[Sammelthread] Swiftech H220 - AiO Wakü oder was?

Equilibrium

Reihensechser
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
6.711
Ort
Hochheim
Hallo Zusammen,

ich dachte, ich stelle mal alles wissenswerte über die neue und erweiterbare Swiftech H220 All-in-One Wasserkühlung zusammen.
Um was geht es hier genau - vielleicht erstmal ein Bild:
Swiftech H220 lcs.jpg

Die H220 sieht auf den ersten Blick wie ein Konkurrent zu Corsairs H100i aus - aber es versteckt sich doch einiges mehr dahinter.
Vielleicht erstmal zu den genaueren Spezifikationen:

Radiator
Material: Lamellen aus Kupfer, Gehäuse aus Messing
Gehäuseabmessungen: 269mm x 127mm x 29mm
Einfüllöffnung: G1/4

Lüfter
Abmessung: 120mm x 120mm x 25mm
Drehzahl: Einstellbar mit PWM - 800 ~ 1800 RPM
Förderleistung: 24 ~ 55 CFM
Luftdruck: 0.53 ~ 2.29 mmH20
Geräuschentwicklung: <16 ~ <33 dB/A
Anschluss: 4 Pin

Pumpe
Drehzahl: Einstellbar mit PWM - 1200 ~ 3000 RPM
Betriebsspannung: 12V
Leistungsaufnahme: 6W
Anschluss: 4 Pin
MTBF: 60.000 Hours

Schläuche
Material: PVC
Abmessung: 5/8” x 3/8” (16/10 mm)

h220-rad-dimensions.JPG

Presse-Mitteilung
In a related announcement, the company disclosed that they had successfully developed and begun high-volume manufacturing of a new generation of Swiftech-made mini-pumps, specifically designed for the liquid cooling market. The pump combines a compact design, high-reliability (60,000 hours MTBF) and the high head-pressure performance characteristics necessary to drive multiple devices in the same cooling loop. Being PWM controlled, the device can be driven by any motherboard like a regular CPU fan. Thanks to this new pump and to substantial economies of scale, the company claims that their new H220 CPU cooler will offer thermal performance with a low to inaudible acoustic signature rivaling that of the best custom kits, all at the price of an entry level product. In the words of Gabe Rouchon, the company's Chairman and CTA, "This thing is ridiculously quiet; if the chassis light wasn't on, I couldn't even tell the system was running."

"with a 15 year heritage serving the enthusiast community, we also wanted to eliminate some of the limitations of the existing low-cost systems which are unable to accommodate add-on components because (a) they are sealed-up and offer no means to refill the system without voiding the warranty, and (b) the type of pump they use is not adequate to drive sufficient flow to cool more than a CPU. The Swiftech® H220 kit addresses both issues by featuring a reservoir with fill-port built into the radiator so that the system can be easily emptied or refilled by the user at will, and by our new high-pressure pump."

Worin unterscheidet sich die H220 also von Ihren Konkurrenten? Ich fasse mal knapp zusammen was ich bisher so weiss:
  • Dies ist nicht eine der üblichen Asetec oder CoolIT AiO-Lösungen sondern eine Eigenentwicklung.
  • Radiator aus Kupfer und Messing, nicht das ansonst übliche Aluminium.
  • Der Kreislauf kann geöffnet und erweitert werden.
  • Die Konkurrenz liefert i.d.R. für Silent-Systeme unbrauchbare Lüfter mit (meiner Meinung nach sind diese einfach zu laut) - die von Swiftech scheinen tatsächlich verwendbar zu sein. Ich bin gespannt ob sie auch in einem Silent-System bestehen werden.
  • Ebenfalls sehr ruhig soll die Pumpe sein, welche über PWM angesteuert wird.

Reviews:



Der ganze Rest:


  • Listenpreis 139.95$
  • Bei Retailern in Europa ca. 139.95€
  • Auslieferung: "Später Februar" oder März

Hinweis am Rande: Ich mache das rein aus Interesse - ich stehe in keinerlei Beziehung zu Swiftech.
Mal sehen wie sich das hier so entwickelt. Wenn ich auf der Startseite etwas nachpflegen soll, dann postet es hier einfach rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Gabe (Chef von Swiftech) wird es definitiv noch andere Radi Größen geben. Auf der CES hat Swiftech eine Demo gemacht, wo glaube ich noch zwei Grafikkarten und weitere Radis mit im Kreislauf waren - die CPU Temps waren nicht viel schlechter als CPU only. Die Pumpe ist also definitiv stark genug, und das angeblich auch für den Durchfluss-verrückten US Markt. Die Demo findest du auf Youtube, mal nach Linustechtips und H220 suchen, ist vielleicht auch was für den Startpost das Video.

Edit: Mal F5 drücken bevor ich ne Antwort schreibe wäre wohl ne gute Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel, das ist das Vid welches ich in #3 gepostet habe.
 
240er ist unterdimensioniert, ab 360 kann man drüber reden ;)

Naja 2 eLoop statt der normalen.
Die von Asus kühlen ja 2 7970 GHZ Edition mit einem 120er und recht angenehmen Temps.

