[Sammelthread] Swiftech H220 - AiO Wakü oder was?

Das ist doch nen feiner Zug das Probs eingestanden werden und man im Fall der Fälle um schnelle Abwicklung bemüht ist. Da kennen wir ja ganz andere Dinge von Firmen aus dem Osten..... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so muss ein Hersteller agieren und nicht ständig um den heißen Brei herum reden. Finde ich klasse von euch und zugleich traurig, dass ihr damit eine seltene Ausnahme seid.
Sobald die verfügbar ist bei den besagten Anbietern habe ich endlich auch eine :d
 
@bundymania

Kann nur zustimmen ... diese offene Art mögliche Probleme zu handeln kommt bei vielen Usern sicher gut an.

Auch der direkte Kontakt/Support hier im Forum ist eine gute Sache.
 
Ich muss nochmal eine Lanze für Swiftech brechen. Die neue H320 ist meiner Meinung nach für ca. 140 € ein Top CPU Kühler.
In Deutschland übrigens jetzt lieferbar!
Swiftech H320 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kühle damit einen 4770k @ 4700 Mhz auf 65 Grad unter Vollast. Da macht jede andere AiO Wakü oder beste Luftkühlung schon dicke Backen.
Die Geräuschkulisse ist dabei im grünen Bereich.

Also wer sich nicht an eine große Wasserkühlung traut bzw. das Geld sparen will ist mit dem Swiftech H320 sehr gut bedient.
Man sollte natürlich vorher schauen ob man einen 360er Radiator im Gehäuse unterbrigen kann. Alternativ gibt es aber noch die kleinere H220.

Der Support ist ebenfalls vorbildlich und so wurde mit innerhalb von drei Werktagen ein Ersatzgerät aus Frankreich zugeschickt.
Es gibt auch Swiftech Support direkt hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... Warte schon lange darauf das ich den h320 bei Alternate bestellen kann. Steht aber ewig auf "im Zulauf"
 
Hab die h320 verbaut. Im vergleich zur h220 ca. 6 grad besser. Sie kanns mit jeder self done kühlung für 400-500 € aufnehmen. Super Sache das Ding...
Der support ist erstklassig - evga like. Hab gefragt ob ich für meine defekte h220 die 320 haben kann - war kein problem..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip ja auch eine Wakü mit Triple Radi. Aber mit der 400€ Klasse hat sie nichts zu tun^^ Eher 250€, wobei diese dann erweiterbar ist ;)
 
Ich hatte ne selfmade mit tripple hier für ca. Insgesamt 500€ war kein deut besser;). Und erweiterbar ist auch die swiftech btw...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Reden wir von CPU Only für 500 Euro? Weil dann kann ich mir das schwer vorstellen^^
 
Jep reden wir - aber hast Recht ich muss mich korrigieren. Gesamtpreis ****** 358€, und die war wirklich keinen Deut besser was die Leistung anging und auch nicht was die Lautstärke anging. Da kam dann noch Kleinkram im Wert von ca. 40€ dazu.

Hier mal der Warenkorb der damaligen Bestellung:

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk.
Produkt Artikel Nr.
Preis
1

x
Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT
10322

48,49 €*
1

x
Watercool Backplate LGA 1155/1156 M4
16131

5,95 €*
1

x
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
49046

88,99 €*
1

x
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver
52112

6,79 €*
1

x
Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck
52153

4,99 €*
1

x
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
81125

3,15 €*
1

x
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
30018

10,99 €*
1

x
Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev. 2
45305

23,99 €*
3

x
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
78264

38,67 €*
8

x
13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black n
63251

17,20 €*
1

x
Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft)
59136

12,59 €*
1

x
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm
35280

77,99 €*
1

x
Phobya HeGrease Extreme 3.5g
31078

6,99 €*
2

x
Winkeladapter 90° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - qu
64133

11,90 €*
Zwischensumme: 358,68 €*
Rabatt Kupons:PCGH-AT2012:- 43,04 €*
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 6.547 kg)): 10,00 €*
inkl. UST 19%: 52,00 €*
Summe: 325,64 €*

Da kam dann bei mir aber noch n bisschen Kleinkram dazu, so dass ich schluss endlich auf ca. 400€ war.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp wird durch ne Custom Wakü auch kaum besser, da limitiert eher die Fläche an der CPU. Dennoch ist eine custom Wakü aufgrund der besseren Pumpe und Lüfter richtig eingesetzt leiser.
 
Ist halt sehr subjektiv das ganze. Der eine hört's, der andere nicht. Problematisch sind halt immer die Pumpen, da sie noch entkoppelt sind. Die von Swiftech ist wohl noch ganz gut, aber den meisten Usern ist sie halt einfach zu laut.
 
Ich habe meine H220 jetzt als CUstom Loop eingebaut aber die Pumpe surrt immer noch unerträglich laut (aber nicht diese typische Knattern, wenn noch sehr viel Luft drinne ist). Ich kriege durch Schütteln und drehen beim besten Willen keine Luft mehr aus dem Kreislauf. Hier mal eine Hörprobe:

https://www.dropbox.com/s/jl9xh9z7y7kyfjl/recording-181783164.3gpp

Ist da eine RMA fällig oder gibt es noch Möglichkeiten, eventuelle Restluft rauszubekommen?

Achja Nick, dein Postfach ist voll ;)

Gruß clericc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sorry, ich hab das Postfach wieder etwas geräumt. Ich hatte schon mal bei der Forenleitung wegen nem Größeren gefragt, ist aber nicht so einfach.

Tut mir Leid, dass Du Probleme hast mit der H220. Allein von der kurzen Hörprobe, ist es aber schwer für mich zu sagen, was da genau los ist. Könntest Du vielleicht mal ein Video machen, bei dem Du zum Vergleich das Mikrofon auch mal an die Lüfter ran hältst? Ich brauche quasi ein "Referenz" Geräusch um mehr sagen zu können. Höchstwahrscheinlich ist es aber auch wieder Luft. Nur halt etwas mehr oder weniger als vorher, deswegen hört es sich anders an.

Da es doch immer wieder Probleme mit Luft in der Pumpe gibt, die nur recht schwierig rauszubekommen ist, hat Swiftech übrigens eine "2.0" Version der Pumpe entwickelt, die hoffentlich auch die Luft Probleme ein für allemal löst. Mehr dazu und anderen Produkt-Neuigkeiten gibt es auf der CES Las Vegas in einer Woche zu hören :) Wenn Du den Krach noch etwas aushalten kannst, kann ich Dir anbieten die Pumpe bald auf eine "2.0" upzugraden. Die neue Revision soll laut meinen letzten Informationen Mitte bis Ende Januar verfügbar sein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Nick
 
Das mit der V2.0 klingt sehr gut :) Vielen Dank für diesen guten Support

Ich habe jetzt durch viieeel Schütteln nochmal eine klitzekleine Luftblase rausbekommen, nachdem ich 10 Minuten rotiert und geschüttelt habe.

Mit der Geräuschereferenz wirds schwer, ich hab 2 Noctua-Lüfter verbaut, weil ich das PWM-Klackern der Originallüfter störend finde. Und den ganzen Loop nochmal aus dem Prodigy rausbauen will ich mir gerade echt nicht antun.
Mittlerweile konnte ich die Pumpe per Software auf 1200 rpm runterregeln und da ist das Surren jetzt erstmal erträglich.

Ich denke, ich werde dann mal die CES verfolgen und nochmal Danke für die Info.

Gruß
clericc
 
Ich werde jetzt meine H220, nach 18 Tage ausbauen, und wieder zurück zu meinem Online shop schicken da die Pumpe
immer mal wieder hängen bleibt selbst mit der Swiftech PWM Platine.
Wenn die Pumpe hängt dann läuft sie auch nicht mehr an wenn ich die volle spannung auf den Lüfter gebe mit Speed fan bzw dem Gigabyte Tool.

Ansonsten bin ich mit der Leistung und Laustärke nachdem ich die Stocklüfter gegen Noctua NF-F12PWM ausgetauscht habe sehr zufrieden:bigok:.

Jetzt wird übergangsweise erstmal wieder der Intel Stock Lüfter eingebaut :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiberius,
tut mir Leid, dass du Probleme mit deiner H220 hast. Deine Probleme liegen wahrscheinlich auch an Luft oder kleinen Partikeln zwischen Pumpenrotor und Pumpengehäuse. Bei der angekündigten neuen Revision der Pumpe ist der Spalt zwischen Pumpengehäuse und Rotor nun größer, und dadurch können sich Partikel dort nicht mehr verkeilen und die Pumpe bremsen (wenn die Pumpe merkt, dass sie gebremst wird, schaltet sie als Überhitzungsschutz ab).

Ich kann Dir anbieten, deine H220 (Pumpe) direkt kostenlos gegen eine neue Revision zu tauschen, sobald diese bei uns verfügbar sind (wie gesagt wohl Mitte bis Ende Januar). Was hältst Du davon?


@clericc
Noctua Lüfter würden auch als Referenz reichen, in meiner (privaten) Sammlung sind die auch vertreten :) Aber wenn es gerade erträglich ist, können wir auch erstmal abwarten und dann bei Verfügbarkeit der neuen Revision upgraden.
 
Kann ja heute Abend mal zwei Aufnahmen mit und ohne Lüfter machen. Muss nur ein besseres Mikro finden, die bisherige Aufnahme hab ich mitm Handy gemacht und da wurde die Aufnahme nach den ersten 2 Sekunden immer leise, keine Ahnung warum.
 
Weil Rauschen für dein Handy Hintergrundgeräusche sind die es rausfiltert um das Gespräch das normalerweise aufgenommen wird besser verständlich ist ;)
 
dann muss das aber in Hard- oder Firmware gegossen sein...aber ja, klingt plausibel :d

Vielleicht kann ich das dann ja austricksen, indem ich das obere Mikro abdichte, damit die Firmware keinen Umgebungsrauschen-Referenzwert hat
 
@ Nick: Ich hab die H220 jetzt (gestern) zu Alternate zurückgeschickt, ich warte mal ab wann ich eine neue zurück bekomme.
Falls ich mit der neuen wieder Probleme haben sollte, komme ich auf Dein Angebot zurück.
 
Wah, ich glaube meine Pumpe hat sich grade verabschiedet.

Beim BF3 spielen stehengeblieben, bei 100° GPU-Temperatur fings dann an zu ruckeln, dadurch hab ichs erst bemerkt.

Tja, Speedfan zeigt kein PWM-Signal mehr an, auch nach zwei Neustarts nicht. Vorschläge oder direkt RMA?
 
Ich warte auf ein Ncase M1, da ist kein Platz für ne extra pumpe und AGB...ausserdem find ich die H220 nicht schlecht, wenn sie denn läuft

- - - Updated - - -

Rechner an, Pumpe geht an und nach 2 Sekunden wieder aus :( Reproduzierbar
 
Sieht so aus :d

aber wenn ne neue Revision der Pumpe kommt, gebe ich dem Ding noch Chance, alleine schon, weils keine Alternativen gibt.
 
Hallo clericc,
tut mir Leid, dass die Pumpe nun doch schon ausgefallen ist. Eine starke Zunahme der Lautstärke kündigt oft einen Pumpenausfall an, und bei Dir ging es jetzt hier besonders schnell. Ich werde die Tage erfahren, wann es die neue Revision gibt und sag Dir sofort Bescheid, wenn ich etwas weiß. Der Austausch ist wie gesagt komplett kostenlos für Dich und geht bei lagernden Austauschgeräten auch innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne.

Viele Grüße
Nick
 
Hey Nick,

kleines Update: Sie geht erst bei höheren Temperaturen in Kombination mit niedriger Drehzahl (~1600) aus. Nachdem der Kreislaus etwas abgekühlt ist, geht sie auch wieder an. Deswegrn setzte ich die zum Spielen jetzt auf ~2200rpm, aber dann wären sind wir wieder beim Lärmproblem ;) Ich denke aber, auf den Termin der neuen Revision kann ich noch warten

Achja, dir muss nicht alles leid tun, du bietest ja schnellen und guten Support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob an Nick aussprechen. Du machst das echt super. Deine Kollegen in Frankreich eigentlich auch sind aber ends verpeilt;). Hoffe dir gelingt es ein Supportnetz für de aufzubauen. Aber auf jeden Fall top Arbeit...
Und noxhmal Danke!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluexx App
 
Wenn ich auch noch meine GTX 770 mit der H220 kühlen will, reicht der 2*120 Radiator oder brauche ich noch einen?
reicht die Pumpleistung der H220?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh