Naja das Inter-Tech bietet auch nicht so viel mehr Platz oder? Es hat zwar 8x5,25 Schächte, aber mit Wechselrahmen komm ich auch nur auf max. ca. 8-9 Platten (3,5"). Und auch dann nur, wenn ich kein optisches Laufwerk o.Ä verbaue. Oder übersehe ich da was?
Vorteil ist natürlich wie du schreibst, Backplane. Das hatte ich bisher nicht berücksichtig (da nicht gewusst). Ich schau unter dem Aspekt nochmal.
Wozu CD/DVD Laufwerk?
Dafür hast du IPMI und kannst Isos vom Remote-PC aus direkt ins virtuelle CD/DVD Laufwerke mounten, zur Not klemmt man ein USB CD/DVD Laufwerk an, heutzutage nutzt man doch eher USB Sticks.
Asonsten hatte ich nach Platz für 8 HDDs geschaut, Größer geht natürlich auch, aber leider dann deutlich teurer
Wobei in das von mir ursprüglich ausgewählte Gehäuse bekommst du auch 11 HDDs rein oder sogar maximal 13
2x4in3 +1x3in2 = 11
2x5in3 +1x3in2 = 13
Bei den Backplanes muß man aufpassen, nicht jede Backplane unterbricht die Masseverbindung von Pin11 der Stromversorgung.
16 HDDs in 4x 4in3 Backplanes oder 20 HDDs in 5in3 Backplanes
PC-Geh ab 12x heise online Preisvergleich / Deutschland
12 HDDs in 4x 4in3 Backplanes oder 15 HDDs in 5in3 Backplanes
PC-Geh ab 9x heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich würde dafür eine
HGST Ultrastar C10K1800 300GB, 512n, SAS 12Gb/s (HUC101830CSS200/0B28810) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nutzen? Oder was würdest du dafür empfehlen?
Das Hauptsystem wäre dann auf einer etwas schnelleren SAS Platte.
EDIT: Oder macht ein SataDOM Sinn für Proxmox? Vermute aber, dass die Speicherzellen zu schnell durch sind (ähnlich zur SSD).
Vielen Dank ansonsten für deine Antwort(en).
wit4r7
die funzt aber nicht am Chipsatz SATA Controller, der LSI Controller wäre für die Storage VM, da das durchreichen eines Intel Chipsatz Controllers teilweise Tricky sein soll oder auch gar nicht funzt.
Für ESXI mit einer Storgae VM habe ich bislang 'nen 16 oder 32 GB USB Stick (Sansdisk Estreme Pro) genommen, den gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Heute würde ich daher ein kleines USB-SSD Laufwerk nehmen bei USB Boot oder halt eine kleine SATA-SSD
Schreiblast ist kaum vorhanden, das System botet und läuft dann im RAM (gilt sowohl für ESXi als auch für die ein oder andere NAS Distri (z.B. XigmaNAS/ NAS4Free oder auch OnmiOS mit Napp-IT)
Wie sich Proxmox hier verhält, weiß ich nicht.