Außerdem haben 2 7970 Ghz eine höhere TDP als nen Ivy i7 und GTX 670. Dürfte also klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um die Temps sondern um die Lautstärke, und die ist dann mit Sicherheit weit entfernt von silent.
 
Wie viele Umdrehungen
müssten die Lüfter laufen.
Meine schnellsten derzeit sind die
Noiseblocker BlackSilent Pro PL2
Mit 1400 RPM. Ich höre sie nicht.
Und die eLoop sollen ja noch leiser sein. Leider werden die Kompaktwaküs immer nur mit den Stock Lüftern getestet.
Interessant wäre der Vergleich in der Lautstärke.

Ich werde mal ein Testmodell anfragen.
 
...
Noiseblocker BlackSilent Pro PL2
Mit 1400 RPM. Ich höre sie nicht.
...

ich würde Dir dringend den Besuch bei einem Hörgeräteakkustiker und/oder Ohrenarzt nahelegen wollen. Egal wie gut ein Lüfter ist - das kann nicht sein oder setzt einen irreparablen Gehörschaden voraus.
Und das meint VDC ...
 
Liegt eher daran, dass
die anderen Lüfter bei 700 RPM schon lauter sind.
Aber auch sonst hatte ich noch nie so leise Lüfter. Ich hab sie.allerdings auch nicht entkoppelt wodurch ich mein Case bissel vibrieren höre. Eventuell höre ich die Lüfter an sich deshalb nicht.
 
und selbst eloop sind mit 1400rpm nicht leise XD kein luefter ist bei 1400 rpm noch leise.
Leise fängt fuer die meissten user dort an wo das spannungsknistern hörbar wird ;).
Für mein empfinden müssen Lüfter im Dauerbetrieb leiser sein als eine gut entoppelte ruhige 5400er HDD.


Ansonsten finde ich die H220 sehr sehr interessant. Allein weil swiftech ein richtiger hersteller ist der quasi das know how hat und von allem das beste in die AIO verbauen kann.
Auch die freie wahl der anschlüße und erweiterbarkeit ist TOP. Ich liebäugel damit meine Laing+Röhren AGB + cpu kühler zu tauschen. Man darf sich mal bitte überlegen was für möglichkeiten das in sehr kleinen cubes und htpc's bietet

ich werde mir mal ein wenig die revies angucken, um zu schauen wie es mit der reinigung und lautstärke aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus, könnte wirklich eine alternative zu den Corsair AiO Lösungen werden, aber bitte was zum henker soll dieser anschluss auf 2 seiten, sieht auf den bildern schon doof aus macht extrem die optik kaputt wie ich finde. Aber sowas wünscht man sich, optional erweiterbar dazu dann ein GPU kit für aktuelle und neue Grafikkarten mit passendem GPU Kühler und 120er radiator.
 
Fazit: der Vergleich hinkt etwas, weil die Lüfter des jeweiiligen Sets auf 100% nicht alle gleich schnell laufen und verschiedene Durchsatzraten bieten. Anhand der bisher verfügbaren Tests von AIO Sets zeichnet sich aber ab, das die Swiftech H220 Anlage zu den momentan 3 besten AIO Sets gehört.
 
sehe ich auch so, den test von anand muss man allerdings bis zum schlussfazit lesen.
die lüfter auf dem corsair und demm nzxt sind wahrscheinlich völlig unbrauchbar laut.
 
Für ein Bitfenix Prodogy oder vergleichbare Gehäuse sicher interessant, vorallem wenn man gleich die Graka mitkühlt.
 
Was ich bis jetzt noch nirgends lesen konnte ist die Sockelkompatilität der H220. Vielleicht bin ich ja blind...:confused:
 
in einem video war etwas zu hören... intel vormontiert und amd optional.

hab mal bei der h20-x20 elite nachgeschaut, dort steht folgendes:

  • All Intel® Core Desktop processor family (Core2, Quad, Duo, Extreme, i5, i7) in socket 775, 1155, 1156, 1366 and 2011 form factor.
  • AMD® processors in their respective socket form factors - 754, 939, F, AM2, AM3, FM1, FM2: the AMD retention hardware is not included in the kit and sent free of charge upon request - see details below.
schätze, die werden das bei dem neuen produkt nicht ändern?
 
Hab noch ein Review gefunden wo es drinne steht was man zur AMD Montage machen muss:

Link
 
alles wartet auf den release.
ende februar ist angekündigt und angeblich halten sie den termin auch - wir werden sehen.
 
Ich hab bei Swiftech ein Testsample ergattern können. Ich kann schon mal sagen, dass die Pumpe bei niedrigster PWM Stufe leider nicht lautlos ist. Wie laut war da aber schwer zu hören, da es beim Testsystem in der Umgebung etwas zu laut war. Ich bin gerade zurück gekommen und dürfte es heute Abend eigentlich schaffen, mal ein bisschen mit dem Teil zu spielen, werde über erste Eindrücke berichten!

Wer ein Ding haben will, sollte übrigens vorbestellen oder sich auf ein paar Wochen Wartezeit einstellen, die erste Lieferung nach Europa dürfte recht schnell weg sein...
 
ich habe vorbestellt, der rest wird sich zeigen.
mach auch mal ein paar fotos, okay?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh