[Sammelthread] Supreme Commander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage:

Ich habe zur Zeit nen Athlon 64 3000, 1GB Ram, und eine 7800 GT. Ich spiele SupCom in 1280 x 1024 (mehr gibt TFT nicht her) mit eigenlich alles Details. Zu Anfang läuft das Spiel auch flüssig, aber nachdem etwas mehr Einheiten auf dem Schirm rumspringen fängt es doch etwas an zu wackeln. Was müsste ich aufrüsten, damit ich durchgehend flüssig spielen kann? CPU? RAM? GraKa?
 
Mein System steht in der Sig und ich spiele mit denselben Einstellungen wie du und habe auch dieselben Ruckler. Da jedoch Prozessor und RAM doch etwas stärker sind als bei dir, nehme ich an, dass es daran nicht liegt - Graka scheint der Urheber zu sein.
 
Also die Graka dürfte das doch wohl schon schaffen, denke das deine CPU am ende ist, und heute sind 2GB schon fast pflicht. Musste mal schauen ob du nen X² bekommen kannst, dazu noch nen GB RAM.
 
Hier ein paar Tipps zu Supreme Commander:

Basenbau (Allgemein)

Baukette anlegen
Shift + LMT und mehrere Gebäude können in Auftrag gegeben werden. Shift + LMT halten und vom gleichen Gebäude können mehrere angelegt werden, wie bsp. Mauern oder Masse-/Energie-Speicher.

Gebäude vor dem Bauen verschieben
Gebäude, die noch nicht gebaut wurden aber in der Baukette sind, können noch verschoben werden. Dazu Shift halten und und mit der LMT das entsprechende Gebäude verschieben.

Verbesserter Basenbau
Gebäude sollten möglichst immer beieinander gebaut werden, das gibt teilweise fette Boni. Die Basis am Besten in Kreuzform aufbauen, sodass die - hoffentlich immer zwischen 2 Fabriken gebauten Generatoren - diese auch optimal unterstützen. Siehe dazu auch unser Tipps'n'Tricks über die Wirtschaft

Basenbau (Verteidigung)

Verteidigung richtig aufbauen
Die grösste Basis kann innerhalb von kürzester Zeit vernichtet werden, wenn sie nicht geschützt wird. Beachtet werden sollte auch die Lage der Basis - der Feind könnte genausogut durch die Hintertür kommen.

Bieten Mauern Schutz vor Beschuss?
Ja. Mauern verstärken die angrenzenden Gebäude. Die meisten T1 Landeinheiten können nicht über Mauern schiessen.

Stationäre Geschütze
Die PD's sollten Landeinheiten effektiv bekämpfen. Eine gute Verteidigungslinie schaut so aus:
m = Mauern, p = Geschütze, l = Luftabwehr, s = Schilde, a = Artillerie

Artillerie kann, je nach Verwendung, zwischen den Schilden montiert werden.

Schilde
Die Schilde stellen die Basisverteidigung dar. Mit Schilden lassen sich Artillerieangriffe ebenso gut abwehren wie die von Landeinheiten. Bomber und Gunships werden auch erstmal daran gehindert Schaden anzurichten. Schilde können unterschiedlich viel leisten, abhängig von: installierten upgrades, assistierenden Technikern und angrenzenden Stromgeneratoren.

Flugabwehr
Die Flugabwehr sollte am besten vor der Basis beginnen. Startet der Gegner einen Angriff mit bsp. mehreren T3-Bombern inkl. Geleitschutz, braucht die in der Basis stationierte Abwehr zu lange. Die Bomber könnten ihre verheerendes Werk bereits auf wichtige Punkte wie die ACU abgeworfen haben.
Bewährt hat sich eine Aufstellung von je fünf Abwehrstellungen, am besten zueinander versetzt.

Abwehr von Nukes/Atombomben
Im späteren Spielverlauf sollte man sich auf Nukes einstellen. Startet der Gegner eine Nuke, so bekommt jeder eine Warnung. Diese Warnung reicht nicht mehr aus um eine Verteidigung gegen die Nuke zu bauen. Schilde halten keine Nukes auf.
Wichtig: Alleine das Gebäude reicht nicht! Im Aktionsmenü zum Gebäude (auf der rechten Seite) muss man entweder manuell Anti-Nukes bauen oder per RMT automatisch bauen lassen. Hierbei können auch Techniker assistieren.

Einheitenbau

Mehrere Einheiten beauftragen
Um mehrere Einheiten gleichen Typs auf einmal zu bauen, solltest Du Shift + LMT drücken. Shift + RMT entfernt fünf Einheiten aus der Baukette.

Mehrere Fabriken teilen sich den gleichen Auftrag
Man kann alle Fabriken gleichen Typs auswählen und an alle gleichzeitig dieselben Bauketten vergeben, diese arbeiten dann aber unabhängig voneinander. Fabriken können sich auch gegenseitig assistieren. Dazu die Fabrik auswählen und mit der RMT auf die zu assistierende Fab klicken. Die Baukette wird dann an alle angeschlossenen Fabriken verteilt.

Repeat Funktion - "Endlosschleife"
Man muss nicht 50 oder mehr Einheiten in Auftrag geben. Jede Fabrik besitzt einen "Repeat" button, der den Bauauftrag bei Aktivierung endlos lange ausgeführt. Soll heißen: 1x zu bauende Unit wählen und dann "Repeat" Button aktivieren, die Unit wird dann unendlich oft gebaut. Das geht natürlich auch mit mehreren Einheitentypen in der Bauschlange.

Wo kann ich Experimentelle Einheiten bauen?
Dafür gibt es keine Fabrik. Alle Experimentellen Einheiten müssen von einem T3-Techniker oder einer SCU gebaut, mit entsprechenden Upgrade auch von einer ACU. Dazu muss die T4-Stufe ausgewählt werden. Auch hier können mehrere Baueinheiten gemeinsam bauen und die Bauzeit verringern.

Einheitensteuerung

Fährbetrieb (Ferry)
Einen Transporter auswählen und Ferry anklicken. Die Position des Transporters dient dabei als Abholpunkt. Dann mit der LMT den Zielpunkt festlegen. Die Ausgänge der Fabs können mit der RMT ebenfalls auf den Abholpunkt gesetzt werden - die Einheiten werden damit direkt nach der Fertigstellung zum Zielpunkt transportiert.
Zusätzliche Transporter können die Transportkapazität erhöhen, dazu einfach zusätzliche Transporter auswählen und mit der RMT den Abholpunkt assistieren.

Transport zum Auslieferungspunkt
Lässt man Transporter eine Fab assistieren, so helfen diese die Einheiten an den Auslieferungspunkt zu bringen.

Automatischer Transport
Möchte man viele Einheiten von Punkt A nach B transportieren und ist ein Transporter in der Nähe, so kann man alle Einheiten und Transporter markieren und einen Zielpunkt festsetzen. Die Transporter befördern die ausgewählten Einheiten automatisch zum Ziel und holen selbständig die noch übrigen Einheiten ab.

Angriffszüge und Formationen

* Strg + LMT um den Zielpunkt festlegen, alle Einheiten marschieren gleichzeitig und entsprechend ihrer eigenen Geschwindigkeit los.
* RMT: Einheiten bewegen sich ohne Formation auf das Ziel zu und beschießen feindliche Einheiten auf ihrem weg dorthin, stoppen aber nicht.
* Strg + RMT: Einheiten bewegen sich in ihrer aktuellen Formation zum Ziel, beschießen feindliche Einheiten, stoppen aber nicht.
* Alt + RMT: Einheiten bewegen sich ohne Formation zum Ziel, bleiben bei Feindkontakt stehen und beschießen diese Einheit (und gehen anschließend natürlich weiter).
* Strg + Alt + RMT: Einheiten bewegen sich in Formation zum Ziel, die Formation stoppt bei Feindkontakt um das Feuer zu eröffnen (je nach Situation können Einheiten auch automatisch aus der Flanke ausbrechen um die Feindeinheit(en) effektiver zu bekämpfen


Wie starte ich einen Koordinierten Angriff (Coordinated Attack)?
Du kannst mit mehrere Einheitenverbände gleichzeitig einen Angriff auf ein Ziel starten. Wähle zuerst die langsamste Gruppe aus und gib ihr das Ziel mit der LMT vor. Drück dann Shift und wähl die zweite Gruppe aus, fahr mit dem Cursor über das Ziel und bestätige mit einem Doppelklick den gemeinsam Koordinierten Angriff. Die Einheiten passen dabei ihre Geschwindigkeit so an, das alle Einheitenverbände gemeinsam ankommen.

Wegpunkte benutzen
Shift + RMT setzen, der letzte Punkte ist der Zielpunkt. Wegpunkte können mit Shift + LMT verschoben werden.

Einheiten eskortieren / assistieren
Einheit auswählen und mit der RMT die zu eskortierende Einheite anklicken.

Andere Einheiten auf die gleiche "Patrol"-Strecke schicken
Das ist zur Zeit leider noch nicht möglich.
edith: Rechtsklick auf die "Patrol" Einheit und die Einheit folgt.

Masse und Energie

In Supreme Commander werden zwei Arten von Ressourcen zum Einsatz kommen, die es gilt zu sammeln: Energie und Masse. Beide Ressourcen können in speziellen Speichern vorrätig gehalten werden. Gehen diese verloren, so ist auch die dort gesammelte Ressource verloren.

Masse
Masse wird zu so gut wie allem benötigt: Zur Produktion sämtlicher Einheiten, Gebäude, Verteidigungsanlagen.

Energie
Energie wird von verschiedenen Kraftwerken (Fusions- oder Quantenreaktoren) oder ACU/SCU's mit Ressource Allocation Upgrade produziert.

Verlinkungen

Wer bei SupCom seine Gebäude aneinanderreiht, erreicht bei bestimmten Gebäuden eine Einsparung von Ressourcen (Masse, Energie). Die Eco wird damit zwar effektiver, aber gleichzeitig auch anfälliger gegen Angriffe, Stichwort Kollateralschaden.
Grundsätzlich gilt: Mit Power Generatoren verlinkte Gebäude verbrauchen weniger Energie.

* Mass Extractor + Mass Storage: Masseproduktion wird erhöht.
* Mass Extractor + Fabrik: Einsparung bei den Produktionskosten.
* Power Generator + Fabrik: Einsparung bei den Produktionskosten.
* Power Generator + Energy Storage: Energieproduktion wird erhöht.
* Power Generator + Mass Fabricator: Einsparung bei den Energiekosten.
* Power Generator + Mass Extractor: Einsparung bei den Energiekosten. Lohnt sich erst ab T2.
* Power Generator + Shield/Defense/Ari/Radar: Einsparung bei den Energiekosten und schnellere Aufladung

Produktion
Engineere und ACU/SCU's können bei der Produktion von Einheiten assistieren. Die Einheiten werden schneller fertig, sofern genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.

Upgrade
Engineers und ACU/SCU's können beim Upgrade von Gebäuden assistieren. Das Upgrade wird schneller fertig, sofern genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.

Wiederaufbau
Wird ein neues Gebäude auf ein Wrack desselben Gebäudes gesetzt, so bekommt man einen 25%igen Masse-Bonus.

Alternative Masselieferanten

Masse durch Wracks und Bäume
Nach einer Schlacht kann man Engineers/SCU/ACU auf Patrouille schicken, diese sammeln selbständig die Wracks ein und generieren daraus Masse. Sowohl Wracks als auch Bäume sind besonders am Anfang ideale Masselieferanten. Bäume und Steine werden ebenfalls durch eine Patroille zu Masse gewandelt (+5 Masse)

Mittels Attack Move (Alt RMT) wandeln die Engineers Wracks/Bäume nur um, wenn wenig Masse in den Speichern vorhanden ist.
 
Hatten wir schon Icy :) aber trotzdem gut...

@ Proph - eigentlich hätte ich die CPU als Limitierenden Faktor bezeichnet da SupCom um einiges besser auf DualCore Systemen läuft, da aber auch der Lord performanceeinbußen hat ... KA ;)
 
off topic

@.mask

nichts für ungut, aber dann hoffe ich ja mal (sofern bestellt), dass du c&c bei amazon oder sonst wo bestellt hast...

bei mir hat sich das warten gelohnt würde ich sagen und ich habe meine 15 euro gespart und brauch mir auch keine sorgen machen ob ich es bekomme oder nicht. was bei amazon ja scheinbar nicht zu 100% gesichert ist, sonst wäre da nicht dieser kleine zusatz.

back to topic

also irgendwie gehen die meinungen hier ja sehr stark auseinander. werde dann wohl erstma die ersten erfahrungsberichte abwarten und ne evtl neuere version, die nicht lange auf sich warten lassen dürfte, bei den probs die teilweise immernoch auftreten.

lohnt es sich denn die demo zu saugen?
 
Hab Demo gesaugt .. finds eigentlich nich schlecht ..

Schwer zu beschreiben .. nich wie C&C .. erinnert mich irgendwie n bisl an RISIKO ^^
 
joa, dass es net wie c&c is denk ich mir.

gerade das machts ja interessant - zumindest für mich, der sich eh ganz gern etwas länger an solche spiele setzt.

wobei das bei mir dann wohl überhand nehmen könnte, wenn das spiel auch noch darauf ausgelegt ist...^^

naja gut, dann werd ich mir die demo ma in 3 wochen saugen und antesten.
 
habt ihr eigentlich auch immer so krasses masse problem?
Ich hab immer ewig mehr nrg als masse....
Hatte beim skirmish dann am ende 10 t3 nrg kraftwerke, 12 t3 massewerke und trotzdem absolutes masse problem.....
Und das obwohl ich nur nen battleship, nen spiderbot, ne t3 artillerie und ne missile fabrik im bau hatte.....
Alle masse extractoren waren auf t3 und hatte davon 9 stück....
Hab immer 3-4 engineers am exclaimen von bäumen.
Also irgendwie hab ich bei der demo zumindest nen derbes masseprob....

Hoffe das legt sich bei anderen maps^^
 
Die Mass Extractors auch jeweils mit 4 x Mass Storage gepaart? Die auf den Inseln auch besetzt? So gehts bei mir eigtl. sehr gut, konnte problemlos mit meinen 15 Engineers einen Monkeylord bauen, ohne Masse auf null zu kommen. Wobei du dich eigtl. nicht wundern musst, denn "nur" 2 Experimentals und eine Nuklearabschussrampe saugen doch gewaltig an den Vorräten.
Am Anfang eines Matches hatte ich immer Masseprobs, aber mit meiner neuen Buildorder hat sich das auch gegeben.
 
so habs englische SupCom bestellt - sollt nächste woche eintrudeln :)
 
off topic

@.mask

nichts für ungut, aber dann hoffe ich ja mal (sofern bestellt), dass du c&c bei amazon oder sonst wo bestellt hast...

bei mir hat sich das warten gelohnt würde ich sagen und ich habe meine 15 euro gespart und brauch mir auch keine sorgen machen ob ich es bekomme oder nicht. was bei amazon ja scheinbar nicht zu 100% gesichert ist, sonst wäre da nicht dieser kleine zusatz.

back to topic

also irgendwie gehen die meinungen hier ja sehr stark auseinander. werde dann wohl erstma die ersten erfahrungsberichte abwarten und ne evtl neuere version, die nicht lange auf sich warten lassen dürfte, bei den probs die teilweise immernoch auftreten.

lohnt es sich denn die demo zu saugen?

Lustig das du es ansprichst, eigentlich hatte ich vor gehabt C&C bei gameworld.de zu kaufen, weil ich da mal gearbeitet hab und noch prozente bekomme... ...allerdings sagte man mir das sie mir die Kane Edition nicht zusichern können (eigentlich ein Wunder bei einem EA Titel) naja, da es für mich allerdings ein "must have" ist und ich nicht im unsicheren sein wollte und mir der schnickes bei amazon von wegen personalausweiskopie usw. mir zu umständlich ist, mache ich gerade Preisvergleich von Ausländischen Shops...
________________

Bei Supreme Commander gehen die Meinungen so weit auseinander weils ebend keine RTS Eintagskost wie z.B. C&C oder Act of War ist - auch muss ich sagen das mich der Singleplayerpart nicht sonderlich reizt (dafür ist C&C da) allerdings werde ich natürlich auch SupCom im SP spielen die Stärken des Spiels liegen aber zu 80% im Multiplayermodus - der dafür dann aber auch umso heftiger ist... Im Moment sogar besser als ZeroHour.
Und da es eine Demo gibt, würde ich sagen "einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul" - also umsonst testen, was spricht dagegen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lord: wie sieht denn deine buil anfangs aus?
ich hau erstma 2 extractor dann nen nrg und dann die landfactory in bau, danach die anderen 2 extrators, bissel nrg nebenher engineers und dann gehts ja ratz fatz.

Hmm muss ich heut abend mal testen ob jeweils 4 mass storage dabei soviel unterschied machen^^

Ansonsten geh ich jetzt gegen den doofen bot immer mal mit nen paar einheiten und nem engineer, kloppe was großes und exclaim dann davon, das gibt eigentlich immer geil masse ^^
 
Es macht schon ein Unterscheid ob deine T3 Mass extractor 12 oder 18 Mass fördern... gerechnet auf 5 währen dass 60 - 90 Masse. Bei den Energie-Masse Wandlern bekommst du +16 wenn du an jede Ecke einen Massespeicher stellst, allerdings würde ich dir raten an einer Seite ein T2 oder T3 Kraftwerk zu stellen damit die Energiekosten unten bleiben.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht wieviele "Anbauten" an welcher Art Gebäude maximal Sinn haben?
 
Ich bau immer das maximum an mass storages neben nen t3 massgenerator,der produziert dann ganze 33Masse!
 
@.mask

nee, spricht grundsätzlich nichts dagegen. außer meiner hausarbeit, die ich ende des monats abgeben muss. und wenn ich das game dann erstma habe.... ^^

naja und wie gesagt....bestells bei cd wow, wenn du es nicht gleich bei release haben musst. dauert dann halt n bissl bisses da is, aba der preis is unschlagbar denk ich. bestelle meine games grundsätzlich dort. der link is im c&c thread.

mfg

fr4tz
 
Da kostet es auch 37 EUR. Da kann man noch 3 oder 4 EUR drauflegen und sich in England ein Faction-Pack kaufen meiner Meinung nach.
 
oh mann ich lose immer auf hard im skirmish ab!!! Habt ihr ne Taktik wie man die am besten platt macht? Ich meine die greifen mich ohne unterbrechung an. und wenn meine verteidigung halbwegs steht kommt nen spiderbot und macht alles platt. Ich könnte k*****!!!
 
ich baue immer als erstes 3 mass extractoren, dann an jedem der 3 2 energie türme und bau dann die factory
wenn die fertig ist, kommt der 4te extractor und der erste mechanic hilft beim upgrade auf stufe 2 bei einem dann bisl masse sammeln an den bäumen und dann aufbau von masse und energy sammlern während factory auf stufe 2 gebracht wird. dann 2-3 technicker, die dann ne ganze reihe verteidigung bauen während factory upgegradet wird und der 1technicker auf der insel masssammler baut. dann upgrade auf stufe 2 und 3 der sammler und der factory und los gehts mit einheiten wärend nebenbei schilde nukes masse und energy gebaut wird. dann den ersten techniker in richtung feind zum gucken und dann ne staffel einheiten (50 oder so hinterher)

naja und dann immer weiter so einheiten bauen schilde upgraden und weitere verteidigung... meistens igel ich mich zu sehr ein, aber dann wird mal eben ne nuke auf den gegner gerotzt oder ne support acu hingeschickt... das macht bum und man hat ruhe. ich finde die schiffe einfach nur fürn arsch... entweder zu groß und zu langsam oder zu klein und uneffektiv.
 
Ich wollte mir auch mal die Demo downloaden jedoch zieht er nur mit 12kb/s und das würde laut dem Downloadfenster noch 23 Stunden dauern bis es fertig ist...:eek:
Haben zwar im Moment nur eine 2000 Leitung dachte trotzdem, dass es "nur" an die 3 Stunden dauert?!:(
Woran kann es liegen? :confused:
Downloaden die Demo immer noch soviele, dass die Leitung ausgelastet ist? :shake:
 
SO hab es jetzt auf Hard geschafft. Nachdem ich den Spiderbot zerstört habe baute ich meine Verteidigung aus. Dann kam der Wendepunkt... sie haben zwar alle 3 Minuten mit nem Spiderbot angriffen doch meine Lasertürme und meine Marine haben ganz schnell für Ruhe gesorgt. Dann die Gegnerische Insel mit Zerstörern eingekreist und weils son Spass gemacht hat mit Atomrakten bombadiert!!!
 
Dear Mr xyz,

Order number(s): 01230268/P

I am delighted to let you know that your Preorder for Supreme Commander Aeon Faction Pack Limited Edition - GAME Exclusive will be with you shortly. The order will be despatched by your chosen delivery method in time to reach you for the morning of release.

Das nenn ich Service für eine Bestellung aus UK ;)
 
not bad, ich muss wohl auf den 23 Februar warten bis meine TinBox überhaupt erst verschickt wird :( und dann nochmal mindestens eine Woche bis es hier ist *heul
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh