Zhul
Profi
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- Mitglied seit
- 05.02.2021
- Beiträge
- 35
Moin Moin zusammen:
Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich gehöre zu den glücklichen, die eine 3080 Suprim X von MSI zu knapp über UVP ihr Eigen nennen können. Relativ schnell war aber klar, dass einer der drei Lüfter defekt ist; vermutlich das Fan-Bearing. Jedenfalls macht dieser nervige Geräusche, egal bei welcher Drehzahl.
Das Problem scheint bei den Suprim X Karten geläufiger zu sein, als man denkt. So finden sich auf Reddit bereits diverse Erfahrungsberichte und Videos mit dem selben Problem:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/kiu6s7/msi_3080_suprim_x_fan_noise_normal/
Ich habe also den Support von NBB in Anspruch genommen, welcher absolut miserabel scheint. Zunächst wird nach Versand der Ware zum Service keinerlei Eingansbestätigung oder Update über den Fortschritt der Wartung kommuniziert. Die Karte verschwindet also im Nirvana, bis sie heute nach über vier Wochen ohne Ankündigung oder Versandbestätigung bei mir aufschlug.
Das dreiste: Der Fehler ist nach wie vor vorhanden und mittels eines zerknüllten Zettels in der Box wurde mir kommuniziert, dass das Problem nicht reproduzierbar gewesen sei und man stattdessen "Die Firmware zurückgesetzt hätte". Das ist ziemlich schlecht, da ich 1) via Mail das genaue Problem kommuniziert hatte und b) einen Zettel in die Box gelegt habe, der das Problem genau beschreibt und einen Pfeil an den betroffenen Lüfter geklebt hatte.
Das Problem dennoch "nicht reproduzieren" zu können, obwohl es exakt benannt wurde und mittels drehen des Lüfters mit dem Finger hätte identifiziert werden können, grenzt schon an absoluter Inkompetenz. Dann das Bios zu flashen bei einem mechanischen Defekt ist nur die Krönung.
Leider gibt es den exakten Lüfter noch nicht bei AliExpress oder ähnlich zu bestellen und ein anderes Design eines einzelnen Lüfters möchte ich nicht in Kauf nehmen.
Moral von der Geschichte: Erwartet nicht zu viel von NBB und hofft, dass ihr mehr Glück habt. Ich für meinen Teil werde nun also wieder die Karte zu NBB schicken und weitere 4 Wochen warten müssen, um zu hoffen, dass sie vielleicht einen Lüfter für mich übrig haben.
Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich gehöre zu den glücklichen, die eine 3080 Suprim X von MSI zu knapp über UVP ihr Eigen nennen können. Relativ schnell war aber klar, dass einer der drei Lüfter defekt ist; vermutlich das Fan-Bearing. Jedenfalls macht dieser nervige Geräusche, egal bei welcher Drehzahl.
Das Problem scheint bei den Suprim X Karten geläufiger zu sein, als man denkt. So finden sich auf Reddit bereits diverse Erfahrungsberichte und Videos mit dem selben Problem:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/kiu6s7/msi_3080_suprim_x_fan_noise_normal/
Ich habe also den Support von NBB in Anspruch genommen, welcher absolut miserabel scheint. Zunächst wird nach Versand der Ware zum Service keinerlei Eingansbestätigung oder Update über den Fortschritt der Wartung kommuniziert. Die Karte verschwindet also im Nirvana, bis sie heute nach über vier Wochen ohne Ankündigung oder Versandbestätigung bei mir aufschlug.
Das dreiste: Der Fehler ist nach wie vor vorhanden und mittels eines zerknüllten Zettels in der Box wurde mir kommuniziert, dass das Problem nicht reproduzierbar gewesen sei und man stattdessen "Die Firmware zurückgesetzt hätte". Das ist ziemlich schlecht, da ich 1) via Mail das genaue Problem kommuniziert hatte und b) einen Zettel in die Box gelegt habe, der das Problem genau beschreibt und einen Pfeil an den betroffenen Lüfter geklebt hatte.
Das Problem dennoch "nicht reproduzieren" zu können, obwohl es exakt benannt wurde und mittels drehen des Lüfters mit dem Finger hätte identifiziert werden können, grenzt schon an absoluter Inkompetenz. Dann das Bios zu flashen bei einem mechanischen Defekt ist nur die Krönung.
Leider gibt es den exakten Lüfter noch nicht bei AliExpress oder ähnlich zu bestellen und ein anderes Design eines einzelnen Lüfters möchte ich nicht in Kauf nehmen.
Moral von der Geschichte: Erwartet nicht zu viel von NBB und hofft, dass ihr mehr Glück habt. Ich für meinen Teil werde nun also wieder die Karte zu NBB schicken und weitere 4 Wochen warten müssen, um zu hoffen, dass sie vielleicht einen Lüfter für mich übrig haben.