SUPRIM X Fan-Noise und miserabler NBB Support

Zhul

Profi
Moin Moin zusammen:

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich gehöre zu den glücklichen, die eine 3080 Suprim X von MSI zu knapp über UVP ihr Eigen nennen können. Relativ schnell war aber klar, dass einer der drei Lüfter defekt ist; vermutlich das Fan-Bearing. Jedenfalls macht dieser nervige Geräusche, egal bei welcher Drehzahl.
Das Problem scheint bei den Suprim X Karten geläufiger zu sein, als man denkt. So finden sich auf Reddit bereits diverse Erfahrungsberichte und Videos mit dem selben Problem:

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/kiu6s7/msi_3080_suprim_x_fan_noise_normal/

Ich habe also den Support von NBB in Anspruch genommen, welcher absolut miserabel scheint. Zunächst wird nach Versand der Ware zum Service keinerlei Eingansbestätigung oder Update über den Fortschritt der Wartung kommuniziert. Die Karte verschwindet also im Nirvana, bis sie heute nach über vier Wochen ohne Ankündigung oder Versandbestätigung bei mir aufschlug.

Das dreiste: Der Fehler ist nach wie vor vorhanden und mittels eines zerknüllten Zettels in der Box wurde mir kommuniziert, dass das Problem nicht reproduzierbar gewesen sei und man stattdessen "Die Firmware zurückgesetzt hätte". Das ist ziemlich schlecht, da ich 1) via Mail das genaue Problem kommuniziert hatte und b) einen Zettel in die Box gelegt habe, der das Problem genau beschreibt und einen Pfeil an den betroffenen Lüfter geklebt hatte.

Das Problem dennoch "nicht reproduzieren" zu können, obwohl es exakt benannt wurde und mittels drehen des Lüfters mit dem Finger hätte identifiziert werden können, grenzt schon an absoluter Inkompetenz. Dann das Bios zu flashen bei einem mechanischen Defekt ist nur die Krönung.

Leider gibt es den exakten Lüfter noch nicht bei AliExpress oder ähnlich zu bestellen und ein anderes Design eines einzelnen Lüfters möchte ich nicht in Kauf nehmen.

Moral von der Geschichte: Erwartet nicht zu viel von NBB und hofft, dass ihr mehr Glück habt. Ich für meinen Teil werde nun also wieder die Karte zu NBB schicken und weitere 4 Wochen warten müssen, um zu hoffen, dass sie vielleicht einen Lüfter für mich übrig haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geräusch ist bei der Suprim normal. Hatte eine 3090 Suprim selber "Fehler". Händler hat zwar die Karte zurück genommen, aber will nichts gehört haben :d.

Das Geräusch macht die 3090FE übrigens auch. Das sind eben schrottige PWM Lüftermotoren. Kann man nichts machen. Außer MSI und FE meiden. Bei XFX habe ich so etwas auch schon gehört.

Aber so lange es nur die wenigsten bemerken und der Rest sagt alles geil. Da wird der Hersteller nichts ändern.

Die beiden anderen Lüfter an der Karte sind im Vergleich super leise. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der dritte Lüfter wirklich defekt ist ;-)

Hast du den Lüfter angehalten? Bei mir waren alle Lüfter betroffen. Sobald sie starteten ging das Fiepen/Rasseln los. Ohne Last, unter Windows, Drehzahl per Afterburner angepasst ;).

Hast du den Lüfter angehalten? Bei mir waren alle Lüfter betroffen. Sobald sie starteten ging das Fiepen los.
Ja!
Sobald der betroffene Lüfter nicht mehr dreht (also nur 2 von drei drehen) ist die Karte super leise.

Bei mir waren alle betroffen. Fand es nervig weil die Suprimlüfter einfach nicht im Idle komplett aus waren. Zusammen mit Spulenfiepen hätte ich es wohl nicht gehört.

Sind bei dir die 2 Wochen Widerrufsfrist schon um?

Bei mir waren alle betroffen.
Ganz schön schwach von MSI. Ich finde die Karte an sich super, Design, Leistung etc passt. Aber dann diese Lüfter zu verbauen, die offensichtlich mehreren Usern ein Dorn im Auge sind...schwach!

Ich weiß- meckern auf hohem Niveau, wenn man überhaupt eine Karte hat. Dennoch, angenehm ist anders.

Ja, die 2 Wochen sind allein schon durch die 4 wöchige "Arbeit" von NBB verstrichen. Zurückgeben würde ich sie eh nicht; zumindest nicht, solange der Markt so ist, wie er ist

Edit: Ich habe nun ein paar chinesische Händler auf AliExpress angeschrieben. Mir wurde versichert, es würde "morgen in der Fabrik nachgeschaut werden". Mal sehen, ob was geht. Falls ja, tausche ich den einfach selber.

Asus, XFX und vielleicht auch noch andere bringen solche Klopper auch. Leider bleibt eine starke Serienschwankung bei minderwertigen 1-2 Euro Billiglüftern nicht aus.

Für den Preis erwartet man eigentlich Bequiet, Noctua oder Noiseblocker Lüfter. Und selbst wenn sie die verbauen würde, würden die weiterhin im Geld schwimmen.

Jedoch lohnt sich das nicht. Denn der Mainstream beschwert sich nicht ;).

Bei Aliexpress musst du auf die Stecker achten. Ansonsten darfst du noch umlöten oder neu crimpen. Kannst du nicht die ganze Lüfterkonstrunktion demontieren und 92 - 120 mm Lüfter draufpacken?

Stimmt! Von der Strix 3080 gibt es auch einige nervige Erfahrungsberichte. Für den Preis...da kann man nichts mehr zu sagen...

Ja, das ist ärgerlich. Im System sind sonst nur Highendlüfter und dann sind die Lüfter die man nicht (ohne Nebenwirkungen) runterbekommt nervig.

Asus, XFX und vielleicht auch noch andere bringen solche Klopper auch. Leider bleibt eine starke Serienschwankung bei minderwertigen 1-2 Euro Billiglüftern nicht aus.

Für den Preis erwartet man eigentlich Bequiet, Noctua oder Noiseblocker Lüfter. Und selbst wenn sie die verbauen würde, würden die weiterhin im Geld schwimmen.

Jedoch lohnt sich das nicht. Denn der Mainstream beschwert sich nicht ;).

Bei Aliexpress musst du auf die Stecker achten. Ansonsten darfst du noch umlöten oder neu crimpen. Kannst du nicht die ganze Lüfterkonstrunktion demontieren und 92 - 120 mm Lüfter draufpacken?
Meinst du also alle drei austauschen? Klar, das ginge- ist dann aber natürlich nicht mehr so "schön".

@Holzmann

Nein, es war eine RX6900XT Merc 319 die auch Geräusche wie die Suprim X oder die 3090 FE machte ;).

@Zhul

Ja, aber der Luftstrom muss passen. Ansonsten hast du noch nervigere Geräusche als jetzt schon. Das Auswechseln ist je nach Radiator ein zweischneidiges Schwert. Entweder wirds besser oder schlechter.

Schön ist es dann nicht mehr. Ansonsten bleibt dir nur übrig die 3080 Suprim zu verkaufen.

@Holzmann

Nein, es war eine RX6900XT Merc 319 die auch Geräusche wie die Suprim X oder die 3090 FE machte ;).

@Zhul

Ja, aber der Luftstrom muss passen. Ansonsten hast du noch nervigere Geräusche als jetzt schon.
Zur Not sende ich die blöde Karte einfach wieder ein und schneide im betroffenen Lüfter innen ein Kabel durch, dass er gar nicht mehr dreht. Dann sieht NBB "defekt. ich tauschen aus. Dann heil." :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wenn sie das dann an MSI zurücksenden, die kompetenter sind sieht die Sache schon anders aus. Vielleicht kannst du auch bei MSI einen RMA Fall aufmachen.

Meiner Meinung nach ist nichts einfacher als die Karte zu verkaufen und dir eine andere Karte zu nehmen. Für mich ist es kein Defekt den man beim Verkauf angeben muss. Ist eben typisch Billiglüfter einer Serie.
Man kann eben in dem Preisbereich der Lüfter kein Highend erwarten.

Wer auf silent bei Grakas wert legt, greift sowie so zu Waküs mit Waterblock. Der Rest weiß worauf er sich einlässt und muss es hinnehmen, dass es ein einfacheres Bearing ist bei dem alle Kugeln nie perfekt rund sind.

Wenn sie das dann an MSI zurücksenden, die kompetenter sind sieht die Sache schon anders aus. Vielleicht kannst du auch bei MSI einen RMA Fall aufmachen.

Meiner Meinung nach ist nichts einfacher als die Karte zu verkaufen und dir eine andere Karte zu nehmen. Für mich ist es kein Defekt den man beim Verkauf angeben muss. Ist eben typisch Billiglüfter einer Serie.
Man kann eben in dem Preisbereich kein Highend erwarten.

Wer auf silent bei Grakas wert legt, greift sowie so zu Waküs mit Waterblock. Der Rest weiß worauf er sich einlässt und muss es hinnehmen, dass es ein einfacheres Bearing ist bei dem alle Kugeln nie perfekt rund sind.
Unter normalen Umständen gebe ich dir Recht. Ich würde nun aber nicht verkaufen, da ich dann überhaupt keine Karte mehr bekomme und wenn dann nur zu Mondpreisen.

Ich werde nun noch einmal den WEg über NBB probieren, oder eben hoffen, dass Onkel Alie liefern kann. Falls nicht, dann muss ich wohl erstmal damit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh