Hallo in die Runde,
ich möchte mir zeitnah einen neuen Server kaufen und benötige dabei noch etwas Input.
Ich nutze aktuell eine einfache Synology DS216+ii, welche ersetzt werden soll.
Was möchte ich mit dem neuen System machen:
- Dateisystem für Daten von 2-4 Personen inkl. Sharing
- Cloud Server
- Backupserver für 3 Macs
- Media Server (Foto, Musik und Videoverwaltung)
- E-Book Server
- Datenbankserver für 2-3 Datenbanken (Stand jetzt)
- Webserver für interne Dienste wie z.B. Webinterface für Datenbank
- Kontakte und Kalenderserver (CalDAV, CardDAV)
- Virtualisierung von verschiedenen Systemen (Win, Linux, Win-Server...) zum Testen und Ausprobieren
- Docker
- Git Server
- ...
Sonstige Anforderungen:
- Stromverbrauch soll im Rahmen sein (max. 150W im Dauerbetrieb, gerne weniger)
- Das Gerät muss eher leise sein, da es im Arbeitszimmer steht.
- kein wirklichen Platz für ein 19" Rack, daher eher Tower
- USV ist vorhanden.
Im Synology NAS würde ich folgende Platten verbauen:
- 4x 6TB WD Red oder Seagate Iron Wolf (Raid 10)
- 2x 500 GB SSD für VMs (Raid 1)
- 4x 750GB HDDs für die Backups der Macs (Platten sind gerade über)
Vielleicht zu meinem Hintergrund und Erfahrungsreichtum: Ich studiere Informatik, arbeite im IT Umfeld und habe bereits früher kleinere Linuxserver genutzt bzw. auch bei einem Linuxserver-Entwicklungsprojektes kleinere Teile übernommen. Gute Grundkenntnisse sollten also da sein sowie die Bereitschaft und ein technisches Verständnis für Neues.
Ich habe zwar ein Projekt von dieser Größe noch nicht umsetzen können, würde mir das aber zutrauen. Es gibt ja Internet, Youtube und Google
Ich hatte mich zu Anfang eher im Bereich Synology/QNAP umgeschaut, da mir diese Systeme vertraut sind. Bei QNAP hatte ich mir die TVS-1282-i5 angeschaut. Bei Synology die DS3617xs.
Die QNAP hat keinen ECC Ram und käme mit 32 GB RAM ca. 2.300€.
Die Synology hat ECC RAM und kommt mit 32 GB ECC RAM ca. 2.600€.
Ich würde aber aufgrund des ECC Faktors die QNAP ausschließen. Ich überlege also noch, ob ich nicht von der Preis/Leistung besser komme, wenn ich mir einen Server selber zusammenstelle bzw. einen Server (Dell, HP, ...) konfiguriere. Da ich leider keinerlei Erfahrung im Bereich von Serverhardware habe, bin ich hier und frage einfach mal in die Runde, was ihr für meine Anforderungen empfehlen würdet.
Preislich bewege ich mich im Rahmen von ca. 2.500 € ohne die Festplatten.
Vielen Dank schon Mal!
wit4r7
ich möchte mir zeitnah einen neuen Server kaufen und benötige dabei noch etwas Input.
Ich nutze aktuell eine einfache Synology DS216+ii, welche ersetzt werden soll.
Was möchte ich mit dem neuen System machen:
- Dateisystem für Daten von 2-4 Personen inkl. Sharing
- Cloud Server
- Backupserver für 3 Macs
- Media Server (Foto, Musik und Videoverwaltung)
- E-Book Server
- Datenbankserver für 2-3 Datenbanken (Stand jetzt)
- Webserver für interne Dienste wie z.B. Webinterface für Datenbank
- Kontakte und Kalenderserver (CalDAV, CardDAV)
- Virtualisierung von verschiedenen Systemen (Win, Linux, Win-Server...) zum Testen und Ausprobieren
- Docker
- Git Server
- ...
Sonstige Anforderungen:
- Stromverbrauch soll im Rahmen sein (max. 150W im Dauerbetrieb, gerne weniger)
- Das Gerät muss eher leise sein, da es im Arbeitszimmer steht.
- kein wirklichen Platz für ein 19" Rack, daher eher Tower
- USV ist vorhanden.
Im Synology NAS würde ich folgende Platten verbauen:
- 4x 6TB WD Red oder Seagate Iron Wolf (Raid 10)
- 2x 500 GB SSD für VMs (Raid 1)
- 4x 750GB HDDs für die Backups der Macs (Platten sind gerade über)
Vielleicht zu meinem Hintergrund und Erfahrungsreichtum: Ich studiere Informatik, arbeite im IT Umfeld und habe bereits früher kleinere Linuxserver genutzt bzw. auch bei einem Linuxserver-Entwicklungsprojektes kleinere Teile übernommen. Gute Grundkenntnisse sollten also da sein sowie die Bereitschaft und ein technisches Verständnis für Neues.
Ich habe zwar ein Projekt von dieser Größe noch nicht umsetzen können, würde mir das aber zutrauen. Es gibt ja Internet, Youtube und Google
Ich hatte mich zu Anfang eher im Bereich Synology/QNAP umgeschaut, da mir diese Systeme vertraut sind. Bei QNAP hatte ich mir die TVS-1282-i5 angeschaut. Bei Synology die DS3617xs.
Die QNAP hat keinen ECC Ram und käme mit 32 GB RAM ca. 2.300€.
Die Synology hat ECC RAM und kommt mit 32 GB ECC RAM ca. 2.600€.
Ich würde aber aufgrund des ECC Faktors die QNAP ausschließen. Ich überlege also noch, ob ich nicht von der Preis/Leistung besser komme, wenn ich mir einen Server selber zusammenstelle bzw. einen Server (Dell, HP, ...) konfiguriere. Da ich leider keinerlei Erfahrung im Bereich von Serverhardware habe, bin ich hier und frage einfach mal in die Runde, was ihr für meine Anforderungen empfehlen würdet.
Preislich bewege ich mich im Rahmen von ca. 2.500 € ohne die Festplatten.
Vielen Dank schon Mal!
wit4r7