Surft ihr mit adminrechten?

Wie surft ihr

  • Mit Adminrechten

    Stimmen: 263 86,8%
  • Ohne Adminrechten

    Stimmen: 24 7,9%
  • mit zusätzlicher Firewall

    Stimmen: 186 61,4%
  • Ohne Firewall

    Stimmen: 47 15,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    303
  • Umfrage geschlossen .
Jedesmal wenn ich Äusserungen höre à la "es ist mir zu blöd den Account zu wechseln..etc" lache ich mir ins Fäustchen. Habe lange Zeit auch so gedacht, bis ich angefangen habe mit Linux zu arbeiten. Seitdem liebe ich su resp. sudo :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich surfe mit Adminrechten und zusätzlichem Antivirus/Firewall. Hab jetzt in den letzten 2 Jahren keinen Virenbefall o.ä. gehabt.
 
Nun ja,die die dein Virenscanner nicht entdeckt können auch nicht da sein oder?
Meint ihr wirklich wenn der Virenscanner sagt System ist Sauber das er wirklich Sauber ist?
Seid doch nicht so leichtsinnig
 
Runlevel5 schrieb:
Nun ja,die die dein Virenscanner nicht entdeckt können auch nicht da sein oder?
Meint ihr wirklich wenn der Virenscanner sagt System ist Sauber das er wirklich Sauber ist?
Seid doch nicht so leichtsinnig

Sicher kann man nie sein, auch unter Linux nicht...wie man lesen kann, besteht auch unter Linux die möglichkeit das System zu kompromitieren, das man damit Rootrechte erlangt und somit auch im Linuxsystem rumspielen kann..wie schon gesagt, nirgends gibt es die absolute Sicherheit.

Wenn man ganz sicher sein will, muss man von einem absolut sauberem System ein Image ziehen und das jede Woche neu einspielen..
 
Brutus schrieb:
Sicher kann man nie sein, auch unter Linux nicht...wie man lesen kann, besteht auch unter Linux die möglichkeit das System zu kompromitieren, das man damit Rootrechte erlangt und somit auch im Linuxsystem rumspielen kann..wie schon gesagt, nirgends gibt es die absolute Sicherheit.

Wenn man ganz sicher sein will, muss man von einem absolut sauberem System ein Image ziehen und das jede Woche neu einspielen..
Teilweise hast du Recht.
Sicher gibts Leute die mit Linux Arbeiten und dann so Dumm sind und haben als Rootpasswort was einfaches.
Solche Systeme sind nicht sicherer als Windows.
Es gibt aber eine Sehr wichtige Regel bei Linux:Arbeite NIE Grafisch als Root.
Ich kann mich sogar auf meinem System garnicht als Root Grafisch anmelden.
Nur in der Konsole.
Und was soll dem System Passieren wenn der User account schrott sein soll?
In der Konsole als Root anmelden=>Neuen Account erstellen=>Fertig.
Ein durchdachtes und Schwieriges Root Passwort bringt sehr viel.Man muss nur wissen wie ein System Gehackt werden kann,Wo die Löscher sind,Was Gefährlich sein kann.
 
Runlevel5 schrieb:
Nun ja,die die dein Virenscanner nicht entdeckt können auch nicht da sein oder?
Meint ihr wirklich wenn der Virenscanner sagt System ist Sauber das er wirklich Sauber ist?
Seid doch nicht so leichtsinnig

Dass ist schon klar... aber man kann es auch übertreiben. So lange ich keine Probleme mit Windoof, Abstürze oder irgend etwas a im Task Manager auffällt kann man davon ausgehen dass es so gut wie Clean ist.

Für mich ist daran nichts leichtsinniges zu erkennen. Leichtsinnig sind für mich die Leute die ohne einem Antivirus Programm und ner Hardwarefirewall surfen.
 
Runlevel5 schrieb:
Und was soll dem System Passieren wenn der User account schrott sein soll?
In der Konsole als Root anmelden=>Neuen Account erstellen=>Fertig.
Ein durchdachtes und Schwieriges Root Passwort bringt sehr viel.Man muss nur wissen wie ein System Gehackt werden kann,Wo die Löscher sind,Was Gefährlich sein kann.

Das Passwort ist nur eins, Du weisst sicher selbst was für eine unendliche Zahl von Diensten bei einer Neuinstallation aktiviert werden, die man erstmal alle abschalten sollte..für einen Anfänger eine unmögliche Sache, auch wenn er noch so viel liest..wenn man eventuell 1 Jahr unsicher surft und sich intensiv mit dem System auseinander setzt, hat man eventuell den leichten Durchblick was wichtig ist..

Für Diejenigen die von klein auf mit Linux aufwachsen, damit meine ich in der Schule damit beginnen, sich im Studium damit weiter auseinandersetzen, ist es eine tolle und auch sichere Sache...nicht aber für den Ottonormalo, der haut das System drauf und will damit arbeiten oder spielen, die Zeit nebenher, wenn man arbeiten muss, ist für den Linuxlernprozess nicht vorhanden, zumindest nicht in dem Maße, wie es nötig wäre..
 
Naja je nach Distri ist das so.
Bei vielen laufen aber keine bis kaum welche Dienste.
Aber Linux bedeutet Arbeit und viel Lernen.
Aber mal ehrlich.
Ich Arbeite seit 5 Jahren mit Linux(erst Suse,dann Kubuntu,Gentoo,Debian)
Also mittlerweile hab ich die fast alle Durch und für mich ist es keine grosse Sache mein System Sicher zu machen.
Also man muss nicht unbedingt mit Linux aufwachsen um es Bedienen und Verstehen zu können.Nur Interesse und der Wille dazu muss Vorhanden sein sonst wirds nix
 
Was haltet Ihr davon, wenn ihr einfach mal ein kleines Howto schreibt mit den Diensten die man nicht braucht und auch die Begründung etc, damit wird sicher vielen geholfen sein
 
Runlevel5 schrieb:
Also man muss nicht unbedingt mit Linux aufwachsen um es Bedienen und Verstehen zu können.Nur Interesse und der Wille dazu muss Vorhanden sein sonst wirds nix

Ich rede nicht vom Schüler oder Studenten, es geht um die Zeit eines Berufstätigen..die Zeit um sich mit Linux intensiv auseinanderzusetzen ist nicht da. Möchte Den sehen, der sich nach 10h Arbeit noch hinsetzt und dicke Linuxbücher wälzt und im Kernel rumspielt..usw. ..ich bin froh, wenn ich nach Haus komme, mich mal an die Kiste setzen und ne Runde daddeln kann..

FNBalu schrieb:
Was haltet Ihr davon, wenn ihr einfach mal ein kleines Howto schreibt mit den Diensten die man nicht braucht und auch die Begründung etc, damit wird sicher vielen geholfen sein

Das gibt es doch schon überall im Net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nicht machbar da die Dienste von System zu System anders Gebraucht werden.
Man muss erst wissen für was der Dienst da ist,Wissen was das Ding macht,und wissen ob Gefahren bestehen wenn der Beendet wird.
Also Allgemein kannst es nicht Sagen.

Ich rede nicht vom Schüler oder Studenten, es geht um die Zeit eines Berufstätigen..die Zeit um sich mit Linux intensiv auseinanderzusetzen ist nicht da. Möchte Den sehen, der sich nach 10h Arbeit noch hinsetzt und dicke Linuxbücher wälzt und im Kernel rumspielt..usw. ..ich bin froh, wenn ich nach Haus komme, mich mal an die Kiste setzen und ne Runde daddeln kann..
Ist mir schon klar.
Also ich hab noch keine Distri gesehen die auf anhieb Läuft ohne Probleme zu machen und damit Arbeit.
Wie gesagt man muss dafür viel Zeit haben.
Wenn es einer nicht hat dann soll er es lassen.
Ich sehe genug Leute die Linux draufmachen weil es ja sooo sicher ist und nach einer woche sind die wieder bei Windows.
Entweder weil kein bock sich damit zu Beschäftigen oder keine Zeit.
Wenn keine Zeit bringts nix.
Halt versuchen das Windows System so Sicher wie Möglich zu machen und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Dass ist schon klar... aber man kann es auch übertreiben. So lange ich keine Probleme mit Windoof, Abstürze oder irgend etwas a im Task Manager auffällt kann man davon ausgehen dass es so gut wie Clean ist.

Für mich ist daran nichts leichtsinniges zu erkennen. Leichtsinnig sind für mich die Leute die ohne einem Antivirus Programm und ner Hardwarefirewall surfen.


Ähm.. dein System kann auch einfach so befallen sein und DDoS-angriffe mitfahren etc. Denkste ein Wurmprogrammierer legt wert darauf, dem Benutzer möglichst schnell klar zu machen, dass sein System befallen is?

Aso, noch meine Firefox-Extensions, die ich benutze:
Adblock Plus, NoScript, CookieButton, Switch Proxy (atm unbenutzt)

Anti-Vir: Kaspersky Anti-Virus

Zu den Diensten kann ich nur folgendes sagen:
www.Dingens.org
'Black-Viper' (google!)

Und sonst is mein Sys noch mit Harden-It (überwiegend mit recommended Settings) 'abgehärtet'.
 
irgendwie komm ich damit nicht zurecht
ich hab einen benutzer und einen admin-account
installieren kann man nur mit dem admin account aber des zeug z.b. opera ist dann ja nicht unter dem benutzer-account
man kann dann selber verknüpfungen machen, aber wenn man opera startet kommt ein fehler

irgendwie ist das komisch mit getrennten accounts
 
Ich surfe mit Adminrechten, habe aber neben der Firewall vom Router noch eine auf meinem PC installiert.
Ich überprüfe meinen PC regelmäßig auf Viren - gefunden wird nie etwas. Wüsste auch nicht, welcher Hacker gerade an MEINEN Daten Interesse haben sollte- so viel spannendes hab ich nicht auf meinem PC.
Wieso sollte ich daran was ändern, wenns doch problemlos klappt? ;)
 
Adminrechte + Softwarefirewall + Routerfirewall
dazu keine E-Mail Anhänge öffnen und nix aus dubiosen Quellen ziehen und mit Mozilla surfen = 0 Viren oder Trojaner bisher *aufholzklopf*
(und mein kleiner Server läuft so 24/7 wochenlang)
 
für otto normal user ist ein out-of-the-box kubuntu wirklich nicht schwierig zu bedienen. übrigens ist eine kubuntu installation auf ordentlicher hardware weniger aufwendig als xp...... wo kommt eigentlich immer diese fud her ,das linux soooo schwierig sei ??? gesundes halbwissen ?
naja ist ja auch egal....

zum thema:
unix hat ein durchdachtes sicherheitskonzept, außerdem gibt es noch SELinux, AppAmor etc....
unter linux gibts auch noch ein paar interessante sicherheitsprogs z.B. rkhunter,ids,bastille,clam, amavis usw.

übrigens haben die bösen cracker (meistens) nix mit euren daten am hut , sondern wollen euren pc zum zombie machen der schön viele spam mails verschicken kann, da so die leute ihr geld verdienen (soll sogar sehr lukrativ sein)

deswegen: egal welches sys, surft als normaler user , und für root aufgaben gibt es su,sudo bzw. machmichadmin etc..

außerdem ist der esel auch ein großes einfalltor für schädlinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy zusammen, also ich surfe miz Windows XP SP2 und

-mit Adminrechten
-mit Softwarefirewall
-bald mit Hardwarefirewall
-Antivir
-Spybot
-Adaware

Auf meinem PC ist nur 1 Konto eingerichtet, eben dieses welches ich nutze :)
 
ich surfe auch mit adminrechten. in windows ist das im grunde nur mit nachteilen verbunden wenn man es nicht tut, manche progs lassen sich dann gar nicht mehr bedienen. desweiteren sehe ich das ganze nicht so eng. ich bewahre keine wichtigen daten auf meinem pc auf, meine daten sind auf externen platten und usb sticks gesichert und bislang ist mir auch nichts passiert.

ich sitz hinter einem router, antivir updatet sich täglich und ad-aware ist auch installiert. letztere werden aber nur einmal wöchentlich genutzt. es findet siche igentlich immer irgendwas und das, obwohl ich schon keinen IE usw mehr benutze. naja ich kann damit leben, das jetztige windows ist schon über 2einhalb jahre drauf, eigentlich ein gutes zeichen.
 
Frankenheimer schrieb:
ich surfe auch mit adminrechten. in windows ist das im grunde nur mit nachteilen verbunden wenn man es nicht tut, manche progs lassen sich dann gar nicht mehr bedienen. desweiteren sehe ich das ganze nicht so eng.
dito.
Ich sitze hinter der Router-Firewall, halte AntiVir immer aktuell, nutze Firefox und den größten Schutz bietet sowieso Brain 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liegt mir sowas fern aber ich zitiere mich mal selber:
Seegurke schrieb:
Surfen sollte man grundsätzlich immer ohne Adminrechte auch wenn 90% aller User dies natürlich nicht machen ...


Neuester Stand ist : 88,13% der Luxxer surfen als Admin und ein nicht unwesentlicher Teil der Adminsurfer hat eine PF am Start.
Na dann ...
 
Ist in der Fritzbox 7050 ne firewall?^^

ich verstehe dass mit hardwarefirewall nciht so richtig.
 
in windows ist das im grunde nur mit nachteilen verbunden wenn man es nicht tut, manche progs lassen sich dann gar nicht mehr bedienen.

Nachteile? Wo? - Faulheit sich durch ein paar mehr Klicks erheblich mehr Sicherheit zu erhalten?

Programme ohne Adminrechte tuen überwiegend ohne Probleme, kenne auf Anhieb nur xplorer² (Dateimanager) und CoD2, die ohne Adminrechte nicht tun wollen. Das sind halt die Programmierer, die sich einen Dreck scheeren, dass Einstellungsdateien im 'Home'-Verzeichnis abgelegt werden sollen und nich im Programmverzeichnis. Da kann man nur 'ne E-Mail an die Ersteller schreiben oder die Software meiden, ganz einfach.
 
- Admin Rechte
- Router mit "FW" (NAT)
- Antiviren Prog


Zusätzliche Maßnahmen:

- Dienste und Ports dicht gemacht, die ich eh nie brauchen werde. (LAN Browsing, Netbios usw.)
- gelegentliche Adaware & Spybot Scans (findet nur "leider" nie etwas)
- gelegentliche Scans mit mwav und nem MultiAV Tool (ein Virenprogramm allein sagt nix aus, ein dutzend schon eher)
- XP Wall an (bringt zwar nix, aber frisst auch keine Leistung und schadet sicher nicht *g*)

Nen eingeschränkter ACC ist mir ehrlich gesagt zu stressig. So wichtig ist mein System nicht, zudem fahre ich schon Jahre lang sehr gut mit meiner Konfig. Und Backups von den wichtigen Dingen hab ich so wie so, auch wenn ich die viel zu selten aktualisiere. :fresse:
 
trademark schrieb:
ordentlicher hardware weniger aufwendig als xp...... wo kommt eigentlich immer diese fud her ,das linux soooo schwierig sei ??? gesundes halbwissen ?

Wieso wird immer unterschlagen, das viele Hardware nunmal nicht Linux kombatibel ist..das hat nichts mit Halbwissen zu tun. Wenn meine Arbeitsgeräte wie Drucker und Scanner unter Linux laufen, bin ich jeder Zeit bereit umzusteigen. Wer Linux will, muß sich vorab informieren, was..wie..unter Linux läuft und danach seine Hardware kaufen, das ist der einzige Weg.

Solange Hardwarehersteller nicht willens sind, vernünftige Linuxtreiber usw. anzubieten, bleibt es immer Stückwerk..ausserdem will ich nicht nur, das die Hardware sich unter Linux bewegt, sondern ich Sie genauso nutzen kann wie unter Windows, ohne Einschränkungen, was aber meist nicht der Fall ist.

Linux zu installieren ist nicht so schwer, aber das einbinden von Komponenten dafür um so mehr, zumindest wenn man ein Neueinsteiger ist..Linux ist gut, aber ohne die breite Unterstützung der Hardwarehersteller kein Windowsersatz..abgeshen davon, wer auch spielen will und das mit den neusten Titeln, kommt um Windows zusätzlich nicht rum, so ist das nunmal.

Mit Halbwissen hat das alles nichts zu tun...sondern mit Tatsachen...
 
Um mal zu verdeutlichen, wie schnell sowas gehen kann, habe ich einen anderen Thread erstellt. Vielleicht weiss da auch eine rnoch ne Antwort drauf.
Der Rechner war auch mit Adminrechten unterwegs und es war ein Speedport W 500V Router davor. Allerdings auch Portforwarding, womit man den ja öffnet.

Der Links zum Thread ist H I E R. Vielleicht kann der ein oder andere noch eine Antwort dazu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh