[Sammelthread] Swiftech GTZ Wasserkühler für Core 2 & Core i7 CPUs

Xptweaker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
3.633
Ort
Österreich
Swiftech GTZ Core i7 ready​





w24855w211.jpg
x14398z211.jpg
i55291l211.jpg





Rouchon Industries, Inc. dba Swiftech® today announced the release of their new flagship waterblock. The Apogee™ GTZ aims at capturing the world’s top performance crown thanks to an entirely new design which features a pin matrix composed of 225 µm (0.009") micro structures, and a patent pending topographically mapped cold plate.

The Company expects the Apogee™ GTZ to be compatible and equally effective with the upcoming and highly anticipated Intel® processor code named “Nehalem” thanks to an optional retention mechanism.​



Quellen :

http://www.swiftech.com/


http://www.vr-zone.com/articles/Swiftech_GTZ_Waterblocks_for_Core_2_&_Core_i7_CPUs/5989.html



Testwerte aus dem Hause Swiftech :



r35759w211.jpg




Review:


http://xtreview.com/addcomment-id-6099-view-swiftech-apogee-gtz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, die Temperaturwerte glaube ich erst nach unabhängiger Bestätigung.

ABER: PCGH sollte sich vielleicht mal die sogar von Swiftech selbst für den GTX angegebenen Werte ansehen :fresse:
 
sehe ich das richtig, dass man den auf 775 sockel und core i7 sockel packen kann, wenn die neuen boards draussen sind?
 
hässlich wie die nacht aber sieht von den werten her sehr interessant aus...

Genauso seh ich das auch.


Na ja, die Temperaturwerte glaube ich erst nach unabhängiger Bestätigung.



Intel® Core™ 2 Quad Q6600 G0
(@3500 Mhz - 1.38/1.50 V Actual/Bios)
Apogee™ GTZ 50.25 °C
Apogee™ GTX 58.00 °C

7,75 K? Ne Menge Holz..Naja, ich bin auf unabhängige Reviews gespannt.
 
Kann es sein das das der kühler ist den Aquatuning verbirgt?
 
Intel® Core™ 2 Quad Q6600 G0
(@3500 Mhz - 1.38/1.50 V Actual/Bios)
Apogee™ GTZ 50.25 °C
Apogee™ GTX 58.00 °C

ist es normal das cpus so heiß werden, obwohl sie wassergekühlt sind? ich habe meinen (gleiches modell) eine zeit mit 1,6 v auch 3,6 ghz laufen lassen mit einem scythe mine gekühlt. unter vollast (prime) wurde das ding nicht über 55 grad warm???
 
ist es normal das cpus so heiß werden, obwohl sie wassergekühlt sind? ich habe meinen (gleiches modell) eine zeit mit 1,6 v auch 3,6 ghz laufen lassen mit einem scythe mine gekühlt. unter vollast (prime) wurde das ding nicht über 55 grad warm???

Na dann hast Du aber ein ganz besonderes Q6600 Modell erwischt. Normal kann man froh sein, wenn man 3,6 GHz unter Luft überhaupt gekühlt bekommt. Mit meinem TR U-120 Extreme hatte ich nach einer Stunde Prime 74° auf allen Cores - dann war mir das zu heikel und ich habe abgebrochen. Und da hatte ich gerade mal 1,485V.

Die Temps der hier behandelten Modelle sind meiner Meinung nach völlig OK. Ist ja auch nicht jeder Q66@OC gleich, daher kann man die Leistung eh nur an Hand des Delta K ablesen.

Bei meinem OC-Run gestern hatte ich nach 2h Prime 60° auf den Cores bei 3,46 GHz @ 1,425V mit meinem schon etwas betagten Heatkiller 2.5. Insofern finde ich deren Ergebnisse durchaus realistisch.
 
Ein viertel Millimeter Pin-Struktur. Macht ma da nicht dann die Kühlstruktur kaputt wenn man das Ding saubermacht?

Und vorallem, was ist an der Struktur jetzt schon wieder so toll/anders, dass man es patentieren darf?
 
scheint enger zu sein, damit erhält man eine größere kontaktfläche. und die werte sind ja mal vollkommen ohne wert! mein 66er kommt unter vollast auf 28°C und was sagt das nu aus? nicht viel.
 
das mit den temps stimmt mal bestimmt den mein q9450 hat lauf everest und konsorten 20!C cpu temp bei 29°C raumtemp... das zeit mal wie man sich auf temps verlassen kann

zum kühler der is so hässlich das ich ihn mir schon sast montieren würd^^
 
das mit den temps stimmt mal bestimmt den mein q9450 hat lauf everest und konsorten 20!C cpu temp bei 29°C raumtemp... das zeit mal wie man sich auf temps verlassen kann

zum kühler der is so hässlich das ich ihn mir schon sast montieren würd^^

Wow da komm ich nicht mit. Was genau willst Du uns damit sagen.
Du scheinst ja ein Paradebeispiel eines Legasthenikers zu sein. Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre schön.

Dass die 45er Intels Ausleseprobleme hatten ist ja hinlänglich bekannt, haben aber nichts mit dem Q66 Test zu tun.

Über Design lässt sich immer streiten, was man den allerdings zu Gute heissen sollte, sind die weit auseinanderliegenden Anschlüsse. Da bekommt man endlich mal die Feser-Anschlüsse drauf.
 
ist es normal das cpus so heiß werden, obwohl sie wassergekühlt sind? ich habe meinen (gleiches modell) eine zeit mit 1,6 v auch 3,6 ghz laufen lassen mit einem scythe mine gekühlt. unter vollast (prime) wurde das ding nicht über 55 grad warm???

Kuck - und ich (hatte insgesamt 4 oder 5 Q6600 und 1 Q6700) glaube Dir kein Wort. Entweder erzählst Du hier Geschichten vom Weihnachtsmann oder Du hast falsch abgelesen :stupid:
Mit Luftkühlung UND Wasserkühlung übrigens ... u. a. Scythe Mine, aber auch dem besseren Thermalright Ultra-120 extreme.
Aber Du kannst ja gerne Beweise liefern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
core7i ready - GEIL dann kann ich die wakue ja noch vorm nehalem aufbauen ;)
 
für händler ist er ja ab sofort verfügbar, gibts schon shops mit bekannten lieferzeiten ?

mein nexxxos xp ist dicht, süffig und ausgedient :) bräuchte da möglichst flott was neues :-)
 
Kuck - und ich (hatte insgesamt 4 oder 5 Q6600 und 1 Q6700) glaube Dir kein Wort. Entweder erzählst Du hier Geschichten vom Weihnachtsmann oder Du hast falsch abgelesen :stupid:
Mit Luftkühlung UND Wasserkühlung übrigens ... u. a. Scythe Mine, aber auch dem besseren Thermalright Ultra-120 extreme.
Aber Du kannst ja gerne Beweise liefern :fresse:

das würde ich auch gerne sehen. Irgendwie sehe ich öfters hier im Forum, dass viele extreme gute Temps mit Q6600@3.6GHz haben, wovon ich nur träumen kann.
 
Bedenkt bei dieser Temperatur-Geschichte, dass sich die Werte verschiedener Programme teils drastisch unterscheiden. Speedfan 3.3 zeigte mindestens 15 Grad weniger als z.B. Coretemp.
Wenn wir also mal davon ausgehen, dass die einen von Core-Temperaturen sprechen und die anderen von IHS-Temperaturen (je nach Programm nochmals bis 10 Grad Unterschied), rücken die Werte schon fast in den Bereich des Möglichen.

Nur son Gedanke. An sich ist mir egal, wer was behauptet.


Und, um noch was on-topic beizutragen: Ich finde den GTZ gar nicht so hässlich. Der GTX war zwar aus meiner Sicht eindeutig schöner anzusehen, aber der GTZ ist auch nicht übel. Hat was archaisches... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die mittlere Pinstrukur sieht ordentlich und sinnvoll aus. Aber die am Pinfeldrand platzierten Wellenbrecher sind wohl nicht so dolle :fresse:
 
^^ Ähnlich war mein erster Gedanke auch: Wow sieht der cool aus. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich solche schwarz/siler Kombinationen allgemein mag.
 
Ich denke mal das diese "Wellenbrecher" für Verwirbelungen sorgen sollen, da der Kühler wohl ein Highflow-Kühler ist(so wie die Amis es lieben) und das Wasser nicht durch diese feine Pinstruktur fließen wird sonder überweg strömt.

*edit*
oh sieht ja doch nicht nach Highflow aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh