Hier ein paar Tipps zu Supreme Commander:
Basenbau (Allgemein)
Baukette anlegen
Shift + LMT und mehrere Gebäude können in Auftrag gegeben werden. Shift + LMT halten und vom gleichen Gebäude können mehrere angelegt werden, wie bsp. Mauern oder Masse-/Energie-Speicher.
Gebäude vor dem Bauen verschieben
Gebäude, die noch nicht gebaut wurden aber in der Baukette sind, können noch verschoben werden. Dazu Shift halten und und mit der LMT das entsprechende Gebäude verschieben.
Verbesserter Basenbau
Gebäude sollten möglichst immer beieinander gebaut werden, das gibt teilweise fette Boni. Die Basis am Besten in Kreuzform aufbauen, sodass die - hoffentlich immer zwischen 2 Fabriken gebauten Generatoren - diese auch optimal unterstützen. Siehe dazu auch unser Tipps'n'Tricks über die Wirtschaft
Basenbau (Verteidigung)
Verteidigung richtig aufbauen
Die grösste Basis kann innerhalb von kürzester Zeit vernichtet werden, wenn sie nicht geschützt wird. Beachtet werden sollte auch die Lage der Basis - der Feind könnte genausogut durch die Hintertür kommen.
Bieten Mauern Schutz vor Beschuss?
Ja. Mauern verstärken die angrenzenden Gebäude. Die meisten T1 Landeinheiten können nicht über Mauern schiessen.
Stationäre Geschütze
Die PD's sollten Landeinheiten effektiv bekämpfen. Eine gute Verteidigungslinie schaut so aus:
m = Mauern, p = Geschütze, l = Luftabwehr, s = Schilde, a = Artillerie
Artillerie kann, je nach Verwendung, zwischen den Schilden montiert werden.
Schilde
Die Schilde stellen die Basisverteidigung dar. Mit Schilden lassen sich Artillerieangriffe ebenso gut abwehren wie die von Landeinheiten. Bomber und Gunships werden auch erstmal daran gehindert Schaden anzurichten. Schilde können unterschiedlich viel leisten, abhängig von: installierten upgrades, assistierenden Technikern und angrenzenden Stromgeneratoren.
Flugabwehr
Die Flugabwehr sollte am besten vor der Basis beginnen. Startet der Gegner einen Angriff mit bsp. mehreren T3-Bombern inkl. Geleitschutz, braucht die in der Basis stationierte Abwehr zu lange. Die Bomber könnten ihre verheerendes Werk bereits auf wichtige Punkte wie die ACU abgeworfen haben.
Bewährt hat sich eine Aufstellung von je fünf Abwehrstellungen, am besten zueinander versetzt.
Abwehr von Nukes/Atombomben
Im späteren Spielverlauf sollte man sich auf Nukes einstellen. Startet der Gegner eine Nuke, so bekommt jeder eine Warnung. Diese Warnung reicht nicht mehr aus um eine Verteidigung gegen die Nuke zu bauen. Schilde halten keine Nukes auf.
Wichtig: Alleine das Gebäude reicht nicht! Im Aktionsmenü zum Gebäude (auf der rechten Seite) muss man entweder manuell Anti-Nukes bauen oder per RMT automatisch bauen lassen. Hierbei können auch Techniker assistieren.
Einheitenbau
Mehrere Einheiten beauftragen
Um mehrere Einheiten gleichen Typs auf einmal zu bauen, solltest Du Shift + LMT drücken. Shift + RMT entfernt fünf Einheiten aus der Baukette.
Mehrere Fabriken teilen sich den gleichen Auftrag
Man kann alle Fabriken gleichen Typs auswählen und an alle gleichzeitig dieselben Bauketten vergeben, diese arbeiten dann aber unabhängig voneinander. Fabriken können sich auch gegenseitig assistieren. Dazu die Fabrik auswählen und mit der RMT auf die zu assistierende Fab klicken. Die Baukette wird dann an alle angeschlossenen Fabriken verteilt.
Repeat Funktion - "Endlosschleife"
Man muss nicht 50 oder mehr Einheiten in Auftrag geben. Jede Fabrik besitzt einen "Repeat" button, der den Bauauftrag bei Aktivierung endlos lange ausgeführt. Soll heißen: 1x zu bauende Unit wählen und dann "Repeat" Button aktivieren, die Unit wird dann unendlich oft gebaut. Das geht natürlich auch mit mehreren Einheitentypen in der Bauschlange.
Wo kann ich Experimentelle Einheiten bauen?
Dafür gibt es keine Fabrik. Alle Experimentellen Einheiten müssen von einem T3-Techniker oder einer SCU gebaut, mit entsprechenden Upgrade auch von einer ACU. Dazu muss die T4-Stufe ausgewählt werden. Auch hier können mehrere Baueinheiten gemeinsam bauen und die Bauzeit verringern.
Einheitensteuerung
Fährbetrieb (Ferry)
Einen Transporter auswählen und Ferry anklicken. Die Position des Transporters dient dabei als Abholpunkt. Dann mit der LMT den Zielpunkt festlegen. Die Ausgänge der Fabs können mit der RMT ebenfalls auf den Abholpunkt gesetzt werden - die Einheiten werden damit direkt nach der Fertigstellung zum Zielpunkt transportiert.
Zusätzliche Transporter können die Transportkapazität erhöhen, dazu einfach zusätzliche Transporter auswählen und mit der RMT den Abholpunkt assistieren.
Transport zum Auslieferungspunkt
Lässt man Transporter eine Fab assistieren, so helfen diese die Einheiten an den Auslieferungspunkt zu bringen.
Automatischer Transport
Möchte man viele Einheiten von Punkt A nach B transportieren und ist ein Transporter in der Nähe, so kann man alle Einheiten und Transporter markieren und einen Zielpunkt festsetzen. Die Transporter befördern die ausgewählten Einheiten automatisch zum Ziel und holen selbständig die noch übrigen Einheiten ab.
Angriffszüge und Formationen
* Strg + LMT um den Zielpunkt festlegen, alle Einheiten marschieren gleichzeitig und entsprechend ihrer eigenen Geschwindigkeit los.
* RMT: Einheiten bewegen sich ohne Formation auf das Ziel zu und beschießen feindliche Einheiten auf ihrem weg dorthin, stoppen aber nicht.
* Strg + RMT: Einheiten bewegen sich in ihrer aktuellen Formation zum Ziel, beschießen feindliche Einheiten, stoppen aber nicht.
* Alt + RMT: Einheiten bewegen sich ohne Formation zum Ziel, bleiben bei Feindkontakt stehen und beschießen diese Einheit (und gehen anschließend natürlich weiter).
* Strg + Alt + RMT: Einheiten bewegen sich in Formation zum Ziel, die Formation stoppt bei Feindkontakt um das Feuer zu eröffnen (je nach Situation können Einheiten auch automatisch aus der Flanke ausbrechen um die Feindeinheit(en) effektiver zu bekämpfen
Wie starte ich einen Koordinierten Angriff (Coordinated Attack)?
Du kannst mit mehrere Einheitenverbände gleichzeitig einen Angriff auf ein Ziel starten. Wähle zuerst die langsamste Gruppe aus und gib ihr das Ziel mit der LMT vor. Drück dann Shift und wähl die zweite Gruppe aus, fahr mit dem Cursor über das Ziel und bestätige mit einem Doppelklick den gemeinsam Koordinierten Angriff. Die Einheiten passen dabei ihre Geschwindigkeit so an, das alle Einheitenverbände gemeinsam ankommen.
Wegpunkte benutzen
Shift + RMT setzen, der letzte Punkte ist der Zielpunkt. Wegpunkte können mit Shift + LMT verschoben werden.
Einheiten eskortieren / assistieren
Einheit auswählen und mit der RMT die zu eskortierende Einheite anklicken.
Andere Einheiten auf die gleiche "Patrol"-Strecke schicken
Das ist zur Zeit leider noch nicht möglich.
edith: Rechtsklick auf die "Patrol" Einheit und die Einheit folgt.
Masse und Energie
In Supreme Commander werden zwei Arten von Ressourcen zum Einsatz kommen, die es gilt zu sammeln: Energie und Masse. Beide Ressourcen können in speziellen Speichern vorrätig gehalten werden. Gehen diese verloren, so ist auch die dort gesammelte Ressource verloren.
Masse
Masse wird zu so gut wie allem benötigt: Zur Produktion sämtlicher Einheiten, Gebäude, Verteidigungsanlagen.
Energie
Energie wird von verschiedenen Kraftwerken (Fusions- oder Quantenreaktoren) oder ACU/SCU's mit Ressource Allocation Upgrade produziert.
Verlinkungen
Wer bei SupCom seine Gebäude aneinanderreiht, erreicht bei bestimmten Gebäuden eine Einsparung von Ressourcen (Masse, Energie). Die Eco wird damit zwar effektiver, aber gleichzeitig auch anfälliger gegen Angriffe, Stichwort Kollateralschaden.
Grundsätzlich gilt: Mit Power Generatoren verlinkte Gebäude verbrauchen weniger Energie.
* Mass Extractor + Mass Storage: Masseproduktion wird erhöht.
* Mass Extractor + Fabrik: Einsparung bei den Produktionskosten.
* Power Generator + Fabrik: Einsparung bei den Produktionskosten.
* Power Generator + Energy Storage: Energieproduktion wird erhöht.
* Power Generator + Mass Fabricator: Einsparung bei den Energiekosten.
* Power Generator + Mass Extractor: Einsparung bei den Energiekosten. Lohnt sich erst ab T2.
* Power Generator + Shield/Defense/Ari/Radar: Einsparung bei den Energiekosten und schnellere Aufladung
Produktion
Engineere und ACU/SCU's können bei der Produktion von Einheiten assistieren. Die Einheiten werden schneller fertig, sofern genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Upgrade
Engineers und ACU/SCU's können beim Upgrade von Gebäuden assistieren. Das Upgrade wird schneller fertig, sofern genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Wiederaufbau
Wird ein neues Gebäude auf ein Wrack desselben Gebäudes gesetzt, so bekommt man einen 25%igen Masse-Bonus.
Alternative Masselieferanten
Masse durch Wracks und Bäume
Nach einer Schlacht kann man Engineers/SCU/ACU auf Patrouille schicken, diese sammeln selbständig die Wracks ein und generieren daraus Masse. Sowohl Wracks als auch Bäume sind besonders am Anfang ideale Masselieferanten. Bäume und Steine werden ebenfalls durch eine Patroille zu Masse gewandelt (+5 Masse)
Mittels Attack Move (Alt RMT) wandeln die Engineers Wracks/Bäume nur um, wenn wenig Masse in den Speichern vorhanden ist.