spule 470uH
1x 3,5mm Buchse
1x 3,5mm Stecker
---------------------
6,90 EUR

Litze, Lötwasser und Lötzinn hatte ich noch da.

Der Aufbau war recht simpel, angeschlossen, geht. Festgestellt dass ich vergessen hatte, vir dem Anlöten der Kabel die Mäntel wieder aufzuziehen. Arg. Wieder abgelötet, beim Neuanlöten hat es anscheinend innen aufgrund der Hitze die Buchse zermehrt. Eine dritte Hand oder wenigstens ein schraubstock wäre ein Traum gewesen, nur war ich zu faul zu den Eltern zu fahren und die Mitbewohnerin war zu zitterig ;)

Dann erneut angeschlossen und gemerkt dass die rechte Seite irgendwie sämtliche Höhen vermissen ließ. Alle Verbindungen noch einmal neu gesetzt, nun endlich geht es. Sieht zwar nicht mehr sehr professionell aus, aber es läuft. Ich komme mir gerade vor wie Werken Klasse 6, da hatte ich auch immer die schleteste Note von allen ;)

Der Sound ist damit spitze. Ohne den Filter hätte ich mir den Kopfhörer nicht wieder gekauft. Gerade wenn man etwas lauter drehte emfpand ich das Klangbild als extrem anstrengend, selbst bei Zimmerlautstärke waren die Höhen immer noch nervig. Softwareseitige Spielereien brachten nur bedingt Abhilfe.

Mit dem Filter -> Genial. Um welten besser als mein altes Sennheiser 151 (obwohl ich noch dessen USB-Soundkarte verwende). Die Bässe drücken, ich höre viele Details, die mir vorher nie aufgefallen waren, bin seit 2h nur am Headbangen. ;)

Photos kannst Du haben wenn ich bei einem Kollegen war um alles noch mit seiner Heißkleberpistole zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was um die Lochrasterplatine einzuspannen hätte bestimmt gereicht :)

mal gegen FooBar EQ gegegehört ? mit Anpassung um 8Khz ?
 
Besser als Foobar. Mit Foobar gab es immer noch einzelne Bereiche die furchtbar klangen (Z.B. Hihats) Generell war elektronische Musik OK, aber Gitarrensounds nicht sonderlich angenehm. Jetzt klingt er sehr schön.
 
Welche Version ist denn die beste, wenn ich neben zocken noch Metal und Hardrock höre?
 
Ich finde den 681-F perfekt für Metal, Hardrock etc.

Sent from my Samsung Galaxy SII @ MIUI using Tapatalk
 
Wie ist denn der Bass beim F ?
Ich mag nämlich gerne starken Bass :d

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist mein Gitarrenverstärker, ist der F da auch gut?
 
Relativ wenig :d Dann nehm den ohne Buchstaben, der hat am meisten Bass.
 
Der F ist halt am besten für Musiker hab ich mir sagen lassen.

Sent from my Samsung Galaxy SII @ MIUI using Tapatalk
 
Meiner ist heut auch angekommen. Hatte mir den Ohne Buchstaben und den "B" geholt + Velourpolster.

Und nach langem hin und herhören bin ich nun beim "B" + Velourpolster geblieben. Den Ohne Buchstaben bekommt dann mein Bruder zum Fest geschenkt ;-)

Gruss Broli
 
Für Gitarre fände ich den F toll, wenns massig Bass sein soll ist der ohne Buchstabe gut. Wobei auch der F Bass hat und der ohne Buchstabe auch Gitarre kann :)

@Broli: Danke für die Rückmeldung, ich hoffe Dein Bruder wird Spass haben mit dem Geschenk.
 
Derzeit läuft der noch an der Audigy 2, ich denke mal nach Weihnachten steht dann bei mir der Aune (sofern alles gut läuft) und ich fange dann mal an fürs weitere sparen für noch bessere Kopfhörer, obwohl ich diesen schon sehr gut finde.

Der unterschied ist schon enorm, wenn man von einem Razer/Phillips (die günstigen) / Teac /Sony (der war schon über 50€) oder sonstigen einfachen Kopfhörern sich den Superlux anhört. Die Räumlichkeit und präzise Darstellung ist schon toll und macht einfach Spass und Hunger auf mehr... ;-)

Keine Sorge, der "Virus" wird durch durch den WAF schon extrem eingegrenzt werden ;-)

gruss Broli
 
Meine HD572 sind heute auch gekommen, ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht :o
 
Habe heute mal den Kopfhörer nochmal an mein SGSII angeschlossen.
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das er am Handy besser klingt als an meinem Rechner. :shot:

Ich brauch wohl dringend eine neue Soundkarte.
 
Ich hab den 681B noch mal (mit Polstern) geordert und nutze ihn als Kopfhörer für den TV bzw. am AVR. Muss sagen, dass er für das Geld dort gut arbeitet. Mitten sind gut, worauf ich beim Fernsehen besonders achte, Stadionatmosphäre kam beim EL-Spiel von Schalke gestern auch auf, mit den Polstern kann man ihn auch länger tragen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Man kann im Grunde nicht viel falsch machen mit dem Superlux. Am PC fand ich ihn nicht so prickelnd, da bin ich vom DT880 mehr gewohnt, das lässt sich nicht ablegen, man erreicht da einfach ein gewisses Hör-Niveau.
 
Beim auspacken dachte ich mir noch "wtf" sind die klein/eng .. Nach jetzt 2 Stunden tragen bin ich ziemlich begeistert..

Keine Probleme mehr mit der Brille also... Und, Klang ist in Ordnung? was störte Dich am Anfang?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Man kann im Grunde nicht viel falsch machen mit dem Superlux.

Er ist nicht unbedingt audiophiles Highend, aber er macht keine argen Fehler und das ist viel mehr als man in der Preisklasse erwartet. Der Spass ist, wenig Geld auszugeben und einen unkomplizierten gut klingenden Kopfhörer dafür zu kriegen.

Das er mit dem 880 nicht mithalten kann ist klar, ich habe auch einige Kopfhörer aus dem Highendbereich die er natürlich nicht erreicht. :)
 
Ich habe seine "Schwäche" am PC ja auch relativiert, weil ich mich dort an den DT880 gewöhnt habe. Beim Spielen fällt es nicht so arg auf wie bei Musikstücken, die ich schon oft am DT880 gehört habe.

Ich habe den 681B ja primär für den TV geholt, wo er wirklich Spaß macht für wenig Geld. Ich hatte dort noch notgedrungen das alte Steelseries Gamerheadset im Einsatz. Zu dem Kopfhörer muss ich ja eigentlich nicht mehr viel sagen :)
 
Je nachdem wie ich den 572er auf den Ohren habe geht es sehr gut, teilweise drückt es leicht, dann muss ich etwas genauer Positionieren und dann geht es ohne Kopfschmerzen :)

Den Klang konnte ich bisher noch nicht wirklich vergleichen, mein Sennheiser PC150 hat irgend einen Wackler so dass nur noch die linke Muschel Funktioniert, und die HD681 liegen zu Hause. Alternative hätte ich nur noch Xears in-Ears und die sind glaube ich kein Vergleich
 
Ist ja nicht eilig... wenn Du gelegentlich mal Zeit und Lust hast...
 
Den Höhen Filter würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich muss erlich zugeben das ich zu blöd bin die Schaltung zu durchblicken. Das Signal wird ja über 3 Drähte übertragen, aber welcher ist denn jetzt an der Klinke welcher? Und wie kann der Filter funktionieren? So wie das im Schema eingezeichnet ist würden ja alle 3 Leitungen miteinander verbunden werden. Bin ich jetzt zu blöd oder steh ich nur aufen Schlauch?
http://www.rock-grotto.co.uk/HD6812.pdf
 
So, mein Modmic ist da und kann abgeholt werden. Ich bin dann mal unterwegs.
 
Womit würdest du aufnehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh