Surft ihr mit adminrechten?

Wie surft ihr

  • Mit Adminrechten

    Stimmen: 263 86,8%
  • Ohne Adminrechten

    Stimmen: 24 7,9%
  • mit zusätzlicher Firewall

    Stimmen: 186 61,4%
  • Ohne Firewall

    Stimmen: 47 15,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    303
  • Umfrage geschlossen .
XP SP2, Router und zusätzl. Firewall....in 10 Jahren einen kleineren Virenbefall.

Und bei der Quote werde ich nicht immer meine Accounts wechseln, sollen die doch meine Bilderchen angucken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- mit Adminrechten
- mit Routerfirewall
- mit Softwarefirewall :shot:
und mit abgeändertem Windows :coolblue:
 
-adminrechte
-routerfirewall
-keine softwarefirewall - wozu auch? bringt herzlich wenig
-antivir
-adaware
-aktuelle updates

muss halt wissen wo man surft, für alles andere gibts ja lan's *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
- Habe nur den Adminaccount an all meinen Rechnern :fresse:
- Router mit Firewall
- Linuxroutingsystem ist auch noch dabei auch mit Firewall
 
Adminrechten/Router/Routerfirewall/Firefox/Thunderbird..desweiteren klicke ich nicht jeden Link an und nehme nur Mails an, von denen ich sicher sein kann, das Sie auch sauber sind,senden und empfangen nur Text kein HTML.....Anhänge sind generell deaktiviert..zusätzlich noch Kaspersky AV..seit Jahren keine Probleme..

Zusätzlich noch, mit True Image zwei saubere Images von den HDs gesichert..
 
mit admin rechten, aber schlankem windows ;)

die firewall im router is eigendlich keine , nur nen port blocker...


hatte damit noch nie irgend welche probleme
 
Brutus schrieb:
Adminrechten/Router/Routerfirewall/Firefox/Thunderbird..desweiteren klicke ich nicht jeden Link an und nehme nur Mails an, von denen ich sicher sein kann, das Sie auch sauber sind,senden und empfangen nur Text kein HTML.....Anhänge sind generell deaktiviert..zusätzlich noch Kaspersky AV..seit Jahren keine Probleme..

Zusätzlich noch, mit True Image zwei saubere Images von den HDs gesichert..
du bist ja n richtiger sicherheitsfreak^^. also mir wär das ganze dann doch etwas zu aufwändig...
 
Die beste Firewall nützt nichts, wenn ein Depp am Rechner sitzt.

Das deckt sich mit der Firewall von Hostile (Brain.exe)

Heutzutage hat ja fast jeder einen Router, was denke ich schonmal gut schützt.
Wenn man dann noch einen Virenscanner hat, der aktuell ist und halt etwas Grips, dann ist die Gefahr, dass etwas passiert nicht mehr so hoch.
Wenn einer irgendwo rein will, dann kommt er auch rein, aber das sollte denke ich so ausreichen.

Die Gefahr ist viel grösser, dass man die Tür von innen aufmacht, als dass sie von aussen geöffnet wird.
Wie schnell hat man nen Trojaner? Heute kam bei mir ne angebliche Rechnung von ebay. rechnung.pdf.exe wenn man bei sowas überlegt kommt man selber drauf.
Genauso haben viele Leute Portforwarding im Router an, damit irgendwelche spiele laufen usw usw. Die selben Ports sind dann natürlich auch Lokal offen bei der Firewall wenn da zusätzlich eine ist.


Ich selber surfe aber auch mit Adminrechten. Die brauche ich einfach zu oft.
 
Ohne Adminrechte
Ohne PFW
Mit Router
Firefox + NoScript

Wenn ich die Beiträge hier so lesen, dann beschleicht mich das Gefühl, dass viele den Sinn des "ohne Adminrechte surfens" nicht richtig verstanden haben.

Paketfilter (in einem Router oder einer PFW) können nur vor Würmern schützen. Machtlos sind sie gegen die Sachen, die ihr euch selbst über den Browser oder den E-Mail Client (u.a.) auf die Platte holt. Diese Viecher können entweder über eine Sicherheitslücke bzw. eine falsche Konfiguration des entsprechenden Programms direkt ausgeführt werden oder durch den Benutzer selbst.

Selbst wenn ihr einen aktuellen Virenscanner drauf habt, kann Maleware unentdeckt bleiben und ausgeführt werden. Antivirenprogramm finden bei weitem nicht alles! Sobald die Schadsoftware ausgeführt wurde, wird beim Surfen mit Adminrechten das gesamte System kompromittiert. Ohne Adminrechten nur das gerade verwendete Benutzerkonto, falls überhaupt. Bei beschränkten Benutzerrechten funktionieren manche Viecher nur eingeschränkt oder gar nicht, da ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Diesen Schutz kann man noch erhöhen, indem man den Windows Script Host deaktiviert. Das bringt aber nur was, wenn man nicht mit Adminrechten unterwegs ist.

Ob man sich was eingefangen hat, bekommt man übrigens oft nicht mit, da es den Schreibern nicht darauf ankommt, dass man es mitbekommen soll. Vondaher sind Äußerungen à la "ich surfe schon immer mit Adminrechten und habe mir noch nie was eingefangen" keine griffigen Argumente. Sobald Schadprogramme auf dem System aktiv sind, sind Antivirenprogramme nicht mehr vertrauenswürdig, da sie manipuliert sein könnten.

Tipp: Wer mit Firefox unterwegs ist sollte sich die Erweiterung "NoScript" installieren und nur den Webseiten das Verwenden von Java und JavaScript erlauen, denen man vertraut und die man regelmäßig besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch das ich im dauerinstallieren bin :fresse: bin ich als Admin/Root drin

und Routerfirewall
 
hallo erstmal!!

also ich surf MIT Adminrechten und MIT Firewall und AntiVirus! und ich hab nie probleme mit viren oder irgend einen anderen dreck!!

also mir wäre das auch zu blöde jedesmal zwischen irgendwelchen benutzern hin und her zuwechseln!! und solange ich keine probleme habe is mir das auch ehrlich gesagt, egal!!

mfg
 
Ich bednake mich mal ebi Madnex für den Hinweis auf das NoScript Plugin.

Ich habe das jetzt beim Firefox laufen und er fragt echt bei jeder Seite, was auch gut so ist. Sogar dieses Forum blockt er. Ich habe eigentlich alles angehakt was man blockieren kann und ich finde es top.
 
Klee_88 schrieb:
hallo erstmal!!

also ich surf MIT Adminrechten und MIT Firewall und AntiVirus! und ich hab nie probleme mit viren oder irgend einen anderen dreck!!

also mir wäre das auch zu blöde jedesmal zwischen irgendwelchen benutzern hin und her zuwechseln!! und solange ich keine probleme habe is mir das auch ehrlich gesagt, egal!!

mfg

Warum zu Blöd?
Eingeschränktes Konto zum Surfen und Arbeiten und gut.
Wenn du was Installieren willst einfach Rechtsklick auf die Exe=>Ausführen als=>Admin Konto wehlen und fertig.
Da musst du garnicht Abmelden und als Admin rein.
Kannst alles vom User Konto aus machen.

zitat von madnex:
Wenn ich die Beiträge hier so lesen, dann beschleicht mich das Gefühl, dass viele den Sinn des "ohne Adminrechte surfens" nicht richtig verstanden haben.
Seh ich genauso.
Viel misst bemerkt der Normale User garnicht.
Er meint er hatte nie Probleme dabei ist sein Rechner seit Jahren als Zombie unterwegs.
Neee,neee nicht mit mir.
 
Hm als was seit Ihr denn dann angemeldet?

Dieses Standard eingeschränkte Rechte oder was das ist oder was selbst erzeugtes?
XP Pro hat dann ja noch wie 2000 Benutzer, Hauptbenutzer usw.

Ich habe mal nen User auf nem Schlappi erstellt dass nur für eine Party da war für Musik. Der User konnte absolut NICHTS.

Welche Einstellung fahrt Ihr also dann? Insbesondere Runlevel5
 
Der Hauptbenutzer kann nicht viel weniger als der Administrator und ist auch nicht viel sicherer. Ein beschränktes Konto sollte man nur mit Benutzerrechten ausstatten, nicht mit Hauptbenutzerrechten.
 
also ich hab auf meinen rechnern immer admin-rechte und surf auch damit, hab ne hardware und software-firewall und hatte noch nie probleme! systeme sind immer auf dem neuesten stand, firewall auch!
 
mit Adminrechten und ohne Firewall (wenn die Windowsfirewall nicht dazu zählt)
 
Mit Adminrechten und Router-Firewall...(WinXP SP1)
Dazu ein halbwegs vernünftiger Virenscanner und abundzu mal Ad-Aware und Spybot S&D --> keine Probleme
 
mit admin rechten
mit software firewall
mit router firewall
;)

Gruß
 
FNBalu schrieb:
Hm als was seit Ihr denn dann angemeldet?

Dieses Standard eingeschränkte Rechte oder was das ist oder was selbst erzeugtes?
XP Pro hat dann ja noch wie 2000 Benutzer, Hauptbenutzer usw.

Ich habe mal nen User auf nem Schlappi erstellt dass nur für eine Party da war für Musik. Der User konnte absolut NICHTS.

Welche Einstellung fahrt Ihr also dann? Insbesondere Runlevel5

Bei XP NUR als Eingeschränkter User.
Stört mich nicht das man da "Nix Machen kann"
Installier eh nicht Ständig von daher brauch ich Admin Rechte nicht unbedingt.
Zum Surfen,Musik Hören,und Arbeiten Reicht User.

Bei Linux(Kubuntu):
NIE als ROOT
Immer als User(bei Linux ist es besser gelöst mit Rechten)

Ansonsten IMMER alternativbrowser,Alternativ E-Mail Programm,Router,Antivirus,KEINE Software Firewall(auch Win Firewall ist aus)
KEINE Fragwürdige Seiten besuchen
Beim E-Mail Programm nur Text formatierung und kein HTML.
Keine Mails die Unbekannt sind aufmachen(Anhang)
Soweit es geht mit Linux Arbeiten.
Soviele Dienste wie es nur geht Auschalten und Beenden
Router richtig Konfiguriert.

Das alles in Einem Paket erspart viel Erger und Sorgen.
Ich denke wenn du wirklich was Installieren willst dürfte es doch nicht allzuschwer sein mal kurz die EXE datei rechtsklicken=>ausführen als=>Admin
Die XP User sind denke ich ein Bischen zu arg Verwöhnt von den ganzen Kram wie hauptsache Einfach und Unkompliziert.
Die Sicherheit bleibt dabei sehr auf der Strecke.
Und 10 Sekunden mehr bis ein Programm läuft müsste doch JEDEN Wert sein wenn er sich dafür Sicher sein kann das sein Rechner NICHT zu den Zombies gehört und kein Ungeziefer hat.

Man kann sein Windows genauso Sicher betreiben wie ein Linux wenn man nur weis wo Anfangen und wo Aufhören.
Beschäftigt euch mal mit der Materie dann werdet ihr Sehen das es auch ohne Admin Rechte geht
 
haben nen ipcop als firewall und router

unter winxp
mit admin rechten, aus faulheit einfach

unter linux
nur als nutzer
 
martin91 schrieb:
Ich surfe mit Adminrechten unter WinXP mit'm Firefox und nem Router als Firewall.
Mir wär es zu aufwendig anderen zwischen Benutzer mit vollen und eingeschränkten Rechten zu wechseln, empfiehlt sich wohl eher für Leute die nicht andauernd Sachen testen oder installieren ect...
Naja, hab mir extra nen PC für Linux zusammengebaut, da werd ich dann sicher ohne Adminrechte surfen.

'Mach mich Admin' von der ct und du wirst glücklich.

<- keine Adminrechte, keine Personal Firewall, Firewall im Router

btw, zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76410/from/atom10
 
Hätte nicht gedacht, das so viele als Admin surfen. Muss ich schon sagen....

Das man kein VMWARE Image anlegen will um zu surfen verstehe ich schon, aber ein Benutzerkonto in Ehren, sollte niemand verwehren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh