Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würde denn einer kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche noch, rechne das dann mal durch. Alles ohne Gewähr, aber selbst mit Mwst. beim Import durch den Zoll oben drauf und noch ohne Rabatt vom Händler bin ich schon bei 64,80 EUR je GTX. Kann also nur noch billiger werden, sobald ich nen richtig guten Preis hab, mach ich nen Sammelbestell-Thread auf.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich auch einen nehmen. Kannst ja mehr bestellen und welche in der E-Bucht reinstellen. ;)

Na das währe ja dann fast schon gewerblich :) - Ich bleibe lieber dabei einfach privat eine Sammelbestellung zu organisieren. Mal schaun. Wer hätte (erst mal ganz unverbindlich melden) so generell noch interesse zum selbstkostenpreis Teilzunehmen?

Wie lange das dauert, naja so bald ich nen Preis habe sammle ich mind. 1 Woche lang Interessenten in allen deutschen WaKü Foren ein! Dann shipping mind. 1 Woche, dann düse ich zum Zoll und erlöse die kleinen und sie gehen raus zu euch.

Wer es eiliger hat: http://www.sidewindercomputers.com/swapgtxexpeb.html

Der muss zwar selbst die Versandkosten aus US tragen, hat dafür aber bei nur einem einzigen GTX im Paket die Chance den GTX ohne Zoll zu erhalten. Was bei einer Sammelbestellung natürlich nicht klappt. Die wird in jedem fall versteuert. Wer seinen GTX aber direkt ohne Zoll erhält steht dann selbst vor der Gewissensfrage freiwillg zu zahlen oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden! Die Entscheidgung kann ich bei einer Sammelbestellung nicht lassen. Ich zahle!

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Schnell kann ich im moment noch nicht versprechen, aber die Chance bei Aquatuning den total verbogenen GTX zu erhalten den ich zurück jetzt gerade zurückgeschickt habe - währe bei dem aktuellen wissensstand - ja so rein theoretisch (also rein hypotetisch) auch denkbar - oder?

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber für 65€ inkl. (allerdings ohne Zoll) einen aus der USA nächste Woche bekommen.

Ich würde aber für 65€ inkl. (allerdings ohne Zoll) einen aus der USA nächste Woche bekommen.

Dann würde ich doch den nehmen. Nächste Woche bin ich ggf. noch beim Sammelbesteller zusammentrommeln und Verhandeln mit den Läden.

Ich weiss ja wie ungeduldig man auf das gute Stück wartet, sonst währe ja meine enttäuschung ja auch nicht
so groß gewesen als ich den total verbogenen GTX von Aquatuning bekommen hatte und man mir nicht
mal schnell Ersatz für die Schrott-Lieferung zuschicken wollte. :(

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein. Willkommen im Club :d

Bei mir fehlt nur noch das Paket von Eddy mit meinen EKs dann wird bei mir endlich der GTX verbaut.

Sehr fein. Willkommen im Club :d

Bei mir fehlt nur noch das Paket von Eddy mit meinen EKs dann wird bei mir endlich der GTX verbaut.

der gtx läuft bei mir auch sehr gut, warte genau wie du auf die ek dinger, meine kommen aber von at, wo ich irgendwann im april bestellt hatte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in weiser Vorraussicht letzte Woche direkt bei Eddy bestellt und gleich vernickelte dazu ;)

@kara prens, natürlich ;), dieses alte model von thermalright.

Bei mir hat heute früh der Postman geklingelt und hat ein Päckchen gebracht :teufel: :d

Und wo gekauft? Aquatuning?
Hast du mal geprüft ob Unterseite wirklich plan ist?

Ich habe gerade noch einen GTX von Aquatuning abgehohlt, der noch beim Paketdienst lag, den ich bestellt und bezahlt hatte bevor ich den ersten verbogenen GTX bekommen hatte.

Die Verpackung war auch schon eindeutig geöffnet (ober der Klebepunkt war abgerissen) und der Kühler ist auch total und sogar total unsymetrisch verbogen.

Auqatuning behaultet die GTXe so verbogen von Swiftech erhalten zu haben.

Super!

Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein, das AT die Dinger schon in dem Zustand bekommen hat, aber da muss sich dann Swiftech den Schuh anziehen und mal dringend was an ihrer Quality Kontrolle machen, so gehts ja nicht ! :shake: Werden die Kühler direkt in Amiland produziert, oder in irgend nem Billiglohnland von Asiaten zusammen gesch..... ? :hmm:
Allerdings dürfte das bei Dir schon in die Richtung doppeltes Pech gehen, denn allein hier aus dem Forum haben ja bereits einige User den Kühler bei AT bestellt und kein einziger hat sich bisher über mangelnde Qualität bzw. einen bereits benutzten Kühler beschwert :hmm: Irgendwie bissel seltsam die Sache und für Dich natürlich sehr ärgerlich.

Irgendwie bissel seltsam die Sache und für Dich natürlich sehr ärgerlich.

Ärgerlich wurde die Geschichte erst durch den schlechten Service von Aquatuning und dem problem das es keinen weiteren Händler in Deutschland als alternative gibt. Weil schlechter machen als Aquatuning kann man es einfach nicht.(RMA Formular runterladen, einschicken, wird dann vom Hersteller geprüft und dann gibts, warscheinlich monate später Ersatz oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem ist die Bodenplatte jedenfalls nicht verbogen gewesen und er scheint auch nicht schonmal in Benutzung gewesen zu sein. Jedoch war der runde Zukleber auch bei mir auf, was aber wohl eher an dem komischen Pappdeckel der Verpackung liegt.

War doch von Anfang an klar, dass der GTX nicht 100% plan ist. Was ja auch so gewollt ist.
Mit dem dickeren O-Ring kann man die Wölbung noch weiter verstärken.

War doch von Anfang an klar, dass der GTX nicht 100% plan ist. Was ja auch so gewollt ist.
Mit dem dickeren O-Ring kann man die Wölbung noch weiter verstärken.

Sowas von Bullshit!

Hier der von Swiftech offizell favorisierte review des GTX:

http://www.cooling-masters.com/articles-45-1.html

Eindeutig is der hier vermessene GTX Base zu 100% plan. Wie man auch wunderbar sehen kann.

Wenn der GTX vorgebogen währe und das so gewollt ist, könnte man den GTX weder direkt auf dem nakten CPU Die einsetzen - weil der im gegensatz zum IHS nicht flexibel ist, in der mitte bröseln würde und an den rändern keinen Kontakt hätte

Ausserdem könnte man den geboenen GTX auch nicht auf QUADCORE CPUs sinnvoll einsetzen, weil hier der max. anpressdruck genau ins Loch zwischen die DIEs drücken würde. Klasse Idee.

Der Witz ist ja, das meine verbogenen GTXe nicht mal sauber mittig verbogen sind, sondern jeweils nur zur einer Seite hin abfallend. Nun Zeig mir mal bitte eine CPU für einen so verbogenen GTX.

Gruss,
MP
Hinzugefügter Post:
Echt? Dann werde ich das Teil mal gleich ordentlich schleifen.

Ich glaube wenn du mal den Buckel gesehen hättest, wieviel Material man da wegnehmen müsste (ggf. würde man eher nen loch zum wasser hin reinschleifen als den Plan zu bekommen) - dann würdest du von der Idee schnell ablassen. Ich rede hier, wie Stalhammer sicherlich bestätigen kann, nicht von einer kleinen kaum sichtbaren unebenheit wie beim Heatspreader von Intel, die man erst sieh wenn man anfängt zu schleifen, ich rede hier auch von einem verbogenen BUCKEL - der nicht mal 100% mittig oder symetrisch ist! Den sieht man sofort mit bloßen Auge!

Gruss,
MP
Hinzugefügter Post:
@paepcke
die unterseite ist überhaupt nicht plan, ein schöner buckel ist drin :shake:

Und mit dem unsymetrischen Buckel willste dir den Heatspreader deiner CPU jetzt verbiegen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie der Kühlerboden beim dicken O-Ring nachgibt, wird er mit dem dünnen O-Ring und genügend Anpressdruck auch nachgeben.
Ausprobieren lonht sich ;)

Und ein sichtbarer Buckel war bei mir keiner.

Und wie bitte soll er den einen IHS verrbiegen? :wall:
Da ist keine Luft dahinter, wie beim Kühlerboden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bitte soll er den einen IHS verrbiegen? :wall:
Da ist keine Luft dahinter, wie beim Kühlerboden.

Schau doch mal bitten endlich in die Artikel bei Swiftech und in den passenden review bei cooling-masters. Lesen und Verstehen. Dann posten!

Natürlich wird der IHS mit dem dicken O-Ring mit verbogen, das ist ja auch genau der trick, die sonst unregelmässigen verbogene IHS wird durch den gebogenen boden des GTX entsprechend so sauber und zentral nach unten verbogen, das die hochstehen kanten kein anpressdruck hinderniss mehr darstellen und und die mittlere Stelle wo bei der CPU mit 1-2 Kernen der Die liegt nach unten gedrückt wird, damit ggf. ein unsymetrisch verbogener oder schlecht verlöteter IHS nun genau mittig zentral den tiefsten punkt und den besten Anpressdruck vorweisen kann.

Ist bei polierten IHS (=ränder entschärften und nicht verbognen) nicht unbedingt nötig.

Bei Quadcore CPUs total daneben, da in der Senke mit dem höchsten Anpressruck nur Luft aber kein CPU Die ist. Klappt also somit bei Quadcore CPUs nicht.

Auf dem Quad braucht man eine saubere, glatte GTX Base. Damit diese optimalen Kontakt findet sollte man hier für den IHS plan schleifen und ggf. vorher noch individuell die Kanten entschärfen.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bitten endlich in die Artikel bei Swiftech und in den passenden review bei cooling-masters. Lesen und Verstehen. Dann posten!

Aha? Wo steht das denn genau?
Ach ja, ich spreche übrigens KEIN französisch. Und jetzt? :rolleyes:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der IHS verbogen wird. Wie schon gesagt - beim Kühlerboden ist ja noch Luft dahinter. Würde der IHS wirklich nachgeben (was absoluter Blödsinn ist), dann würden die Die´s zerbröseln.

So ich habe meinen Swiftech mal vermessen.
Im zusammengebauten zustand, von der Mitte zu den Ecken ist die fällt die Fläche je um 0,25mm ab.
Nach dem demontieren hat die Kupferrplatte eine unebenheit von ca. 0,05mm.
Also kann man sagen der Dichtungsgummi (O-Ring) verursacht diese unebenheit, sie dürfte durch die Montage mit einer Backplate völlig verschwinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh