Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind ganz normale Kunststoffunterlegscheiben, weiß, mit 4,2mm Innendurchmesser und 0,75mm Stärke. Bekommt man bestimmt in jedem Baumarkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bewirkt vielleicht das die Wölbung bedingt durch den dicken O-Ring ein wenig zurückgeht und ich wieder im Zimmer hinter den Federn herhechten kann^^ :shot:

Wir werden es sehen :)

naja Uhrmacher bin ich nicht...

Scheiben sind drin - keinen Unterschied erkennbar

Zuletzt bearbeitet:
habe nun auch den dicken O-Ring verbaut - Snoopy was war schwer daran?

Komisch, aber bei mir hielt der O-Ring absolut nicht in der Nut, sodass ich ihn mit Kleber fixieren (punkten) musste.

Lässt du den GTX jetzt drauf oder hast noch Lust mal den MP-05 zu testen?

Ich hab den MP-05 auch mal kurz getestet. Er war ca. um 1k schlechter. Hat ja auch weniger Anpressdruck. Nun ist er eh bei einem Bekannten im Einsatz.

So sieht meiner auch aus :fresse:

hmm ich habe ja nun die Thermaltake Backplate nicht mehr verbaut - die Schrauben hüpfen nicht mehr in der Gegend rum - somit ist der Anpressdruck nicht mehr so hoch.

Habe noch ein paar Unterlegscheiben gefunden die passen - was meint ihr? Verbauen für mehr Druck - oder nicht?
Bin mir nicht so ganz schlüssig.

Mit Backplate wäre besser. Wenn du den dickeren O-Ring verbaut hast hat der Kühler mit weniger Anpressduck eine kleinere Kontaktfläche als mit hohem Druck. Aber hoher Anpressdruck ist ohne Backplate nicht zu empfehlen.

Wie zufrieden bist Du denn nun mit dem GTX? Gibt es eine Kaufempfehlung? Ich habe Gestern den D-Tek Fuzion getestet, leider ist nur ca. 1°C besser als ein Nexxxos XP (in meinem System), da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Komisch, aber bei mir hielt der O-Ring absolut nicht in der Nut, sodass ich ihn mit Kleber fixieren (punkten) musste.

Ich hab den MP-05 auch mal kurz getestet. Er war ca. um 1k schlechter. Hat ja auch weniger Anpressdruck. Nun ist er eh bei einem Bekannten im Einsatz.

So sieht meiner auch aus :fresse:

Mit Backplate wäre besser. Wenn du den dickeren O-Ring verbaut hast hat der Kühler mit weniger Anpressduck eine kleinere Kontaktfläche als mit hohem Druck. Aber hoher Anpressdruck ist ohne Backplate nicht zu empfehlen.

habe ja eine Backplate - die vom Board.

@Mongobart

HPPS+, BlackIce Xtreme III (3x Silenx @5V), Nexxxos XP, Inno CoolMatic GTS
10 mm PUR Schlauch

Hatte mir mehr vom D-Tek versprochen, außerdem wirkt der Plastikdeckel des Kühlers schon ziemlich billig.

Wie zufrieden bist Du denn nun mit dem GTX? Gibt es eine Kaufempfehlung? Ich habe Gestern den D-Tek Fuzion getestet, leider ist nur ca. 1°C besser als ein Nexxxos XP (in meinem System), da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Bin sehr zufrieden mit dem GTX. Lohnt sich aber nur, wenn man den dickeren O-Ring + Backplate benutzt und dann schön fest anzieht. Dann drückt der GTX so circa 2-3cm² mächtig auf den IHS.
Wenn man gewöhnliche Kühler (plane) abnimmt sieht man ja immer eine gleichmäßige Verteilung der WLP über den gesamten IHS. Beim GTX sind aber diese 2-3cm² so gut wie blank - quasi Metall auf Metall mit einer Spur WLP dazwischen. So sollte es sein. :)
Mit dem normalen O-Ring hatte ich auch nur 1k bessere Temps.

Na dann wird der Nexxxos weiterhin seinen Dienst verrichten und ich beobachte mal was der Markt in nächster Zeit so hergibt.

Snoopy69, deine werte mit o-ring kann sven leider nicht bestätigen:hmm:
kommt auch immer etwas auf den HS an, right;)
ich habe auch den originalen ring im kühler, und meine temps sind mehr als nice:)

QUOTE]

Ja. Jeder IHS ist leider anders. Vielleicht hab ich auch fester angezogen.
Zumal benutzt Sven auch einen QC mit grösserer Die-Fläche.

@ Sven

Hast du den GTX wahllos inst. oder in eine bestimmte Richtung? Mein Abdruck im IHS ist länglich also nicht rund. Ich hab den GTX so inst. wie der Die unterm IHS liegt.
Ich denke mit den Schrauben am IHS könnte man auch die Form bestimmen wie die Auflagefläche aussehen soll (ob rund oder oval). Probiert hab ich´s noch nicht.
Hab ich mir bei XS abgeschaut - die achten da auch drauf. Wobei zu beachten ist, dass der Die beim DC anders sitzt als beim QC.

Hier ein QC...

attachmentij4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Steh nach dem Eintreffen meines nächsten Gehaltes vor folgender Entscheidung: Gtx, Gt oder Storm?

Welcher hat die beste Halterung/ Installation?
Wie hoch muss der Durchfluss für die Kühler sein?
Welche Temperaturuntschiede sind zu erwarten?

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, hoffe das ist OK?

würd mich auch mal interessieren für mein quad. weil ganz ehrlich, der gtx ist zwar der nonplusultra aber 1. habe ich nicht wirklich die zeit für backplatte ,o ring usw. also will einen kühlern, der ich einbauen und mich freuen kann :d

mfg kara-prens :wink:

Der Quad Core lässt sich anscheinend ja ziemlich leicht köpfen, oder? :hmm:

Naja, das Bild hat mir den Eindruck vermittelt, da keine SMD'S in unmittelbarerer Nähe der Schnittstelle sind. ;)

Ja aber die DIE's sind mit dem HS verlötet!!

Das ist natürlich nicht schön. Wie bekommt man den dann runter?

weiß ich auch nicht wie man dann runter bekommt, aber wir sind hier im flaschen thread füt Q ohne mütze;)

Stimmt da sind wir hier falsch! P.s. habe schonmal einen geköpft ;)

QUOTE]

Ja. Jeder IHS ist leider anders. Vielleicht hab ich auch fester angezogen.
Zumal benutzt Sven auch einen QC mit grösserer Die-Fläche.

@ Sven

Hast du den GTX wahllos inst. oder in eine bestimmte Richtung? Mein Abdruck im IHS ist länglich also nicht rund. Ich hab den GTX so inst. wie der Die unterm IHS liegt.
Ich denke mit den Schrauben am IHS könnte man auch die Form bestimmen wie die Auflagefläche aussehen soll (ob rund oder oval). Probiert hab ich´s noch nicht.
Hab ich mir bei XS abgeschaut - die achten da auch drauf. Wobei zu beachten ist, dass der Die beim DC anders sitzt als beim QC.

Hier ein QC...

attachmentij4.jpg

mein Abdruck geht über den kompletten IHS - kein Unterschied erkennbar - Paste hauchdünn von Ecke zu Ecke - immer gleichbleibend. Auch mit dickem O-Ring. Ich habe die Schrauben sehr fest angezogen - deswegen glatte Fläche mit viel Durchfluss.

ich bin mit dem Ergebnis bei mir sehr zufrieden.

Schrauben habe ich bis zum Anschlag festgedreht - also wirklich bombenfest

Zuletzt bearbeitet:
mein Abdruck geht über den kompletten IHS - kein Unterschied erkennbar - Paste hauchdünn von Ecke zu Ecke - immer gleichbleibend.

Seltsam! :hmm:
Und die Schraube am GTX sind ganz angezogen? Der Boden müsste sich dann bei dir sichtbar gewölbt haben. Oder aber dein IHS ist relativ konkav.

nein - durch die Konterung mit der Bodenplatte und dem festen Anziehen drückt quasi die CPU den Kühler wieder ein.

Ich hatte ihn heute nochmal unten - die Pastenverteilung war absolute Spitze, die Temps auch und der dicke O-Ring hat auch gehalten.

IHS kann nicht Konkav sein - der ist geschliffen und poliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh