[Sammelthread] SweetFX by P0werp1ay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 mal die selbe Szene, 3 unterschiedliche Tageszeiten 3 mal mit Powerplays 1.3 3x ohne Sweet FX:

The Witcher 3 : Screenshot Comparison

Ich persönlich find die Haare nochn bissl zu "sharp" - vorallem in Bild 2 gut zu sehen.

Ansonsten muss man fairer weise Sagen, dass ich zwischen den Screens vergessen hab Sharpening wieder anzumachen für ohne SweetFX.

Aber gute Arbeit!

(Gamma hab ich übrigens zw. den Szenen von fast ganz hell auf fast ganz aus gedreht :d)

Für 1080p ist es auch schon limit von der Schärfe aber das kommt auch stark auf den Monitor an weil mein z.B. ist sehr weich vom Bild

@Powerplay:
Habe 1.3 getestet, ist wirklich super! Beste Version bisher, finde ich. :)

@ powerplay

Bin sehr gespannt auf den Mod. Nur bin ich mir gerade nicht sicher welche Files ich downloaden muss. Ich habe das "The-Witcher-3-SweetFX-1440p" vom ersten Post genommen, nun aber auch noch den Post 248 entdeckt. Welches setting sollte ich verwenden?

und was ist der unterschied zwischen nachgeschärft, sehr scharf und ultra scharf? Ich spiele mit 1440p. Muss da zwingend das sehr scharf setting verwendet werden?

Danke schon im vornhinein für deine Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
zwingend kannste jedes preset nutzen, welches dir zusagt. verwaschen, superscharf, etc ....

@ powerplay

Bin sehr gespannt auf den Mod. Nur bin ich mir gerade nicht sicher welche Files ich downloaden muss. Ich habe das "The-Witcher-3-SweetFX-1440p" vom ersten Post genommen, nun aber auch noch den Post 248 entdeckt. Welches setting sollte ich verwenden?

und was ist der unterschied zwischen nachgeschärft, sehr scharf und ultra scharf? Ich spiele mit 1440p. Muss da zwingend das sehr scharf setting verwendet werden?

Danke schon im vornhinein für deine Arbeit

scharf ist einfach nur ein sharpening filter der über das gesamte bild geklatscht wird. was du verwenden willst, liegt ganz allein bei dir.

nein so ists nicht.

je größer die auflösung ingame, desto mehr musst man schärfen

ergo:

- superscharf = 4K
- scharf = 1080p bis 1440p
- ungeschärft = jede Auflösung

Es war halt so das man bei höheren Auflösungen mehr schärfe nutzen kann bis es negativ auffällt

ok danke für die Antworten. Und V1.3 wählt automatisch den richtigen Schärfe grad?

PS: Der Mod sieht super aus :)

keine Version wählt irgendwas.
die Version bringt das schon mit.
und was richtig und was nicht ist, liegt wie so oft, im Auge des Betrachters.

Wichtig hierbei ist das bei der V1.2+1.3 im Spiel unter Nachbearbeitung den Schärfefilter deaktiviert und die Kantenglättung einschaltet ist,da das SweetFX kein SMAA mehr nutz weil sonst die Schrift im Spiel zu sehr drunter leidet.

Hey, leider ist bei mir die Schrift leicht verschwommen, wenn ich F12 drücke. Du meintest auch man solle "den" Schärfefilter deaktieren, ich fand keinen expliziten Schärfefilter unter Nachbearbeitung oder bin ich blind?
Wenn es keinen expliziten Schärfefilter gibt, welche Einstellung muss ich denn deaktivieren? Ich hab alles ausgemacht, das hat jedoch an der Schrift nichts geändert.

im sweetFX-Ordner ist eine sweetFX_settings.txt
dort LUMASHARPEN
und das auf 0 stellen.

Danke, nur leider hat es kaum etwas gebracht, die Schrift ist natürlich lesbar, aber nicht sehr scharf.

keine Version wählt irgendwas.
die Version bringt das schon mit.
und was richtig und was nicht ist, liegt wie so oft, im Auge des Betrachters.

Für V1.3 gibt es doch nur eine Version zum downloaden? seite 10 post 248 meine ich. Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch??

Und mit der info
"Wichtig hierbei ist das bei der V1.2+1.3 im Spiel unter Nachbearbeitung den Schärfefilter deaktiviert und die Kantenglättung einschaltet ist,da das SweetFX kein SMAA mehr nutz weil sonst die Schrift im Spiel zu sehr drunter leidet."

ist doch der punkt "scharfzeichnen" im Grafikmenu Nachbearbeitung gemeint?

Davon gehe ich auch aus, nur macht es bei mir kaum einen Unterschied, ob ich ihn aktiviere oder deaktiviere. Ich lass Scharfzeichnen einfach aus ;)

Für V1.3 gibt es doch nur eine Version zum downloaden? seite 10 post 248 meine ich. Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch??

Und mit der info
"Wichtig hierbei ist das bei der V1.2+1.3 im Spiel unter Nachbearbeitung den Schärfefilter deaktiviert und die Kantenglättung einschaltet ist,da das SweetFX kein SMAA mehr nutz weil sonst die Schrift im Spiel zu sehr drunter leidet."

ist doch der punkt "scharfzeichnen" im Grafikmenu Nachbearbeitung gemeint?

hab das Spiel nich. dachte an den Schärfefilter vom sweetFX. is ja auch der thread dazu ...

Nein es sind die Grafikeinstellungen im Spiel gemeint. Mit 1.03 ist der Schärfefilter erweitert worden.

"gesendet vom S5"

Habe es nun anders geschrieben ;)

ohh gott :lol:
der schärfe filter ingame hat NICHTS mit dem "MOD" hier zu tun.

wenn die schrift ingame schlechter ausseiht als ohne sweet fx dann liegt das zum großteil an SMAA. einfach in der CFG von sweet fx auf 0 stellen. fertig. dann geht aber SMAA nicht. entweder oder halt

wenn der sharpen filter in sweet fx an ist würde ich es ingame natürlich ausstellen sonst ist das bild bald mehr kaputt als ganz

Dein Setting gefällt mir wirklich gut, danke fürs Teilen. In 1080p auf meinem Dell-Monitor aber auch grenzwertig scharf. Gibts eine einfache Einstellung, die man ändern kann um die Schärfe etwas rauszunehmen?

Dein Setting gefällt mir wirklich gut, danke fürs Teilen. In 1080p auf meinem Dell-Monitor aber auch grenzwertig scharf. Gibts eine einfache Einstellung, die man ändern kann um die Schärfe etwas rauszunehmen?
haste den ingame Schärfefilter aus gemacht??

Ja also mein Monitor hat absolut keine einstellungen und ist recht weich vom Bild genauso wie mein Zweiter Monitor und da haste überhaupt kein überschärftes Bild

Kann man nach dem 1.04 Patch dieses Preset weiterhin ohne Probleme nutzen oder muss dafür auch ein Update her?

"gesendet vom S5"

Ne Geht auf jedenfall immer!
Habe auch grade die Version mit anderen Settings bei BF4 drin :d

Ja also mein Monitor hat absolut keine einstellungen und ist recht weich vom Bild genauso wie mein Zweiter Monitor und da haste überhaupt kein überschärftes Bild

Ja passt schon. Super Arbeit jedenfalls, dein Preset ist nicht so farbenfroh aber auch nicht so ausgeblichen wie viele andere :)

Danke ;)
Du kannst aber im Ordner SweetFX in der "SweetFX_settings.txt" die schärfe selber ändern.

Runter Scrollen bis du das findest.

/*-----------------------------------------------------------.
/ LumaSharpen settings /
'-----------------------------------------------------------*/
// -- Sharpening --
#define sharp_strength 4.0 //[0.10 to 3.00] Strength of the sharpening
#define sharp_clamp 0.035 //[0.000 to 1.000] Limits maximum amount of sharpening a pixel recieves - Default is 0.035

// -- Advanced sharpening settings --
#define pattern 4 //[1|2|3|4] Choose a sample pattern. 1 = Fast, 2 = Normal, 3 = Wider, 4 = Pyramid shaped.
#define offset_bias 0.42 //[0.0 to 6.0] Offset bias adjusts the radius of the sampling pattern.
//I designed the pattern for offset_bias 1.0, but feel free to experiment.

// -- Debug sharpening settings --
#define show_sharpen 0 //[0 or 1] Visualize the strength of the sharpen (multiplied by 4 to see it better)

Da einfach das wie hier Fett geschriebene ändern von 4.0 auf 3.0 oder 2.5 oder eben bis es passt.
Andere Sachen würde ich da aber nicht anfassen weil es so schon gut passt.